Quantum Break - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

GAZ Vodnik hat geschrieben:Nee, ist mir dann doch zu kurz, auch wenn mich der Plot sehr reizt. Naja, warte ich halt ab, ist ja nicht so, als wärs grad mein einziges Spiel. :)
Also wenn du es dir für den PC zulegen möchtest, dann würde ich dir aktuell davon abraten, wegen der miesen Portierung und dem lächerlich hohen Preis im store. Ich habe es mir für die XO gekauft, war eigentlich bereit 60€ dafür zu zahlen, aber kurz vor dem Release gab es ein tolles Angebot bei Media Markt und ich habe im Endeffekt knapp 40€ gezahlt.
Jetzt kenne ich den Großteil des Spiels und würde sagen, dass es mir definitiv auch die 60€ wert gewesen wäre.
gamerol
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von gamerol »

Ich habe nun gestern trotz aller Skepsis auch angefangen und bin mit dem 1. Akt fertig.
Es gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut, wesentlich besser als erwartet. Die Grafik sieht viel besser aus als auf den ganzen Videos. Ich spiele auf einem 47 Zoll LG und sitze knapp 3,5m entfernt. Da gibts nichts zu meckern. Einige Ruckler und etwas Tearing, aber nichts was besonders aufregen müsste. Inhaltlich kann ich dem Test insofern zustimmen, als dass man schon wirklich sehr früh über viele Fertigkeiten verfügt. Die Gefechte machen aber Laune, vor allem wenn man sich auf die damit verbundene Spielmechanik einlässt. Auch die z.T. zerstörbare Umgebung trägt einen Teil zur gelungenen Action bei. Wenn es so weitergeht, werde ich mit dem Spiel mehr Freude haben, als gedacht.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sindri hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben: Bei kompetitiven und schnellen Shootern würde ich deine Reaktion teilen, aber bei nem 3rd-Person-Shooter wie Quantum Break ist es am Ende des Tages doch ziemlich wumpe und ne Geschmacksfrage. Wir reden hier ja nicht gerade über ein neues Quake.
Ich persönlich konnte mich mit Gamepad + Shooter nie anfreunden. Habe selber Uncharted gespielt, wo ein Gamepad auch nicht so schlimm ist aber das Zielen ohne Hilfen ist der reinste Horror.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ernsthaft?

Natürlich ist das nicht fotorealistisch. Hab ich nicht behauptet. Ich sagte, der Look ist einheitlich, wodurch kein größerer Bruch entsteht. Sprich, Beleuchtung, Farbgebung, Settings und eben die Darsteller. Natürlich sieht man da einen Unterschied, aber der ist doch tausend mal geringer, als bei WC.
Ja gut WC ist schon ein paar Jährchen älter. Den Vergleich habe ich nicht wegen der Grafik genannt sondern wegen dem Verknüpfen von Spiel und Live-Action.
Das Spiel hat eine gute Grafik aber man erkennt doch immer noch sehr gut den Unterschied zwischen Ingame und Live-Action.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Und das alles, plus der Qualität sorgt eben für ein extrem eigenständiges Gefühl. Live Action Szenen in Spielen waren bisher nämlich oft extrem trashig und super peinlich. Gibt schon einen Grund, warum das bisher so selten gemacht wurde. Ich erwähne nur mal das Intro von Resident Evil DC damals.

Das hier ist dann schon was anderes.
Wenn es trashig ist finde ich es wiederum geil. WC4 war super trashig mit den Katzenkostümen. Ich erinnere an C&C mit den trashigen Kane Videos, die sau geil waren.
Die Clips waren sozusagen ein kleiner Goodie, wenn man die Mission beendet hatte und gingen maximal 5-10 Minuten.
Bei QB ist das essentieller Bestandteil, den man sich anschauen muss um überhaupt die Story zu verstehen und dann sind die auch noch, alles zusammen gerechnet, über mehrere Stunden lang. Oder täusche ich mich da?

Und da frage ich mich ob das überhaupt noch ein Spiel ist oder eine Serie mit ein bissl Spiel. Und sowas ist in meinen Augen einfach kein Meisterwerk.
Meisterwerk?

Ich habe das zumindest nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Verbindung aus live Action und Spiel sich hier anders anfühlt als in anderen Spielen und das Spiel sich dadurch einzigartig anfühlt.

Davon abgesehen ist es je nach Geschmack ein guter 60er bis mittlerer 80er Titel. Aber schon spannend und schön gemacht.

Edit:

Zur Lese Diskussion. Es sind zuviele zu lange Texte. Egal wie gut die zum Teil sind. Aber die finden ja bisweilen kein Ende.

Bin selber ne Leseratte und freue mich auch immer über tollen Lesestoff in Spielen. Aber das hier schlägt dem Fass stellenweise den Boden aus. Nicht selten soll nur eine Info vermittelt werden und dazu soll man sich erstmal wieder durch einen ewig langen Mail Verkehr wühlen. Nicht zu guter Letzt einige Texte von einer bestimmten Person, die über ihre Träume schreibt. Wtf. Und dann steht da zwischendrin tatsächlich auch noch was wichtiges.

Also. Tolle Texte, aber zu oft und zuviel mMn.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

So, ich habe soeben Quantum Break beendet und kann ein kurzes Fazit ziehen:
- der Umfang des Spieles und der Serie sind genau passend, 80 Min Serie, 640 Minuten Gameplay inkl Cutszenen
- die Graphik finde ich, vor allem im späteren Verlauf des Spieles wirklich "atemberaubend", allein die Brücke...
- die Story ist richtig gut erzählt, findet aber ein zu abruptes "Ende", die Personen sind sehr real gezeichnet und authentisch
- das Gameplay/Gunplay ist auf Stufe leicht für mich schon ab und an fordernd, es ist intuitiv und fühlt sich neu an
- ich vermisse nicht das in Deckung gehen, also das manuelle
- die Dokumente, die Casts und die PR-Filme sind gut platziert und verraten viel zur Story. Muss man sich nur darauf ein lassen. Alles habe ich auch noch nicht richtig durch gelesen und/oder gefunden
- Jack Joyce fand ich als Held Anfangs mies und immer mehr, als ich ihn spielte glaubwürdiger
- kann mir einen Nachfolger oder 1-2 DLCs sehr gut vorstellen

Ja, jeder Gamer hat seinen eigenen Geschmack. Kann auch nur sein, dass ich eben gerade geflashed bin von dem Spiel, was ich zum 1.mal beendet habe. Aber ich habe nun mal letzter Zeit viele Storyspiele gespielt. Dieses hier hat eben nicht nur Story und "seichtes Gameplay", sondern richtig überzeugendes Gameplay & Gunplay. Ein Beyond 2 Souls sehe ich als bestes Spiel an, was ich je gezockt habe - wegen der Story (ich gab B2S eine 94%). Quantum Break wird sich mit in der Topliste einordnen müssen, zumindest was das Genre cineastische Spiele angeht. Als 3rd-Person-Shooter wird es den ersten Platz belegen.
Wird sicher irgendetwas zwischen 85% und 94% werden, zumindest für mich.
Spoiler
Show
"Ich komme wieder", und dann noch DAS Ende nach den Credits. Ehrlich, ich hasse Cliffhanger, weil diese mich sofort bringen würden es weiter zu zocken was aber nicht geht, aber dieser war wieder mal was.... huiuiuiui. :)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:So, ich habe soeben Quantum Break beendet und kann ein kurzes Fazit ziehen:
- der Umfang des Spieles und der Serie sind genau passend, 80 Min Serie, 640 Minuten Gameplay inkl Cutszenen
- die Graphik finde ich, vor allem im späteren Verlauf des Spieles wirklich "atemberaubend", allein die Brücke...
- die Story ist richtig gut erzählt, findet aber ein zu abruptes "Ende", die Personen sind sehr real gezeichnet und authentisch
- das Gameplay/Gunplay ist auf Stufe leicht für mich schon ab und an fordernd, es ist intuitiv und fühlt sich neu an
- ich vermisse nicht das in Deckung gehen, also das manuelle
- die Dokumente, die Casts und die PR-Filme sind gut platziert und verraten viel zur Story. Muss man sich nur darauf ein lassen. Alles habe ich auch noch nicht richtig durch gelesen und/oder gefunden
- Jack Joyce fand ich als Held Anfangs mies und immer mehr, als ich ihn spielte glaubwürdiger
- kann mir einen Nachfolger oder 1-2 DLCs sehr gut vorstellen

Ja, jeder Gamer hat seinen eigenen Geschmack. Kann auch nur sein, dass ich eben gerade geflashed bin von dem Spiel, was ich zum 1.mal beendet habe. Aber ich habe nun mal letzter Zeit viele Storyspiele gespielt. Dieses hier hat eben nicht nur Story und "seichtes Gameplay", sondern richtig überzeugendes Gameplay & Gunplay. Ein Beyond 2 Souls sehe ich als bestes Spiel an, was ich je gezockt habe - wegen der Story (ich gab B2S eine 94%). Quantum Break wird sich mit in der Topliste einordnen müssen, zumindest was das Genre cineastische Spiele angeht. Als 3rd-Person-Shooter wird es den ersten Platz belegen.
Wird sicher irgendetwas zwischen 85% und 94% werden, zumindest für mich.
Spoiler
Show
"Ich komme wieder", und dann noch DAS Ende nach den Credits. Ehrlich, ich hasse Cliffhanger, weil diese mich sofort bringen würden es weiter zu zocken was aber nicht geht, aber dieser war wieder mal was.... huiuiuiui. :)
Oh ja, über einen Nachfolger würde ich mich auch sehr freuen...
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von adventureFAN »

Erstmal einen Nachfolger zu Alan Wake!
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:640 Minuten Gameplay inkl Cutszenen
Wo kann man seine Spielzeit eigentlich einsehen? Habe es gestern auch beendet und wüsste gerne wie lange ich gebraucht habe.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Eisenherz »

Knapp 10 Stunden Spielzeit also für einen Durchlauf? Ist ok, wie ich finde. Kommt halt auch drauf an, ob die 10 Stunden gut waren. Eine der besten Solo-Kampagnen war für mich die von Spec Ops: The Line, und die ging sogar nur 6 Stunden.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

adventureFAN hat geschrieben:Erstmal einen Nachfolger zu Alan Wake!
Auch dem kann ich nur zustimmen. Aber bei den ganzen Anspielungen in QB und in Anbetracht der Tatsache, dass Alan Wake kostenlos mit bei liegt, deutet ja alles auf einen Nachfolger hin.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:640 Minuten Gameplay inkl Cutszenen
Wo kann man seine Spielzeit eigentlich einsehen? Habe es gestern auch beendet und wüsste gerne wie lange ich gebraucht habe.
Bei der Konsole und in der XBOX-App in Erfolgen und dann das Spiel anklicken.
Dort stehen dann viele Informationen im Vergleich zu deinen Freunden. zB habe ich 420 mal Wooshen benutzt und bin damit 2. in meiner Rangliste, mit 12h3min aber nur 18. von 30. Freunden, die das Spiel haben.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Cyntianna
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2016 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Cyntianna »

Ein Nachfolger wird es wohl hoffentlich 100% geben viele Fragen wurden nicht beantwortet. Ich würde hier 90% ziehen seit Wichter 3 hat mich kein Spiel mehr so gut unterhalten und von der Story sowieso momentan Referenz in dieser Konsolen Gen. Jetzt würde ich mich aber auch sehr auf ein Alan Wake 2 freuen das Video ganz am Anfang hat mir schon den Mund wässrig gemacht also an die Arbeit Remedy. :anbet:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:640 Minuten Gameplay inkl Cutszenen
Wo kann man seine Spielzeit eigentlich einsehen? Habe es gestern auch beendet und wüsste gerne wie lange ich gebraucht habe.
Bei der Konsole und in der XBOX-App in Erfolgen und dann das Spiel anklicken.
Dort stehen dann viele Informationen im Vergleich zu deinen Freunden. zB habe ich 420 mal Wooshen benutzt und bin damit 2. in meiner Rangliste, mit 12h3min aber nur 18. von 30. Freunden, die das Spiel haben.
Super, danke!

Cyntianna hat geschrieben:Ein Nachfolger wird es wohl hoffentlich 100% geben viele Fragen wurden nicht beantwortet. Ich würde hier 90% ziehen seit Wichter 3 hat mich kein Spiel mehr so gut unterhalten und von der Story sowieso momentan Referenz in dieser Konsolen Gen. Jetzt würde ich mich aber auch sehr auf ein Alan Wake 2 freuen das Video ganz am Anfang hat mir schon den Mund wässrig gemacht also an die Arbeit Remedy. :anbet:
Laut den Entwicklern wurde der Titel so konzipiert, dass es Nachfolger geben kann, aber ob es dazu kommt, hängt halt vom Erfolg ab.
Ich persönlich hoffe sehr, dass da noch was kommt, gerne auch erst mal in DLC-Form, denn Quantum Break ist für mich einer der besten Action Titel seit Jahren.
Cyntianna
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2016 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Cyntianna »

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Wo kann man seine Spielzeit eigentlich einsehen? Habe es gestern auch beendet und wüsste gerne wie lange ich gebraucht habe.
Bei der Konsole und in der XBOX-App in Erfolgen und dann das Spiel anklicken.
Dort stehen dann viele Informationen im Vergleich zu deinen Freunden. zB habe ich 420 mal Wooshen benutzt und bin damit 2. in meiner Rangliste, mit 12h3min aber nur 18. von 30. Freunden, die das Spiel haben.
Super, danke!

Cyntianna hat geschrieben:Ein Nachfolger wird es wohl hoffentlich 100% geben viele Fragen wurden nicht beantwortet. Ich würde hier 90% ziehen seit Wichter 3 hat mich kein Spiel mehr so gut unterhalten und von der Story sowieso momentan Referenz in dieser Konsolen Gen. Jetzt würde ich mich aber auch sehr auf ein Alan Wake 2 freuen das Video ganz am Anfang hat mir schon den Mund wässrig gemacht also an die Arbeit Remedy. :anbet:
Laut den Entwicklern wurde der Titel so konzipiert, dass es Nachfolger geben kann, aber ob es dazu kommt, hängt halt vom Erfolg ab.
Ich persönlich hoffe sehr, dass da noch was kommt, gerne auch erst mal in DLC-Form, denn Quantum Break ist für mich einer der besten Action Titel seit Jahren.
Ist natürlich nicht sehr Aussagend aber zumindest in meiner F/Liste haben es mehr als 12 Leute zum Release gespielt das sehe ich sonst nur bei nen CoD. Schade das am Ende soviele Fragen zu Martin Hatch offen sind war so gespannt was hinter dem Charakter steckt und warum er das Lifeboat stoppen wollte.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Cyntianna hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Bei der Konsole und in der XBOX-App in Erfolgen und dann das Spiel anklicken.
Dort stehen dann viele Informationen im Vergleich zu deinen Freunden. zB habe ich 420 mal Wooshen benutzt und bin damit 2. in meiner Rangliste, mit 12h3min aber nur 18. von 30. Freunden, die das Spiel haben.
Super, danke!

Cyntianna hat geschrieben:Ein Nachfolger wird es wohl hoffentlich 100% geben viele Fragen wurden nicht beantwortet. Ich würde hier 90% ziehen seit Wichter 3 hat mich kein Spiel mehr so gut unterhalten und von der Story sowieso momentan Referenz in dieser Konsolen Gen. Jetzt würde ich mich aber auch sehr auf ein Alan Wake 2 freuen das Video ganz am Anfang hat mir schon den Mund wässrig gemacht also an die Arbeit Remedy. :anbet:
Laut den Entwicklern wurde der Titel so konzipiert, dass es Nachfolger geben kann, aber ob es dazu kommt, hängt halt vom Erfolg ab.
Ich persönlich hoffe sehr, dass da noch was kommt, gerne auch erst mal in DLC-Form, denn Quantum Break ist für mich einer der besten Action Titel seit Jahren.
Ist natürlich nicht sehr Aussagend aber zumindest in meiner F/Liste haben es mehr als 12 Leute zum Release gespielt das sehe ich sonst nur bei nen CoD. Schade das am Ende soviele Fragen zu Martin Hatch offen sind war so gespannt was hinter dem Charakter steckt und warum er das Lifeboat stoppen wollte.
Das Ding ist wohl (zurecht) ziemlich erfolgreich, da wird also noch was kommen. Zumal es ja quasi der erste richtig große Blockbuster in diesem Jahr ist und parallel nichts gleichwertiges in der Größenordnung erschienen ist.

Das war wohl der größte Fehler bei RoTR, welches zwar fantastisch ist, aber nicht so erfolgreich war wie es verdient gewesen wäre, weil die Konkurrenz einfach zu stark war.
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten