Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nein, bist nicht der Einzige, ich führe ebenfalls Listen.
Nicht ganz so ausführlich wie du, aber es kommt dem schon sehr nahe. :wink:
Die Spiele sind bei mir ebenfalls nach Plattform geordnet. Dort dann alphabetisch (in noch ner anderen Liste nach Genre).
Weitere Informationen sind dann der Spielfortschritt (bei mir in Prozent), meine Wertung, die Wertung von 4Players, die Wertung von metacritic, das Erscheinungsjahr, und noch irgendwas, komme grad nicht drauf.
Ich habe die Listen sehr aufwendig gestaltet. Zu jedem Spiel das entsprechende Cover aus dem Netz hochgeladen und alles auf eine Größe gebracht. Auch Dinge wie das original 4Players-Zeichen und das metacritic-Zeichen sind dort verbaut.
Der prozentuale Fortschritt ist zudem farblich unterlegt. 0-24% = rot, 25-49% = orange, 50-74% = blau, 75-99% = grün, 100% erhält ein "vollendet".
Die farbliche Unterlegung dient so'n bißchen als Motivator. :wink:
Die Spiele sind bei mir ebenfalls nach Plattform geordnet. Dort dann alphabetisch (in noch ner anderen Liste nach Genre).
Weitere Informationen sind dann der Spielfortschritt (bei mir in Prozent), meine Wertung, die Wertung von 4Players, die Wertung von metacritic, das Erscheinungsjahr, und noch irgendwas, komme grad nicht drauf.
Ich habe die Listen sehr aufwendig gestaltet. Zu jedem Spiel das entsprechende Cover aus dem Netz hochgeladen und alles auf eine Größe gebracht. Auch Dinge wie das original 4Players-Zeichen und das metacritic-Zeichen sind dort verbaut.
Der prozentuale Fortschritt ist zudem farblich unterlegt. 0-24% = rot, 25-49% = orange, 50-74% = blau, 75-99% = grün, 100% erhält ein "vollendet".
Oje, würde ich auch eine Fortschritts-Liste führen, würde ich nur an meinem PoS noch mehr verzweifeln...
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ok, das ist in ne andere Richtung sehr detaillierthydro-skunk_420 hat geschrieben:Nein, bist nicht der Einzige, ich führe ebenfalls Listen.
Das mit dem Fortschritt wäre mir zu mühsam bzw. tät ich mir schwer das abzuschätzen und ich müsste es ja nach jeder Spielsession updaten.
Das mit den Covers hab ich mir irgendwann auch mal überlegt aber ich wollte die Datei so klein wie möglich halten und beim Gedanken daran wird mir jetzt nur noch schwindlig. Würde da mittlerweile viel zu lange sitzen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es allerdings auch nicht ganz so schwer wie du, da die Listen lediglich die Spiele der Xbox360, Xbox One, PS3 und PS4 umfassen. Und die Spiele für die PS3 und PS4 lassen sich an zwei Händen abzählen. Die Spiele für die MS-Konsolen... dürften so ungefähr 50 sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ah, ok - das ist dann sicher überschaubarer.
Ich bin momentan bei über 2000 Einträgen....(bereits verkaufte Titel bleiben drinnen mit dem Vermerk "verkauft") und ich habe selbst so Standalone Mods, Freeware und Spiele von Zeitschriften-DVDs usw. katalogisiert.
In fast 30 Jahren zocken sammelt sich doch so einiges an.
Weit das meiste leider trotzdem in den letzten 7 Jahren durch GOG und Steam-sales sowie Humble Bundles.
Ich bin momentan bei über 2000 Einträgen....(bereits verkaufte Titel bleiben drinnen mit dem Vermerk "verkauft") und ich habe selbst so Standalone Mods, Freeware und Spiele von Zeitschriften-DVDs usw. katalogisiert.
In fast 30 Jahren zocken sammelt sich doch so einiges an.
Weit das meiste leider trotzdem in den letzten 7 Jahren durch GOG und Steam-sales sowie Humble Bundles.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Uff, 2000 ist krass, da kann ich verstehen, dass du keine Cover raussuchen möchtest.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja...hab damit irgendwann schon mal angefangen - da hatte ich alle Covers meiner Master System und PC Big Box Spiele in hoher Auflösung runtergeladen. Aber dann hab ich mir gedacht, was soll's. Entweder ich schau ins Regal oder ich finde das eh jederzeit online.
Kann den Reiz aber eben schon verstehen^^
Kann den Reiz aber eben schon verstehen^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Sammeln von Spielen habe ich halt erst seit Release der Xbox360 angefangen. Vielleicht ganz gut so, sonst hätte ich wohl ebenfalls ne zumindest dreistellige Zahl an Spielen in der Excel-Liste zu managen, da ich auch schon seit immerhin 25 Jahren Zocker bin. Angefangen hat alles mit dem Gameboy. Allerdings waren sehr viele Jahre dabei, in denen ich eher in die Gelegenheitszocker-Schublade gehörte. Teilweise hatte ich noch nichtmal ne Plattform. Erst seit etwa 13-14 Jahren betreibe ich dieses Hobby höchst intensiv und kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen (keine Ahnung wie das jetzt klingt, aber so ist es halt).
Vieleicht noch zusätzliche Spalten für die Einträge "Retail" und "Digital" oder beides?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig OKhydro-skunk_420 hat geschrieben:... betreibe ich dieses Hobby höchst intensiv und kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen (keine Ahnung wie das jetzt klingt, aber so ist es halt).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte zwischendurch mal ne längere Phase (so von 1999 bis 2007), wo ich vergleichsweise sehr wenig gezockt habe.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mit dem Sammeln von Spielen habe ich halt erst seit Release der Xbox360 angefangen. Vielleicht ganz gut so, sonst hätte ich wohl ebenfalls ne zumindest dreistellige Zahl an Spielen in der Excel-Liste zu managen, da ich auch schon seit immerhin 25 Jahren Zocker bin. Angefangen hat alles mit dem Gameboy. Allerdings waren sehr viele Jahre dabei, in denen ich eher in die Gelegenheitszocker-Schublade gehörte. Teilweise hatte ich noch nichtmal ne Plattform. Erst seit etwa 13-14 Jahren betreibe ich dieses Hobby höchst intensiv und kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen (keine Ahnung wie das jetzt klingt, aber so ist es halt).
Studium, wechselnde Beziehungen, mehr Party gemacht, mehr auf andere Hobbies wie Musizieren fokussiert usw.
Dann hab ich mir innerhalb von 1 1/2 Jahren einen neuen PC, einen DS und ne Wii gekauft...und es ging wieder voll los mit dem Hobby
Seit da hat sich auch am meisten Zeug angesammelt.
Als Kind und Jugendlicher habe ich mir viele Spiele auch nur ausgeliehen, bei Freunden gezockt oder teilweise als "Kopie" erhalten. Da war meine Spieleanzahl auch noch ziemlich überschaubar.
Hab ich schon - nur vorhin unterschlagenChigai hat geschrieben:Vieleicht noch zusätzliche Spalten für die Einträge "Retail" und "Digital" oder beides?
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, müsste das nicht die Anzahl der Spiele eher gesteigert haben?Chibiterasu hat geschrieben:Als Kind und Jugendlicher habe ich mir viele Spiele ... oder teilweise als "Kopie" erhalten. Da war meine Spieleanzahl auch noch ziemlich überschaubar.
Ich kann mich jedenfalls an randvolle Kassetten mit Spielen für meinen C64 erinnern. Deswegen hatte ich übrigens auch überhaupt kein Unrechtsbewußtsein. Das war so, als würde man Musik aus dem Radio auf Kassette aufnehmen. Jedenfalls macht das ein Erstellen einer solchen Liste für mich völlig unmöglich. Wenn ich noch bedenke, was ich außer auf meinen eigenen Computern und Konsolen bei Freunden und in der Spielhalle gespielt habe, wäre ich mit der Erstellung völlig überfordert und die Anzahl der Spiele würde 2000 wohl auch locker überschreiten.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Das interessante daran finde ich wirklich, dass das Kopieren von Disketten früher ja völlig normal war. Unser Paps hat uns auf diese Weise damals die ersten paar Spiele für den PC besorgt, bevor wir selber draufgekommen sind wie das funktioniert. Man stelle sich mal den "Skandal" vor, wenn heute ein Vater seinem Sohn Piratebay, die boerse oder sonstwas zeigt und ihm erklärt wie man Spiele umsonst aus dem Internet ziehen kann.Akabei hat geschrieben:Hm, müsste das nicht die Anzahl der Spiele eher gesteigert haben?Chibiterasu hat geschrieben:Als Kind und Jugendlicher habe ich mir viele Spiele ... oder teilweise als "Kopie" erhalten. Da war meine Spieleanzahl auch noch ziemlich überschaubar.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Doch doch, waren dadurch natürlich mehr - das kam falsch rüber.Akabei hat geschrieben: Hm, müsste das nicht die Anzahl der Spiele eher gesteigert haben?
Es waren nur meine Originale überschaubar, die ich später dann in meine Excel-Inventurliste eingetragen habe.
Das meiste an Originalgames kam eben erst in den letzten 7 bis 10 Jahren dazu. In der Liste mit den über 2000 Einträgen stehen also nur legal erworbene Spiele + Freeware.
Die Kopien hab ich in meiner erwähnten Zockhistorie-Liste eingetragen - aber sonst nicht.
So viele Kopien waren es bei mir aber auch nicht. Da mal ein Adventure auf Disketten kopiert und dort mal ne CD gebrannt. Ich hab eher die Spiele ausgeliehen.
Nur für den Amiga hatte ich so eine Kiste - aber davon gingen ca. 2/3 der Spiele nicht (mehr).
Hab die Kiste vor ein paar Monaten im Keller meiner Eltern gefunden und nochmal durchstöbert bevor ich sie entsorgt habe. Da wären noch so einige Klassiker dabei gewesen, die aber vermutlich nicht gingen, weil ich mich nicht erinnern kann, dass ich die früher mal gespielt hätte.
Bei mir ist das nicht so viel mehr, weil ich mir die meisten Spiele, die wir damals im Freundeskreis gezockt haben später gekauft habe. Hab da einige Playstation Spiele nachgekauft. Für den PC vieles auf GOG gefunden usw.Akabei hat geschrieben:Wenn ich noch bedenke, was ich außer auf meinen eigenen Computern und Konsolen bei Freunden und in der Spielhalle gespielt habe, wäre ich mit der Erstellung völlig überfordert und die Anzahl der Spiele würde 2000 wohl auch locker überschreiten.
Hauptsächlich fehlen mir die Spiele am SNES, einige aus der Spielhalle und ein paar Amiga-Spiele aus oben genannter Kiste.
Ich komm bei meiner History-Liste auch nur auf über 1000 Einträge (beinhaltet Mehrfachnennungen).
Es fehlen zwar sicher noch welche, aber man kann sich dann ja so ungefähr meinen Pile of Shame ausrechnen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Nein das glaub ich nicht. Ich führe zwar keine Excelliste (Ich hasse Excel!) aber dafür mach ich das über meinen Backloggery Account. Alle Spiele die ich besitze und alle die ich schon gespielt hab oder noch spielen will aufgelistet. Dazu noch mit 1-5 Sternewertung. Ich mag solche Sachen. Eigentlich würd ich auch gerne eine etwas ausführlichere Liste mit weiteren Daten wie Spielzeit etc. führen wollen. Sowas find ich einfach toll^^Chibiterasu hat geschrieben:Ah, eine neue Therapiegruppe...
Bin eigentlich nur ich so seltsam, dass ich ne Excelinventurliste habe?
Momentan aber kaum Zeit zum zocken. Täglich n bischen Pokemon Picross und vll. werd ich jetzt abends entspannt mal n bischen Harvest Moon GBC spielen.