1979 Revolution: Black Friday - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: 1979 Revolution: Black Friday - Test

Beitrag von James Dean »

Armin hat geschrieben:
BitteeinByte hat geschrieben:Dennoch frage ich mich immer was in den Leuten für eine Grundstimmung herrscht die mit dem Ausdruck um sich werfen, Ignoranz, Resignation oder sogar die totale Apathie?
In diesem Fall ist es wohl Ignoranz. Denn anscheinend wird in diesem Spiel die Revolution gegen eine der schlimmsten Diktaturen kritisch behandelt, der Name laesst zumindest darauf schliessen (Black Friday). Das wird einem Gutmenschen wohl kaum gefallen. :lol:
Eine der schlimmsten Diktaturen? Das wage ich dann doch zu bezweifeln, wenn man bedenkt, wie offen die Gesellschaft im vorrevolutionären Iran war. Die heutige Diktatur ist deutlich schlimmer und restriktiver als das vorherige System. Die Iraner kamen quasi vom Regen in die Traufe.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

R_eQuiEm hat geschrieben:...

Mein Gott die Pubertät tut vielen nicht gut...
Ich kenne jeden Oliver Stone Film, und finde sie bis auf 2-3 Ausnahmen alle durchgehend populistisch und schlicht und einfach nicht gut. Wenn du dieser Meinung nicht bist, ist das dein Recht. Bring Gegenargumente oder lass es sein. Aber spar dir diese kindische Provokation.
Na zum Glück bist du nicht der Welt Entscheider, was populistische und schlechte Filme sind.
JFK könnte man ja noch einen Hang zur VT zuordnen, immerhin aber handwerklich gut und stringent gemacht. Man muss auch nicht an eine geheime Regierung der Bilderbergs glauben, um beim Kennedy Attentat Ungereimtheiten zu erkennen.
In den beiden anderen genannte Filmen, NBK und U-Turn finde ich deine Vorwürfe beim besten Willen nicht. Und das waren nur drei Beispiele.
Dass Oliver Stone in den letzten Jahren geschwächelt hat, heisst nicht, dass seine gesamte Vita für den Müll ist, siehe Ridley Scott. Dieses aber dann mal geschwind zu behaupten ist, äh, populistisch und pauschalisierend, so wie viele (fühle dich jetzt angesprochen oder nicht) gerne mal im Internet agieren, ohne eben eine besondere Ahunung von der Materie zu haben.

Ach ja, da war noch was:
Bring Gegenargumente oder lass es sein. Aber spar dir diese kindische Provokation
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Balla-Balla hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:...

Ich kenne jeden Oliver Stone Film, und finde sie bis auf 2-3 Ausnahmen alle durchgehend populistisch und schlicht und einfach nicht gut. Wenn du dieser Meinung nicht bist, ist das dein Recht. Bring Gegenargumente oder lass es sein. Aber spar dir diese kindische Provokation.
Na zum Glück bist du nicht der Welt Entscheider, was populistische und schlechte Filme sind....
Was ist das? Hast du generell ein Problem mit fremden Meinungen, oder haben dir Mama und Papa eine derartige Gesprächskultur beigebracht?

Oliver Stone hat seinen letzten guten Film für mich im letzten Jahrtausend gemacht. Und das war Any given Sunday 1999. Alles was danach kam fand ich entweder richtig schlecht oder höchstens durchschnitt. Abgesehen davon, auch wenn ich ein paar Filme von dem Mann feiere, ist er für mich einfach ein Unsympathler. Polemisch, überheblich, oppurtunistisch.

Wie gesagt, du kannst ja gerne anderer Meinung sein, und man könnte ja auch über dieses reden. Aber versuch mal damit klar zu kommen wenn jemand nicht deine Einstellung vertritt. Es lebt sich so auch angenehmer :wink:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Der Einsatz von Giftgas in cineastischen Qualitätsdebatten verstößt nach meiner Einschätzung gegen eine ganze Reihe von Forenregeln.

Bild
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

James Dean hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
BitteeinByte hat geschrieben:Dennoch frage ich mich immer was in den Leuten für eine Grundstimmung herrscht die mit dem Ausdruck um sich werfen, Ignoranz, Resignation oder sogar die totale Apathie?
In diesem Fall ist es wohl Ignoranz. Denn anscheinend wird in diesem Spiel die Revolution gegen eine der schlimmsten Diktaturen kritisch behandelt, der Name laesst zumindest darauf schliessen (Black Friday). Das wird einem Gutmenschen wohl kaum gefallen. :lol:
Eine der schlimmsten Diktaturen? Das wage ich dann doch zu bezweifeln, wenn man bedenkt, wie offen die Gesellschaft im vorrevolutionären Iran war. Die heutige Diktatur ist deutlich schlimmer und restriktiver als das vorherige System. Die Iraner kamen quasi vom Regen in die Traufe.
Der Iran ist eine islamische Republik. Also eine Demokratie mit islamischen Einflüssen, wie du ja daran sehen kannst, dass immer jemand anderes Präsident ist. Schon klar ist es nicht eine Demokratie nach unserem Verständnis, aber von Diktatur zu sprechen ist fernab von jeder Realität. Besonders wenn man es mit dem Schah-Regime vergleicht.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Nun, das stimmt bedingt. Im Vergleich zu Saudi-Arabien, beispielsweise, besitzen Iraner mehr Freiheiten, aber nur wenn der Wächterrat gerade gut gelaunt ist oder seine Gestapo-Schergen keine Lust haben, Leute an Kränen aufzuknüpfen.
Die Hälfte des Rates wird ernannt, die andere gewählt. Die Kandidaten können aber nach belieben nicht zugelassen werden.
Das Schahsystem war natürlich ebenfalls nicht freiheitlich, was durch die politischen Prägungen der verschiedenen Exilantengruppen gut dokumentiert wird. Die Revolution war aber durchaus offen, anfangs zumindest. Eine islamische wurde sie erst Stück für Stück, quasi im nachhinein.
Gerade dieser Aspekt könnte das Spiel so interessant machen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

James Dean hat geschrieben: Eine der schlimmsten Diktaturen? Das wage ich dann doch zu bezweifeln, wenn man bedenkt, wie offen die Gesellschaft im vorrevolutionären Iran war. Die heutige Diktatur ist deutlich schlimmer und restriktiver als das vorherige System.
Oh weia, dann lies lieber erst nochmal ueber die Shah Diktatur nach, dann wagst Du nicht mehr zweifeln.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

grizzer_66 hat geschrieben: Der Iran ist eine islamische Republik. Also eine Demokratie mit islamischen Einflüssen, wie du ja daran sehen kannst, dass immer jemand anderes Präsident ist. Schon klar ist es nicht eine Demokratie nach unserem Verständnis, aber von Diktatur zu sprechen ist fernab von jeder Realität. Besonders wenn man es mit dem Schah-Regime vergleicht.
Wenn wir schon Nitpicking betreiben: Vor der Revolution war der Iran auch keine Diktatur, sondern eine Monarchie. Es gibt sogar immer noch einen designierten Thronfolger, den Sohn des Schahs, der in den USA lebt. Aber klar, Dinge wie die Weiße Revolution darf man nicht hinnehmen, da kann man Chomeini verstehen, dass man die Regierung absetzen möchte.
TBF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBF »

grizzer_66 hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
Der Iran ist eine islamische Republik. Also eine Demokratie mit islamischen Einflüssen, wie du ja daran sehen kannst, dass immer jemand anderes Präsident ist. Schon klar ist es nicht eine Demokratie nach unserem Verständnis, aber von Diktatur zu sprechen ist fernab von jeder Realität. Besonders wenn man es mit dem Schah-Regime vergleicht.
Also bei allem Respekt, aber das ist ausgemachter Unsinn.
Der Iran is vieles aber keine Demokratie. Die Opposition ist großflächig eingeschränkt und kontrolliert, der Wächterrat bestimmt, welche Kandidaten überhaupt zu wahlen zugelassen werden und wenn das Wahlergebnis nicht passt, dann wird es passend gemacht. Sicherlich ist der Iran näher an einer Republik als viele andere Staaten im Nahen Osten, aber eine Republik ist nicht zwingend demokratisch.
Die politische Macht im Iran halten genau zwei Institutionen: Der theokratische Ayatollah und die Revolutionsgarden. Die einzige offene Frage ist, ob es sich beim Iran um eine Theokratie handelt, die der Ayatollah steuert oder um eine Militärdiktatur, in der die Revolutionsgarden den Ayatollah kontrollieren.
Der Syrienkonflikt verschiebt das Gewicht gerade in Richtng der zweiten Option.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

grizzer_66 hat geschrieben: Der Iran ist eine islamische Republik. Also eine Demokratie mit islamischen Einflüssen, wie du ja daran sehen kannst, dass immer jemand anderes Präsident ist. Schon klar ist es nicht eine Demokratie nach unserem Verständnis, aber von Diktatur zu sprechen ist fernab von jeder Realität. Besonders wenn man es mit dem Schah-Regime vergleicht.
Wenn wir schon Nitpicking betreiben: Vor der Revolution war der Iran auch keine Diktatur, sondern eine Monarchie. Es gibt sogar immer noch einen designierten Thronfolger, den Sohn des Schahs, der in den USA lebt. Aber klar, Dinge wie die Weiße Revolution darf man nicht hinnehmen, da kann man Chomeini verstehen, dass man die Regierung absetzen möchte.
nichts für ungut, aber der iran war auch zu zeiten des schahs eine diktatur. man kann das ganze natürlich versuchen zu rverharmlosen, wenn man es monarchie nennt. zielführend ist das aber keineswegs.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

grizzer_66 hat geschrieben:Der Iran ist eine islamische Republik. Also eine Demokratie mit islamischen Einflüssen, wie du ja daran sehen kannst, dass immer jemand anderes Präsident ist.
Wenn du gesagt hättest "Also eine Theokratie mit leichten demokratischen Einflüssen", wärst du wohl näher an der Realität dran.

Meines Erachtens nicht bedeutend besser oder schlechter als in der sog. "Monarchie" vor der Revolution.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Diktaturen koennen Monarchien sein, na und? Nordkorea oder Saudi sind auch Monarchien, wo ist der Sinn da was zu unterscheiden?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

bloub hat geschrieben:
nichts für ungut, aber der iran war auch zu zeiten des schahs eine diktatur. man kann das ganze natürlich versuchen zu rverharmlosen, wenn man es monarchie nennt. zielführend ist das aber keineswegs.
Wo ist das denn bitte eine Verharmlosung? Du kannst es auch gerne Autokratie nennen, da ist für jeden etwas dabei.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

die verharmlosung findet da statt, wo du verharmlosende worte für eine diktatur benutzt. und nein, das war auch keine autokratie. wer oppositionelle einsperren, foltern und ermorden lässt, ist nunmal ein diktator.
Antworten