Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab mir Backloggery mal angesehen. Hat das all die Spiele in einer Datenbank oder schreib man da einfach nur selbst die Titel rein - und ob man sie beendet hat.
Ich wollte sowas eigentlich auch immer schon mal online anlegen, hab aber damals noch nix befriedigendes gefunden.
Bei RetroCollect hatte ich mal die Hoffnung aber erstens sind die immer noch lückenhaft, zweitens kann man die eigenen Spiele nicht bewerten und auch ansonsten dreht sich da alles mehr um's Sammeln als um das Zocken.
Aber die Seite wäre schön.
Ich wollte sowas eigentlich auch immer schon mal online anlegen, hab aber damals noch nix befriedigendes gefunden.
Bei RetroCollect hatte ich mal die Hoffnung aber erstens sind die immer noch lückenhaft, zweitens kann man die eigenen Spiele nicht bewerten und auch ansonsten dreht sich da alles mehr um's Sammeln als um das Zocken.
Aber die Seite wäre schön.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Ich mach das selbe mit meiner Filmsammlung, da hab ich alle ~500 Titel in einer Excelliste inkl. Genre und in welchem Format ich sie erstanden habe, damit ich das jeweils auch sortieren kann. Lust auf einen Horrorfilm? Na was hab ich denn alles? *klick*
Bei den Spielen hab ich das nie gemacht, weil die Sammlung für mich tatsächlich noch überschaubar ist:
- rund 95 Titel in Steam
- 6 oder 7 Titel in Origin
- 2 Titel bei uplay
- 1 Regal voller Adventures
- 1 Regal mit diversem (alles altes Zeug, Euroboxen und DVD Hüllen, das meiste aus dem Zeitraum 1997-2010)
- dazu noch wie vorab mal erwähnt die ca. 80 Konsolentitel verteilt auf 4 Plattformen: PS2, Wii, NES und Mega Drive
Das sind über den Daumen gerechnet doch so um die 280 Titel und merkwürdigerweise könnte ich sicher 2/3 davon aus dem Gedächtnis aufzählen und wenn ich irgendwo in einem Sale oder sonstwo ein interessantes Spiel sehe weiss ich in der Regel sofort, ob ich das bereits besitze oder nicht![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
Bei den Spielen hab ich das nie gemacht, weil die Sammlung für mich tatsächlich noch überschaubar ist:
- rund 95 Titel in Steam
- 6 oder 7 Titel in Origin
- 2 Titel bei uplay
- 1 Regal voller Adventures
- 1 Regal mit diversem (alles altes Zeug, Euroboxen und DVD Hüllen, das meiste aus dem Zeitraum 1997-2010)
- dazu noch wie vorab mal erwähnt die ca. 80 Konsolentitel verteilt auf 4 Plattformen: PS2, Wii, NES und Mega Drive
Das sind über den Daumen gerechnet doch so um die 280 Titel und merkwürdigerweise könnte ich sicher 2/3 davon aus dem Gedächtnis aufzählen und wenn ich irgendwo in einem Sale oder sonstwo ein interessantes Spiel sehe weiss ich in der Regel sofort, ob ich das bereits besitze oder nicht
![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Spiele schon vereinzelt unbewusst doppelt gekauft... ![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Haha das ist mir zum Glück noch nie passiert (und wird es auch hoffentlich nicht)Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab Spiele schon vereinzelt unbewusst doppelt gekauft...
Bei Backloggery muss man die Spiele selber eintragen. Find ich aber besser da fertige Archive bei solchen Seiten eh meist Lückenhaft oder Fehlerhaft sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon vorgekommen, dass in einem Bundle ein Spiel war das ich schon vorher hatte. Ich war aber an den anderen Spielen interessiert genug, mir das Bundle trotzdem zu kaufen.
Ich habe mir auch schon Spiele gekauft von denen ich früher nur eine "Sicherheitskopie" hatte. Das zählt logischerweise nicht wirklich als Doppelkauf, sondern eher als kleine Wiedergutmachung.
Ich habe mir auch schon Spiele gekauft von denen ich früher nur eine "Sicherheitskopie" hatte. Das zählt logischerweise nicht wirklich als Doppelkauf, sondern eher als kleine Wiedergutmachung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das kommt bei mir natürlich auch vor^^
Aber ich hab schon zweimal ein Spiel im Saturn gekauft, wo ich dann draufgekommen bin, dass ich es schon auf Steam hatte...
Aber ich hab schon zweimal ein Spiel im Saturn gekauft, wo ich dann draufgekommen bin, dass ich es schon auf Steam hatte...
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also das wird mir sicher nie passieren (außer ich hol mir nen PC + Steam-Account vieleicht).Chibiterasu hat geschrieben:Das kommt bei mir natürlich auch vor^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mit den Humble Bundles und Sales verliert man da echt leichter den Überblick.
Eins war aber doch nicht bei Steam sondern bei GOG und ich hab mir das noch auf DVD gekauft. Naja, bin beide wieder losgeworden - war nicht so schlimm. Aber dumm fühlt man sich halt schon![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Eins war aber doch nicht bei Steam sondern bei GOG und ich hab mir das noch auf DVD gekauft. Naja, bin beide wieder losgeworden - war nicht so schlimm. Aber dumm fühlt man sich halt schon
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meint ihr, dass man schlechter wird, wenn man seltener spielt?
Ich habe grade etwas GODS gespielt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich nicht einmal mehr das erste Level (also bis zum ersten Boss) schaffe.
Das Spiel habe ich als 8-Jähriger ohne Probleme geschafft. Vom Spielprinzip her könnte man es auch als einen der geistigen Urväter von Dark Souls bezeichnen. Nun, fast 20 Jahre später kann ich wirklich nur noch staunen.
Bin jetzt ziemlich neugierig und würde gerne wissen, ob es anderen leichter fällt. Das Spiel gibts mittlerweile als Remake und es läuft auch auf Windows10.
http://jotd.pagesperso-orange.fr/gods/
Mit Duke Nukem 1&2 habe ich unabhängig vom Schwierigkeitsgrad höchstens mit dem Endgegner Probleme.
Bei GODs kam ich im ersten Anlauf nicht bis zum ersten Boss.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich habe grade etwas GODS gespielt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich nicht einmal mehr das erste Level (also bis zum ersten Boss) schaffe.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das Spiel habe ich als 8-Jähriger ohne Probleme geschafft. Vom Spielprinzip her könnte man es auch als einen der geistigen Urväter von Dark Souls bezeichnen. Nun, fast 20 Jahre später kann ich wirklich nur noch staunen.
Bin jetzt ziemlich neugierig und würde gerne wissen, ob es anderen leichter fällt. Das Spiel gibts mittlerweile als Remake und es läuft auch auf Windows10.
http://jotd.pagesperso-orange.fr/gods/
Mit Duke Nukem 1&2 habe ich unabhängig vom Schwierigkeitsgrad höchstens mit dem Endgegner Probleme.
Bei GODs kam ich im ersten Anlauf nicht bis zum ersten Boss.
Ahawat Olam
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gods ist mir schon damals nicht gelegen (hab's am Amiga gespielt). War also nie sehr gut darin.
Aber man gewöhnt sich ja auch an flüssigeres Gameplay und Gods steuert sich irgendwie zäh, soweit ich das in Erinnerung habe. Vielleicht liegt es daran....?
Aber man gewöhnt sich ja auch an flüssigeres Gameplay und Gods steuert sich irgendwie zäh, soweit ich das in Erinnerung habe. Vielleicht liegt es daran....?
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Version spielt sich etwas schneller als die, die ich in Erinnerung habe. Es liegt aber nicht daran, dass es im Vergleich zu neueren Spielen eher zäh ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Spiele damals generell schwieriger waren, aber hier finde ich es relativ extrem.
Grad übrigens den ersten versteckten Schatz gefunden. Leider kann ich mich an keines der Geheimnisse erinnern.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Spiele damals generell schwieriger waren, aber hier finde ich es relativ extrem.
Grad übrigens den ersten versteckten Schatz gefunden. Leider kann ich mich an keines der Geheimnisse erinnern.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ahawat Olam
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war im Allgemeinen nie ein großer Freund von Platformern. Das ist einer der Gründe, warum ich nach dem Atari VCS keine 8- oder 16-Bit Konsole mehr gekauft habe.
Der Titeltrack von Gods ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. http://www.se2a1.net/soasc/dl.php?d=soa ... 01_ORG.mp3
Der Titeltrack von Gods ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. http://www.se2a1.net/soasc/dl.php?d=soa ... 01_ORG.mp3
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Bin ja mal gespannt, was hierdraus wird. Vielleicht erwartet uns da ne kleine Überraschung, die niemand so recht auf dem Zettel hatte?
http://www.psinside.de/the-technomancer ... ige-infos/
http://www.psinside.de/the-technomancer ... ige-infos/
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Besitze seit gestern Battle Worlds: Kronos und ich glaube, ich habe mein persönliches Spiel des Jahres für mich entdeckt.
Das mag sicher lachhaft erscheinen, da es von der ganzen Aufmachung und Technik her ziemlich schwach ist, aber ich habe selten so ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel gespielt. Von der Taktik her nochmal 'n ganzes Stück besser als Advance Wars finde ich, und das war bereits richtig gut durchdacht und balanced.
Tjaja, da kommen lauter verheißungsvolle AAA-Spiele dieses Jahr (auf die ich mich ebenfalls sehr freue) doch Hydro spielt lieber diese "Gurke" hier.![Vaterschlumpf :Vaterschlumpf:](./images/smilies/icon_bigsmurf.gif)
Das mag sicher lachhaft erscheinen, da es von der ganzen Aufmachung und Technik her ziemlich schwach ist, aber ich habe selten so ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel gespielt. Von der Taktik her nochmal 'n ganzes Stück besser als Advance Wars finde ich, und das war bereits richtig gut durchdacht und balanced.
Tjaja, da kommen lauter verheißungsvolle AAA-Spiele dieses Jahr (auf die ich mich ebenfalls sehr freue) doch Hydro spielt lieber diese "Gurke" hier.
![Vaterschlumpf :Vaterschlumpf:](./images/smilies/icon_bigsmurf.gif)
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
AAA is AA.
Wenns rundenbasierte Strategie sein muss, dann geht nichts über Age Of Wonders.
BW Kronos fand ich relativ früh öde.![^^ :^^:](./images/smilies/%5E%5E.gif)
Wenns rundenbasierte Strategie sein muss, dann geht nichts über Age Of Wonders.
BW Kronos fand ich relativ früh öde.
![^^ :^^:](./images/smilies/%5E%5E.gif)
Ahawat Olam