Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Elijahu hat geschrieben:Wenns rundenbasierte Strategie sein muss, dann geht nichts über Age Of Wonders.
Lass das mal Kajetan nicht lesen. :D

Ich müsste eigentlich Shattered Union mal wieder installieren. Das fand ich damals wirklich nett. Mit der Meinung stehe ich allerdings ziemlich alleine da.

Mein persönlicher Favorit bisher für 2016 ist übrigens Besiege. Dagegen wirkt selbst Kronos noch wie ein mit riesigem Aufwand produzierter AAA-Titel.

Ich will dem Technikfetisch vieler Leute in Bezug auf Videospiele aber sowieso nicht mehr so recht folgen. Ein gutes Spiel ist doch nicht gut, weil es fantastisch aussieht, sondern wegen seiner Spielidee/Spielmechanik. Das habe ich schon zu Amigazeiten nicht nachvollziehen können. "Boah, guck mal auf wie vielen Ebenen das Parallax Scrolling bei Shadow of the Beast läuft." Na und? Das Spiel ist trotzdem Dreck.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Akabei hat geschrieben:Ein gutes Spiel ist doch nicht gut, weil es fantastisch aussieht, sondern wegen seiner Spielidee/Spielmechanik.
Genau so ist es. Leider zählt das heutzutage nicht mehr. Inzwischen ist nur noch die Auflösung wichtig.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Akabei hat geschrieben: Lass das mal Kajetan nicht lesen. :D

Ich müsste eigentlich Shattered Union mal wieder installieren. Das fand ich damals wirklich nett. Mit der Meinung stehe ich allerdings ziemlich alleine da.

Mein persönlicher Favorit bisher für 2016 ist übrigens Besiege. Dagegen wirkt selbst Kronos noch wie ein mit riesigem Aufwand produzierter AAA-Titel.

Ich will dem Technikfetisch vieler Leute in Bezug auf Videospiele aber sowieso nicht mehr so recht folgen. Ein gutes Spiel ist doch nicht gut, weil es fantastisch aussieht, sondern wegen seiner Spielidee/Spielmechanik. Das habe ich schon zu Amigazeiten nicht nachvollziehen können. "Boah, guck mal auf wie vielen Ebenen das Parallax Scrolling bei Shadow of the Beast läuft." Na und? Das Spiel ist trotzdem Dreck.
Kaje...was? :D

Besiege hätte ich mir fast gekauft. Weiß nicht mehr, wieso es dann am Ende doch nichts wurde.

Zum unteren Text. Ja, sehe ich auch so. Deswegen spiele ich, sofern ich es mal tue, hauptsächlich ältere Sachen, obwohl mein PC auf fürs Aktuellste gerüstet wäre.

Sofern es nicht der Multiplayer in einem RTS ist, spiele ich eigentlich nur rundenbasierte Sachen oder eben alte Plattformer. Da kann ich ein paar Runden spielen und speichern und alles ist gut oder das Spiel an sich dauert eben nicht mehr als ne Stunde.

Die Nordlandtrilogie mag ich noch ziemlich gerne.

Das neuste Spiel, das ich spielte, war Age Of Decadence. Das war recht gut gemacht. Leider gab es dort regelmäßige Abstürze. Mittlerweile gab es einige Patches aber sobald die Sonne öfters schein habe ich eh weniger Lust, an der Kiste zu sitzen.

Noch einmal zu Kronos:
Habe es nicht lange gespielt. Fand es beim Einstieg wenig ansprechend. Vielleicht bekommt es irgendwann eine neue Chance.
Ahawat Olam
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Kronos ist zugegebenermaßen etwas sperrig, aber da ich mich früher auch an Rundenstrategiespiele von SSI und SSG gewagt habe, bin ich diesbezüglich abgehärtet. Da war man ohne intensives Studium des sehr umfangreichen Handbuchs völlig aufgeschmissen.

Nachdem ich gerade ein wenig rumgestöbert habe, werde ich mir Shattered Union wohl eher nicht antun. Es wird echt so langsam Zeit, dass ich mir einen gebrauchten Win XP Rechner zulege. Darauf würden die alten Sachen wenigstens fast alle funktionieren und ich könnte mir auch NFS: Porsche mal wieder geben. Muß ich glatt mal gucken was man bei eBay für so ein Teil (Athlon XP oder P3 mit Geforce2) bezahlen muß. Platz dafür zu finden, könnte allerdings problematisch werden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Elijahu hat geschrieben:Noch einmal zu Kronos:
Habe es nicht lange gespielt. Fand es beim Einstieg wenig ansprechend. Vielleicht bekommt es irgendwann eine neue Chance.
Kann ich dir nur empfehlen, denn spielerisch spielt dieser Titel ganz weit vorne mit. Die simple Mechanik täuscht darüber hinweg, dass hier enormer taktischer Tiefgang geboten wird (wirst du auch in jedem Test lesen).
Gerade in späteren Missionen, wo dann auch noch See- und Lufteinheiten dazukommen, fühlt sich das Game sehr komplett an.
Zudem ist der Schwierigkeitsgrad richtig schön schwer. Weicheier haben aber die Möglichkeit, jede zehnte Runde Verstärkung zu rufen. :)
Bis jetzt bin ich ohne ausgekommen, wobei es in der dritten Mission phasenweise echt düster für mich aussah. Durch das gerade noch rechtzeitige Einnehmen einer gegnerischen Waffenfabrik konnte ich das Blatt aber noch wenden.
Mach mit!

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich brauche meistens noch ein bisschen Atmosphäre. Glaube, das Spiel kam mir diesbezüglich ziemlich trocken vor.
Werde es mir dann nach Sonnenuntergang noch einmal anschauen.

Ihr kennt das vermutlich auch, dass man manchmal einfach nicht in der Stimmung ist oder war. Könnte auch daran gelegen haben. In 12h wissen wir mehr.

Jetzt noch etwas Schreibtischblödelei und dann später auf den Bolzer. :D

Scheen Tog eich!
Ahawat Olam
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

So ehrlich sollte ich dann natürlich sein: Besonders atmosphärisch ist das Spiel wirklich nicht. Im Prinzip kann man sagen, dass alles abseits des Gameplays erschreckend schwach ist. Story, Charaktere, Technik, Sound, Aufmachung - alles mangelhaft.
Könnte also in der Tat sein, dass dir das Gesamtpaket zu wenig sein dürfte.

Spielerisch aber eben ne glatte 1
Mach mit!

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Akabei hat geschrieben:Kronos ist zugegebenermaßen etwas sperrig, aber da ich mich früher auch an Rundenstrategiespiele von SSI und SSG gewagt habe, bin ich diesbezüglich abgehärtet. Da war man ohne intensives Studium des sehr umfangreichen Handbuchs völlig aufgeschmissen.

Nachdem ich gerade ein wenig rumgestöbert habe, werde ich mir Shattered Union wohl eher nicht antun. Es wird echt so langsam Zeit, dass ich mir einen gebrauchten Win XP Rechner zulege. Darauf würden die alten Sachen wenigstens fast alle funktionieren und ich könnte mir auch NFS: Porsche mal wieder geben. Muß ich glatt mal gucken was man bei eBay für so ein Teil (Athlon XP oder P3 mit Geforce2) bezahlen muß. Platz dafür zu finden, könnte allerdings problematisch werden.
In dem Fall würde ich dir empfehlen mal einen Blick bei gog.com werfen, da dort auch ältere Spiele für aktuelle OS kompatibel gemacht werden und ohne Kopierschutz auskommen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:In dem Fall würde ich dir empfehlen mal einen Blick bei gog.com werfen, da dort auch ältere Spiele für aktuelle OS kompatibel gemacht werden und ohne Kopierschutz auskommen.
Rate mal woher ich Kronos habe. :wink:

Leider ist der Spielekatalog bei gog aber immer noch weit davon entfernt komplett zu sein und bei vielen Spielen die unter einem 64-Bit OS nicht mehr vernünftig laufen oder bei gog nicht erhältlich sind, guckt man halt in die Röhre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da sagst du was - ich warte zb immer noch auf viele Westwood Titel.
Eye of the beholder, Command & Conquer, Dune 2, Blade Runner. usw.

Gäbe noch einige Entwickler/Publisher abzugrasen.
Aber sie haben schon viel der wichtigsten.

Mich regen vor allem unvollständige Serien auf. Siedler 2 bis 4 haben sie, aber Teil 1 nicht.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Chibiterasu hat geschrieben:Command & Conquer
C&C :verliebt:
Ich bin eine absolute Pfeife in Strategie und spiele immer nur die Kampagnen (manchmal sogar mit Cheats), aber C&C und Starcraft sind grossartig!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich spiele seit heute Dirt Rally und sehe diesen Titel als Hoffnungsträger für den Anfang einer Wende gegen den Trend der Casualisierung im Videospiele-Bereich. Denn nicht nur, dass die Mannen von Codemasters mit Dirt Rally back to the roots gegangen sind und eine beinharte, recht trocken präsentierte Simulation auf den Markt geworfen haben. Nein, hinzu kommt, dass sich dieses Spiel obendrein auch noch gut verkauft und der Gros der Userwertungen sehr positiv ausfällt. Ich glaube kaum, dass Codemasters ob dieses Erfolges nun wieder die andere Schiene fahren und kommende Dirt-Teile (oder unter welchem Namen sie dann auch immer geführt werden) "casualig" gestalten wird. Das soll nicht heißen, dass die letzten Dirt-Teile schlecht waren - ich hatte ebenfalls sehr viel Spaß damit - aber seien wir mal ehrlich: Es wäre ein Rückschritt. :wink:
Ich glaube einfach, dass der Erfolg auch einigen anderen Entwicklern die Augen öffnen und ihnen Mut für das Entwickeln "erwachsenerer" Spiele geben wird. Ein schönes Beispiel, fällt mir gerade ein, ist This War of Mine.

Natürlich soll das alles nicht bedeuten, dass man jetzt nur noch Kriegs-, Renn- und sonstwas für Simulationen rausbringen soll. Schließlich ist die Gemütslage nie die gleiche und man hat auch einfach mal Lust auf Hirn aus und Kettensägenmassaker. Auch spricht nichts gegen einen guten Arcade-Racer, ein Call of Duty, ein Oblivion etc.
Aber wenn nun auch wieder nach und nach ein Markt für (mir fällt grad kein besseres Wort ein) anspruchsvolle Spiele geschaffen wird, wäre das eine sehr schöne Entwicklung, wie ich finde.
Mach mit!

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich persönlich will einfach, dass Spiele wieder mehr entschlackt werden - sich auf's Wesentliche konzentrieren, was funktioniert. Dann dürfen die auch leicht, casualig etc. sein.

Soviele Spiele sind ein riesiger Haufen Mischmasch aus Open-World, Looting, aufrüstbare Waffen (Crafting), Skilltree, Jump n Run Elementen, Sammelachievements, ein paar Stealthmissionen dazwischen - einfach für jeden was rein um alle anzusprechen und um Spielzeiten auf zig dutzende Stunden zu strecken.

Bin zb gespannt auf das neue Mirror's Edge (hab darüber absichtlich nicht viel gelesen). Soll ja Open World werden.
Mir hat der erste Teil absolut gereicht wie er war. Ne mittellange lineare Singleplayer-Kampagne wo man sich beim Kerngameplay austoben durfte.

Diese puren Spielerfahrungen gibt es natürlich noch, vor allem im Indiebereich.
Ich hätte gerne, dass vor allem mehr große Spiele wieder etwas fokussierter daherkommen (zb viele Ubisoftspiele).
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich persönlich will einfach, dass Spiele wieder mehr entschlackt werden - sich auf's Wesentliche konzentrieren, was funktioniert. Dann dürfen die auch leicht, casualig etc. sein.

Soviele Spiele sind ein riesiger Haufen Mischmasch aus Open-World, Looting, aufrüstbare Waffen (Crafting), Skilltree, Jump n Run Elementen, Sammelachievements, ein paar Stealthmissionen dazwischen - einfach für jeden was rein um alle anzusprechen und um Spielzeiten auf zig dutzende Stunden zu strecken.

Bin zb gespannt auf das neue Mirror's Edge (hab darüber absichtlich nicht viel gelesen). Soll ja Open World werden.
Mir hat der erste Teil absolut gereicht wie er war. Ne mittellange lineare Singleplayer-Kampagne wo man sich beim Kerngameplay austoben durfte.

Diese puren Spielerfahrungen gibt es natürlich noch, vor allem im Indiebereich.
Ich hätte gerne, dass vor allem mehr große Spiele wieder etwas fokussierter daherkommen (zb viele Ubisoftspiele).
This!
and...

Ich hätte ganz gern mal wieder Spiele, die im MP den Spielspaß nicht durch die nächste Freischaltung sondern durch das Gameplay an sich vermitteln.
Von mir aus kann jeder bei einem MP Shooter ab Stunde 0 auf alles Zugriff haben und jeder auf den selben Kram. Mich stört es immer im Balancing, dass mein Gegenüber mit besseren Waffen rumläuft als ich. Auch könnte man Heute bei CS einsteigen und fängt genauso bei 0 an wie jemand der es seit x Jahren spielt.
Ein Battlefield 4 soll einen mit knapp 10 Karten(?) dafür aber lt. Promo mit 400h Freischaltungen beschäftigen.
Da habe ich kein Bock mehr. Mit meiner Premium Version habe ich nach meiner Meinung genug Karten für das Spiel, aber ich habe immer noch nicht alles freigeschaltet was ich für mein Spiel haben will.
Ich muss ja schließlich noch auf Karte X das Tor auf und zu machen und X Schrotflintenkills machen. Dass ich das nur auf Eroberung kann, weil der entscheidende Teil im TDM fehlt, verstehe ich nicht. Ich soll keine Flaggenpunkte erobern sondern diese Aufgabe erfüllen und nebenbei noch 15 Kills mit Granaten machen um die taktisch praktischen Rauchgranaten freizuschalten. Lass es ruhig weniger sein, aber es ist ja klar was ich meine.
Dann spiele ich das Spiel zwei Runden und habe kein Bock mehr drauf, weil jeder den nächsten Kram haben will und keiner das Spiel spielt. Bzw sehe ich mich gezwungen irgendwelche Kunststückchen zu veranstalten um endlich Gadget X und Waffe Y zu bekommen.
Auch das zufällige Freischalten von Aufsätzen und etwas elementarem wie Visiere ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich lasse teilweise ganze Waffenklassen aus, weil ich mit dem Standard nicht richtig klar komme...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja! Exakt das ist der Grund warum ich kein Battlefield mehr spiele^^

Ich will ne handvoll Klassen, die ihre Aufgaben haben und wo man sinnvoll zusammenspielen muss.
Jeder hat die gleichen Chancen von Stunde Null. Es zählt nur der Skill.
Antworten