Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Chibiterasu »

Life is strange

Hat mir verdammt gut gefallen.
Die erste Episode ist echt noch ein wenig zäher als Einstieg aber dann kippt man schnell rein.

Gegen Ende finde ich ein paar Entscheidungen die man nicht beeinflussen kann etwas nervig und es gibt schon ein paar Handlungsstränge die irgendwie im Nichts verlaufen.
Max wird auch immer weinerlicher und prätentiöser in ihren inneren Monologen (beim Ansehen von Objekten und Personen) sowie auch in den Dialogen - aber das kann man evtl. auch nachvollziehen.

All die Twin Peaks Zitate etc. sind schon nett. :)
Bekam auch einen starken Donnie Darko Vibe.

Generell ist der Soundtrack grandios und ich wünsche mir das eh schon länger, dass mehr klassischere Radiosongs in Videospielen verwendet werden. Speziell in so einer Art Spiel passt das Indiezeugs halt super. The Foals, Alt-J, Mogwai, Bright Eyes, Sparklehorse, Amanda Palmer etc. - gute Auswahl.
Hab mich jedes Mal sehr darüber gefreut und die Enden der Episoden wurden immer besonders wirkungsvoll dadurch.

Zum Ende:
Spoiler
Show
Hab zuerst die ganze Ortschaft für Chloe geopfert :)

Und danach Episode 5 nochmal gespielt und Chloe geopfert. Die Version hatte dann doch ne stärkere Wirkung auf mich.
Fand das schön, dass da auch ne lesbische Liebe möglich war (bei mir haben sie sich zum Abschied geküsst), ohne das davor so stark in den Fokus zu rücken.
War für ein Videospiel angenehm subtil.

Interessant wäre nur noch eine Variante gewesen, wo Max sich von den Klippen stürzt oder sonstwas...
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

UC 3.

Denke da muss man nicht mehr viel zu sagen.
Habe die Collection damit durch und die Vorfreude auf Teil 4 steigt ins unermessliche...

:Blauesauge:
Das ist eine Signatur...
alesraday
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alesraday »

Richtig komplett durchgespielt hab ich zuletzt Tales from the Borderlands. Das war richtig gut. Hatte am Anfang doch so meine Bedenken, aber es hat viel Spaß gemacht.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Metro Last Light - Redux

Bereits die PS3-Version hat mir Mitte 2013 sehr viel Spaß bereitet, weshalb ich im letzten PSN-Sale erneut zugeschlagen habe. Dabei fällt natürlich die technische Aufwertung zuerst ins Auge, was bei einem höheren Detailgrad anfängt und mit einer erheblich besseren Bildwiederholfrequenz endet. Die Welt unter Moskau wirkt einfach noch atmosphärischer, als bereits auf der PS3 was auch an dem Klasse Sound Design liegen mag.

Mein liebstes Detail findet sich ziemlich schnell: Bei Funkgesprächen lässt sich noch die Stimme des Sprechenden doppelt vernehmen, wenn man direkt neben ihnen steht (bspw. erste Außenmission mit Anna) - also über das Funkgerät und in Natur. Ein oft nicht bedachtes Detail bei anderen Spielen

Die einzelnen Stationen sind detailliert gestaltet und mit reichlich virtuellem Leben gefüllt. Alltägliches Leid und der schiere Wahn des Menschen werden gut verknüpft mit einer übernatürlichen Komponente, die für Schauermärchen sorgt. Auch wenn die Handlung an einigen Stellen holprig inszeniert wird, empfinde ich sie als sehr gut und unterhaltsamer, als noch bei Metro 2033.

Schießeinlagen spielen sich dank der 60 Bilder pro Sekunde deutlich präziser und sehr rasant. Das leicht erratische agierende KI der wilden Tiere stört zumindest an einigen Stellen gewaltig. Die Viecher haften sich aus dem Stand an eine Wand und landen auf dem Boden ohne eine entsprechende Animation - das reißt dann doch schon mal aus der Atmosphäre raus.

Insgesamt aber ein sehr tolles Spiel, dass mir schon Lust auf den überarbeiteten Vorgänger gemacht hat.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Ratchet and Clank PS4

Sehr schönes Spiel bzw. Remake.
Diese Serie hat mir so viele schöne Stunden verpasst und das Gameplay wird mir irgendwie nie langweilig.

Spiel ist dazu super hübsch, auch wenn mir diese Frames an manchen Stellen zu wenig sind :/. Kann einfach meinen Augen nicht vorlügen, dass 30 Frames flüssig sind... Man gewöhnt sich zwar irgendwie nach einiger Zeit dran, aber bei mir ist oft der Wechsel zwischen meinem 144Hz Monitor und super weichen PC Spielen zu der Billo PS4.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Xelyna hat geschrieben:Tales of Symphonia
...
Ich hab den Wii Teil (also Symphonia 2) damals abgebrochen, weil ich ihn unerträglich öde fand und man hat mir immer gesagt, "spiel den Ersten der ist das beste Tales of usw.". Hab den dann mal per Emulator angetestet und mich hat das auch gar nicht gepackt.
Ich werde irgendwie generell mit der Tales of Serie nicht warm. Das fängt beim Charakterdesign an, geht weiter mit den gefühlt endlos langen Dialogen und hört bei der imo seelenlosen Umgebungsgrafik auf.
Die Story kann ich bei fast keinem Teil beurteilen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nach vesperia hat es auch einen stilbruch gegeben (naja, eigentlich nach graces) und den haben einige kritisiert.
vesperia ist steht bei den tales titeln aber bei jedem ziemlich weit oben.

wobei ich sagen muss, dass die meisten deiner kritikpunkte an symphonia wohl auch auf vesperia zutreffen. vielleicht bist du dem dort aber einfach nicht begegnet. ich hab symphonia ja bereits mehrmals durchgespielt, aber als schlimm hab ich die hin- und herlauferei nie empfunden, genauso wie die kämpfe auf der karte. das kämpfen ist doch einer der hauptteile was das spielen anbelangt. textboxen weiterklicken empfinde ich jedenfalls weniger als spiel als das.

in graces wirst du jedenfalls schonmal keine oberwelt haben. in symphonia 2 ebenfalls nicht, aber das hat ganz andere schwächen. aber ich will hier nichts spoilern :ugly:
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da ist graces tatsächlich gut, aber dafür finde ich die charaktere insgesamt eher lahm.
in symphonia 2 nervt hingegen hauptsächlich der hauptcharakter.
Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
Resident Evil 4 [PC]

Damals zu Release sofort für die PS2 geliehen und nach kurzer Zeit wieder unbeendet zurückgebracht.
Ich stand schon damals nicht auf "Gegnerspamming", von der Neuausrichtung ganz zu schweigen

Ein Jahrzehnt später habe ich mich entschlossen, es bis zum bitteren Ende durchzuzocken - egal wie langatmig es wird.
Heute durchgespielt und... es ist sogar noch schlimmer, als es damals war!

Für mich ging es ab der Mitte wegen dem Umgebungsdesign (öde Untergrundhöhlen/Minen) und den dem Gegnerdesign noch weiter bergab. Hätte gerne nur "Monster" gehabt, und keine Gegner, die mit Armbrust, Dynamit, Maschinengewehren usw. bewaffnet sind. Diese militärische Richtung geht mir ordentlich auf den Zeiger.

Den Rotz hat Capcom ja leider auch in 5 & 6 reingequetscht. Genau wie die diese unglaubwürdigen Höhlensysteme.
Man geht irgendwo eine Treppe runter und kurze Zeit später findet man sich in einem riesigen, unterirdischen Raum wieder, wo Felsen wegbrechen, Lava rumfliesst und und und...

*Würg*

Die Bosskämpfe sind so das beste am Spiel für mich. Vor allem das Seemonster war damals beeindruckend :)

Najo, ich werd' es nochmal auf Profi durchrushen. Man kann ja zum Glück ganz gut an den Gegnern vorbeirennen. Nur die Stellen, an denen man warten und Gegner töten muss, werden eine Qual sein. Mal sehen, ob meine Geduld da noch mitspielt^^

5/10 für mich

Mir hat da sogar RE5 deutlich besser gefallen.
Bild
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Persona 3 Portable
Hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es sich etwas gezogen hat.

Leider flacht die Handlung nach dem interessanten Einstieg stark ab und leistet sich einige Längen. Trotzdem war sie zusammen mit dem abgedrehten Setting die Hauptmotivation zum weiterspielen.

Gameplaytechnisch bekommt man nämlich nichts außergewöhnliches geboten. Das Kampfsystem ist schnell durchschaut, der Dungeoncrawl-Part ist sehr monoton und der Teil, der das Schulleben darstellt, kann ganz schön nerven. Meistens muss man sich durch Gespräche mit Leuten klicken, die einen kein bisschen Interessieren um einen Erfahrungsbonus bei der Erstellung von Personas zu erhalten. Selten kommt auch mal eine nette kleine Geschichte dabei rum.

Personas stellen eine Abbildung der eigenen Psyche da und statten die Charaktere im Spiel mit Fähigkeiten aus. Durch das Sammeln und Kombinieren von verschiedenen Personas kann man seine Fähigkeiten anpassen und verändern. Das Ganze hat etwas Pokemon-flair und fleißiges Herumexperimentieren kann sich hier sehr auszahlen.

Nach dem tollen Anfang dachte ich, ich werde auf alle Fälle noch den 4. Teil spielen. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auch wenn mir der Trip ins Persona-Universum Spaß gemacht hat, konnte er mich nicht komplett überzeugen.
Bild

johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Bild

Quantum Break

Was für ein Ritt! Ich bin an das Spiel ohne irgendwelche Erwartungen und Anforderungen angegangen und finde, dass ich hier eine der besten Zeitreise-Geschichten im Gaming bekommen habe. Für den ersten Durchgang habe ich mir viel Zeit genommen und gut 10 Stunden benötigt, was in Ordnung ist. Die Handlung ist nicht zu kurz geraten, erspart sich aber unnötige Längen und kommt schnell zum Punkt. Die Junction-Points erweitern die Handlung übrigens sehr schön um die Perspektive des Bösewichts.

Die grafische Präsentation ist außerordentlich gut und zeigt eine stimmige Spielwelt und einige imposante Sequenzen. Kleine Details und gute Physik-Effekte runden für mich mit den tollen Animationen das optische Gesamtpaket sehr gut ab. Bei der englischen Vertonung habe ich ebenso wenig zu meckern, da ich keine unpassenden Tonlagen oder Betonungen entdecken konnte.

Beim Gameplay habe ich anfängliche Schwierigkeiten gehabt, was aber an mir lag, da ich in letzter Zeit viele Ego-Shooter gespielt habe und es einfach nicht gewöhnt war in Third-Person durch die Welt zu stapfen. Ungewohnt war lediglich, das Remedy kein Hüftfeuer erlaubt und man immer mit LT zielen musste, was mir manchmal die Geschwindigkeit aus den tollen Gefechten nahm. Die Zeitfähigkeiten habe sehr viel Spaß gemacht und das Gameplay gewinnt an Geschwindigkeit, wenn man erstmal seine Fähigkeiten mit Upgrades versorgt hat.

Das die Episoden der Live-Action-Serie aber so gut in das Spiel eingebunden wurden, hat mich doch schon ein wenig beeindruckt. Zum einen mag es daran liegen, dass die Charaktermodelle im Spiel so detailliert sind und der Wechsel nicht arg unnatürlich ist, es liegt aber wohl auch an der Qualität der Serie selbst. Bis auf den SyFy-Look ist es eine hochwertig produzierte Serie, die sich meinem Spielverhalten anpasst und ebenso ist die Serie ein guter Abschluss für eine abendliche Spielsitzung - Einen Akt spielen und zum Abschluss die Episode anschauen. Der aus den Demos bekannte Protagonist ist hier übrigens nur der Taxifahrer - "You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the taxi drive". :lol:

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch das Sammeln von Handlungsobjekten... Ich glaube, dass ich den Spielfluss durch die Sucherei und das ständige Gehämmer auf Y gestört habe, zumindest für mich selbst. Aber insgesamt fand ich das zu findende Material sehr interessant und spannend zu lesen. Witzig waren auch die Ingame-TVs u.a mit Sam Lake höchstpersönlich!

Da es bisher mein erster 2016-Release war, halte ich mich zurück. Spaß hat das Spiel mir gemacht und ich werde es noch einige Male spielen, hoffe aber auf einen baldigen Nachfolger, damit die Handlung ihren Abschluss (?) finden kann. Es war irgendwo ein klischeehaftes Ende, doch mich hat es voll mitgerissen. Life is Strange wurde als mein liebstes Spiel mit dem Thema Zeitreise von Quantum Break abgelöst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

bvrst hat geschrieben:Quantum Break
Schönes review.
Deckt sich zu großen Teilen mit meinem Eindruck.
Kann das Spiel nur weiterempfehlen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Bild

Alan Wake

Wow, sechs Jahre bin ich ausgekommen, ohne Remedy's 2010er Werk gespielt zu haben - aber wie? Die Handlung ist im Grunde übersichtlich gestaltet, wird aber mit jedem weiteren Kapitel deutlich verworrener und komplexer, ohne sich selbst im Weg zu stehen. Die abschließende Auflösung der Geschichte ist sehr schön inszeniert und arbeitet in feinster Horrormanier auf ein deutliches Fragezeichen beim Spieler hin.

Bei der Stimmung des Spiels hat Remedy sich sehr viel Mühe gegeben und die Märsche durch den Wald von Bright Falls wirken bedrohlich und durch die dichte der Vegetation unübersichtlich. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch das Gameplay in den Kampfsequenzen und die fürchterlichen Fahrzeugpassagen. Oftmals fehlt bei den Gefechten mit den Besessenen die notwendige Präzision, was vor allem beim Wechsel von Waffen und Gegenständen auffällt. Auch viel es mit manchmal schwer, den Gegner vernünftig auszuweichen, was gerade auf die Krähen und besessenen Objekte zutrifft.

Die Sequenzen mit den Autos hat mich aber beinahe zur Weißglut gebracht... Wer hat dieses fürchterliche Fahrverhalten und diese mit Seife beschmierten Straßen durchgewunken? Schrecklich wurde es vor allem in Episode Sechs, in welcher man im Grunde fast nur in irgendwelchen Autos sitzt. Die schwammige Sprungsteuerung und das suboptimale Auto-Aim stören ebenso den Gesamteindruck. Die meiste Kritik trifft aber auf Episode Sechs zu, da diese kleinen Störfaktoren hier zum Grundspielkonzept gehören (lange Fahrzeugsequenzen, große Gegnerwellen, Auto-Aim-Probleme beim "Bosskampf", nervige Sprungeinlage beim letzten Boss).

Am Ende war es die gut geschriebene Handlung, die mich bei der Stange gehalten hat. Die deutsche Synchronisation ist an einigen Stellen mehr als holperig, doch ich wollte die Xbox One jetzt nicht für ein Spiel auf Englisch umschalten. Die Abwärtskompatibilität funktioniert hier übrigens super, wenn man die Helligkeit aus ihr Maximum stellt. Tearing ist komplett verschwunden und ich konnte kein Ruckeln feststellen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Bild
Resident Evil 4 [PC]

Damals zu Release sofort für die PS2 geliehen und nach kurzer Zeit wieder unbeendet zurückgebracht.
Ich stand schon damals nicht auf "Gegnerspamming", von der Neuausrichtung ganz zu schweigen

Ein Jahrzehnt später habe ich mich entschlossen, es bis zum bitteren Ende durchzuzocken - egal wie langatmig es wird.
Heute durchgespielt und... es ist sogar noch schlimmer, als es damals war!

Für mich ging es ab der Mitte wegen dem Umgebungsdesign (öde Untergrundhöhlen/Minen) und den dem Gegnerdesign noch weiter bergab. Hätte gerne nur "Monster" gehabt, und keine Gegner, die mit Armbrust, Dynamit, Maschinengewehren usw. bewaffnet sind. Diese militärische Richtung geht mir ordentlich auf den Zeiger.

Den Rotz hat Capcom ja leider auch in 5 & 6 reingequetscht. Genau wie die diese unglaubwürdigen Höhlensysteme.
Man geht irgendwo eine Treppe runter und kurze Zeit später findet man sich in einem riesigen, unterirdischen Raum wieder, wo Felsen wegbrechen, Lava rumfliesst und und und...

*Würg*

Die Bosskämpfe sind so das beste am Spiel für mich. Vor allem das Seemonster war damals beeindruckend :)

Najo, ich werd' es nochmal auf Profi durchrushen. Man kann ja zum Glück ganz gut an den Gegnern vorbeirennen. Nur die Stellen, an denen man warten und Gegner töten muss, werden eine Qual sein. Mal sehen, ob meine Geduld da noch mitspielt^^

5/10 für mich

Mir hat da sogar RE5 deutlich besser gefallen.
Huuh 8O

Bin icht etwas erstaunt, dass du da so viele Kritikpunkte hast.
Ja, ich kann verstehen, dass man die Umgestaltung auf die Third Person Steuerung skeptisch betrachtet.
Aber sonst empfand ich den Teil als äußerst gut.
Das Rätsel- und Leveldesign war insgesamt stimmiger, als in den Vorgängern.
Mir kam diese Polizeistation in der man den Schlüssel holen muss, um ins Bücherlager zu kommen, wo man dann die Leiter für den zweiten Stock....... doch etwas seltsam vor.
Und auch die Gegner sind angenehm abwechslungsreich. Am Anfang denkt man sich olles spanisches Hinterwäldler Menschlein, bis man in der Nacht dann die Mutanten trifft.
Fand es insgesamt einen klasse Horror-Terror-Rush.
By the Way, mein Lieblingsgegner ist Bitores Mendez in dem Geräteschuppen. :grin:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Das Rätseldesign fand ich teilweise auch ziemlich mies (gab aber auch ein paar gute Rätsel) Mitten in einem Kampf gegen Krauser, kommt eine Statue aus dem Boden, nachdem ich ihn geschwächt/vertrieben habe, die ich dann auf eine Druckplatte schieben muss, damit ich zum nächsten Abschnitt komme. Das sind so Stellen, wo ich mir denke: Extremst billig, wo ist der Sinn ?

Hätte die Statue schon vorher da rumgestanden, ok. Aber nein, sie kommt aus dem Boden ohne irgendwelche nachvollziehbaren Gründe. Klar, irgendwie müssen sie den Spieler daran hindern, während des Abschnitts einfach durchzurennen. Nur so plump in so einer Situation an so einem Ort... :Spucklinks: Sowas sorgt bei mir für null Stimmung.

RE4 ist schon so'n richtiger Abturnen für mich gewesen^^
Bild
Antworten