Masters1984 hat geschrieben:Du fandest Super Mario 64 mega cool, ich dafür Crash Bandicoot, beide Spiele waren revolutionär auf ihrem Gebiet, völlig unerheblich auf welches der Spiele man eher steht.
Was Uncharted 4 anbelangt:
Wem diese Grafik immer noch nicht ausreicht und gierig nach der nächsten Sony Konsole schielt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ging ja aber nicht im Ausgangspost von dir darum, was du cooler fandest. Darüber zu debattieren ist genauso obsolet wie die meisten doch am Ende eher auf persönliche Preferenzen zurückzuführende Diskutierereien hier im Thread.
Du hast eingangs aber die Rolle von Mario 64 als seinerzeit revolutionärer Vorreiter der 3D-Jump'n-Runs geschmälert und als besseres Gegenbeispiel (auch in technischer Hinsicht) Crash gebracht. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Wie hier schon geschrieben wurde, setzte ND bei Crash Bandicoot auf abwechselnd Sidescrollinglevel oder Level mit Verfolgerkamera in einem extrem dünnen Levelschlauch. Das lag selbstredend bei Weitem nicht an der Unfähigkeit von ND, sondern schlicht an der Hardware, die nun einmal nicht so viel leisten konnte wie der N64.
Bei Mario stand man vor dem Problem, eine Steuerung zu programmieren, die stets in Relation zu der gerade eingestellten Kameraperspektive einwandrei funktionieren musste. Ist für heutige Spiele Standard, zu der Zeit jedoch war das Pionierarbeit. Ich kann mich noch an ein Interview mit Miyamoto erinnern, das ich in einer Zeitung gelesen habe, dass gerade daran damals sein Team bald verzweifelt wäre. Vor derlei Problemen stand man bei den Crash Bandicoot Spielen nie. Und ich finde, dass man bei Nintendo diese Probleme, dafür dass sie, wie gesagt, Pioniere auf dem Gebiet waren, sehr gut gelöst hat. Aus heutiger Sicht mag es einem bei der Mario 64-Steuerung grausen (obwohl ich selbst das nicht in der extremen Ausprägung unterschreiben würde), aber zu der Zeit gab es auf dem Markt, auch längere Zeit nach Mario 64, kein Jump'n Run in einer freien, in Echtzeit-3D berechneten Umgebung, dass sich ähnlich gut oder gar besser spielte. Das kam dann tatsächlich erst mit Spielen wie BanjoKazooie und Donkey Kong 64.
Ich muss auch sagen, dass mir die N64-Grafik immer besser gefallen hat, als die der Playsi. Sie wirkte zwar immer etwas unscharf, teils gar verwaschen, dafür musste man aber auch nicht mit einem derart üblen Pixelmatschbrei klarkommen, wie auf der PSX; zumal aufgrund der potenteren Hardware auch die Charaktermodelle in der Regel wesentlich detaillierter waren, als bei Playstationspielen - das N64 konnte nun einmal deutlich mehr Polygone gleichzeitig berechnen. Auf die für Playstationspiele bis zum Ende üblichen Probleme bei der Berechnung von polygonisierten Objekten (merkwüriges "Wabern", perspektivisches Verzerren und enormes Texturverpixeln, wenn sie dicht herankamen) wurde ja hier auch schon hingewiesen.