Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rooster hat geschrieben:kapitel 19 und meine euphorie ist nach wie vor ungebremst :) was mir gerade im letzten drittel richtig gut gefällt ist dieses ganze piraten thema und wie es sich langsam verdichtet. alles ist mit alten briefen und kleinen hinweisen gespickt, manche abschnitte wirken wie überwucherte szenenbilder aus der vergangenheit. das ist noch viel befriedigender als nur einem schatz hinterherzujagen :)

jetzt fehlt nur noch ein würdiger abschluss. habe nun fast angst naughty dog versaut es doch noch kurz vor der ziellinie :Blauesauge: es ist einfach zu gut bis jetzt ;)
der abschluss wird dich nicht enttäuschen.

und ja, das spiel fühlt sich zum schluss wunderbar piratig an.
Bild
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

So, Ende: 16 Stunden habe ich gebraucht! Und jede Minute war ein Genuss. mMn hat sich naughty Dog hier wieder selbst übertroffen.. Rein visuell war das mit Abstand das tollste, was ich je in einem Videospiel gesehen habe. Story, Charaktere, Inszenierung... Daran wird sich jedes zukünftige Action Adventure messen lassen müssen!

Und dann noch dieser wunderbare Epilog!

Was ich bei Jörgs Test nicht nachvollziehen kann: Die Musik ist die schwächste aller Teile?
Ich Fan den Score (zum ersten Mal in einem Uncharted) absolut grandios und auf Filmniveau. Gerade zu Ende hin. Das Uncharted Thema war allgegenwärtig mal mit Orchester, mal ruhig mit Piano oder Gitarre.. Einfach toll!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich denke mal dass Jörg sich da einfach vertan hat und meinte "stärkste" Musik aller Teile. :wink:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

der soundtrack hält sich halt etwas mehr im hintergrund im vergleich zu den anderen teilen. ich finde ihn aber auch richtig stark und vorallem immer perfekt an der passenden stelle eingesetzt ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

es gibt einige stellen, da klingt der soundtrack auch mehr nach tlou als nach uncharted.

aber absolute zustimmung. mir ist der soundtrack tatsächlich auch nur positiv aufgefallen. dezent im hintergrund aber immer genau da, wenn es nötig wird
Spoiler
Show
gerade an der stelle, wo man mit elena mit dem auto den langen berg hochfährt, nachdem man mit dem letzten großen fahrstuhl das auto hoch gebracht hat kapitel 18 war das glaube ich. wo alles still ist und man nur die musik hört. was für eine szene. oder im epilog, wo das thema immer ganz leicht auf der gitarre angedeutet wird. egal, für mich tatsächlich bisher der geilste soundtrack, auch wenn der score natürlich immer nur angedeutet wird, aber das finde ich auch mal ganz schön.
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Masters1984 hat geschrieben: @Satus
Ich glaube das liegt am langsameren Einstieg als gewohnt. Die Einführung ist diesmal deutlich länger, also gut möglich, dass du das altbekannte Gefühl, welches du bei Uncharted 2 hattest nach ein paar weiteren Stunden mit Uncharted 4 wieder erleben wirst. Da du ja erst 2 Stunden gespielt hast denke ich, dass du noch so ziemlich am Anfang bist, je nach deinem Spieltempo.
Danke, das beruhigt mich ein wenig ;-)
CJHunter hat geschrieben: Ratchet&Clank, Uncharted 4, Dreams, GT Sport, Horizon Zero Dawn, The Last Guardian, Detroit Become Human, Gravity Rush 2, Shadow of the Beast, Nier Automata, Alienation, The Tomorow Children, Drawn to death, WILD etc. um nur mal einige zu nennen.
2016 kann das beste Jahr überhaupt in der PS-Geschichte werden was Exklusivtitel angeht und du sprichst davon das 2016 auch noch nicht sooo vollgepackt aussieht
Mehr als die Hälfte ist ja noch nicht mal erschienen. Ich wäre vorsichtig jetzt schon mit Superlativen um sich zu schmeißen, zumal es auch auf den persönlichen Geschmack ankommt: Von den genannten reizt mich persönlich z.B. nur The Last Guardian...
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Habe letztes Jahr die Uncharted-Trilogie nachgeholt und für mich entschieden, dass diese Reihe nichts für mich ist. Diese Gegnerwellen.... hab den Dritten deswegen nie fertiggespielt.

Test zu Uncharted 4 gelesen (sehr gut geschriebener Test), meine Prinzipien über Bord geworfen, das Spiel gekauft und bis Kapitel 6 mit einem Dauergrinsen gezockt (Alleine die Dachbodenszene... "eat plastic" :D ).

Das geniale TLOU hat Uncharted4 gut getan.

Bin begeistert.....
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

MannyCalavera hat geschrieben:Was ich bei Jörgs Test nicht nachvollziehen kann: Die Musik ist die schwächste aller Teile?
Ups, wo soll das denn stehen? Die Musik ist stark. Steht ja auch so in der Pro-Liste.;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben:
Ich glaube das liegt am langsameren Einstieg als gewohnt. Die Einführung ist diesmal deutlich länger, also gut möglich, dass du das altbekannte Gefühl, welches du bei Uncharted 2 hattest nach ein paar weiteren Stunden mit Uncharted 4 wieder erleben wirst. Da du ja erst 2 Stunden gespielt hast denke ich, dass du noch so ziemlich am Anfang bist, je nach deinem Spieltempo.
CJHunter hat geschrieben: Ratchet&Clank, Uncharted 4, Dreams, GT Sport, Horizon Zero Dawn, The Last Guardian, Detroit Become Human, Gravity Rush 2, Shadow of the Beast, Nier Automata, Alienation, The Tomorow Children, Drawn to death, WILD etc. um nur mal einige zu nennen.
2016 kann das beste Jahr überhaupt in der PS-Geschichte werden was Exklusivtitel angeht und du sprichst davon das 2016 auch noch nicht sooo vollgepackt aussieht
Mehr als die Hälfte ist ja noch nicht mal erschienen. Ich wäre vorsichtig jetzt schon mit Superlativen um sich zu schmeißen, zumal es auch auf den persönlichen Geschmack ankommt: Von den genannten reizt mich persönlich z.B. nur The Last Guardian...
Also Gravity Rush 2 ist ziemlich save und da war der Vorgänger wirklich ganz toll. R&C und U4 sind für mich persönlich System Seller. Und der Rest aus der Liste sind alles Wackelkandidaten. Man weiß entweder nicht genau wann sie kommen, ob sie kommen und wie gut sie dann werden. Zumal in der Liste ja irgendwie auch Hellblade fehlt.

Ich hoffe sehr, dass Ni no Kuni 2 noch dieses Jahr erscheint.

Aber so Titel wie Nier und The Last Guardian sind hoch spekulative Titel, die bisher nur dem Namen nach existieren.

Den Peter muss man aber auch MS zuschieben: soviel wie in Foren von Recore geschrieben wird, könnte man fast meinen, es gäbe schon so etwas wie Gameplay Material. Dem ist aber nicht so. Das Ding existiert öffentlich eigentlich nur als E3 Trailer vom LETZTEN Jahr. Genauso wie bei Ashen ist da jetzt ein Jahr ins Land gegangen, in dem nichts von den beiden Titeln zu hören war. Das könnten auch Rohrkrepierer wie Rime werden, die lediglich als Aufhänger für die E3 Präsi gebraucht wurden.

Es bleibt also weiterhin spannend. Allerdings muss man feststellen, dass Sonys große Exklusivtitel Bloodborne, Ratchet and Clank und Uncharted 4 abgeliefert haben, im Gegensatz zu MS großen Exklusivkrachern, die über solide nicht hinaus kommen. Ich war von QB nicht direkt enttäuscht, aber umgehauen hat es mich nicht. Halo 5 war eine waschechte Enttäuschung, und sonst?

Am Ende muss ich klar sagen. Forza, Forza, Forza - ganz klar. Immer wieder fett. Ori und Rise of the Tomb Raider. Das sind die Gründe, warum meine XBox nicht schon auf Ebay gelandet ist.

Klingt jetzt negativer, als es gemeint ist. Denn gerade Forza 6 und Horizon 2 sind so ziemlich die besten Rennspiele, die man für Geld bekommt. Und rein vom Gameplay her, also was Rätseln, Offenheit, Klettern und Erforschung angeht, braucht sich eine Lara Croft nicht hinter Nathan Drake zu verstecken. Aber von Quantum Break hätte ich mir viel mehr gewünscht. Sunset Overdrive wird sehr oft genannt, ist aber im Prinzip nicht mehr, als ein sehr albernes Infamous, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse oder Grafik zu erreichen. Kann man mal machen, weil es schon sehr witzig und abgefahren ist, aber in direkter hauseigener Konkurrenz von Insomniac stinkt es leider ab.

Am Ende ist es halt einfach so: MS wollten mit QB und Tomb Raider so ein bisschen einem Uncharted Konkurrenz machen. Während letzteres das zumindest ansatzweise schafft, wird ein Quantum Break von Uncharted zum Frühstück vernascht. Von U4 werden wir auch in 2, 3, 4 Jahren noch reden, QB wird schnell in der Versenkung verschwinden und irgendwann als Enttäuschung in die Geschichte eingehen. U4 wird, was Erzählung, Charaktere, K.I., Story, etc. anbelangt, das nächste TLoU. Ein moderner Klassiker. Ein neuer Maßstab für viele Bereiche.

Und so einen Überflieger kriegt man für MS Konsole derzeit nicht. Selbst ein R&C hat so ziemlich alles weg geputzt, was es an Konkurrenz im 3rd Person Shooter Jump n Run irgendwas Bereich gab, aber Naughty Dog übertreffen hier einfach nochmal alles.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 11.05.2016 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So ... gestern angefangen und ich bin hin und weg.
So macht man ActionAdventure. So und nicht anders. Charaktere, Story, Setting, ... echt der Hammer. Und ne gute Prise Humor ist auch wieder drin.Ich bin begeistert. :D
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:
Also Gravity Rush 2 ist ziemlich save und da war der Vorgänger wirklich ganz toll. R&C und U4 sind für mich persönlich System Seller. Und der Rest aus der Liste sind alles Wackelkandidaten. Man weiß entweder nicht genau wann sie kommen, ob sie kommen und wie gut sie dann werden. Zumal in der Liste ja irgendwie auch Hellblade fehlt.

Aber so Titel wie Nier und The Last Guardian sind hoch spekulative Titel, die bisher nur dem Namen nach existieren.

Den Peter muss man aber auch MS zuschieben: soviel wie in Foren von Recore geschrieben wird, könnte man fast meinen, es gäbe schon so etwas wie Gameplay Material. Dem ist aber nicht so. Das Ding existiert öffentlich eigentlich nur als E3 Trailer vom LETZTEN Jahr. Genauso wie bei Ashen ist da jetzt ein Jahr ins Land gegangen, in dem nichts von den beiden Titeln zu hören war. Das könnten auch Rohrkrepierer wie Rime werden, die lediglich als Aufhänger für die E3 Präsi gebraucht wurden.

Es bleibt also weiterhin spannend. Allerdings muss man feststellen, dass Sonys große Exklusivtitel Bloodborne, Ratchet and Clank und Uncharted 4 abgeliefert haben, im Gegensatz zu MS großen Exklusivkrachern, die über solide nicht hinaus kommen. Ich war von QB nicht direkt enttäuscht, aber umgehauen hat es mich nicht. Halo 5 war eine waschechte Enttäuschung, und sonst?

Am Ende muss ich klar sagen. Forza, Forza, Forza - ganz klar. Immer wieder fett. Ori und Rise of the Tomb Raider. Das sind die Gründe, warum meine XBox nicht schon auf Ebay gelandet ist.

Klingt jetzt negativer, als es gemeint ist. Denn gerade Forza 6 und Horizon 2 sind so ziemlich die besten Rennspiele, die man für Geld bekommt. Und rein vom Gameplay her, also was Rätseln, Offenheit, Klettern und Erforschung angeht, braucht sich eine Lara Croft nicht hinter Nathan Drake zu verstecken. Aber von Quantum Break hätte ich mir viel mehr gewünscht. Sunset Overdrive wird sehr oft genannt, ist aber im Prinzip nicht mehr, als ein sehr albernes Infamous, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse oder Grafik zu erreichen. Kann man mal machen, weil es schon sehr witzig und abgefahren ist, aber in direkter hauseigener Konkurrenz von Insomniac stinkt es leider ab.

Am Ende ist es halt einfach so: MS wollten mit QB und Tomb Raider so ein bisschen einem Uncharted Konkurrenz machen. Während letzteres das zumindest ansatzweise schafft, wird ein Quantum Break von Uncharted zum Frühstück vernascht. Von U4 werden wir auch in 2, 3, 4 Jahren noch reden, QB wird schnell in der Versenkung verschwinden und irgendwann als Enttäuschung in die Geschichte eingehen. U4 wird, was Erzählung, Charaktere, K.I., Story, etc. anbelangt, das nächste TLoU. Ein moderner Klassiker. Ein neuer Maßstab für viele Bereiche.

Und so einen Überflieger kriegt man für MS Konsole derzeit nicht. Selbst ein R&C hat so ziemlich alles weg geputzt, was es an Konkurrenz im 3rd Person Shooter Jump n Run irgendwas Bereich gab, aber Naughty Dog übertreffen hier einfach nochmal alles.
Sehr schön geschrieben, kann man eigentlich kaum mehr was hinzufügen. Du hast noch kurz was zum Ende von Uncharted 4 gesagt. Ich habe mich nicht wirklich spoilern lassen und habe mir das Ende auch nicht angeschaut, weiss aber in etwa wie das Spiel zu Ende geht. Ohne jetzt irgendwas verraten zu wollen, aber ich finde es extrem enttäuschend. Nachdem es im Vorfeld massig Spekulationen drüber gab hätte ich mir ein hochemotionales Ende gewünscht und das ist es leider glaube ich nicht geworden. Bei all der Klasse die ND hat, aber eins können sie einfach nicht, ein Spiel in einer emotionalen Art und Weise zu beenden. TLoU fand ich schon schwach, bei Uncharted 1-3 hätte es vielleicht nich ganz gepasst, aber bei Teil 4, dem letzten Ableger rund um Nathan Drake hätte sich das so dermaßen angeboten.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Bin jetzt Kapitel 12. Was Naughty Dog hier inszenatorisch und erzählerisch abliefern ist phänomenal. Zeigt leider nur das die Konkurrenz noch im Steinzeitalter ist. Danke für diesen Maßstab.

Visuell ist es natürlich ein Traum. Das die Technik ihnen auch heute noch ein Bremser ist merkt man allerdings in einigen Kapiteln. Aber das ist Nörgeln auf aller höchsten Niveau
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:

Sehr schön geschrieben, kann man eigentlich kaum mehr was hinzufügen.
Spoiler
Show
Du hast noch kurz was zum Ende von Uncharted 4 gesagt. Ich habe mich nicht wirklich spoilern lassen und habe mir das Ende auch nicht angeschaut, weiss aber in etwa wie das Spiel zu Ende geht. Ohne jetzt irgendwas verraten zu wollen, aber ich finde es extrem enttäuschend. Nachdem es im Vorfeld massig Spekulationen drüber gab hätte ich mir ein hochemotionales Ende gewünscht und das ist es leider glaube ich nicht geworden. Bei all der Klasse die ND hat, aber eins können sie einfach nicht, ein Spiel in einer emotionalen Art und Weise zu beenden. TLoU fand ich schon schwach, bei Uncharted 1-3 hätte es vielleicht nich ganz gepasst, aber bei Teil 4, dem letzten Ableger rund um Nathan Drake hätte sich das so dermaßen angeboten
.
!!!!!Achtung, Mega Spoiler, nur lesen, wenn man das Spiel durch hat. Absolute Warnung.!!!!
Spoiler
Show
Hast du das Ende denn jetzt schon direkt gesehen, bzw. gespielt? Denn ganz ehrlich. Ich finds klasse. Es war sogar etwas überraschend, dass man das Ding so sympathisch ausklingen lässt. Es wird ja beendet. Nur ohne Tote. Und die Szene, wo man nochmal vermeintlich gegen Elena Crash Bandicoot spielt und dann geht die Kamera vom Bildschirm weg und plötzlich sitzt da die Tochter hatte ich mehr als nur einen leichten Gänsehaut Moment. Dieser Epilog wird so schön und ruhig und natürlich in Szene gesetzt und schafft gleichzeitig nur für die letzten Minuten noch eine neue Figur samt super süßen Hund und toller Strandszenerie, plus super geil eingerichteter Häuser, dass alleine dieser Schluss so ziemlich alles an Konkurrenz alt aussehen lässt. Hier hat sich für mich mal wieder die eigentliche Klasse von Naughty Dog gezeigt.
Ich habe jetzt mal alles in Spoiler Kästen gesetzt, was irgendwie auf unser Thema hinweist, denn ich möchte nicht, dass irgendeiner irgendwie etwas unfreiwillig dazu erfährt.
Bild
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe das Spiel mittlerweile durch und mir ca. 22 Stunden Zeit gelassen - dementsprechend viel Zeit beim Verweilen & Screenshots-Machen in malerischen Gegenden verstreichen lassen. Habe es übrigens auf "schwierig" durchgespielt. Bin dabei natürlich einige Male draufgegangen. Was soll ich groß sagen? Klasse Spiel - grafisch ganz großes Kino. Ich will auch den Soundtrack loben. Der ist manchmal verdammt treibend, wenn es die Situationen hergeben. Es wird viel häufiger geklettert als in den Vorgängern. Es gibt ein paar Locations, die sich ganz hervorragend für Stealth-Angriffe anbieten. Der Humor ist wieder sehr gelungen, es gibt erneut aberwitzige Action-Sequenzen, wo man um ein fettes Grinsen nicht herumkommt.

Grafisch kommt das Spiel in vielen Situationen scheinbar von einem anderen Stern. Naughty Dog ist, wie man's kennt, mit Detailversessenheit an die Sache gegangen. Manche Kapitel fallen aber etwas ab. Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Letztgenannte Kapitel kommen mir eher wie sehr gute PS3-Uncharted-Grafik vor. Das mag nicht stimmen, aber diesen Eindruck hatte ich in einigen wenigen Kapiteln. Schade, dass das Niveau nicht durchweg auf den Augenausfall-Kapiteln bleibt. Die 30 Frames fühlen sich für mich sehr flüssig an. Schön ist an der Grafik, dass nichts auf dem Bildschirm flimmert - auch bei Kamera-Rotation nicht. Es bleibt ein ruhiges Bild.

Ich denke, man hat aus der Uncharted-Formel das letzte Körnchen herausholen können. Deswegen hoffe ich, dass man es durchzieht und kein weiteres Uncharted-Spiel produziert. So ist es angedacht. Natürlich lässt man Spielraum, dass irgendwann noch etwas kommen könnte. So interpretiere ich es zumindest. Andererseits ist es ein absolut rundes Ende.
Spoiler
Show
Nathan und Elena haben im Epilog eine Teenager-Tochter. Es sind demzufolge etliche Jahre ins Land gegangen. Keiner der Protagonisten geht drauf. Man geht während der Story eigentlich zweimal davon aus, dass man sich von Charakteren verabschieden muss.
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

R_eQuiEm hat geschrieben:Bin jetzt Kapitel 12. Was Naughty Dog hier inszenatorisch und erzählerisch abliefern ist phänomenal. Zeigt leider nur das die Konkurrenz noch im Steinzeitalter ist. Danke für diesen Maßstab.
Ja das habe ich gestern auch ein paar mal gedacht. Da merkt man erstmal wie weit selbst andere Toptitel hinterherhinken. ND ist da ne eigene Liga für sich. Ich wüsste momentan kein Spiel das die auch nur annähernd erreicht. Ich bin zwar auch noch relativ am Anfang aber der setzt schon Maßstäbe.

Spielspoiler vom Anfang des Spiels (Kapitel 3 oder 4):
Spoiler
Show
Allein schon die Szene rund um Crash Bandicoot und dabei die Kommunikation zwischen Elena und Nathan. Total simpel aber unglaublich wirkungsvoll. Sensationell.
Antworten