Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von EllieJoel »

Josch hat geschrieben:Will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber ich werde nie verstehen, warum die Naughty Dog Spiele so derart hohe Wertungen bekommen, so gut die Atmosphäre und Grafik in The Last of Us (das imo bisher beste ND Spiel) auch waren, das Gameplay war so generisch und nach einer Weile sogar recht öde. Wegen des sehr guten Polish und der Atmosphäre könnte ich gute 80er Wertungen noch nachvollziehen, aber nur, weil ein Spiel wie ein Hollywood Action-Blockbuster aussieht, ist es doch noch lange kein Meisterwerk oO

Mit der Meinung stehst wohl ziemlich alleine da :wink: Und die Euphorie machst du sicher nicht kaputt unmöglich bei diesem Meisterwerk. Und obs dir Gefällt oder nicht TLOU und Uncharted 4 sind Meisterwerke und in ihren jeweiligen Genres die absolute Königsklasse. Dagegen wirken die anderen Spiele in den Genre wie ganz kalter Kaffee sowohl Grafisch als auch spielerisch.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Rooster hat geschrieben:irgendwer hat ein paar seiten vorher den soundtrack in den kämpfen ziemlich passend als "treibend" bezeichnet
Ja, ich war das! Schön, dass jemand mein Mini-Review gelesen hat. :mrgreen:

Aber es geht auch anders: Wo man mit Drake und Elena im Jeep unterwegs ist... Der ruhige Moment - grandios!
Rooster hat geschrieben:so nach fast 21 stunden laufen die credits. was soll man dazu sagen... einfach ein grandioses spiel das alle meine erwartungen übertroffen hat! :D
Und, hast du's auf schwierig durchgespielt? Habe ca. 22 Stunden benötigt. Hab's auf schwierig durchgespielt und mir wirklich Zeit genommen. Wie immer beim ersten Durchgang eines neuen Uncharted-Teils. Ich verweile in den malerischen Kulissen einfach zu gerne und schieße neuerdings auch gerne Screenshots per Share-Button. :D

Bald werde ich einen neuen Durchgang auf sehr schwierig angehen. Habe außerdem gerade mal 57 von 109 Schätzen eingesammelt.
Bild
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

EllieJoel hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Will die Euphorie ja nicht kaputt machen, aber ich werde nie verstehen, warum die Naughty Dog Spiele so derart hohe Wertungen bekommen, so gut die Atmosphäre und Grafik in The Last of Us (das imo bisher beste ND Spiel) auch waren, das Gameplay war so generisch und nach einer Weile sogar recht öde. Wegen des sehr guten Polish und der Atmosphäre könnte ich gute 80er Wertungen noch nachvollziehen, aber nur, weil ein Spiel wie ein Hollywood Action-Blockbuster aussieht, ist es doch noch lange kein Meisterwerk oO

Mit der Meinung stehst wohl ziemlich alleine da :wink: Und die Euphorie machst du sicher nicht kaputt unmöglich bei diesem Meisterwerk. Und obs dir Gefällt oder nicht TLOU und Uncharted 4 sind Meisterwerke und in ihren jeweiligen Genres die absolute Königsklasse. Dagegen wirken die anderen Spiele in den Genre wie ganz kalter Kaffee sowohl Grafisch als auch spielerisch.
Warum musst du eigentlich immer alles als ultimativ (Meisterwerk, Königsklasse.. alles andere ist ganz! kalter Kaffee) und allgemein gültig darstellen, was Deine Meinung anbelangt. Sollen sich andere schlecht fühlen, weil sie eine andere Meinung als Du haben...hier gab es schon mehrere Leute die an dem Spiel nicht alles "meisterhaft" und "Königsklasse" finden... und Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber wozu erzähl ich das...
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

PlayerDeluxe hat geschrieben:Und, hast du's auf schwierig durchgespielt? Habe ca. 22 Stunden benötigt. Hab's auf schwierig durchgespielt und mir wirklich Zeit genommen. Wie immer beim ersten Durchgang eines neuen Uncharted-Teils. Ich verweile in den malerischen Kulissen einfach zu gerne und schieße neuerdings auch gerne Screenshots per Share-Button. :D
Mal blöd gefragt, der Schwierigkeitsgrad beeinflusst doch nur, wie schnell gegnerische Kugeln mich töten, oder?
Oder wird man in teil 4 auch schneller entdeckt oder so? Oder beeinflusst er gar Rätsel?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Teil 1-3 Reihe am liebsten auf Leicht spiele, Teil 4 jetzt auf Mittel mit aktivierter Zielhilfe. Nicht weil ich zu schlecht bin, sondern weil die Schießereien immer der Part waren, der mich am wenigsten interessiert und ich die immer schnell hinter mir haben wollte. :oops:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Akir hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:

Warum musst du eigentlich immer alles als ultimativ (Meisterwerk, Königsklasse.. alles andere ist ganz! kalter Kaffee) und allgemein gültig darstellen, was Deine Meinung anbelangt. Sollen sich andere schlecht fühlen, weil sie eine andere Meinung als Du haben...hier gab es schon mehrere Leute die an dem Spiel nicht alles "meisterhaft" und "Königsklasse" finden... und Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber wozu erzähl ich das...
Forumsbeiträge = eigene Meinung.

Auch ohne das jedes Mal zu erwähnen, sollte man das vielleicht langsam mal verstehen. Das hier sind immer subjektive Erfahrungsberichte, und was für einen ein Meisterwerk ist, ist für den anderen kalter Kaffee und umgekehrt.

Aber bei U4 und TLoU muss man einfach mal eingestehen können, dass sie in bestimmten Dingen eben tatsächlich viel weiter sind als andere. Egal, ob sie einem spielerisch zusagen, oder nicht. Niemand muss TLoU mögen oder feiern, aber auf der narrativen Ebene macht das Ding vieles richtig, was so ziemlich alle anderen Spiele nicht hinbekommen. Und selbst in der Filmwelt gibt es de facto nur recht wenig, was in der Liga mitspielt. TLoU ist kein Hollywood Blockbuster. TLoU orierntiert sich stark an The Road und Children of Men. Beides Filme, nicht dafür bekannt sind, den Mainstream zu bedienen. Jeweils recht simple Grundgeschichte, aber eben wahnsinnig intensiv erzählt und rüber gebracht.

Und was soll denn in Hollywood aktuell mit U4 erzählerisch mithalten? Wer nimmt sich denn die Zeit, bestimmte Szenen so auszuspielen? Ein Civil War oder Batman vs. Superman bestimmt nicht. Also lasst endlich mal die Kirche im Dorf.

Man muss ND ja jetzt nicht feiern, wenn man mit den Spielen absolut nichts anfangen kann, aber hier immer reinzuplatzen und alles schlecht zu reden, hilft da auch nicht. Neulich hat irgendeiner in nem anderen Thread Bücher von Thomas Mann reingeschmissen, als er beweisen wollte, wie platt doch die Storys von Uncharted oder TLoU sind. Das muss hier nicht nochmal passieren. Denn im Prinzip müssen sich die Uncharteds mit Dan Brown, Lincoln Child oder Douglas Preston messen. Und da schneiden sie, was Figurenzeichnung, Stimmung, Spannung und Atmosphäre anbelangt, nicht mehr unbedingt schlechter ab.
Bild
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

MannyCalavera hat geschrieben:Mal blöd gefragt, der Schwierigkeitsgrad beeinflusst doch nur, wie schnell gegnerische Kugeln mich töten, oder?
Oder wird man in teil 4 auch schneller entdeckt oder so? Oder beeinflusst er gar Rätsel?
Also mit den Rätseln hat es sicher nix zu tun. Es ist schon, wie Du vermutest. Man geht auf den hohen Schwierigkeitsgraden schneller drauf und wird stärker von Gegnern flankiert.

Hatte sämtliche Spieltipps deaktiviert. Will bei dem Spiel so wenig Hilfen wie möglich sehen. Manche Sachen wurde trotzdem noch angezeigt.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe bereits relativ viel Zeit im MP verbracht. Habe da auch schon ein wenig Routine drin, werde meistens erster. Gestern dachte ich mir, ich schaue mal im Ranked-Modus vorbei. Erstes Spiel 5:40 verloren. Die Typen da hauen einem selbst im Blindfire Kopfschüsse um die Ohren. Heftig. Die weiteren matches liefen nicht viel besser. :Blauesauge:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

PlayerDeluxe hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Mal blöd gefragt, der Schwierigkeitsgrad beeinflusst doch nur, wie schnell gegnerische Kugeln mich töten, oder?
Also mit den Rätseln hat es sicher nix zu tun. Es ist schon, wie Du vermutest. Man geht auf den hohen Schwierigkeitsgraden schneller drauf und wird stärker von Gegnern flankiert.

Hatte sämtliche Spieltipps deaktiviert. Will bei dem Spiel so wenig Hilfen wie möglich sehen. Manche Sachen wurde trotzdem noch angezeigt.
Die Gegner stecken mehr ein und teilen mehr aus. Aber sie agieren auch wesentlich cleverer auf schwierig. Da war ich stellenweise echt überrascht, was für geile Manöver die abziehen. Auf Leicht und Normal können die hingegen mal gar nichts. Fürs Story Erlebnis reicht das sicherlich aus, aber um die Großartigkeit des Shooterparts zu erleben, würde ich auf jeden Fall schwierig empfehlen.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Die Gegner stecken mehr ein und teilen mehr aus. Aber sie agieren auch wesentlich cleverer auf schwierig.
Und woran meinst du das erkennen zu können? Also ich kenne das Spiel nur vom Hard-Modus, frage mich aber wie sehr das dann in "Extrem Schwierig" gesteigert werden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die KI da einen großen Sprung macht, außer halt das übliche: one shot= instant kill.

Auch hier nochmal die Frage zum Ende des Madagaskar-Kapitels an diejenigen, die das Spiel bereits durch haben:
Spoiler
Show
Wie hat Elena erfahren wo sich Nathan befindet?
Das ist doch mal eine richtig dämliche Logiklücke oder nicht?!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Die Gegner stecken mehr ein und teilen mehr aus. Aber sie agieren auch wesentlich cleverer auf schwierig.
Und woran meinst du das erkennen zu können? Also ich kenne das Spiel nur vom Hard-Modus, frage mich aber wie sehr das dann in "Extrem Schwierig" gesteigert werden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die KI da einen großen Sprung macht, außer halt das übliche: one shot= instant kill.

Auch hier nochmal die Frage zum Ende des Madagaskar-Kapitels an diejenigen, die das Spiel bereits durch haben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Sie findet es heraus, weil sie Journalistin ist und so was halt kann... :Häschen:
Und wie sich das auf extrem schwierig verhält, weiß ich nicht. Ich meinte das nur im Verhältnis von Schwierig zu leicht oder normal. Klar, extrem schwierig wird wieder so ein Instant Kill Blödsinn sein, den werde ich mir aber nur in kleinen Dosen zu Gemüte führen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.05.2016 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Ah okay, dachte man stirbt einfach nur schneller. Aber wenn die Gegner tatsächlich andere Taktiken anwenden, klingt das schon interessanter. Nur weniger austeilen und einstecken reizt mich dann doch nicht.
CryTharsis hat geschrieben: Auch hier nochmal die Frage zum Ende des Madagaskar-Kapitels an diejenigen, die das Spiel bereits durch haben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Ja das fiel mir auch negativ auf. Ok, das Sie grundsätzlich die Insel findet, kann man mit Sully erklären. Aber selbst das hinkt schon, da man ja von einer Insel zu anderen ist. Wie Sie aber auf der Insel genau dorthin kommt, wo Nate landet... das war schon grober Unfug. Oder ich habe auch was verpasst :Kratz:
Erklärt wurde es ja ziemlich lapidar mit "Ich bin einfach immer den Schuss-Geräuschen gefolgt" :mrgreen:
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 12.05.2016 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Sie findet es heraus, weil sie Journalistin ist und so was halt kann... :Häschen:
Das erklärt leider gar nichts :wink: :
Spoiler
Show
Elena merkt nach dem letzten Telefonat, dass Nate lügt...zack ist sie in Madagaskar.... :roll: Dann auch noch genau da, wo die Bande übernachtet. Und nebenbei ist sie eingebrochen, weil Nate erst die Tür mit dem Schlüssel öffnet.
MannyCalavera hat geschrieben:[...]
Er kann`s nicht gewesen sein:
Spoiler
Show
Sully entschuldigt sich bei Elena. Man sieht, dass er Gewissensbisse hat. Also hat er ihr nichts erzählt....
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.05.2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Spoiler
Show
Da hab ich auch ein Bissel komisch geguckt...
Spoiler
Show
als sie da auf einmal bei ihnen im Hotelzimmer stand. Dass sie rausgefunden hat, wo sie sich befinden, das kann man noch mit Handytracking erklären; gibt ja Software für so was und wenn das beide haben und für sich gegenseitig freigeschaltet sind...

Erklärt aber natürlich nicht, wie sie das Hotel gefunden haben soll, wo doch Nate und Co die ganze Zeit irgendwo in der Stadt unterwegs waren.

Als sie dann im Dschungel auf der Insel wieder auftauchte, musste ich dann aber bei der Erklärung von ihr schmunzeln: Sully hat sie zur Insel geflogen (da hat wohl der alte Mann für seinen Zögling mal ein richtig gutes Wort bei ihr eingelegt, nach der Nummer die Nate abgezogen hat mit ihr) und dann "immer den Schussgeräuschen nach" :lol:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:[...]
Er kann`s nicht gewesen sein:
Spoiler
Show
Sully entschuldigt sich bei Elena. Man sieht, dass er Gewissensbisse hat. Also hat er ihr nichts erzählt....
Spoiler
Show
Achso, ich dachte Du meinst, wie sie den bewustlosen Nate findet. Aber stimmt.. Das davor im Hotel ist ja noch unlogischer. Kreidtkartenabrechnung? :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Als sie dann im Dschungel auf der Insel wieder auftauchte, musste ich dann aber bei der Erklärung von ihr schmunzeln: Sully hat sie zur Insel geflogen (da hat wohl der alte Mann für seinen Zögling mal ein richtig gutes Wort bei ihr eingelegt, nach der Nummer die Nate abgezogen hat mit ihr) und dann "immer den Schussgeräuschen nach" :lol:
Hast natürlich recht. Ist mir persönlich nicht sooo sauer aufgestoßen, denn da wird eine Erklärung gegeben, egal wie plausibel bzw. wenig plausibel sie sein mag. Die andere Geschichte wird aber einfach so stehen gelassen, nach dem Motto:
Spoiler
Show
- "wir müssen die Figur da noch irgendwie unterkriegen, hat jemand eine Idee?"
- "Nö"
-"Gut, dann teleportieren wir sie da einfach hin"

:Blauesauge:
MannyCalavera hat geschrieben:
Spoiler
Show
Achso, ich dachte Du meinst, wie sie den bewustlosen Nate findet. Aber stimmt.. Das davor im Hotel ist ja noch unlogischer. Kreidtkartenabrechnung? :mrgreen:
Genau den part meinte ich. :wink: Beim anderen wird ja wenigstens versucht eine Erklärung zu geben.
Antworten