Doom - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Doom - Test
Hm, also über die "fehlende" Story kann man streiten, aber ich habe Doom nie als Horrorspiel verstanden. Angst hatte ich bei den alten Teilen nie und fand diese elenden Jumpscares bei Doom³ völlig bekloppt. Ich bin verdammt froh, dass ID diesen Mist beim neuen Doom seingelassen hat.
P.S.: Tracer ist schneller.
P.S.: Tracer ist schneller.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Muss jetzt gestehen, das Gamestar Video und das Speed Video sagen mir nicht so zu.SaperioN hat geschrieben:Mögen die alten Doom Nostaligier für ihre Spitzenwertung kämpfen.
Ich habe mir gerade die ersten 10 Minuten angesehen, und die haben mir bereits gereicht.
Das Leveldesign sagt mir nicht so zu und auch das es keine gute Story bietet, dafür ist mir das Gameplay (auf den ersten Blick) zu langweilig.
Wer Spaß damit hat, dem soll es Spaß machen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Der Userwertungsdurchschnitt auf metacritic festigt sich langsam auf etwa 8.1
Das entspricht so ziemlich dem, wie ich Doom sehe.
Enttäuschung sieht anders aus. :wink:
Das entspricht so ziemlich dem, wie ich Doom sehe.
Enttäuschung sieht anders aus. :wink:
Doom 3 war alles, aber definitiv kein gutes Doom. Doom 3 war eine gute Fortsetzung zu Quake 2, aber hatte mit der Reihe hier absolut nix am Hut.
Das neue Doom im SP bis Mission 4 gespielt, traumhaft und nach fast 22 Jahren endlich eine würdige Fortsetzung.
Das neue Doom im SP bis Mission 4 gespielt, traumhaft und nach fast 22 Jahren endlich eine würdige Fortsetzung.
Zuletzt geändert von e1ma am 13.05.2016 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Genauso schauts aus. Auf dieser Basis kann man es dann ja auch zerreißen, wenn man es den drauf anlegt. Aber ein Zerriss auf der Basis, es sei kein doom 3 ist einfach Käse. Da lohnt auch ein Einlenken hier im Forum nicht. Doom 3 wird im Test eindeutig als Referenz gesetzt, sogar wortwörtlich, und auf dieser Basis kann der neue Ableger nur verlieren. Nur, wem bringt das was? Als alter Veteran weiß ich dich dann immer noch nicht, ob das Spiel als doom funktioniert, nur, dass es nicht ist, wie der Vorgänger.mr archer hat geschrieben:Man soll das neue Doom bitte kritisieren. Feuer frei, keine Hemmungen. Aber auf dem Boden, auf dem es beabsichtigt, unterwegs zu sein. Es wurde im Vorfeld auf allen Kanälen verlautbart, dass man Doom 3 quasi zurückzunehmen beabsichtigt. Es wurde auf die Geschwindigkeit der Ursprungstitel sowie auf Brutal Doom als Vorbilder verwiesen. Wie kann ich mich dann ernsthaft hinsetzen und Satz um Satz darüber klagen, dass ich aber Doom 3 ganz doll dufte fand. Und Doom 3 hier ernsthaft als Referenz verwenden. Wo diese viel eher die Flying Wild Hog - Titel der letzten Zeit zu sein scheinen, wenn ich mir das Design der Arena-Kämpfe anschaue.Marobod hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wieso einige Menschen Kritik an Dingen die sie moegen, nicht akzeptieren koennen
ist auf jeden Fall amuesant zu lesen (das Forum)
Das ist Mist, sorry. Bitte drüben bei Rock Paper Shotgun nachschauen, wie man es macht. Da hat man begriffen, was Bethesda hier vorhat, es als Prämisse akzeptiert - und übt auf dieser Basis Kritik. So macht man das.
Aber hier geht's doch um Mechaniken, Balancing, Tempo, Gegner Vielfalt, Waffen, mapstruktur, etc. Das muss doch stimmen. Und das sollte so ein Test in diesem Falle klären. Und auf dieser Basis kann man dann doch alles kritisieren was man will. Alt F4 Games werden das Ding auch wieder herrlich zerpflücken. Aber auf der richtigen Basis.
Gibt es am PC in Configs irgendwie die Möglichkeit, die Controller Deadzone anzupassen?
Die nervt extrem.
Technisch läuft es absolut sauber, spiele in 1620p/ultra stabile 60 Frames
Am Anfang muss man sich erstmal eingewöhnen nach all den ADS und Reload Shootern, man kommt aber schnell rein und dann fetzt es gewaltig...
Den Test versteh ich auch nicht, da wird das Spiel verglichen mit Dead Space und RE4, ernsthaft..?
An den Tester die Frage, was genau für ihn denn eigentlich die "Doom-essenz" ist, das ist mir aus dem Text noch nicht wirklich klar geworden...
Die nervt extrem.
Technisch läuft es absolut sauber, spiele in 1620p/ultra stabile 60 Frames
Am Anfang muss man sich erstmal eingewöhnen nach all den ADS und Reload Shootern, man kommt aber schnell rein und dann fetzt es gewaltig...
Den Test versteh ich auch nicht, da wird das Spiel verglichen mit Dead Space und RE4, ernsthaft..?
An den Tester die Frage, was genau für ihn denn eigentlich die "Doom-essenz" ist, das ist mir aus dem Text noch nicht wirklich klar geworden...
Zuletzt geändert von Eirulan am 13.05.2016 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Und ewig grüßt die Wertungsdiskussion.
Apropos: ist das eigentlich normal, dass ich keine Prozente sehe? Ich brauche Prozente! Jetzt! SOFORT!!!
Edit: Na toll, halbgarer Halbtest. Auf die Art muss man die Feiertage immerhin nicht mit der öden Familie verbringen, sondern kann sich auf 4p so richtig schön in die Schlammschlacht stürzen.
Apropos: ist das eigentlich normal, dass ich keine Prozente sehe? Ich brauche Prozente! Jetzt! SOFORT!!!
Edit: Na toll, halbgarer Halbtest. Auf die Art muss man die Feiertage immerhin nicht mit der öden Familie verbringen, sondern kann sich auf 4p so richtig schön in die Schlammschlacht stürzen.
4players hat, wie allle anderen Tester weltweit auch, das Spiel erst zum offiziellen Release fürs Testen vorliegen gehabt. Ergo kann eine ausführliche Bewertung noch gar nicht fertig sein.boobybobby hat geschrieben:Und ewig grüßt die Wertungsdiskussion.
Ob ein halbgarer Halbtest einer Schlammschlacht oder Teilinformieren dient, um wenigstens etwas über die Qualität sagen zu können, darf jeder für sich entscheiden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Mensch, da beschließt man mal ausnahmsweise die Dinge nicht so schrecklich argumentativ zu nehmen, und zack - gibts wieder Breitseite.greenelve hat geschrieben:4players hat, wie allle anderen Tester weltweit auch, das Spiel erst zum offiziellen Release fürs Testen vorliegen gehabt. Ergo kann eine ausführliche Bewertung noch gar nicht fertig sein.boobybobby hat geschrieben:Und ewig grüßt die Wertungsdiskussion.
Ob ein halbgarer Halbtest einer Schlammschlacht oder Teilinformieren dient, um wenigstens etwas über die Qualität sagen zu können, darf jeder für sich entscheiden.
Schon gut, schon gut, dann eben wieder die olle Leier: Ja, Doom 3 war Kacke, Doom war der letzte wahrhafte Shooter (Argumente dafür bitte auf den vorangegangenen 5 Seiten und sowieso in jedem Doom-Neu-Preview der letzten Zeit nachlesen), und bitte setzt endlich jemanden an den Test, der das begriffen hat.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage an alle die die MP-Beta ausführlicher gespielt haben:
Wie zeitfressend ist es da bis Lvl 5 zu kommen? Bin nämlich mal die Trophäenliste durchgegangen und es gibt nur zwei Trophäen für den MP. Da hab ich eigentlich mit mehr gerechnet, so sehr wie die PR auf den MP fixiert war.
Wie zeitfressend ist es da bis Lvl 5 zu kommen? Bin nämlich mal die Trophäenliste durchgegangen und es gibt nur zwei Trophäen für den MP. Da hab ich eigentlich mit mehr gerechnet, so sehr wie die PR auf den MP fixiert war.
Im Internet fällt es mitunder schwer Emotionen zu erkennen. Das war sachlich-ironisch-nüchtern-sarkastisch gemeint. Und das auch.boobybobby hat geschrieben: Mensch, da beschließt man mal ausnahmsweise die Dinge nicht so schrecklich argumentativ zu nehmen, und zack - gibts wieder Breitseite.
Un deine Einschätzung ist nicht korrekt. Doom wird der bestschlechte Shooter seit Wolfenstein: New Order und das Maß aller Dinge für Wertungen als Beispiel wie man Design falschrichtig macht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Genau so seh ich das auch. Also: nicht. Also: manchmal. Aber nur vielleicht.greenelve hat geschrieben:Im Internet fällt es mitunder schwer Emotionen zu erkennen. Das war sachlich-ironisch-nüchtern-sarkastisch gemeint. Und das auch.boobybobby hat geschrieben: Mensch, da beschließt man mal ausnahmsweise die Dinge nicht so schrecklich argumentativ zu nehmen, und zack - gibts wieder Breitseite.
Un deine Einschätzung ist nicht korrekt. Doom wird der bestschlechte Shooter seit Wolfenstein: New Order und das Maß aller Dinge für Wertungen als Beispiel wie man Design falschrichtig macht.
Auch wenn ich den Gedankengang des Testers nachvollziehen kann, hier mal eine First Impression von jemanden der Doom mehr mit Action als mit Horror verbindet:
'First Impression' von youtuber TotalBiscuit:
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ
'First Impression' von youtuber TotalBiscuit:
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ
Das bei Doom 3 immer davon gesprochen wird, dass der Horror nicht gelungen sei kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe vieles gezockt, Doom 3, FEAR, Dead Space, Alan Wake um nur einige zu nennen.
Mit Abstand hatte ich vor keinem Game soviel schiss wie vor Doom 3. Klar haben sich die Trigger-Effekte irgendwann abgenutzt und man wusste, "wenn ich jetzt die Tür aufmache, springt mich ein Imp an". Dennoch war das ganze dämonische, teufliche mega gut inszeniert. Man hat die Bösartigkeit vor allem bei diesem Doktor richtig gespürt. Ganz zu schweigen von der Grafik die damals in Sachen Belichtung einfach das Maß der Dinge war.
Doom 1 und 2 hab ich nie gezockt, haben mich auch nie interessiert und sind für mich nicht der Anspruch den ich habe. Für mich begann es eben mit Doom 3 und das ist dann auch das primäre Gefühl und die primäre Erwartung die ich bei dem Nachfolger habe. Wenn ich damit alleine stehe oder in der Minderheit bin, i deal with it. Doom 3 aber hier so darzustellen, als sei es nicht mal ein gelungener Horror-Shooter finde ich verkehrt. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es gerade in dem was es sein wollte das bisher beste.
Bei sinnloser Action-Ballerei denke ich persönlich wirklich nicht an Doom und das scheinen wohl auch einige aus dem älteren Semester ebenso zu sehen.
Mit Abstand hatte ich vor keinem Game soviel schiss wie vor Doom 3. Klar haben sich die Trigger-Effekte irgendwann abgenutzt und man wusste, "wenn ich jetzt die Tür aufmache, springt mich ein Imp an". Dennoch war das ganze dämonische, teufliche mega gut inszeniert. Man hat die Bösartigkeit vor allem bei diesem Doktor richtig gespürt. Ganz zu schweigen von der Grafik die damals in Sachen Belichtung einfach das Maß der Dinge war.
Doom 1 und 2 hab ich nie gezockt, haben mich auch nie interessiert und sind für mich nicht der Anspruch den ich habe. Für mich begann es eben mit Doom 3 und das ist dann auch das primäre Gefühl und die primäre Erwartung die ich bei dem Nachfolger habe. Wenn ich damit alleine stehe oder in der Minderheit bin, i deal with it. Doom 3 aber hier so darzustellen, als sei es nicht mal ein gelungener Horror-Shooter finde ich verkehrt. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es gerade in dem was es sein wollte das bisher beste.
Bei sinnloser Action-Ballerei denke ich persönlich wirklich nicht an Doom und das scheinen wohl auch einige aus dem älteren Semester ebenso zu sehen.
Der elastische Hosenbund.
Hat hier schon jemand den Snapmap-Editor ausprobiert? Die Fans sind schon sehr fleißig.