Doom - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Doom - Test
Ich muss mich da leider den vielen anderen Usern anschließen. Der Test ist aufgrund falscher Erwartungshaltung und ignorieren sämtlicher im Vorfeld getätigter Informationen eher schlecht. Das Spiel wird nur nach "hätte hätte hätte" bewertet, stattdessen wäre es besser gewesen das Spiel so zu bewerten wie es ist. Aber ist ja nicht das erste mal, dass auf 4P ein Spiel danach bewertet wird wie man es gerne gehabt hätte und nicht wie es schlussendlich ist :wink: Gerade das lahmarschige und vorhersehbare Doom 3, das auch ansonsten gar nicht in die Reihe passen will, als Maßstab heranzuziehen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich finde es bisher absolut genial. Es ist eben Doom 1 und 2 in hübsch mit ein paar modernen Elementen. Das Gunplay ist richtig gut und bietet mit den Mods mehr Vielfalt als man zuerst anzunehmen vermag. Auch die Glory Kills und die Chainsaw haben ihre Daseinsberechtigung und sind nicht nur Eycandy für Gorefreunde. Das allgemeine Gameplay finde ich durch das Leveldesign absolut genial. Wenn man das volle potential ausschöpft und auch die Vertikale nutzt, hat man es zwischen den vielen Dämonen viel einfach als wenn man nur hin und her springt bzw. läuft. Ich bin mal gespannt ob meine Begeisterung anhält und Doom das Niveau hält oder es irgendwann abfällt... nach der enttäuschenden MP Beta werde ich dem MP sogar auch wieder eine Chance geben
Ich finde es bisher absolut genial. Es ist eben Doom 1 und 2 in hübsch mit ein paar modernen Elementen. Das Gunplay ist richtig gut und bietet mit den Mods mehr Vielfalt als man zuerst anzunehmen vermag. Auch die Glory Kills und die Chainsaw haben ihre Daseinsberechtigung und sind nicht nur Eycandy für Gorefreunde. Das allgemeine Gameplay finde ich durch das Leveldesign absolut genial. Wenn man das volle potential ausschöpft und auch die Vertikale nutzt, hat man es zwischen den vielen Dämonen viel einfach als wenn man nur hin und her springt bzw. läuft. Ich bin mal gespannt ob meine Begeisterung anhält und Doom das Niveau hält oder es irgendwann abfällt... nach der enttäuschenden MP Beta werde ich dem MP sogar auch wieder eine Chance geben
The Elder Scrolls Online // Warframe
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Könnte der beste Shooter aller Zeiten sein (was er bei weitem nicht ist), würde Doom trotzdem nicht kaufen weil:
1. Multiplayer ist kein Arenashooter sondern das nächste Call of Halo
2. Die Retailfassung umfasst nur EINE DVD mit 5 GB und 41 GB darf man als dämlicher Käufer noch schön downloaden. Ein Mittelfinger von Greedy Bethesda an die Publisher, die ihre AAA Spiele noch vollständig auf DVDs abliefern (letztes Beispiel: Dark Souls 3)
3. Das Gunplay im Singleplayer ist lächerlich unspektakulär. Schwache Animationen und ein Sounddesign das eher an Spielzeug erinnert als an dicke und brachiale Wummen. Wenn das Spiel sich schon für 10 Stunden+ einzig und allein auf den Shooteraspekt konzentriert, sollte das Schießen doch wirklich Spaß machen...
1. Multiplayer ist kein Arenashooter sondern das nächste Call of Halo
2. Die Retailfassung umfasst nur EINE DVD mit 5 GB und 41 GB darf man als dämlicher Käufer noch schön downloaden. Ein Mittelfinger von Greedy Bethesda an die Publisher, die ihre AAA Spiele noch vollständig auf DVDs abliefern (letztes Beispiel: Dark Souls 3)
3. Das Gunplay im Singleplayer ist lächerlich unspektakulär. Schwache Animationen und ein Sounddesign das eher an Spielzeug erinnert als an dicke und brachiale Wummen. Wenn das Spiel sich schon für 10 Stunden+ einzig und allein auf den Shooteraspekt konzentriert, sollte das Schießen doch wirklich Spaß machen...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Nach allem was ich bisher gesehen habe macht dieses Spiel nicht viel falsch. Klar ist es nicht mehr ganz so eindrucksvoll wie Anfang der 90er. Aber das Setting ist schon stimmig umgesetzt. Horrorelemente waren mMn auch nie unbedingt das Hauptaugenmerk der Serie. Es war seinerzeit ein schneller Shooter mit ausgefeilter Mechanik und viel Splatter. Dazu halt der Soundtrack, der den Stressfaktor hoch hält. Leider hab ich davon noch nicht viel mibekommen ob der ganzen Kommentare in den Videos.
Toll ist auch die Szene, in der man die Hölle betritt. Da fehlt eigentlich nur das Original Theme gespielt von einer Metal Band. Wahrscheinlich werd ich es auch so halten. Death Metal Scheibe im Hintergrund und dann ein WE Doom 4 am Stück.
Toll ist auch die Szene, in der man die Hölle betritt. Da fehlt eigentlich nur das Original Theme gespielt von einer Metal Band. Wahrscheinlich werd ich es auch so halten. Death Metal Scheibe im Hintergrund und dann ein WE Doom 4 am Stück.
Eigentlich hat sich nur Doom 3 nicht "Doomig" angefühlt. Das neue Doom fühlt sich eher wieder wie das alte Doom an und hat daher auch den richtigen Namen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Huch, ist ja ewig her, dass ich den Zynischen Briten so euphorisch erlebt habe! Der kennt übrigens sein Handwerk, wenn es um FPS geht ...|Chris| hat geschrieben:
'First Impression' von youtuber TotalBiscuit:
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
-
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte ja 4p verteidigen und schreiben das die Entwickler dann nicht das Spiel als DOOM vermarkten sollten wenn es zu weit von der Merke entfernt ist, was halt meistens der Punkt des "hätte hätte hätte" ist.ddd1308 hat geschrieben:Ich muss mich da leider den vielen anderen Usern anschließen. Der Test ist aufgrund falscher Erwartungshaltung und ignorieren sämtlicher im Vorfeld getätigter Informationen eher schlecht. Das Spiel wird nur nach "hätte hätte hätte" bewertet, stattdessen wäre es besser gewesen das Spiel so zu bewerten wie es ist
Doch es scheint sich ja sehr gut an die ersten Doom Teile zu orientieren. Das man aber überhaupt einen Multiplayer anbietet, der eben kein neues "Quake" ist finde ich schade. Doom selber hatte doch auch keinen Multiplayer oder?
Letztlich ist es halt "nur nicht gut gealtert.".
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Hatte nen Coop-Modus für bis zu vier Spieler, sowie den üblichen Deathmatch-Modus.ChrisJumper hat geschrieben:Doom selber hatte doch auch keinen Multiplayer oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Oh danke Todesglubsch wieder etwas elernt was an mir vorbei gegangen ist. Bei der Pixel-Grafik damals wurde mir immer übel...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich dürfte jetzt so ungefähr bei 9 Stunden sein und es hat sich in den letzten 2 Stunden nochmal ordentlich gesteigert. Allein das Waffenarsenal, was man gegen Mitte/Ende hat, ist einfach wunderbar vielseitig und die Situationen erfordern auch tatsächlich, dass man von wirklich allen Gebrauch macht. Je nach Lage eben.
Also ich würde mich selbst belügen, wenn ich das Game am Ende nicht mit mindestens 84% bewerte. Doom 4 ist Action-Spaß pur!
Also ich würde mich selbst belügen, wenn ich das Game am Ende nicht mit mindestens 84% bewerte. Doom 4 ist Action-Spaß pur!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso, gerade Doom 3 als Horror Spiel macht schon vieles gut. Klar, irgendwann weiß man natürlich, Türe auf und Imp abknallen.DoubleR88 hat geschrieben:Das bei Doom 3 immer davon gesprochen wird, dass der Horror nicht gelungen sei kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe vieles gezockt, Doom 3, FEAR, Dead Space, Alan Wake um nur einige zu nennen.
Mit Abstand hatte ich vor keinem Game soviel schiss wie vor Doom 3. Klar haben sich die Trigger-Effekte irgendwann abgenutzt und man wusste, "wenn ich jetzt die Tür aufmache, springt mich ein Imp an". Dennoch war das ganze dämonische, teufliche mega gut inszeniert. Man hat die Bösartigkeit vor allem bei diesem Doktor richtig gespürt. Ganz zu schweigen von der Grafik die damals in Sachen Belichtung einfach das Maß der Dinge war.
Doom 1 und 2 hab ich nie gezockt, haben mich auch nie interessiert und sind für mich nicht der Anspruch den ich habe. Für mich begann es eben mit Doom 3 und das ist dann auch das primäre Gefühl und die primäre Erwartung die ich bei dem Nachfolger habe. Wenn ich damit alleine stehe oder in der Minderheit bin, i deal with it. Doom 3 aber hier so darzustellen, als sei es nicht mal ein gelungener Horror-Shooter finde ich verkehrt. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es gerade in dem was es sein wollte das bisher beste.
Bei sinnloser Action-Ballerei denke ich persönlich wirklich nicht an Doom und das scheinen wohl auch einige aus dem älteren Semester ebenso zu sehen.
Aber die absolut stimmige und selbst von Dead Space so nicht erreichte Lichtstimmung ist sagenhaft. Aber abgesehen von den sich abnutzenden Jumpscares gerät der Horror nie ins Wankeln. Die flackernden Lichter, die Schlachtbankszenerie und das ganze drumherum ist schon toll.
Besonders die UAC Anlage wirkt so, als wäre sie echt.
Bei vielen Spielen merkt man, dass die Areale eben Spiel-Level sind, es passt da nicht so recht.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Lustigerweise fand ich Doom 3 eigentlich auch ziemlich gut.
Tut Doom 4 aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Ist einfach nur was völlig anderes.
Tut Doom 4 aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Ist einfach nur was völlig anderes.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist auch so etwa meine Sichtweise.DoubleR88 hat geschrieben: Doom 1 und 2 hab ich nie gezockt, haben mich auch nie interessiert und sind für mich nicht der Anspruch den ich habe. Für mich begann es eben mit Doom 3 und das ist dann auch das primäre Gefühl und die primäre Erwartung die ich bei dem Nachfolger habe.
Doom 1 und 2 werden von einigen überhaupt nicht in Frage gestellt, weil sie es von klein auf kennen.
Der gute alte heilige Gral.
Wenn man die ersten Teile mal nüchtern betrachtet, sind sie unabhängig von der Grafik noch keine Spiele in der Atmosphäre aufkommen sollte, man hat sich bewusst nur aufs Ballern konzentriert.
Erst bei Doom 3 hat man sich darüber Gedanken gemacht, was der Kern des Spiels ausmachen sollte, nämlich die Hölle auf Erden.
Keine Schießbude aufm Jahrmarkt, sondern Angst und Ausweglosigkeit.
Gefällt mir subjektiv besser.
Daher bin ich immer noch beim Tester.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 13.05.2016 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich schließe mich hier der Meinung vieler anderer hier im Forum an. Diese Kritik ist einfach nicht gerechtfertigt. Vor allem fragt man sich, ob der Tester die Berichterstattung im Form von Gameplayvideos und Interviews verfolgt hat? Wenn man schon von vornherein sich eine Meinung gebildet hat und einfach ein anderes Spiel erwartet, ist die Person als Tester auch nicht wirklich geeignet.JCD*Eze hat geschrieben:Denn auch den Horror und die Spannung, den ich mit der Serie assoziiere und der bei Doom 3 dazu geführt hat, dass Kollege Marcel trotz spielerischer Schwächen gegen Ende seinerzeit einen Gold-Award zückte, sucht man hier vergebens.[...]Doom fühlt sich in der Kampagne nicht mehr so düster, verstörend und bedrohlich an wie früher. Es ist nicht mehr "doomig", [...]Allerdings muss man auf Horror und Spannung wie noch in Doom 3 in der ersten Spielhälfte fast komplett verzichten.[...]
Das ist so, als ob man Fifa testet, und dann das Spiel kritisiert weil man Tennis viel lieber mag ...
Ausserdem, ich habe alle Doom Teile gespielt, der Tester anscheinend nicht. Die Mehrheit der Teile war kein Horrorshooter. Von daher ist die Kritik auch schlichtweg falsch.
Ich hingegen finde das Gameplay sehr gut und es erinnert mich ebenfalls an Rage. Endlich mal kein Deckungsshooterquatsch - hier braucht man etwas Skill um zu bestehen.
Mal vom ungeeigneten Tester abgesehen, kann das Spiel natürlich trotzdem schlecht sein.
Ich habe auch ein wenig die Befürchtung, das die Kampagne bloß auf den Multiplayer vorbereiten soll. Mal sehn...
DoubleR88 hat geschrieben:Das bei Doom 3 immer davon gesprochen wird, dass der Horror nicht gelungen sei kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe vieles gezockt, Doom 3, FEAR, Dead Space, Alan Wake um nur einige zu nennen.
Mit Abstand hatte ich vor keinem Game soviel schiss wie vor Doom 3. Klar haben sich die Trigger-Effekte irgendwann abgenutzt und man wusste, "wenn ich jetzt die Tür aufmache, springt mich ein Imp an". Dennoch war das ganze dämonische, teufliche mega gut inszeniert. Man hat die Bösartigkeit vor allem bei diesem Doktor richtig gespürt. Ganz zu schweigen von der Grafik die damals in Sachen Belichtung einfach das Maß der Dinge war.
Bei sinnloser Action-Ballerei denke ich persönlich wirklich nicht an Doom und das scheinen wohl auch einige aus dem älteren Semester ebenso zu sehen.
Das liegt daran das du Doom 3 als erstes gespielt hast. Da warst was jünger und auch noch nicht abgehärtet.
Mein erstes richtiges Horrorspiel war Dead Space 1. Davor hab ich mich vor Horrorgames gedrückt. Bei dem Teil hab ich mich noch richtig eingeschissen. Hatte total angst, war die ganze Zeit angespannt und auch andauernd erschrocken. Habe aber gemerkt mir machen solche Spiele spaß und habe seitdem auch alles mögliche an Action/Horror Titeln nachgeholt. Und der Gruselfaktor wurde von Titel zu Titel niedriger. Bei einem Evil Within oder Re Revelations 2 Jahre später hab ich nicht einmal mit der Wimper gezuckt während ich mich durchgemetzelt habe.
Ergo für dich mag Doom 3 ein gutes Horrorspiel gewesen sein. Für viele andere war es das nicht da es außer billigen Jumpscares nichts zu bieten hatte. Und dazu leveldesign aus der wegschnarschhölle.
Keine Ahnung was du mit älteren Semestern meinst und ob ich dazu zähle ich bin 30 und habe vor 20 Jahren meine Dooms, Wolfensteins, Duken Nukems gespielt und ich verbinde mit Doom Storyfreies sinnloses Action-Geballer (was ich überhaupt nicht negativ meine) mit fetzigem Soundtrack und abgedrehtem Leveldesign- alle meine Bekannten aus der Zeit auch.
Zu Doom 4: Ich war ja extrem skeptisch nach dem ganzen Marketing und hatte Doom eigentlich schon als enttäuschung abgestempelt. Aber was ich so höre und lese (außer auf 4p weil der Test is wie oft genug schon geschrieben mega Fail) sollte ich dem Spiel doch noch ne Chance geben.
An alle die es schon SPielen: Wie ist denn der Soundtrack? Ich hatte auf fetzigen Metal gehofft.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich seh es zwar auch so, dass man sich bei Doom3 wirklich viel Mühe gemacht hat, ein Horrorszenario mit dicker Atmosphäre zu kreieren, aber dem bisherigen Test steh ich trotzdem etwas kritisch gegenüber, indem man das Spiel zu sehr an seinem Vorgänger messen möchte, das es auch gar nie sein wollte!SaperioN hat geschrieben:Ja das ist auch so etwa meine Sichtweise.DoubleR88 hat geschrieben: Doom 1 und 2 hab ich nie gezockt, haben mich auch nie interessiert und sind für mich nicht der Anspruch den ich habe. Für mich begann es eben mit Doom 3 und das ist dann auch das primäre Gefühl und die primäre Erwartung die ich bei dem Nachfolger habe.
Doom 1 und 2 werden von einigen überhaupt nicht in Frage gestellt, weil sie es von klein auf kennen.
Der gute alte heilige Gral.
Wenn man die ersten Teile mal nüchtern betrachtet, sind sie unabhängig von der Grafik noch keine Spiele in der Atmosphäre aufkommen sollte, man hat sich bewusst nur aufs Ballern konzentriert.
Erst bei Doom 3 hat man sich darüber Gedanken gemacht, was der Kern des Spiels ausmachen sollte, nämlich die Hölle auf Erden.
Keine Schießbude aufm Jahrmarkt, sondern Angst und Ausweglosigkeit.
Gefällt mir subjektiv besser.
Daher bin ich immer noch beim Tester.
Wenn ich die bisherigen Videos so ansehe, sieht es für mich nach Doom und Brutal Doom mit aktueller Auflösung und Texturen aus.