Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Pudwerx »

Ich stimme mit dem Test von 4Players voll und ganz überein. :!:
Ich habe auch irgendwie ein aktuelles Doom erwartet und ein Quake bekommen. Gruselstimmung will kein bisschen aufkommen.
Warum haben die nicht Quake auf die Verpackung geschrieben? Es hätte keiner gemeckert.
Onlinegamer since 1996
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Gaspedal hat geschrieben:Es ist einfach mehr Quake als Doom
Hab Quakeworld ab ca. '99 und danach jahrelang q3 im Clan gezockt und der Vergleich ist leider Schwachsinn ;) Bis auf die QD im etwas konfusen MP, erinnert in der Kampagne quasi nix an Quake. Doom 3 hatte allerdings was von Quake 2..da gehe ich mit.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gaspedal hat geschrieben:Es ist einfach mehr Quake als Doom und ich vermisse die "Angstgefühle" und den "Horror" aus den ersten 2 Teilen.
Wie alt warst du denn, als du Teil 1 und 2 gespielt hast? 4,5?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

ddd1308 hat geschrieben: ..
Es spricht mich einfach nicht an, Es sind einfach zu viele kleinigkeiten die dan zusammenkommen . z.B das Rausfloppen der Items der gekillten Mobs sieht auch irgend wie nach Borderlands aus oder wieso sieht die Plasmagun so kacke aus und wo ist die BFG. Ich frag mich einfach nur, warum man das Game nicht so lassen kann, wie es war, als es Groß geworden ist !!!!!!!!! ein 1o1Remake sozusagen. Es nervt mich einfach nur das es Doom genannt wird, wo es doch nicht Doom ist.

Ich würd nicht Meckern, wenns nicht den Titel hätte.

Ich mein wie Geil wär das wenn Mobs + Bosse aus den Alten Teilen neu animiert werden (ohne Schnikschnak). Nichts für ungut ich kann die Leute verstehen die daran Spaß haben aber bei mir sind zu viele Errinerungen damit verbunden.

Die Finisher finde ich allerdings passend
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Gaspedal hat geschrieben:Danke an 4Players!!! Euer Fazit könnte man nicht besser beschreiben, alles trifft zu 100% zu. Ich bin von Doom sehr enttäuscht. Es ist einfach mehr Quake als Doom und ich vermisse die "Angstgefühle" und den "Horror" aus den ersten 2 Teilen. Es ist einfach nicht Doomig. Fail!! Die letzten 2 Wolfenstein Teile sind um längen besser und machen auch Spass!!!
Die Doom 1+2 Teile die du angeblich gespielt hast würd ich mal gerne sehen :D 1+2 war so wie jetzt Doom 4, reines action geballer und null horror :D aber reds dir weiter ein, vielleicht glaubst es wirklich eines tages selber :D
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Usul hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Es ist einfach mehr Quake als Doom und ich vermisse die "Angstgefühle" und den "Horror" aus den ersten 2 Teilen.
Wie alt warst du denn, als du Teil 1 und 2 gespielt hast? 4,5?
Angefangen in den 80'ern war ich damals 22 (bei Doom Ersterscheinung 1993) während Du wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt warst.. :roll:

@L!ght: Für Dich gilt das Gleiche ;)

Kinder...tststs :roll:
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

DOOM 3 war kein DOOM und schon gar nicht gruselig.
Das ist dass erste Mal, dass ich was positives über DOOM 3 höre.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Und nur mal bei btw weil einige ne Richtung kehren Quake wäre Null gruselig:
Quake 1 war gruseliger als Doom 3. Fakt. Allein die Atmo mit den Soundeffekten (siehe auch Alternativbeispiel Monstersounds in Doom). Man hat Gegner bereits gehört aber nicht gesehen. Oder gehört wenn es bereits zu spät war. Und die Sounds waren zum Teil echt ätzend (nicht auf die Qualität bezogen). Und bei den Fallen bekam ich zum Teil auch nen Herzklabaster weil ich mich da einfach erschrocken habe. Das konnte Doom 1+2 aber auch ganz gut.

Doom 3 war voll mit Jumpscares. Eine gruselige Atmo hat es nicht gehabt. Wie bereits am Anfang des Threads jemand erwähnt hat: F.E.A.R. konnte das gefühlte 1000000x besser (Edit: Gleich mal gucken ob es nicht irgendwo einen HD Mod oder so gibt...).
Bild
Bild
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Gaspedal hat geschrieben:Danke an 4Players!!! Euer Fazit könnte man nicht besser beschreiben, alles trifft zu 100% zu. Ich bin von Doom sehr enttäuscht. Es ist einfach mehr Quake als Doom und ich vermisse die "Angstgefühle" und den "Horror" aus den ersten 2 Teilen. Es ist einfach nicht Doomig. Fail!! Die letzten 2 Wolfenstein Teile sind um längen besser und machen auch Spass!!!
Ja du hast recht, Doom 1 war verdammt gruselig:

https://www.youtube.com/watch?v=h72JPsbmf-U
Rufus1247
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rufus1247 »

L!ght hat geschrieben:
Die Doom 1+2 Teile die du angeblich gespielt hast würd ich mal gerne sehen :D 1+2 war so wie jetzt Doom 4, reines action geballer und null horror :D aber reds dir weiter ein, vielleicht glaubst es wirklich eines tages selber :D
Da kann ich mal nur zustimmen, Doom 1 & 2 war alles nur nicht gruselig ... Doom 3 war eine super Taschenlampensimulation und da war der "Grusel" nach 5 Minuten weg. ... Wenn das neue Doom wie Quake ist dann soll ich zufrieden sein. Mehr kann an als Shooter-Opa gar nicht verlangen. :D Aber wahrscheinlich ist das neue Doom mir zu hektisch :P
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Skynet1982 hat geschrieben:
Ja du hast recht, Doom 1 war verdammt gruselig:

https://www.youtube.com/watch?v=h72JPsbmf-U
Gnihihihi :mrgreen:
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

X_MCX_X hat geschrieben:DOOM 3 war kein DOOM und schon gar nicht gruselig.
Das ist dass erste Mal, dass ich was positives über DOOM 3 höre.
Weswegen es eigentlich ziemlich unsinnig ist darüber zu diskutieren, ob es nun ein 'echtes' Doom ist oder nicht.

Dem Ersteindruck nach scheint es ein richtig guter Shooter zu sein, womit es dem Urahn mehr Respekt zollt, als viele andere Remakes (Thief 4 >_>). Warum nicht darüber freuen, als sich darüber zu wundern, dass es nicht die gleiche Faszination entfachen kann wie ein das Genre definierendes Spiel vor 23 Jahren, oder cheesiger Horror vor 12.

Ich kann den Groll gegen schlechte Remakes ja nachvollziehen, aber hier fällt es mir schwer, die Unzufriedenheit zu verstehen.

Wobei es unfair wäre zu verschweigen, dass das sich neue Doom durchaus mehr auf schnelle Aktion zu verlassen scheint, als Atmosphäre aufzubauen versucht. Fast wie Doom 2. :Blauesauge:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@an_druid
Die BFG gibt's selbstverständlich auch in diesem Teil
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

JCD*Eze hat geschrieben:
Denn auch den Horror und die Spannung, den ich mit der Serie assoziiere und der bei Doom 3 dazu geführt hat, dass Kollege Marcel trotz spielerischer Schwächen gegen Ende seinerzeit einen Gold-Award zückte, sucht man hier vergebens.[...]
Doom fühlt sich in der Kampagne nicht mehr so düster, verstörend und bedrohlich an wie früher. Es ist nicht mehr "doomig", [...]
Allerdings muss man auf Horror und Spannung wie noch in Doom 3 in der ersten Spielhälfte fast komplett verzichten.[...]

WTF!? Was hat der Autor hier erwartet? Ein Doom 3?
Es war doch von Anfang an klar, dass es sich hier nicht um ein Horror-(Survival-)-Spiel handeln wird, wie es Doom 3 war. Es war von den Entwicklern und Beth doch 100e Male (auch in euren beinahe täglichen Berichten) kommuniziert worden, dass Doom (2016) sich an den alten beiden Teilen orientieren wird. Und nun wird ernsthaft darauf rumgeritten, dass sich das Spiel nicht wie ein Dead Space, Resident Evil oder eben Doom 3 anfühlt? Völliges Unverständnis!

Beim Lesen des ersten Testteils kam mir nicht nur einmal in den Sinn, dass der Autor auf der Empörungswelle mitschwimmen will, die dem Spiel in den letzten Wochen und vor allem Tagen entgegen kam. Dass die Stimmung seit gestern und auch heute extrem ins positive gekippt ist, scheint er aber nicht mitbekommen zu haben.

Sorry, da hättet ihr lieber noch die 2-3 Tage ins Land ziehen lassen und einen vollständigen Test abgeliefert, als diese "befriedigende" Einschätzung, die scheinbar v.a. auf dem fehlenden Horror eines Doom 3 baut.
DITO
der Reboot orientiert sich am Original, die Doom Reihe war nie ein Survival Shooter, nicht mal Doom 3. Vergleiche mit Resident Evil und Dead Space sind definitv deplaziert, sorry 4players!

Bild
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

an_druid hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben: ..
Es spricht mich einfach nicht an, Es sind einfach zu viele kleinigkeiten die dan zusammenkommen . z.B das Rausfloppen der Items der gekillten Mobs sieht auch irgend wie nach Borderlands aus oder wieso sieht die Plasmagun so kacke aus und wo ist die BFG. Ich frag mich einfach nur, warum man das Game nicht so lassen kann, wie es war, als es Groß geworden ist !!!!!!!!! ein 1o1Remake sozusagen. Es nervt mich einfach nur das es Doom genannt wird, wo es doch nicht Doom ist.

Ich würd nicht Meckern, wenns nicht den Titel hätte.

Ich mein wie Geil wär das wenn Mobs + Bosse aus den Alten Teilen neu animiert werden (ohne Schnikschnak). Nichts für ungut ich kann die Leute verstehen die daran Spaß haben aber bei mir sind zu viele Errinerungen damit verbunden.

Die Finisher finde ich allerdings passend

Also dass die Items aus den Gegnern ploppen ist bei weitem nicht so schlimm wie es in den Videos rüber kommt. Meistens ist man mit den Augen sowieso schon nen Schritt weiter und hält Ausschau nach dem nächsten Gegner bzw. ob es in der Nähe eine Ausweichmöglichkeit gibt. Und spätestens wenn man das erste mal in der Hölle ist, ist man um jedes Item froh, welches aus nem Gegner ploppt :mrgreen:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten