Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Arkatrex »

ddd1308 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben: ..
Es spricht mich einfach nicht an, Es sind einfach zu viele kleinigkeiten die dan zusammenkommen . z.B das Rausfloppen der Items der gekillten Mobs sieht auch irgend wie nach Borderlands aus oder wieso sieht die Plasmagun so kacke aus und wo ist die BFG. Ich frag mich einfach nur, warum man das Game nicht so lassen kann, wie es war, als es Groß geworden ist !!!!!!!!! ein 1o1Remake sozusagen. Es nervt mich einfach nur das es Doom genannt wird, wo es doch nicht Doom ist.

Ich würd nicht Meckern, wenns nicht den Titel hätte.

Ich mein wie Geil wär das wenn Mobs + Bosse aus den Alten Teilen neu animiert werden (ohne Schnikschnak). Nichts für ungut ich kann die Leute verstehen die daran Spaß haben aber bei mir sind zu viele Errinerungen damit verbunden.

Die Finisher finde ich allerdings passend

Also dass die Items aus den Gegnern ploppen ist bei weitem nicht so schlimm wie es in den Videos rüber kommt. Meistens ist man mit den Augen sowieso schon nen Schritt weiter und hält Ausschau nach dem nächsten Gegner bzw. ob es in der Nähe eine Ausweichmöglichkeit gibt. Und spätestens wenn man das erste mal in der Hölle ist, ist man um jedes Item froh, welches aus nem Gegner ploppt :mrgreen:
Vor allem werden auch immer feucht fröhlich weitere Falschinformationen diesbezüglich verteilt. Im Golemforum zum Beispiel.

Da wurde behauptet die Glorykills seien so essentiell und man müsse diese hundertfach ausführen. Schlichtweg falsch. Man kann sogar das Bling Bling des Glorykills ausschalten (wie schon mehrfach erwähnt).

Durch genau solche Falschinformationen wird der unnötig schlechte Ruf brav weiterverbreitet. Aber hey... ist halt das Internet, hier hat jeder recht ;-)
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gaspedal hat geschrieben:Angefangen in den 80'ern war ich damals 22 (bei Doom Ersterscheinung 1993) während Du wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt warst.. :roll:
Ich kann nachvollziehen, daß du so auf meinen recht schnippischen Kommentar reagierst, aber ich möchte erläutern:
Es ging mir nicht darum, wie alt du allgemein bist... es kann ja auch junge Menschen geben, die zu Doom1+2-Zeiten noch nicht oder erst kurz auf der Welt waren und die Spiele dann später erst nachgeholt haben. Ob die JETZT 15 oder 45 sind, spielt also keine Rolle. Ich war 1993 bereits auf der Welt, wenn auch noch nicht 22 Jahre lang. Doom habe ich damals gespielt und fand nicht das Geringste daran gruselig oder "Horror". Ich kenne auch so gut wie niemanden, der Grusel und Horror in Verbindung mit Doom 1 und 2 sagen würde. Der einzige Horror, den ich verspürt habe, war das übliche Grauen, wenn man den Level nicht geschafft und ins Gras gebissen hatte.

Aus diesem Grund finde ich den Test - bzw. das Fazit, denn den Test selbst habe ich ehrlich gesagt danach dann nicht komplett gelesen - nicht nachvollziehbar. Und dabei bin ich der Meinung, daß M. Oertel hier eigentlich mit die fundierstesten Berichte schreibt. Das neue Doom wurde - wie bereits mehrfach hier im Thread geschrieben - an die alten beiden Teile angelehnt... es war nicht wirklich die Rede von Horror a la Dead Space (was ich schon ebenfalls nicht als gruselig empfand, aber das ist ein anderes Thema). Auch daß die Story kritisiert wird, ist mir nicht ganz klar - denn auch da eine ganz enge Anlehnung Teil 1 und 2. Selbst die Story von Teil 3 ist Banane, aber egal. Wie kann diese beiden Punkte bei DOOM ernsthaft kritisieren kann, ist mir wirklich absolut schleierhaft.

Das wird doch hoffentlich nicht mit dem Einführungssatz zu tun haben: "Während Bethesda verzweifelt versucht, die Tester bis zum offiziellen Release von Doom fernzuhalten, stellt der eine oder andere Händler schon vorab die Versionen in die Regale."
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Gestern bei Saturn eine Hülle wo Doom drauf steht in der hand gehabt.
Schaute auf den Preis... 40€ geht ja noch.
Schaute noch mal genauer hin... Doom Seasonpass. xD
Dann wohl erst nächstes Jahr für nen Fünfer.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich bin echt ein 4players-örtel-fan, aber hier ist eindeutig spielehistorischer Nachholbedarf von nöten, sorry.

hab die letzten tage doom1+2 nochmal "durchgeladen" und verdammt nochmal, das neue doom ist echt nah dran. etwas mehr (zu viel?) arenamomente bisher, schadet aber nicht wirklich da die Arenen durch viele (hochgebaute) gangpassagen aufgelockert werden. das leveldesign finde ich bisher ausserordentlich gut gelungen, vor allem nicht zu klein (doom3).

hirn aus, durchladen und stupiden spass haben, passt.
UND NATÜRLICH IST DOOM NONSTOP-ACTION und nicht horror, meine fresse!! und ja, das wort Story mit dem wort doom zu kombinieren ist schon mehr als peinlich.^^

bisher für mich (sowohl als actionshooter als auch unter doom-aspekten: 82-85% (die shootermechanik ist klasse, die Kombi mit modernen upgrademechaniken sinnig ans personifizierte spielgefühl gekoppelt und fügt sich schön in die Action ein). beeindruckend: die fiese Hartnäckigkeit von übersprungenen gegnergruppen, kann echt passieren dass da ein pulk von anfang des Levels nach 5 Minuten plötzlich von hinten mit dazustösst und ordentlich dampf macht (und wohl auch alle anderen kumpels auf dem weg zum spieler mit zur Party einlädt.^^

bisher für mich einer der besten actionshooter der letzten jahre.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das wird also wieder so ein "ich hätte das lieber so gehabt" Test?

Wo sich das Spiel wie Quake anfühlt möchte ich mal wissen. Es gibt Quad Damage, ja, es gibt auch das Berserk Power Up aus Doom 1/2, hätte man ja auch mal erwähnen können. Und Doom 3 als das Doom darzustellen ist...mutig...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Kann ich auch nicht nachvollziehen, das neue doom ist jedenfalls näher an doom als doom3 jemals war .-) keine korridor shooter einlagen mit jumpscares mehr, zum glück! da find ich die Arena Einlagen besser...

es ist primitives monsterballern mit maps wie von früher, sowas gibts doch heute garnichtmehr in FPS( Shadow Warrior Remake vielleicht, btw auch gut..)

mir machts bock das game und läuft flüssig ohne ende, story ist vorhanden aber latte weil es geht ja ums monsterschnetzeln..wie damals beim original..da hat mich die story null gejuckt, ist hier das selbe .-)
klar ist das immer das gleiche, solls ja auch sein...bin froh hier nicht von cutscenes bombardiert zu werden! story kann auch mal draußen bleiben wenns zum game passt, hier passts! einfach mal ne stunde ballern, keycards und secrets suchenu.s.w...wie früher halt. Movement ist auch wie früher, man geht nicht sondern "fährt" eher durch die level (Bruce Lee aufm Skateboard und so .-)
also es ist so wie früher bevor dieses realistische movement in die FPS kam...

das, was es machen soll macht das neue doom sehr sehr gut!
der multiplayer ist so ein Unreal/Quake Verschnitt, eigentlich auch garnichtmal so schlecht, vielleicht zu oldschool für viele, hab den gestern mal angespielt, hatte nen dickes grinsen auf dem gsicht mit dem impulsgewehr...ist das was am ehesten an unreal kommt von allen modernen MP FPS, alleine dafür dicker Pluspunkt von mir .-) Weiß nicht warum da Leute am rumunken waren, hatte die Beta nicht gespielt aber der MP ist echt witzig und oldschool, würde ich nu nit stundenlang spielen aber wirkt wie ein MP vor 15jahren und daher kurzweilig unterhaltsam und SCHNELL!

Doom hatte bei mir selbst im original nie den Horror Touch..gab durchaus leute die das gruselig fanden damals (manche eltern), unter den zockern waren das aber eher die luschen, der rest hat gelacht drüber .-)
doom3 war totaler mist, das addon war aber gut (resurrection of evil), gabs aber in deutschland meiner meinung nach nicht offiziell im handel

Das einzigste was mir nicht schmeckt ist der Soundtrack, Industrial Metal mässiger Schrott und absolut beschissen, wirkt irgendwie voll möchtegern..
da wäre der geremixte Originalsoundtrack echt geiler gekommen..wenigstens ein sample von level 1 original doom ist aber drin .-) also der, der hier auf metal gehofft hat: ja, ist drin
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 14.05.2016 11:21, insgesamt 17-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Wenn der Tester will, kann er ja per Snapmap sein eigenes Doom 3 erstellen. :lol:
lllllll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lllllll »

Hat Herr Oertel nur Doom 3 gespielt? Es scheint fast so wenn ich diesen "Test" lese.

Dieses neue DOOM ist dem alten DOOM so nahe gekommen wie scheinbar nur möglich. Bis zuletzt habe ich Brutal DOOM auf dem PC gespielt, und ich bin erstaunt wie nah das neue DOOM dem alten kommt. Daher, dies ist DOOM durch und durch! Schnell, Hart, Laut! Gratulation! Die Entwickler haben es geschafft!!

Grusel? Horror? Am besten noch schleichen und ängstlich in der Ecke hocken? Was ZUR HÖLLE hätte dies mit DOOM zu tun?

DOOM rockt, vergesst diesen Test, wer DOOM will, bekommt DOOM.

Edit: Der Soundtrack aus Elektroglitchmeta und atmosphärischen Klängen ist sehr sehr gelungen!l :Blauesauge:
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht, dass ich Doom 3 als ziemlich schnarchig und langweilig empfand?
Es könnte zumindest bedeuten, dass dir Doom 4 ziemlich gut gefallen könnte. :lol:
Ja das glaube ich auch.
Ich fand Doom 3 total mies und die ersten 30 Minuten in dem neuen Doom finde ich richtig geil.

Habe Doom 1 und 2 nie gespielt sondern nur 3 aber nach dem Gameplay videos von 1+2 (die mir nie nach Horror aussahen) hab ich genau sowas wie jetzt Doom "4" bei Doom 3 erhofft.
johndoe922761
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922761 »

Auch wenn Doom 4 für mich nicht in der Art von Doom 3 ist, ist es trotzdem toll. Es sieht sehr gut aus, macht Spaß und läuft sogar mit meiner Geforce GTX 670 mit einem i7-6700K in der Einstellung Ultra gut. Ich bin auch zufrieden, daß die Megatexturen wie in Rage nicht nachziehen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

hmm... Für mich war doom 3 kein doom, wenn das neue Doom also kein Doom 3 ist, könnte es dann für mich wieder Doom sein ?

Ich glaub ich hols mir :D
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Da hat 4Players mal wieder schön an den Spielern vorbeigewertet.. Was ich bisher so höre sind alle ziemlich begeistert von dem Spiel. Jaja Wertung ,,4(the)players" hm?....

Aber ja, kritisch und ehrlich und so. Hauptsache man setzt mal wieder die niedrigsten Wertungen an.

Und hum von den Farbgebungen ist es kein Doom mehr? Das trifft eher auf Doom 3 zu.

Doom:
Bild
Bild

Doom Reboot:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Doom 3:
Bild
Bild

Original Doom:
- Rot, Braun, gelb stichig.
- Monsterhorden Ballerei

Doom 3:
Grau in grau
- ,,Grusel" game
- wenige Monster

Gerade deswegen gibt es dieses neue Reboot, weil man mehr zu den alten Wurzeln zurück wollte. Inklusive aufsammelbarer Armor usw. die irgendwo rumfliegt.

Ich glaub der Redakteur hat einfach gar nix verstanden, und zudem nicht den Spielspaß bewertet, sondern das Spiel bewusst herabgewertet. Weil es für -ihn- mehr quake als doom ist.. was es meiner meinung nach nicht ist, denn Doom 3 war einfach kein echtes doom. Darum gehts.

Bewertet man den spielspaß also danach, was man denkt wie eine Reihe sein sollte oder ob das Spiel (welches zudem ein reboot ist) Spaß macht?

Doom steht für Monsterhorden, was Doom 3 einfach nicht war. Was das Reboot aber wieder ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

NerevarINE2 hat geschrieben:hmm... Für mich war doom 3 kein doom, wenn das neue Doom also kein Doom 3 ist, könnte es dann für mich wieder Doom sein ?
Aus rein logischer Sicht ist das kein zulässiger Schluß.

Aus "A != B" und "B != C" folgt nicht "A = C".

:)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Tonkra04 hat geschrieben:Da hat 4Players mal wieder schön an den Spielern vorbeigewertet.. Was ich bisher so höre sind alle ziemlich begeistert von dem Spiel.
Wie soll sowas gehen? Geht es beim Testen eines Spiels nicht darum, was die entsprechende Person davon hält?! :?

Tonkra04 hat geschrieben:Ich glaub der Redakteur hat einfach gar nix verstanden, und zudem nicht den Spielspaß bewertet, sondern das Spiel bewusst herabgewertet.
Spielspaß bewerten....mit einer Prozentzahl..... :lol: :lol: :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: Spielspaß bewerten....mit einer Prozentzahl..... :lol: :lol: :lol:
Und doch ist das der Name der Wertung, und was sie in den Augen von Spielern ausdrücken soll. ¯\_(ツ)_/¯
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten