Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Usul hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:hmm... Für mich war doom 3 kein doom, wenn das neue Doom also kein Doom 3 ist, könnte es dann für mich wieder Doom sein ?
Aus rein logischer Sicht ist das kein zulässiger Schluß.

Aus "A != B" und "B != C" folgt nicht "A = C".

:)

Ich kontere Mathematik mit Philosophie.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund !
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

CryTharsis hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Da hat 4Players mal wieder schön an den Spielern vorbeigewertet.. Was ich bisher so höre sind alle ziemlich begeistert von dem Spiel.
Wie soll sowas gehen? Geht es beim Testen eines Spiels nicht darum, was die entsprechende Person davon hält?! :?
Nene das ist DOOM !
Das hat der Tester auch so zu sehen und hätte er es aus den Augen eines Doomers gesehen würde da ne 91% stehen, unabhängig vom Spielspass :roll:
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

greenelve hat geschrieben:Und doch ist das der Name der Wertung, und was sie in den Augen von Spielern ausdrücken soll. ¯\_(ツ)_/¯
Nein, das ist er nicht (mehr).

Aber zurück zum eigentlichen Test:
Ich muss den Rezensenten mal etwas in Schutz nehmen, denn die Kritik an dem Test hier ist mMm teilweise doch etwas engstirnig.
Wieso sollte man ein Spiel nicht mit seinem direkten Vorgänger vergleichen dürfen? Wieso sollte man nicht deutlich machen, was der Nachfolger der persönlichen Meinung nach schlechter macht bzw. nicht mehr enthält? Wenn man wie im Falle von Doom 3 bestimmte neu eingeführte Elemente als positive Weiterentwicklung wertet, ist es völlig legitim, das Nichtvorhandensein dieser im Nachfolger zu kritisieren.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Mir gefällt "Doom 4" bisher auch nicht sonderlich, ich bin kein Fan von der Retro Schiene.
Ich habe zwar auch Mitte der 90er ausgiebig Doom gezockt, allerdings gab es auch nicht allzu viel alternativen.
Doom 3 hatte mir auch nicht gefallen.

Für nen 10er würde ich es mal durchspielen, aber nicht zum Vollpreis, dafür ist es mir schlicht nicht genug Spiel.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

CryTharsis hat geschrieben:Wieso sollte man ein Spiel nicht mit seinem direkten Vorgänger vergleichen dürfen? Wieso sollte man nicht deutlich machen, was der Nachfolger der persönlichen Meinung nach schlechter macht bzw. nicht mehr enthält? Wenn man wie im Falle von Doom 3 bestimmte neu eingeführte Elemente als positive Weiterentwicklung wertet, ist es völlig legitim, das Nichtvorhandensein dieser im Nachfolger zu kritisieren.
Weil der Hersteller des Spiels nahezu in jedem der letzten 56000 News-Schnipsel quasi betont hat, wie sehr man sich eher an Doom 1 und 2 orientiert?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Rasierer hat geschrieben:Mir gefällt "Doom 4" bisher auch nicht sonderlich, ich bin kein Fan von der Retro Schiene.

[...]

Für nen 10er würde ich es mal durchspielen, aber nicht zum Vollpreis, dafür ist es mir schlicht nicht genug Spiel.
Sofern sich der letzte Satz nicht auf Doom 3 bezieht, verstehe ich nicht ganz, wie dir das neue Doom nicht gefallen kann, wenn du es - so viel ich verstehe - nicht hast und damit auch nicht spielen kannst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Usul hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Wieso sollte man ein Spiel nicht mit seinem direkten Vorgänger vergleichen dürfen? Wieso sollte man nicht deutlich machen, was der Nachfolger der persönlichen Meinung nach schlechter macht bzw. nicht mehr enthält? Wenn man wie im Falle von Doom 3 bestimmte neu eingeführte Elemente als positive Weiterentwicklung wertet, ist es völlig legitim, das Nichtvorhandensein dieser im Nachfolger zu kritisieren.
Weil der Hersteller des Spiels nahezu in jedem der letzten 56000 News-Schnipsel quasi betont hat, wie sehr man sich eher an Doom 1 und 2 orientiert?
Und jetzt wird also plötzlich so getan, als ob die Aussagen des Herstellers quasi das Mass aller Dinge sind? Seit wann glaubt man denen denn wieder? :lol: :wink:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

greenelve hat geschrieben:Und doch ist das der Name der Wertung, und was sie in den Augen von Spielern ausdrücken soll. ¯\_(ツ)_/¯
Nein, das ist er nicht (mehr).

Aber zurück zum eigentlichen Test:
Ich muss den Rezensenten mal etwas in Schutz nehmen, denn die Kritik an dem Test hier ist mMm teilweise doch etwas engstirnig.
Wieso sollte man ein Spiel nicht mit seinem direkten Vorgänger vergleichen dürfen? Wieso sollte man nicht deutlich machen, was der Nachfolger der persönlichen Meinung nach schlechter macht bzw. nicht mehr enthält? Wenn man wie im Falle von Doom 3 bestimmte neu eingeführte Elemente als positive Weiterentwicklung wertet, ist es völlig legitim, das Nichtvorhandensein dieser im Nachfolger zu kritisieren.
Naja, dann müsste man gewisse Bereiche umformulieren.

aus dem Test und Fazit:
Wo ist Doom [3] ?

Es ist nicht mehr "doom [3]-ig", wobei die schwach inszenierte Geschichte das kleinste Übel darstellt, aber auch deutlich macht, wo Defizite zu anderen Horror-Shootern wie Resident Evil 4/5 oder Dead Space liegen.
Denn was ist Doom ? Das Original oder der 3. Teil ? ich würde eher sage das Original.
Wenn dann sollte man den Reboot auch nciht nur mit dem Vorgänger, sondern mit allen teilen vergleichen. Doom 1, 2 , 3 und dann die Unterschiede herausarbeiten.

Dann würde man zum schluss kommen, dass es kein Doom 3 ist, aber ein Doom 1. Hier wird sich aber nur auf Doom 3 bezogen und dann gesagt, es sei nicht "doomig".
Es steht doom drauf, es ist doom, nur eben kein doom 3 , wie es der tester erwartet hat.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Gaspedal hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Es ist einfach mehr Quake als Doom und ich vermisse die "Angstgefühle" und den "Horror" aus den ersten 2 Teilen.
Wie alt warst du denn, als du Teil 1 und 2 gespielt hast? 4,5?
Angefangen in den 80'ern war ich damals 22 (bei Doom Ersterscheinung 1993) während Du wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt warst.. :roll:

@L!ght: Für Dich gilt das Gleiche ;)

Kinder...tststs :roll:
Ohhhh niedlicher Versuch mich zu dissen, scheisse das ich 84er Jahrgang bin was? Aber naja, es gibt ja auch Menschen die haben Angst vor Spinnen, warum sollte es dann auch nicht Menschen gehen die Angst bei Doom 1 & 2 hatten :D

Hachja wenn die Kinderchen versuchen cool zu sein und sich dabei nur blamieren :D
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

SaperioN hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Da hat 4Players mal wieder schön an den Spielern vorbeigewertet.. Was ich bisher so höre sind alle ziemlich begeistert von dem Spiel.
Wie soll sowas gehen? Geht es beim Testen eines Spiels nicht darum, was die entsprechende Person davon hält?! :?
Nene das ist DOOM !
Das hat der Tester auch so zu sehen und hätte er es aus den Augen eines Doomers gesehen würde da ne 91% stehen, unabhängig vom Spielspass :roll:
Du verstehst den Kern dieser Debatte nicht, kann das sein?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben: Wieso sollte man ein Spiel nicht mit seinem direkten Vorgänger vergleichen dürfen? Wieso sollte man nicht deutlich machen, was der Nachfolger der persönlichen Meinung nach schlechter macht bzw. nicht mehr enthält? Wenn man wie im Falle von Doom 3 bestimmte neu eingeführte Elemente als positive Weiterentwicklung wertet, ist es völlig legitim, das Nichtvorhandensein dieser im Nachfolger zu kritisieren.
Man kann das alles machen. Nur muss man dann damit leben, dass die Leute einem mehrheitlich dann eventuell nicht folgen. Ich spiele seit 1992 bis in die Gegenwart Shooter. Doom 1 ist für mich im übrigen nicht die Krone des Genres. Top 3 womöglich, eventuell aber auch nur Top 5. Doom 3 schafft es aber nicht einmal in meine Top 15. Und so geht es einer großen Menge von Leuten, die sich in diesem Genre zuhause fühlen und es bis in seine alles andere als einfache Gegenwart begleitet haben. Doom 3 ist für mich und für sehr viele andere Leute in der Hauptsache ein sehr ambitionierter Irrweg in die Sackgasse. Das sieht man allein daran, dass bereites Resurraction of Evil, sein Addon, die Flucht zurück angetreten hatte und damit das Hauptspiel mal locker hinter sich ließ.

Es ist nach dem Debakel des vierten Teiles eher unwahrscheinlich - aber angenommen, es gäbe einen Teil 5 für Thief. Der sich sehr bewusst vom Vorgänger abgrenzt und Anschluss an die Serienurväter sucht. Man kann dann eine Review schreiben, in der man bemängelt, dass der Weg von Teil 4 nicht weitergegangen wird. Weil man einige Elemente davon eben mochte. Nur wird man sich dann halt ein paar Fragen aus dem Publikum gefallen lassen müssen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und jetzt wird also plötzlich so getan, als ob die Aussagen des Herstellers quasi das Mass aller Dinge sind? Seit wann glaubt man denen denn wieder? :lol: :wink:
Was hat das bitte mit Glauben zu tun? Man sieht es doch schlichtweg. Dafür arbeiten hier doch Profis, die im jeweiligen Genre über eine lange Spielebiografie und Expertise verfügen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:An alle die es schon SPielen: Wie ist denn der Soundtrack? Ich hatte auf fetzigen Metal gehofft.
Also im Spiel ist er ordentlich fetzig. Ne Mischung aus saftigen Bässen, Metal, Elekro, kein Plan was alles genau aber hört sich gut an. Das Main- und Menü-Theme hingegen ist shice. Aber wen interessiert das schon.

Cool danke für die Info.

Mist wie es scheint werde ich nicht um Doom herumkommen. Jetzt hab ich da irgendwie total bock drauf :ugly:

Oh man was kommen die Spiele alle auf einmal ich geh noch Pleite. Ich hab doch erst vor kurzem endlich eine PS4, Bloodborne und kurz darauf Ratchet and Clank und jetzt Uncharted 4 und davor noch Dark Souls 3 für den PC gekauft. Und jetzt auch noch Doom und Overwatch wird sich wahrscheinlich wegen den Kumpels auch noch geholt
:ugly:

Schöne Wetter draußen? Ich hab die ganze Zeit in der dunklen Bude gezockt :lol:

Warum releasen die alles auf einmal und danach gibt es wahrscheinlich erstmal monatelang wieder flaute.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

mr archer hat geschrieben: Es ist nach dem Debakel des vierten Teiles eher unwahrscheinlich - aber angenommen, es gäbe einen Teil 5 für Thief. Der sich sehr bewusst vom Vorgänger abgrenzt und Anschluss an die Serienurväter sucht. Man kann dann eine Review schreiben, in der man bemängelt, dass der Weg von Teil 4 nicht weitergegangen wird. Weil man einige Elemente davon eben mochte. Nur wird man sich dann halt ein paar Fragen aus dem Publikum gefallen lassen müssen.
Nimm als Beispiel mal Sacred 3 und ein imaginäres Sacred 4, das sich wieder spielt wie Sacred 1+2. Ich schätze das ist eindeutiger :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Habt ihr auch kurze Sound Aussetzer, vornehmlich in Cutscenes?
Dachte erst das hängt vlt mit Nachladen zusammen, aber kann eigentlich nicht sein, Spiel ist auf einer SSD installiert...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten