Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

mr archer hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Und jetzt wird also plötzlich so getan, als ob die Aussagen des Herstellers quasi das Mass aller Dinge sind? Seit wann glaubt man denen denn wieder? :lol: :wink:
Was hat das bitte mit Glauben zu tun? Man sieht es doch schlichtweg. Dafür arbeiten hier doch Profis, die im jeweiligen Genre über eine lange Spielebiografie und Expertise verfügen.
Ich beziehe mich hierbei auf die Argumentation einiger user, die meinen mit den Aussagen des Herstellers jegliche Kritik zum Schweigen bringen zu können.
mr archer hat geschrieben:Es ist nach dem Debakel des vierten Teiles eher unwahrscheinlich - aber angenommen, es gäbe einen Teil 5 für Thief. Der sich sehr bewusst vom Vorgänger abgrenzt und Anschluss an die Serienurväter sucht. Man kann dann eine Review schreiben, in der man bemängelt, dass der Weg von Teil 4 nicht weitergegangen wird. Weil man einige Elemente davon eben mochte. Nur wird man sich dann halt ein paar Fragen aus dem Publikum gefallen lassen müssen.
Selbstverständlich. Aber das was u.a. hier teilweise kommt, ist jenseits von "ein paar Fragen gefallen lassen".
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

mr archer hat geschrieben:
Und jetzt wird also plötzlich so getan, als ob die Aussagen des Herstellers quasi das Mass aller Dinge sind? Seit wann glaubt man denen denn wieder? :lol: :wink:
Was hat das bitte mit Glauben zu tun? Man sieht es doch schlichtweg. Dafür arbeiten hier doch Profis, die im jeweiligen Genre über eine lange Spielebiografie und Expertise verfügen.
Ich beziehe mich hierbei auf die Argumentation einiger user, die meinen mit den Aussagen des Herstellers jegliche Kritik zum Schweigen bringen zu können.

Wer tut das denn ? Der hersteller sagt man orientiert sich an Doom 1 und 2. Jetzt fragen sich die User, warum der Tester ein Doom 3 erwartet und daran den Maßstab setzt, wenn das Spiel nie ein Doom 3 sein wollte. Schon alleine die Einordnung des Spiels ins "Horror-Shooter" Genre ist einfach falsch.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

DitDit hat geschrieben:
Schöne Wetter draußen? Ich hab die ganze Zeit in der dunklen Bude gezockt :lol:
:lol:

Ist bei mir ähnlich diese Woche wo nach Ryse und Uncharted 4 jetzt DOOM ansteht durchzuspielen.
Und Uncharted 4 wird noch im MP gezockt da mir dieser wirklich gefällt.
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 14.05.2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eirulan hat geschrieben:Habt ihr auch kurze Sound Aussetzer, vornehmlich in Cutscenes?
Dachte erst das hängt vlt mit Nachladen zusammen, aber kann eigentlich nicht sein, Spiel ist auf einer SSD installiert...
Spiele auf der PS4, aber habe derzeit keiner solcher Probleme. Ich habe da aber schon von so eingigen Usern im Netz von gelesen. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

Ich möchte hier auch mal ne Lanze für DooM brechen. Es wird hier einfach nur als hirnlos Shooter mit Daueraction beschrieben und das ist einfach so nicht wahr.

Die Gefechte sind knackig und fordernd, leben von extrem guten Leveldesign, ordentlichen Gunplay und Gegnervielfalt. Ebenfalls ist es schön, dass es quasi für jeden Gegnertyp wieder ne passende Waffe gibt, und man da schon clever vorgehen muss. Auch was die Kombination von Schusswaffen und Kettensäge anbelangt muss aufgrund extremer Treibstoffknappheit schon geschickt vorgehen.

Allerdings geht mir hier das Element der Erforschung zu sehr unter. Die Maps sind zum Teil recht weitläufig und verwinkelt und bieten tolle Geheimnisse, die erstmal gefunden werden wollen. Hier empfehle ich übrigens die entsprechende Fähigkeit nicht zu upgraden, da diese einem doch tatsächlich die Geheimnisse auf der Karte anzeigt, was leider völlig schwachsinnig ist, und dem Aspekt der Erforschung widerspricht. Ebenfalls toll, sind die vielen kleinen JnR Einlagen, die es immer mal wieder gibt, oder auch die Runen Herausforderungen, die stellenweise unverschämt schwer ausfallen. Und nicht zuletzt lassen sich die Runen sogar nochmal verbessern, in dem man sie anlegt. Das erinnert ein wenig an das Waffenleveln aus Ratchet and Clank, bei dem man die Waffen auch nur levelt, in dem man sie häufig benutzt. Extrem motiverend.

Die Hölle ist bis jetzt atemberaubend, und erst hier geht Doom richtig los. Es fällt mir schlicht schwer zu beschreiben, wie gut das Spiel funktioniert.

Während man bei Shadow Warrior jeweils nur kurze Ausflüge in die Unterwelt machen konnte und diese auch eher enttäuschend ausgefallen sind, gibt es hier die ganze Ladung.

Die Musik ist extrem treibend und stellenweise arschcool. Allerdings hätte sie etwas analoger ausfallen können und nicht ganz so elektronisch. Aber so passt sie sich halt stellenweise extrem gut der Situation an. Vor allem dieser Metal Sound mit den Chorgesängen, der häufiger in der Hölle kommt. Entsprechende Anlage vorausgesetzt ist das sehr fett.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:Wer tut das denn ? Der hersteller sagt man orientiert sich an Doom 1 und 2. Jetzt fragen sich die User, warum der Tester ein Doom 3 erwartet und daran den Maßstab setzt, wenn das Spiel nie ein Doom 3 sein wollte. Schon alleine die Einordnung des Spiels ins "Horror-Shooter" Genre ist einfach falsch.
Da sind wir wieder bei der Sache mit den Aussagen des Herstellers... :wink:
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Muss mich als absoluter 4Players Fan jetzt auch mal kurz zu Wort melden.
Die Tests auf dieser Seite sind für mich immer noch das beste, was es so an Spielejournalismus gibt.
Und auch den Verfasser dieses Tests schätze ich hoch.

Aber was hat ihn denn geritten, das Spiel so zu testen, wie er es tut?
Mehr DOOM geht wirklich nicht. DAS ist DOOM...so wie es sein sollte.

Die Vergleiche mit Dead Space sind so dermaßen Fehl am Platz...ich versteh zwar, warum man deswegen enttäuscht sein könnte, aber das sollte wirklich nicht in die Bewertung mit einfließen.
Da kann ich es genauso gut mit Metroid Prime vergleichen...

Ich hab so dermaßen Spaß mit dem Spiel und habe das Gefühl, dass das Spiel genau das ist, was es sein will.
Ich liebe die alten DOOM Spiele und das neueste fühlt sich wieder genauso an.

Ein "gut" wäre bei mir locker drin.
Bild
Bild
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Mathias testet gemäß der 4Players Philosophie nach seinem Gusto, seinen Erwartungen, angereichert durch objektive Einschätzungen der Technik.
Ich finde den Test daher absolut legitim und auch das Ergebnis wird eines sein, mit dem ich leben kann. Man sollte sich dann doch, bei aller Kritik Mathias Teststil gegenüber, immer vor Augen halten, unter welchen Gesichtspunkten auf 4P getestet wird.

Es spielt überhaupt keine Rolle, was das Spiel sein will, bzw. was die Entwickler möchten, dass das Spiel darstellt.

Zum Glück gibt es eine Menge anderer Plattformen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Produkte nach allgemeinem Trend, Einhaltung von Lore und Vergangenheit des Produktes, sowie einer Prise Hype, zu testen.
Auch diese Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und ganz sicher auch ihr Publikum.

Ich persönlich bevorzuge 4Players, weil ich die meisten Testergebnisse nachvollziehen kann; ganz für mich und meinen Erwartungen gegenüber eines Spieletests.

Und ich hoffe, 4Players wird sich in diesen Dingen auch künftig treu bleiben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

NerevarINE2 hat geschrieben:Wer tut das denn ? Der hersteller sagt man orientiert sich an Doom 1 und 2. Jetzt fragen sich die User, warum der Tester ein Doom 3 erwartet und daran den Maßstab setzt, wenn das Spiel nie ein Doom 3 sein wollte. Schon alleine die Einordnung des Spiels ins "Horror-Shooter" Genre ist einfach falsch.
Die hier ja - so hat man wenn man durchs Netz blickt den Eindruck - tatsächlich einmal mit dem abgelieferten Spiel übereinstimmt. Und warum auch nicht? Wenn mir ein Studio im Vorfeld sagt, an was sie sich bei der Arbeit orientiert haben - dann messe ich sie natürlich auch daran. So funktioniert Kritik.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

WulleBulle hat geschrieben:Mathias testet gemäß der 4Players Philosophie nach seinem Gusto, seinen Erwartungen, angereichert durch objektive Einschätzungen der Technik.
Ich finde den Test daher absolut legitim und auch das Ergebnis wird eines sein, mit dem ich leben kann. Man sollte sich dann doch, bei aller Kritik Mathias Teststil gegenüber, immer vor Augen halten, unter welchen Gesichtspunkten auf 4P getestet wird.

Es spielt überhaupt keine Rolle, was das Spiel sein will, bzw. was die Entwickler möchten, dass das Spiel darstellt.
Absolut.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.05.2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

CryTharsis hat geschrieben: Ich beziehe mich hierbei auf die Argumentation einiger user, die meinen mit den Aussagen des Herstellers jegliche Kritik zum Schweigen bringen zu können.
Meine Fresse, sorry, aber was ist das bitte für ne dämliche Argumentation? Ja, es stimmt, das Hersteller oft labern und labern und am Ende stimmt, wenn überhaupt, 50%. Hier hat man von Anfang an gesagt, dass man einen straight in die Fresse Shooter macht. Konnte man vorm Release von halten was man will. Nun ist es aber draußen und sie haben es genauso umgesetzt, wie es die ganze Zeit gesagt wurde. Entsprechend mittlerweile die Reviews, 93% positiv bei über 4000 Bewertungen. Jeder ist einfach froh, dass es nix mehr mit Doom 3 am Hut hat. Und nur weil sehr oft Marketinggelaber dabei ist und nix eingehalten wird, soll man jetzt damit nicht argumentieren können, obwohl sie eben doch alles einghalten haben?

Was steckt da für ein Sinn hinter? Weil nachts ist es kälter als draußen, wa?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Dein festbeissen auf der Herstelleraussage ergibt so wenig Sinn, dass ich nicht weiß, wie ich darauf antworten soll.

Eigentlich kann das nur darauf beruhen, dass das neue Doom nicht ist wie Doom 1 , 2, komischerweise ist es das aber der Meinung vieler Leute nach. Oder willst du behaupten, Bethesda hat gesagt, sie wollen sich an doom 1 und 2 orientieren, aber eigentlich hatten sie doch vor ein Doom 3 zu machen. Das hat der Tester hier exklusiv mitbekommen und legt deshalb Doom 3 als Maßstab an.

erklärs mir, was stört dich an der Herstelleraussage.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Entsprechend mittlerweile die Reviews, 93% positiv bei über 4000 Bewertungen.
Wo?
MesseNoire hat geschrieben:Jeder ist einfach froh, dass es nix mehr mit Doom 3 am Hut hat.
Offensichtlich nicht. Und das ist auch ok so imo.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, aber diese sind doch in diesem Falle entscheidend. Man hat ein ganzes Jahr lang nichts anderes getan, als zu kommuniziern, wie schnell und heavy metal das neue Doom werden soll. Das war doch schon zum fremdschämen. Aber Fakt ist auch, darauf haben sich die meisten Fans doch innerlich auch gefreut, waren halt nur genervt von dieser Flut an Aussagen. Und jetzt liefert der Hersteller doch auch tatsächlich ab. Anders als Ubisoft, die immer alles mögliche versprechen und am Ende ist doch wieder Türme erklimmen und Wimmelbildsuche drin.

Und nachdem tatsächlich das Spiel abgeliefert wurde, was von Anfang an angekündigt wurde und auf das sich die meisten Fans jetzt auch gefreut haben, straft man es genau dafür ab? Es wurde ja auch nie gesagt, dass man sich an dem Horror Aspekt aus Doom 1 + 2 orientieren möchte, sondern am eigentlichen Gameplay und dem haben ja die meisten Fans auch zugestimmt. Am Ende hat jeder nur noch ne Katatrophe erwartet, weil der MP irgendwie nicht so wirklich fetztig ist und die Aussagen immer peinlicher wurden. Aber voilà, das Spiel ist tatsächlich das, woran keiner mehr so wirklich glauben wollte.

Und mal in die Runde:

Wie kann man nur einen Titel wie Wolfenstein: The New Order als Referenz für oldschoolige Shooter aus der Moderne nennen? Das Spiel ist ein Call of Duty mit Health und Armor Kits, mehr nicht. The Old Blood hatte stellenweise schon eher oldschoolige Anleihen, aber selbst das war häufig extrem lahmarschig und sehr storygetrieben. Und vor allem war das Leveldesign nicht in einer Sekunde so gut und offen wie im neuen Doom. Also ich bitte euch. Der einzige aktuelle Titel, mit dem Doom sich gerade messen muss, ist Shadow Warrior und selbst das wäre noch fragwürdig. Und Shadow Warrior wird von Doom spätestens ab der Hölle weit hinter sich gelassen. Auch wenn ich die Story und die Figuren aus SW tausend mal sympathischer finde, so muss man doch aus spieletechnischer Sicht erkennen, dass Doom die derzeitige Referenz in Sachen moderner Old School Shooter darstellt. Einfach, weil es im Prinzip konkurrenzlos ist.

Das ist meine Meinung, jeder kann das gerne anders sehen. Aber einen schlechte Kritik auf Basis eines Doom 3 und Dead Space Vergleichs ist einfach Blödsinn, und hilft keinem weiter.

Hier können ruhig 50% unter dem Test stehen, ist mir völlig latte. Aber dann anhand eines fundierten Tests. Far Cry: Primal ist da für mich ein extrem positives Beispiel. Hier hat man das Spiel auf einer soliden Basis zerrissen. Auch wenn das nicht jeder so gesehen hat, aber das war stimmig. Man hat sich die Aussagen Ubisofts zu Herzen genommen und das Spiel anhand dessen getestet. Und das wurde von vorne bis hinten nicht erfüllt. Hinzukommend gibt es Features und Aspekte, die das Spiel völlig ad absurdum führen, und das eigentlich gute, die Schussgefechte, war nicht mehr enthalten. So zerreißt man ein Spiel.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.05.2016 13:28, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

MesseNoire hat geschrieben:Entsprechend mittlerweile die Reviews, 93% positiv bei über 4000 Bewertungen.
Wo?
MesseNoire hat geschrieben:Jeder ist einfach froh, dass es nix mehr mit Doom 3 am Hut hat.
Offensichtlich nicht. Und das ist auch ok so imo.
Da gibt es so ne komische Plattform die sich Steam nennt, da werden schon seit ein paar Tagen Spiele drüber vertrieben...

Bild

93% ist 'ne heftige Ansage, der Rest ist da gar nicht von Bedeutung. Die können mit Doom nix anfangen und sind dann woanders besser aufgehoben. Die Zufriedenheit der Spieler sagt hier mehr als nur deutlich aus, dass alles absolut richtig gemacht wurde und die Entscheidung, dem Versuchsobjekt Doom 3 den Rücken zuzukehren, goldrichtig war.
WulleBulle hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Genauso wenig spielt dein Kommentar absolut keine Rolle, etwas Vergleichbares habe ich ja noch nie gelesen. Was man als Hersteller machen will spielt keine Rolle.... Lies deine Beiträge vorm Abschicken lieber noch mal, ehe du dich vollends blamierst. :lol:
Zuletzt geändert von MesseNoire am 14.05.2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

WulleBulle hat geschrieben:Mathias testet gemäß der 4Players Philosophie nach seinem Gusto, seinen Erwartungen, angereichert durch objektive Einschätzungen der Technik.

Zum Glück gibt es eine Menge anderer Plattformen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Produkte nach allgemeinem Trend, Einhaltung von Lore und Vergangenheit des Produktes, sowie einer Prise Hype, zu testen.
Auch diese Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und ganz sicher auch ihr Publikum.

Ich persönlich bevorzuge 4Players, weil ich die meisten Testergebnisse nachvollziehen kann; ganz für mich und meinen Erwartungen gegenüber eines Spieletests.

Und ich hoffe, 4Players wird sich in diesen Dingen auch künftig treu bleiben.
Man testet ein Spiel nicht nach dem, was es sein will bzw. als was es die Entwickler entwickelt haben??? Dann müsste DOOM ja 1% bekommen, weil für ein Rennspiel fehlen mir hier Autos und Strecken.
Antworten