Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

WulleBulle hat geschrieben:
Es spielt überhaupt keine Rolle, was das Spiel sein will, bzw. was die Entwickler möchten, dass das Spiel darstellt.

EA sagt, sie machen ein neues SPortspiel, Cricket !

EA macht ein neues Sportspiel, Cricket !

Matthias möchte und erwartet ein Eishockeyspiel.

Matthias setzt den Maßstab eines Eishockeyspiels. "das ist kein gutes Eishockeyspiel - 30%"
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MesseNoire hat geschrieben:93% ist 'ne heftige Ansage, der Rest ist da gar nicht von Bedeutung. Die können mit Doom nix anfangen und sind dann woanders besser aufgehoben. Die Zufriedenheit der Spieler sagt hier mehr als nur deutlich aus, dass alles absolut richtig gemacht wurde und die Entscheidung, dem Versuchsobjekt Doom 3 den Rücken zuzukehren, goldrichtig war.
lol Doom 3 kam 2004 raus. Das ist den meisten Leuten sicherlich sowas von egal, ob das ein Horror-Shooter oder ein Splatterfest ist, hauptsache, das Gameplay stimmt. Und Doom 3 war doch bestimmt auch ein Erfolg damals.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Der einzige aktuelle Titel, mit dem Doom sich gerade messen muss, ist Shadow Warrior und selbst das wäre noch fragwürdig.
So. Und genau da stellt sich dann die Frage, wieso eben dieses Shadow Warrior im gesamten Text von Matthias nicht ein einziges mal Erwähnung findet. Stattdessen gibt es krude Vergleiche mit Dead Space und RESIDENT EVIL!!!

Und dabei hat er SW damals sogar getestet. Ich verstehe es nicht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

NerevarINE2 hat geschrieben:[...]

Du verdrehst das jetzt ganz schön, denn mich stört gar nichts an der Herstelleraussage. Wie ich eingangs geschrieben habe, wundert mich nur die Art und Weise wie man anhand dieser meint andere Meinungen quasi als schlecht oder "falsch" darzustellen.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

sourcOr hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:93% ist 'ne heftige Ansage, der Rest ist da gar nicht von Bedeutung. Die können mit Doom nix anfangen und sind dann woanders besser aufgehoben. Die Zufriedenheit der Spieler sagt hier mehr als nur deutlich aus, dass alles absolut richtig gemacht wurde und die Entscheidung, dem Versuchsobjekt Doom 3 den Rücken zuzukehren, goldrichtig war.
lol Doom 3 kam 2004 raus. Das ist den meisten Leuten sicherlich sowas von egal, ob das ein Horror-Shooter oder ein Splatterfest ist, hauptsache, das Gameplay stimmt. Und Doom 3 war doch bestimmt auch ein Erfolg damals.
Bei Shooter X vielleicht. Bei einem derart großem Namen wie DOOM eher nicht. Das Ding ist einer der Inbegriffe des Shooters. Was meinst du was los wäre, wenn Half Life 3 jetzt komplett mir der Serie brechen würde und ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird, sofern es erscheint?

Doom 3 war so beliebt, dass mit mit dem Addon dem Hauptspiel schon den Rücken gekehrt hat und wieder so weit Richtung Action gegangen ist, wie es mit dem Grundgerüst ging.. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Der einzige aktuelle Titel, mit dem Doom sich gerade messen muss, ist Shadow Warrior und selbst das wäre noch fragwürdig.
So. Und genau da stellt sich dann die Frage, wieso eben dieses Shadow Warrior im gesamten Text von Matthias nicht ein einziges mal Erwähnung findet. Stattdessen gibt es krude Vergleiche mit Dead Space und RESIDENT EVIL!!!

Und dabei hat er SW damals sogar getestet. Ich verstehe es nicht.
Tja, das ist die Frage. Wenn mir der Tester gesagt hätte, dass ihm SW besser gefiele, aufgrund des abwechslungreicheren Gameplays, der sinnvolleren Upgradefunktionen, der cooleren Sprüche, der besseren Charaktere, der schnelleren Gunfights oder auch einfach nur aufgrund des cooleren Art Designs und des Katanas :Blauesauge: hätte ich das so stehen lassen können. Das wäre dann eine Meinung, auf deren Basis man hätte weiter sprechen können.

Oder meinethalben auch Hard Reset, aber das spielt einfach nicht auf diesem Produktionsniveau mit. Oder die zig anderen pseudo oldschool Shooter mit prozedualen Levels, die ich mittlerweile nicht mehr sehen kann. Aber halt nicht völlig genrefremde Referenzen, auf deren Basis man überhaupt nicht auf einen Nenner kommen kann. Mir schmeckt Schokoeis auch besser als Vanille. Aber da kann doch das Vanilleeis nichts dafür.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.05.2016 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:

Du verdrehst das jetzt ganz schön, denn mich stört gar nichts an der Herstelleraussage. Wie ich eingangs geschrieben habe, wundert mich nur die Art und Weise wie man anhand dieser meint andere Meinungen quasi als schlecht oder "falsch" darzustellen.
Was die Leute im Forum machen, ist völlig legitim. Matthias als Profi kann aber meiner Meinung nach (ich schreibe ab und an auch mal für den Kulturteil einer Zeitung Kritiken) die Vorfeldaussagen der Kreativen hinter dem Projekt nicht in der Weise ausklammern, wie er es im bisherigen Text tut.

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

CryTharsis hat geschrieben:

Ich glaube eher der , der hier was verdreht und die Aussagen der User hier verdreht auffasst, bist eher du :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 14.05.2016 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MesseNoire hat geschrieben:
Doom 3 war so beliebt, dass man mit dem Addon dem Hauptspiel schon den Rücken gekehrt hat und wieder so weit Richtung Action gegangen ist, wie es mit dem Grundgerüst ging.. :wink:
Nur, um es noch einmal hervorzuheben.

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

WulleBulle hat geschrieben:Mathias testet gemäß der 4Players Philosophie nach seinem Gusto, seinen Erwartungen, angereichert durch objektive Einschätzungen der Technik.
Ich finde den Test daher absolut legitim und auch das Ergebnis wird eines sein, mit dem ich leben kann. Man sollte sich dann doch, bei aller Kritik Mathias Teststil gegenüber, immer vor Augen halten, unter welchen Gesichtspunkten auf 4P getestet wird.

Es spielt überhaupt keine Rolle, was das Spiel sein will, bzw. was die Entwickler möchten, dass das Spiel darstellt.
Wenn es so klar kommuniziert wurde wie hier, sollte es beim kritischen Auseinandersetzen aka Testen eine Rolle spielen. Ich muss doch das Spiel in dem Rahmen bewerten, den es selbst vorgibt - nicht in dem, den ich von dem Spiel erwarte.
Oder würdest du einem Forza Motorsport/Gran Turismo vorwerfen, dass es weder aufsammelbare Power-Ups, Boostfelder oder Bewaffnung gibt, weil du von den Titeln erwartest, dass sie Funracer sind?

Doom³ war komplett verschieden von den ersten beiden Teilen. Das kann man gut oder schlecht finden. Doom (4) wurde von Anfang an als Fortsetzung von DooM und Doom 2 sowie Abkehr von Doom³ kommuniziert. Da macht es dann einfach wenig Sinn, in jedem zweiten Satz einen Verweis auf Doom³ zu bringen oder Doom (4) mit anderen Vertretern eines Genres zu vergleichen, in dem es sich gar nicht mehr wiederfindet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hier übrigens TotalBiscuits vorläufige Meinung über den Singleplayer :Blauesauge:

I will now gush about DOOM's campaign for about 20 minutes
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MesseNoire hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Bei Shooter X vielleicht. Bei einem derart großem Namen wie DOOM eher nicht. Das Ding ist einer der Inbegriffe des Shooters. Was meinst du was los wäre, wenn Half Life 3 jetzt komplett mir der Serie brechen würde und ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird, sofern es erscheint?

Doom 3 war so beliebt, dass mit mit dem Addon dem Hauptspiel schon den Rücken gekehrt hat und wieder so weit Richtung Action gegangen ist, wie es mit dem Grundgerüst ging.. :wink:
Half-Life ist ja aber noch vergleichsweise frisch. Die alten Doom-Spiele sind ja nun schon ein etwas älteres Semester und ich denke das neue Doom wird da ganz viele Leute angesprochen haben, die dieses alte Doom nur vom Hörensagen kennen :)

Aber klar: Ein Shooter, der sich mal etwas gegen den heutigen Trend stemmt, wird natürlich ganz anders aufgenommen, als wenn er das übliche abliefert, ob gut oder net.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Hier übrigens TotalBiscuits vorläufige Meinung über den Singleplayer
Das sieht alles durchaus brauchbar aus, aber es scheinen überwiegend Gefechte gegen höchstens ein halbes Dutzend Viecher zu sein.
Was mir da bisher fehlt, sind epochale Szenen wie in der Doom 2-map "Refueling Base", wo mal eben ca. 150 Imps und Zombies auf einen einströmen. Auf einmal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Hier übrigens TotalBiscuits vorläufige Meinung über den Singleplayer
Das sieht alles durchaus brauchbar aus, aber es scheinen überwiegend Gefechte gegen höchstens ein halbes Dutzend Viecher zu sein.
Was mir da bisher fehlt, sind epochale Szenen wie in der Doom 2-map "Refueling Base", wo mal eben ca. 150 Imps und Zombies auf einen einströmen. Auf einmal.
Jep, ganz Serious Sam Niveau scheints anhand der Gegner nicht zu sein. Allerdings ist das Material auch aus den ersten 3 der 14 Stunden, wer weiß, ob da nicht noch was kommt.

TB erwähnt auch, dass der Schwierigkeitsgrad die Zahl der Gegner beeinflusst. Wobei ich das bis jetzt kaum in einem 'modernen' Shooter gesehen habe, ka wie richtig das ist.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:TB erwähnt auch, dass der Schwierigkeitsgrad die Zahl der Gegner beeinflusst.
Ja, ich dachte schon, ich hör nicht richtig. Das würde bedeuten, dass man sich tatsächlich Gedanken um balancing gemacht hat. WTF?!
DAS sind Sachen, die Doom für mich ausgemacht haben, nicht etwa Blut und Gedärme.
Antworten