Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Todesglubsch »

MesseNoire hat geschrieben: Was meinst du was los wäre, wenn Half Life 3 jetzt komplett mir der Serie brechen würde und ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird, sofern es erscheint?
Na, das ist mies. Außer Valve kündigt vorher an, dass Half-Life 3 ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird. Dann isses wieder okay. :P
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Nach 4 Stunden Singleplayer und 2 Runden im Multiplayer kann ich beruhigt sagen, dass das Spiel sich tatsächlich oldschool und schnell anfühlt. Ich würde zwar gerne ein paar Sachen machen können, wie Strafejumpen und andere Trickjumps, aber Spaß macht es trotzdem.

ZUM GLÜCK fühlt es sich nicht im geringsten wie DOOM 3 an. Ich würde sagen, das Spiel hier hätte DOOM 3 heißen sollen. Wäre auch nicht weniger verwirrend gewesen.
Ob der Nachfolger von dem hier dann wieder DOOM 2 heißt? Oder von mir aus Quake 5: The Unrealening, mir auch egal.

Im Singleplayer finde ich jedenfalls die Arenakämpfe dank der sehr coolen Leveldesigns am besten. Ich bin konstant am herumspringen- und rennen, damit ich nicht vermöbelt werde, hoffe immer auf neue Healthpacks und Munition, während aus allen Richtungen Feinde ankommen. Die nutzen auch die Levels ziemlich gut. Klettern herum und springen durch die Gegend um einen den Weg abzuschneiden. Einfach cool. Apropos klettern: Das fühlt sich wie der Rest des Spiels schön flüssig an. Auch die Plattform-Jump'n'Run-Passagen machen gut Laune.

Die Secrets sind (für mich zumindest) gut versteckt. Habe jetzt noch nicht all zu viele gefunden. Werde es wohl auch nochmal im SP durchzocken, gerade wegen des ansprechenden Leveldesigns.

Zum Multiplayer kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass die 2 Runden Spaß gemacht haben. Habe bisher nur den Modus gespielt, in dem man Team gegen Team spielt, Gegner umbringen muss um ihre Seelen einzusammeln, und immer ein Spieler Dämon sein kann (bis er dann getötet wird und der Gegner sich zum Dämon verwandelt, wenn man ihn das Zeichen aufheben lässt).
Ein cooler Modus. Einziger Wermutstropfen ist, dass man sich ein Loadout zusammenstellen muss. Das wusste ich zwar vorher, finde ich aber immer noch ziemlich bescheuert. Ich habe Waffenpickups in Arena-Shootern immer geliebt. Ich werde nie vergessen, wie es war, als ich das erste mal die Redeemer in UT gefunden hatte :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Usul hat geschrieben: Noch ein blöder Vergleich: Wenn morgen Dark Souls 4 angekündigt würde und der Entwickler würde 2 Jahre lang gefühlt jeden Tag darauf herumreiten, daß sie sich nicht an den Vorgängern orientieren, sondern jetzt mal ein gediegenes Point&Click-Adventure machen... könnte man das Spiel nicht in der Erwartung testen, ein Spiele wie die vorherigen Souls-Titel zu haben. Das wäre genauso absurd. Wenn die Erwartungen des Testers nicht mal ansatzweise mit der Realität übereinstimmen, kann daraus nichts Sinnvolles entstehen.
Das ist halt wirklich insofern ein blöder Vergleich, als das Dark Souls 1-3 für Fans die Referenz ist und allein bei einer solchen Ankündigung würde ein kleines Armageddon losbrechen :lol: Am ehesten kann man die fehlerhafte Prämisse beim Werten erkennen, wenn man DooM als Remake / Reboot betrachtet. Nehmen wir beispielsweise ein neues Thief (also ein neues Thief 2 oder wie man das dann auch nennen würde). Würde jemand ernsthaft daran kritisieren, wenn es sich wieder die ersten Teile zum Vorbild nimmt? Nein, vor allem nicht, wenn klar kommuniziert wird, dass die die Referenz sein sollten. Und dann wäre "ja aber Fluchtszenen am Ende von Thief Reboot hatten so eine tolle Musik deswegen kriegt das neue nur ne befriedigende Werbung" genauso ein Quatch wie hier.

Klar hat 4players sein eigenes Gusto. Aber wenn da einfach sonderliche Menschen mit sonderlichem Geschmack testen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Mehrheit eben ein wenig meckert (finde den Tester jetzt nicht sonderlich, nur in diesem einen Fall). Ein Jörg Luibl spricht mir mit seinem "Hoch auf die Kampagne" auch total aus der Seele, und ich weiß, wenn er ein Spiel testet, hat er einen ähnlichen Blickwinkel wie ich. Gerade hier kann ich verstehen, wenn sich dann viele Fans enttäuscht fühlen, wenn ihr Blickwinkel sozusagen komplett ignoriert wird.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jondoan hat geschrieben:Gerade hier kann ich verstehen, wenn sich dann viele Fans enttäuscht fühlen, wenn ihr Blickwinkel sozusagen komplett ignoriert wird.
Der Blickwinkel ist hier ja nicht das Problem - sondern eben die falsche Erwartungshaltung, die eigentlich durch nichts gestützt wird. Die Tester können (und müssen) natürlich ihre Sicht der Dinge haben und auch sagen, was ihnen gefällt oder nicht gefällt. Aber nicht mit einer Erwartungshaltung an den Test gehen, die nichts mit dem Spiel zu tun hat.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Todesglubsch hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Was meinst du was los wäre, wenn Half Life 3 jetzt komplett mir der Serie brechen würde und ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird, sofern es erscheint?
Na, das ist mies. Außer Valve kündigt vorher an, dass Half-Life 3 ein Cover Shooter mit Health-Regen und Killstreaks wird. Dann isses wieder okay. :P
Klar, sie hätten es zumindest gesagt, im Gegensatz zu DOOM wäre das dann aber ein Stilbruch der krassen Sorte, DOOM hat den Stilbruch mit DOOM 3 aber schon hinter sich. :wink:
Gäbe den gleichen Aufschrei wie bei DOOM 3 damals, weswegen mit dem Addon die 180° Kehrtwende bei DOOM 3 auch gleich wieder kam.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und doch ist das der Name der Wertung, und was sie in den Augen von Spielern ausdrücken soll. ¯\_(ツ)_/¯
Nein, das ist er nicht (mehr).
An welcher Stelle wurde die Wertung umbenannt, wenn es "nicht (mehr)" den Namen hat?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Muss gestehen, obwohl ich schon in den späten 80ern angefangen habe zu zocken, so habe ich Ego-Shooter erst mit Half-Life/Unreal so richtig kennengerlernt/entdeckt/gespielt.

Von daher war mein erstes Doom das ich selber gespielt habe, der dritte offizielle Teil. Ich habe mich im Vorfeld nicht so großartig über das neue Doom informiert, höchstens mal kurz in nen Trailer reingeschaut, von daher hatte ich persönlich auch eine ganz falsche Erwartung, da ich dachte es geht wieder mehr in Richtung Horror und Düsternis.

Ich werde es mir erst kaufen, wenn der Preis enorm abfällt, für einen Vollpreistitel ist mir das neue Doom viel zu ballerlastig und monoton, verstehe aber das es vielen old-school Fans sehr gefällt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Usul hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Gerade hier kann ich verstehen, wenn sich dann viele Fans enttäuscht fühlen, wenn ihr Blickwinkel sozusagen komplett ignoriert wird.
Der Blickwinkel ist hier ja nicht das Problem - sondern eben die falsche Erwartungshaltung, die eigentlich durch nichts gestützt wird. Die Tester können (und müssen) natürlich ihre Sicht der Dinge haben und auch sagen, was ihnen gefällt oder nicht gefällt. Aber nicht mit einer Erwartungshaltung an den Test gehen, die nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Ob ich "Blickwinkel" und "Erwartungshaltung" jetzt in meinem Post so sehr differenzieren würde... naja. Aber was du sagst, habe ich eben gemeint. Ich liebe 4p für seine Subjektivität, aber dann bitte mit ernstzunehmenden "Erwartungshaltungen" ;-)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Tonkra04 hat geschrieben:Ehm also entschuldige bitte mal, was wird bei einem Spiel bewertet? Wie gut es ist? Wie hoch der Spielspaß angesetzt ist? Ich schaue mir doch Tests an, um zu sehen wie gut ein Spiel ist und nicht.
Also was jetzt?! Spielspaß oder Qualität des Titels?

In einer Rezension bezieht man sich auf bestimmte Kernpunkte eines Spiels und macht daraus dann eine Wertung. Früher *hust* als man sich seine Infos über Spiele noch aus Zeitschriften geholt hat, gab es meistens sogar eine strikte Unterteilung in "Sound", "Grafik", "gameplay", "Steuerung u.ä.

greenelve hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und doch ist das der Name der Wertung, und was sie in den Augen von Spielern ausdrücken soll. ¯\_(ツ)_/¯
Nein, das ist er nicht (mehr).
An welcher Stelle wurde die Wertung umbenannt, wenn es "nicht (mehr)" den Namen hat?
Früher hieß es doch hier "Spielspaßwertung" o.ä.. Jetzt nicht mehr.

Aber genug des off-topics. Ich wollte hier keine Grundsatz-Diskussion über Wertungen entfachen. :wink:
moriturus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moriturus »

Doomiger als dieses Doom geht es nicht. Alle die vor 23 Jahren Doom gezockt haben, fühlen sich sofort zuhause.Der Spirit des Originals ist super eingefangen, Zitate zum Original mannigfaltig. Technisch sauber, klasse Atmosphäre, spielerisch wie aus einem Guß!

Vielleicht ist es ein Spiel für alte Säcke, die schon einiges kommen und gehen sahen, aber die haben einen Höllenspaß! Es offenbart sich mir nicht wirklich, warum ein super Titel klein-/kaputtgeredet werden muß? Dieses Spiel trägt seinen Namen in jeder Hinsicht zurecht!
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Macht ihr nur noch halb fertige Tests für´s Clickbaiting?

Ich mein wenn man schon News mäßig hinterher hängt ok, aber diesen halbfertigen "Mist" kann ich auch auf Seiten lesen die ansonsten aktueller sind.
Deal with it!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Möchte mich da auch nochmal einklinken.

Grundsätzlich mag ich 4Players-Tests. Ich mag auch Mathias seine. Nur verstehe ich einfach nicht, warum er sich Doom 4 annimmt, wenn er doch von vornerein kein Bock auf diese "neue" Richtung hat, die Doom einschlägt. Das macht doch einfach keinen Sinn! Da räume ich doch dann das Feld für jemanden, der offen für diese Sache ist. Zerreissen kann man ein Spiel dann immernoch, aber Voraussetzung muss doch sein, dass ich Interesse habe! Denn mal Hand aufs Herz: An wen sollen sich Tests denn in erster Linie richten - an die, die ohnehin kein Interesse am Spiel haben weil kein Horror mehr? Oder eher an die, die an dem Spiel interessiert sind? Denke, die Sache sollte klar sein.
Mathias kann im Fazit dann doch immernoch einen Zweitkommentar abgeben (wieso hat man das hier in den Tests eigentlich abgeschafft??) und seine Enttäuschung darüber äußern, dass auf den Faktor Horror gänzlich verzichtet wurde. Die paar wenigen, die ein Spiel ähnlich wie Doom 3 haben wollten, werden darin noch einmal bestätigt, dass da diesmal einfach nichts zu holen ist. Die anderen werden durch einen umfassenden Test darüber informiert, ob das, was der Entwickler versprochen hat, auch im Spiel enthalten ist. Und letzteres ist schlichtweg der Fall.

Edit: mr archer hat das mit einem Satz eigentlich sehr treffend beschrieben:
mr archer hat geschrieben:Man soll das neue Doom bitte kritisieren. Feuer frei, keine Hemmungen. Aber auf dem Boden, auf dem es beabsichtigt, unterwegs zu sein.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

moriturus hat geschrieben:Doomiger als dieses Doom geht es nicht. Alle die vor 23 Jahren Doom gezockt haben, fühlen sich sofort zuhause.Der Spirit des Originals ist super eingefangen, Zitate zum Original mannigfaltig. Technisch sauber, klasse Atmosphäre, spielerisch wie aus einem Guß!

Vielleicht ist es ein Spiel für alte Säcke, die schon einiges kommen und gehen sahen, aber die haben einen Höllenspaß! Es offenbart sich mir nicht wirklich, warum ein super Titel klein-/kaputtgeredet werden muß? Dieses Spiel trägt seinen Namen in jeder Hinsicht zurecht!
Unterschreib ich voll ! Das Spiel hat was, woran es den meisten modernen Shootern mangelt: flüssiges Gameplay, das ein Maß an Skill benötigt statt Sitzfleisch fürs Autoheal.....
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Naja. Das Spiel schummelt schon ein wenig mit der Heilung und teilweise mit dre Munition. Je weniger HP man hat, desto mehr bekommt man per Finisher. Teilweise heilt man so bis zu 50 hp.
Spiele es gerade nochmal auf Alptraum. Wenn so ein Imp nen dickeren Feuerball wirft und trifft, dann verliert man so knapp 100 hp.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

So geil der Singleplayer ist... der Multiplayer stinkt noch genau so wie in der Betaphase. Vorhin mal ein paar Runden gespielt und man wird regelmäßig von der Supershotgun weggeblasen wohingegen man mit dem Rocketlauncher fröhlich die Raketen in den Gegner reinpumpt. Ich verstehe nicht, wie man bei Singleplayer das geilste Shootererlebnis seit Jahren raushauen kann und den MP gibt man aus den Händen und lässt sich den versauen :?

Allerdings muss ich sagen, dass die Maps im Multiplayer wirklich gelungen sind... Vielleicht rüste ich mir heute Nacht auch mal die Supershotgun aus und schaue mal, ob ich damit auch meinen Spaß im MP finde :Häschen:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten