PS4 Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 Frageecke
Das Laufwerk meiner 1216 rödelt seit Tag 1 beim Booten so stark, dass sich das in einem ziemlich lauten und ziemlich ungesund klingenden Brummen äußert. Komischerweise passiert das nachher nicht noch mal, auch wenn man über Disc spielt. Ob das immer, oder nur bei bestimmten Spielen (Unwucht?) passiert, kann ich nicht sagen. Aber offenbar hat Sony schon versucht Vorkehrungen zu treffen, denn die Konsole hat an 3 Stellen Kontakt mit dem Untergrund und die Laufwerkseite hängt quasi "in der Luft".
Wie sieht das bei Euch aus? Muss ich mir Sorgen machen?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch bei einigen Spielen, das letzte war Division, beim Start brummt alles, aber nach ner halben Min oder so ist alles ok und kommt auch nicht wieder. Schwint normal zu sein? Kapier die Lautstärke aber auch nicht.boobybobby hat geschrieben:Das Laufwerk meiner 1216 rödelt seit Tag 1 beim Booten so stark, dass sich das in einem ziemlich lauten und ziemlich ungesund klingenden Brummen äußert. Komischerweise passiert das nachher nicht noch mal, auch wenn man über Disc spielt. Ob das immer, oder nur bei bestimmten Spielen (Unwucht?) passiert, kann ich nicht sagen. Aber offenbar hat Sony schon versucht Vorkehrungen zu treffen, denn die Konsole hat an 3 Stellen Kontakt mit dem Untergrund und die Laufwerkseite hängt quasi "in der Luft".
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Verarbeitung scheint mir generell nicht mehr die zu sein, die sie mal war.
Mit der Ur-PS2 konntest Du Nägel einschlagen, meine 4 knarzt schon, wenn man sie nur anhebt.
Aber wenn das bei Dir auch so ist, wirds wohl normal sein. Danke fürs Feedback.
Mit der Ur-PS2 konntest Du Nägel einschlagen, meine 4 knarzt schon, wenn man sie nur anhebt.
Aber wenn das bei Dir auch so ist, wirds wohl normal sein. Danke fürs Feedback.
Nur manche Discs "brummen" bei mir. Vermute auch das es an den Discs liegt.
Von der Disc spielst du übrigens nur solange wie das Spiel fuer die Installation der Spieldaten auf die Platte braucht. Bei Spielstart wird die Disc nur wegen Kopierschutz kurz abgefragt. Während dem spielen rotiert die Disc nicht.
Übrigens. Auch die aktuelle Revision der PS4 macht noch reichlich krach. Die hoechste Lüfterstufe hab ich gestern das erste Mal vernommen. Sommer..... Das Teil ist ohne Witz lauter als mein überhaupt nicht geräusch isolierter PC.....
Von der Disc spielst du übrigens nur solange wie das Spiel fuer die Installation der Spieldaten auf die Platte braucht. Bei Spielstart wird die Disc nur wegen Kopierschutz kurz abgefragt. Während dem spielen rotiert die Disc nicht.
Übrigens. Auch die aktuelle Revision der PS4 macht noch reichlich krach. Die hoechste Lüfterstufe hab ich gestern das erste Mal vernommen. Sommer..... Das Teil ist ohne Witz lauter als mein überhaupt nicht geräusch isolierter PC.....
Das kommt dann, wenn eine Disc verzogen ist. Je schneller sich diese im Laufwerk dreht, desto lauter bzw tiefer ist das Geräusch.Xris hat geschrieben:Nur manche Discs "brummen" bei mir. Vermute auch das es an den Discs liegt.
Wenn man sich zB die Ps3 anschaut, so hat man da auch grosse Unterschied zwischen den Bauarten. Die Fat ist schwer und absorbiert gut das rumwuchtende Laufwerk. Bei der Slim wird es dann teils heftig, wenn eine Disc verzogen ist. Komischerweise ist aus meiner Erfahrung das Material der in USA und Japan gepressten BDs stabiler und verziehen sich eher nicht und daher dröhnen bei mir idR nur EU-Versionen in der Slim. Bei Spielen wie Dead Island und Riptide, in denen durchgehend von BD gestreamed wird, ist es so dermaßen schlimm, das ich es nicht auf der Slim spielen kann. Die SSlim ist sogar noch schlimmer, da kein richtiges Laufwerk mehr und noch leichter.
Bei der Ps4 ist es so das hier das Laufwerk zum Großteil in der Luft hängt, da Gummifüße nur auf der rechten Seite der Konsole angeklebt sind (deshalb hängt ein gutes Drittel des Gehäuses in der Luft und ich musste daher welche zusätzlich angeklebt). Das macht sich nicht nur am geräusch des Laufwerks bemerkbar, sonder biegt das Gehäuse mit der Zeit leicht durch. Aus dem Grund hat Sony bei neueren Modelle der Ps4 wieder normale mechanische Tasten verbaut, da es oft bei den älteren sensitiven dazu führte das auf die Tasten zuviel Druck kam und das Laufwerk anfing nonstop Discs auszuspucken (auch wenn keine drin war). Da half nur noch ein komplettes herunter fahren und für 3 Minuten vom Strom nehmen der Konsole:
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... y-1135789/
Seit ich jedenfalls Gummifüße unter das LW geklebt habe, passiert es bei mir nicht mehr. Vorher kam es regelmäßig und nervte gewaltig. Musste vorher die Ps4 immer vom Strom nehmen, wenn ich nicht zuhause war, da diese sonst von selbst anging um eine imaginäre Disc auszuwerfen. Laufwerk ist bei einigen Discs zwar noch am drühnen, aber da Spiele im Gegensatz zur Ps3 eh komplett von HDD laufen, ist es nicht wirklich ein Problem.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieses "Brummen" kommt nicht von der Disc, sondern von der Vibration der Konsole bzw. dem Laufwerk, während das Spiel gelesen wird. Also entweder du stellst sie woanders hin oder du legst etwas unter die Konsole, z.B. diese Antvibrationsgummis/-noppen. Ist sowieso besser wenn zwischen dem Konsolenboden und dem Untergrund etwas Platz ist.boobybobby hat geschrieben:Das Laufwerk meiner 1216 rödelt seit Tag 1 beim Booten so stark, dass sich das in einem ziemlich lauten und ziemlich ungesund klingenden Brummen äußert. Komischerweise passiert das nachher nicht noch mal, auch wenn man über Disc spielt. Ob das immer, oder nur bei bestimmten Spielen (Unwucht?) passiert, kann ich nicht sagen. Aber offenbar hat Sony schon versucht Vorkehrungen zu treffen, denn die Konsole hat an 3 Stellen Kontakt mit dem Untergrund und die Laufwerkseite hängt quasi "in der Luft".
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich habe meine Aufgebockt auf gleichhohe Metall-Dosen damit die Luft besser Zirkulieren kann und vor allem die Katze nicht auf der Konsole schläft!CryTharsis hat geschrieben:Also entweder du stellst sie woanders hin oder du legst etwas unter die Konsole, z.B. diese Antvibrationsgummis/-noppen. Ist sowieso besser wenn zwischen dem Konsolenboden und dem Untergrund etwas Platz ist.
Das Brummen habe ich aber auch nicht. Da Brummen meine PCs lauter.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Habt ihr nen Link fuer diese "Antivibrationsnoppen"?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Denke auch dass es an einigen Discs liegt, sonst müsste es ja bei allen Titeln so sein und nicht nur bei manchen.Xris hat geschrieben:Nur manche Discs "brummen" bei mir. Vermute auch das es an den Discs liegt.
Die CUH-12xx PS4 ist aber nicht wirklich laut, also von wegen aktuelle Revision ... die Ursprungs-PS4, die ist wirklich unfassbar laut, das war mir auch zuviel, aber mit der neuesten Revision bin ich sehr zufrieden was die Lautstärke betrifft(ich höre eigentl fast nie iwas).
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
-
- Persönliche Nachricht:
Sowas z.B.Xris hat geschrieben:Habt ihr nen Link fuer diese "Antivibrationsnoppen"?
http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Abs ... B00CEY9PWY
Ich habe eine Zeit lang die Dinger die bei einigen Be Quiet Lüftern dabei sind dafür zweckentfremdet. Damit ist dann komplett Schluß mit Brummen.
Dankeschön! Scheinen auch einige Rezensenten bereits fuer die PS4 zu verwenden.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Ich hab alle meine games nur Digital. Mein Kumpel alles auf Disk. Ich hab da schon das Gefühl das meine PS4 leiser ist als seine.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Hallo
Ich habe das Spiel DriveClub neu installiert (Disk) und die PS4 läd kein Patch herunter. Alle anderen Spiele klappen. Woran liegt das?
Ich habe das Spiel DriveClub neu installiert (Disk) und die PS4 läd kein Patch herunter. Alle anderen Spiele klappen. Woran liegt das?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Du rettest mir grad den TagSn@keEater hat geschrieben:Hallo
Ich habe gerade exakt dasselbe Problem: Die digitale Version der Handsome Collection von Borderlands läd keinen Patch herunter und angeblich ist Version 1.0 die aktuelle Version des Spiels (nur, dass das Mumpitz ist, das Spiel hat seitdem GB-weise neue Patches bekommen).
Dh. irgendwas ist grad ganz mau bezüglich des PSN und der Verbindung mit Patch-Servern.
Wie gesagt. Das Laufwerk wird nur kurz am Anfang fuer Kopierschutz abgefragt. Danach steht es still und das Spiel wird wie bei der digitalen Version auch komplett von der HDD gelesen. Kann sein das deine PS4 einfach räumlich bedingt leiser ist. Ich hab auch ein paar Spiele digital. Keinen Unterschied zur Diskversion. Mal davon abgesehen das digital natürlich bequemer ist. Davon hält mich aber alleine schon der arschlangsame Download ab.JeffreyLebowski hat geschrieben:Ich hab alle meine games nur Digital. Mein Kumpel alles auf Disk. Ich hab da schon das Gefühl das meine PS4 leiser ist als seine.