Doom - Test

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johndoe1824162
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Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Im gestrigen ZDFinfo-Themenabend kam auch ein längerer Bericht über Doom. War ganz interessant, Romero hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
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muecke-the-lietz
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Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

The_Spectre hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja ja, soweit habe ich das glaube ich auch verstanden... :mrgreen:

Ne ehrlich, ich finds halt witzig, dass man überhaupt so eine Alibi Story eingebaut hat und die halt auch noch so mega stumpf präsentiert. Find ich irgendwie ehrlich.
Naja Doom 1 und 2 hatten auch eine Story, die halt in diesen Textafeln erzählt wurde.

Doom 1: UAC hat aus Versehen auf Phobos und Deimos ein Portal zur Hölle geöffnet. Der Space Marine ballert alle Dämonen zuerst auf Phobos, dann auf Deimos und zu letzt in der Hölle weg, bis er den Spider-Mastermind vor die Flinte bekommt. Die Invasion scheint vorbei, aber jetzt kommt...

Doom 2: Die Dämonen sind schon auf der Erde. Alle Menschen werden evakuiert und der Space Marine muss das Portal verschließen, welches er in seiner Heimatstadt auch findet. Das Problem ist allerdings, dass es sich nur von der Höllenseite aus verschließen läßt. Also rein in die Hölle, John Romero getötet und das Spiel ist vorbei.

Was ich sagen will, die Story interssierte damals niemanden und heute auch nur so am Rande, aber man sollte schon einen Rahmen für die Splatterorgie haben.
Ja ja, ich finds ja auch cool. Nur Texttafeln am Anfang der Missionen wären aber fast noch geiler gewesen. So passiert es dann leider doch manchmal, dass man für fast 5 Minuten nicht ballern kann...Unerhört...

Sollte überhaupt nie eine Kritik sein. In solchen Spielen hält zuviel Story nur unnötig auf, und für die Interessierten gibt es ja ne Menge Hintergrund Infos in Texten, die man findet. Alles ok.
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muecke-the-lietz
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Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leaks hat geschrieben:Im gestrigen ZDFinfo-Themenabend kam auch ein längerer Bericht über Doom. War ganz interessant, Romero hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Cool, nachher gleich mal in der Mediathek schauen.
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johndoe1824162
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Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Das müsste bei den Beiträgen über Killerspiele gewesen sein. ;-)
Mentiri
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Re: Doom - Test

Beitrag von Mentiri »

Interessanter weise liest sich der Test schlechter als die Zahl am Ende. Trotzdem hätte man den Teil nicht mit dem Bastard(Teil3) der Spieleserie vergleichen dürfen.
treib0r
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Re: Doom - Test

Beitrag von treib0r »

Dazu mal ein Zitat aus dem Spiegel:

"Und so bleibt "Doom" ein Spiel, das sehr viel besser als der Vorgänger "Doom 3" ist, im Grunde aber wenig mehr als eine aufwendig produzierte Revivalshow einer alternden Punk- oder Heavy-Metal-Band ist: schön anzuschauen, hervorragend zu spielen, mit immer wieder sehr guten Momenten und nicht nur aus nostalgischen Gründen interessant. Außerdem finden sich bestimmt noch genug Leute, die man damit schockieren kann. Mission erfüllt."


Die 78% finde ich nicht angemessen. Immerhin mehr als für Crysis 3. Warum aber ein Bioshock 3 so hoch bewertet wurde, verstehe ich bis heute nicht.
Zuletzt geändert von treib0r am 17.05.2016 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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muecke-the-lietz
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Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mentiri hat geschrieben:Interessanter weise liest sich der Test schlechter als die Zahl am Ende. Trotzdem hätte man den Teil nicht mit dem Bastard(Teil3) der Spieleserie vergleichen dürfen.
Mir kommt es vor, als versuche man hier mit so einer Wertung die Wogen ein bisschen zu glätten. Die Zahl tut keinem wirklich weh, aber sie ist immer noch so niedrig, dass der Tester sein Gesicht nicht verliert, nachdem er letzte Woche ja nun recht kritisch vorgelegt hat.

Die Feststellung, dass es sich hier um einen Doom-Quake Mix handelt, ist absolut richtig, die Schlussfolgerung daraus, DooM 4 sei dadurch ein nicht ganz so gutes Spiel, sehe ich aber sehr kritisch. Denn es ist ja nicht so, als würden Shooter dieser Art heute an Bäumen wachsen. Denn am Ende ist es eben genau diese Kompromisslosigkeit der 90er Shooter, die sich auch auch im neuesten Ableger von Doom wiederfindet. Das schmeckt vielleicht nicht jedem, aber die Zielgruppe ist hiermit mehr als gut bedient. Denn es ist ewig her, dass ich ein Spiel dieser Art auf diesem Produktionsniveau spielen durfte. Und alleine die Erforschung samt der großartigen Karte zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Wenn dann aber die Kämpfe losgehen, gibt es für meine Freude kein Halten mehr.

Ich habe das am Sonntag mit nem Kumpel gesuchtet, der das Ding überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Zwei Zocker Opas Baujahr 1986 sitzen wie kleine Jungs vorm Bildschirm. Wie oft da "dass ich das nochmal erleben darf" gefallen ist, konnte ich irgendwann gar nicht mehr zählen.

Und es ist mal wieder so ein richtig schönes Killerspiel für Frontal 21 geworden. Hach, wie gerne ich doch mal wieder so eine sinnlose Killerspiel Debatte in den Medien hätte. Das würde das ganze Erlebnis gerade noch so richtig abrunden.
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Dr.Nolte
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Re: Doom - Test

Beitrag von Dr.Nolte »

Also ich hab frei gehabt, und habe es eben durchgespielt.
Story ist fad. Aber es wird ordentlich geballert.
Es geht flott zur Sache. Und an die Gewalt gewöhnt man sich mit der Zeit.
Schade ist nur, dass man wirklich alle Gegner im Raum weg ballern muss, bis man weiter kann.
Aber ich hab 13 Stunden gebraucht, was man merkt, weil es dann doch schon lang gezogen wird.
Der MP ist für flotte Runden aber sehr gut geeignet. Bereue den Kauf nicht
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AlterDaddler
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Re: Doom - Test

Beitrag von AlterDaddler »

Kann das Fazit hier ausnahmsweise mal nicht ganz nachvollziehen. Es ist als Arenashooter angekündigt worden und das wurde meiner Meinung nach im SP und insbesondere im MP absolut vorbildlich umgesetzt. Endlich ein Shooter der sich auf das wesentliche konzentriert und sich nicht beeinflussen lässt.

Wer erzählerische Spannung sucht sollte Uncharted spielen. Wer einen grandiosen, flotten Arenashooter spielen will, hat nun neben Quake 3 endlich einen würdigen Nachfolger erhalten!

Eine 88er Wertung wäre aus meiner Sicht drin gewesen... aber jeder hat hier wohl andere Anforderungen an ein modernes Spiel. Wichtig nur... es gibt Genres, welche keine kinoreife Story benötigen!
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IEP
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Re: Doom - Test

Beitrag von IEP »

AlterDaddler hat geschrieben:Kann das Fazit hier ausnahmsweise mal nicht ganz nachvollziehen. Es ist als Arenashooter angekündigt worden und das wurde meiner Meinung nach im SP und insbesondere im MP absolut vorbildlich umgesetzt. Endlich ein Shooter der sich auf das wesentliche konzentriert und sich nicht beeinflussen lässt.

Wer erzählerische Spannung sucht sollte Uncharted spielen. Wer einen grandiosen, flotten Arenashooter spielen will, hat nun neben Quake 3 endlich einen würdigen Nachfolger erhalten!

Eine 88er Wertung wäre aus meiner Sicht drin gewesen... aber jeder hat hier wohl andere Anforderungen an ein modernes Spiel. Wichtig nur... es gibt Genres, welche keine kinoreife Story benötigen!
Sehe ich auch so. Ich kann vor allem den Quake-Negativpunkt nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
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MrLetiso
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Re: Doom - Test

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zwei Zocker Opas Baujahr 1986 (...)
Was heute alles als "Opa" durchgeht... :P

Habe mich durch einen wilden Wust an tatsächlichem Gameplay-Material gewühlt und musste feststellen, dass der SP doomiger ist, als ich dachte. Hätte Bethesda am Anfang weniger gefaselt und mehr gezeigt...
moriturus
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Re: Doom - Test

Beitrag von moriturus »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zwei Zocker Opas Baujahr 1986...
Zockeropa? Zarte 30? oO
Was für Leute sind denn dann diejenigen für dich, die um Highscores gerungen haben, als deine Mutter mit dir im Kreißsaal lag? Zockerzombies? ^^

Es gibt genügend Leute weit jenseits der 30, die gerne und exzessiv zocken! Sogar für Doom reicht es noch! :P
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Stalkingwolf
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Re: Doom - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Also wenn es nur Arenakämpfe sind die durch Gänge aneinander gereiht sind, dann können sie es wirklich behalten.
Das mag ja bei einen Gears of War noch funktionieren, aber doch nicht in einem Shooter und erst recht nicht in Doom.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

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muecke-the-lietz
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Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Zwei Zocker Opas Baujahr 1986 (...)
Was heute alles als "Opa" durchgeht... :P

Habe mich durch einen wilden Wust an tatsächlichem Gameplay-Material gewühlt und musste feststellen, dass der SP doomiger ist, als ich dachte. Hätte Bethesda am Anfang weniger gefaselt und mehr gezeigt...
jaja, ist ja gut... Manchmal kommt man sich halt schon ewig alt vor.... :Vaterschlumpf:
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muecke-the-lietz
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Re: Doom - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Stalkingwolf hat geschrieben:Also wenn es nur Arenakämpfe sind die durch Gänge aneinander gereiht sind, dann können sie es wirklich behalten.
Das mag ja bei einen Gears of War noch funktionieren, aber doch nicht in einem Shooter und erst recht nicht in Doom.
So ist das nicht. Ich habe aber befürchtet, dass der Test genau dieses Bild rüber bringen wird. Es sind große Maps mit vielen Verstecken und manchmal schließen sich alle Türen und du musst alles plätten. Aber einerseits ist das nicht immer so, und andererseits sind diese Arenen auch zum teil sehr große Maps, mit vielen Ebenen und gut platzierten Items, die man aber trotzdem erstmal finden muss. Eine gute Map Kenntnis ist also ab einen bestimmten Punkt die Voraussetzung um die Kämpfe zu bestehen.

Aber so billig wie das im Test rüber kommt, fühlt sich das im Spiel nicht an.
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