Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

0CS5712
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von 0CS5712 »

Tyr1977 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich stimme mit dem Tester in weiten Teilen überein, aber eins macht mich stutzig...Es wird die Technik so lobend hervorgehoben. Also meine Erfahrung auf PS4 ist allerdings, dass nahezu alle Texturen zunächst matschig sind und erst deutlich sichtbar nach längerem "anschauen" schärfer werden. Dies gilt für Steine, Säulen, Kisten usw...Habe das nicht nur zum Neustart eines checkpoints, sondern permanent. Teilweise versinken imps zur Hälfte im Boden oder andere Monster sehen zunächst unscharf aus...Geht das nur mir so? Freu mich, wenn der ein oder andere dies bestätigen oder widerlegen kann?

PS: Ich meine aber nicht die einstellbare Bewegungsunschärfe damit.
Ich habe auf der Xbox One nichts dergleichen bemerkt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich hab es am freitag bei einem freund sehen und spielen können (ps4) und nein, solche von dir beschriebenen probleme gab es überhaupt nicht. dafür erinnert es mich stark an rage (unschärfe & co.).

den 5gig-patch hast du aber geladen ja?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Tyr1977 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich stimme mit dem Tester in weiten Teilen überein, aber eins macht mich stutzig...Es wird die Technik so lobend hervorgehoben. Also meine Erfahrung auf PS4 ist allerdings, dass nahezu alle Texturen zunächst matschig sind und erst deutlich sichtbar nach längerem "anschauen" schärfer werden. Dies gilt für Steine, Säulen, Kisten usw...Habe das nicht nur zum Neustart eines checkpoints, sondern permanent. Teilweise versinken imps zur Hälfte im Boden oder andere Monster sehen zunächst unscharf aus...Geht das nur mir so? Freu mich, wenn der ein oder andere dies bestätigen oder widerlegen kann?

PS: Ich meine aber nicht die einstellbare Bewegungsunschärfe damit.
Ich weiß, was du meinst. Das hatte ich hauptsächlich bei RAGE, dass die Texturen erst nach und nach nachgeladen wurden. Im neuen DOOM ist es mir nur manchmal aufgefallen, nämlich beim Waffen-Wechseln. Da war das Waffenmodell auch erstmal matschig bei mir (ab und zu mal) und wurde dann in 2-3 Schritten erst vollständig detailliert dargestellt. (Ich spiele allerdings auf dem PC)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Flextastic hat geschrieben:ich hab es am freitag bei einem freund sehen und spielen können (ps4) und nein, solche von dir beschriebenen probleme gab es überhaupt nicht. dafür erinnert es mich stark an rage (unschärfe & co.).

den 5gig-patch hast du aber geladen ja?
Logo, den hab ich geladen. Is echt seltsam, bin sonst gar nicht so ein Pixelfuchser, aber bei doom fällt es mir so richtig negativ auf. Spiele aber auch auf 60 Zoll, vielleicht ist es dann deutlicher?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben:Danke, dass du das fehlende "nicht" im Kopf eingesetzt hast ;)

Was bei doom 3 noch dazu kommt: far cry, hl2 und ein bißchen stalker. Im Vergleich zu der Konkurrenz wirkte es (abgesehen vom Sounddesign) doch etwas 'knöchern'
Jep, damals war die Modernisierung auch noch interessant. Heutzutage ist der moderne Shooter ja wiederum Einheitsbrei.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin noch nicht durch ( Kapitel 12 ? , wieviel kommen denn noch ? ) ,aber 77 % kann ich zum jetzigen Zeitpunkt absolut nachvollziehen (auch wenn ich selber jetzt ne gerade 8 geben würde ),denn so geil diese Oldschool - Shooter - Mechanik auch funktioniert und so sehr es auch Spaß macht es mit diesem Shooter mal richtig krachen zu lassen wie schon lange nicht mehr , es ist , bisher , doch wirklich oft dasselbe (neuer Bereich ,Gegner plattmachen ,Türen auf nä. Bereich und dasselbe von vorn)von daher sehe ich hier genauso wie Mathias eine Abwechslungsarmut im Spielverlauf ,den man auch hätte verhindern können . Keine Ahnung ob sich da meine Meinung noch ändert ,weil ich nicht weiß wieviel Kapitel noch kommen und ob noch neue Gegner dazu kommen ,denn DIE sind seit geraumer Zeit auch immer dieselben ,aber zum jetzigen Zeitpunkt lasse ich das mal so stehen .

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich auch das Wolfenstein - The New Order z.B kein schlechterer Shooter ist (für mich locker 85%)und das hat hier ein befriedigend bekommen . Meinungen .

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

m2deep hat geschrieben:(...) doch wirklich oft dasselbe (neuer Bereich ,Gegner plattmachen ,Türen auf nä. Bereich und dasselbe von vorn)von daher sehe ich hier genauso wie Mathias eine Abwechslungsarmut im Spielverlauf(...)
Ist für mich kein zwingendes Argument für eine Abwertung. Bei Tetris stapelst Du auch nur Klötzchen, bei Diablo schnetzelst Du dich durch Gegner und bei CoD läufst Du im Endeffekt auch nur im Schlauchlevel rum und ballerst alles ab.
aeri0r hat geschrieben:Eine blutige Gameplay-Sonette - das ist es für mich.
(...)
So können Gamer die Q3A oder auch das Ur-Doom geliebt haben, straightes Spiel ohne unnötigen Ballast brauchen und gerne ihre Gunplay-Skills auf die Probe stellen mit einer 85-90% rechnen.

Für alle anderen passt der Test hier wohl besser.

Das einzige was ich mir wünschen würde: Optionales Q3A oder cpma-Movement :D
Dein ganzer Text trifft den Nagel auf den Kopf. Toll geschriebenes Fazit! Danke dafür ;-)
Zuletzt geändert von Satus am 18.05.2016 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sorry, Doppelpost :roll:
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

"wo Defizite zu anderen Horror-Shootern wie Resident Evil 4/5 oder Dead Space liegen."

Wirklich? Doom mit Resident Evil vergleichen? Also bitte, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, auch wenn Capcom alles versucht hat, um aus RE platte CoD-Kopien zu machen.

Ich würde mir für Doom aber einen zweiten Test von jemanden wünschen, der kein neues Doom 3 erwartet hat sondern das Spiel vorbehaltlos testet. Subjektivität schön und gut, aber eine generelle Abwertung, weil Doom 4 nicht Doom 3 ist, ist schon etwas daneben.
Insofern schlage ich auf die "hat man einen erheblichen Teil dessen vernachlässigt, was für mich Doom ausmacht."-Meinung einfach mal 10% oben drauf.
808
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Tyr1977 hat geschrieben:Spiele aber auch auf 60 Zoll, vielleicht ist es dann deutlicher?
Ist mir bei 55" und 2,5-3 Metern Abstand zum Bildschirm auch noch nicht in störender Frequenz aufgefallen.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

aeri0r hat geschrieben:So können Gamer die Q3A [...] geliebt haben, straightes Spiel ohne unnötigen Ballast brauchen und gerne ihre Gunplay-Skills auf die Probe stellen mit einer 85-90% rechnen.
wo soll denn ein q3-spieler an doom groß gefallen finden? der mp is dank beschränkter waffensets und fehlendem movement (strafe jump, circle strafe, rocket jump) derart fad und bescheiden, dass es nicht länger als 1h zu ertragen ist.
die masse kann man türlich mit einer etwas flotteren laufgeschwindigkeit beeindrucken.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wie man sieht, kann man nicht nur bei der Final-Fantasy-Reihe darüber streiten, welcher Teil der Serie "der echteste" ist. Es geht genau so gut auch bei anderen Serien. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Hm naja der Test an sich ist ja schon gut geschrieben. Aber das neue Doom spielt sich wirklich wie ein Doom. Was man jetzt vom 3 Teil nicht so ganz behaupten kann.
Naja ich habs mir trotzdem am Samstag gekauft, auch wenn mich der Test etwas abgeschreckt hat und ich bereue es nicht!
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gamer Eddy hat geschrieben:Hm naja der Test an sich ist ja schon gut geschrieben. Aber das neue Doom spielt sich wirklich wie ein Doom. Was man jetzt vom 3 Teil nicht so ganz behaupten kann.
Naja ich habs mir trotzdem am Samstag gekauft, auch wenn mich der Test etwas abgeschreckt hat und ich bereue es nicht!
Oder sind es Teil 1 und 2, die sich nicht wie ein echtes Doom spielen, wie es D3 nunmal war? :mrgreen:
hborner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hborner »

Trixfix hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben: Selbst gespielt habe ich das neue Doom nicht, aber von dem, was ich bisher davon sehen konnte, ist das mehr Doom als das Doom 3 jemals war. Aber nun ja, so weit gehen die Meinungen halt manchmal auseinander. :)
Bin nun 40 Jahre, habe Doom 1+2 damals auf allen 5 Stufen durchgespielt. Und Serious Sam war mehr Doom als Doom3.
Doom 3 wurde nach 2h Stunden Spielzeit sein gelassen. Außer dem Wiedererkennungswert der Monster hatte Doom 3 nichts mit Doom am Hut. Die Reaktionen der Fans eher frustriert damals. Die Entwickler haben dies sehr wohl bemerkt und uns das beste DOOM aller Zeiten beschert.
Es steht DOOM drauf und es ist verdammt viel DOOM drinnen.

Der Thrill bei Doom kommt aus der Action.
Weil du denkst jetzt geht nix mehr und es kommen immer mehr, und immer härtere Dämonen.
Deine Muniton geht gegen Null.
Dein Adrenalin steigt gekoppelt mit deiner inneren Ruhe, die dir die nötige Präzision verleiht um dich voranzumetzeln. Während du den Feuerbällen der Monsterhorden ausweichst um sie in Ermangelung schwerer Ammo mit der Doppelläufigen aus nächster Nähe zu Schlachten. Jeder Schuss sitzt. Jeder Schuss zählt.
Das ist der Horror von DOOM.
Aggression und Feingefühl. und nicht der Nervenkitzel wenn im Dunklen was vorbeikriecht.

An die Redaktion... bitte macht eure Hausaufgaben euer Test ist totaler Müll und eins besseren Magazins nicht würdig.

LG
Ich bin 42 & was D u beschreibst ist leider nur Action-Stress das hat mit Spannung & Thrill nichts zu tun. Die Leute die hier Doom 2016 hochjubeln konzentrieren sich ständig nur auf diesen einen Aspekt -> Laufen & Ballern. Weshalb haben damals Carmack & Co das Mars-Hell Setting wohl gewählt, warum gab es diese Schalter wo man nicht wusste was passiert wenn man sie umlegt .. warum werden einem die Ammo & Health Pickups in Doom 2016 in den Ar..s.. gestopft bevor die Arena Battle startet, wieso gibt es einen Marker in Doom 2016 der einem anzeigt wo`s langgeht & wieso sind sogar bei den Jump & Run Abschnitten die Kletterwege mit grünen Leuchtstreifen markiert, gab es das in Doom 1 & 2 auch? IN Doom 1 & 2 hab ich die Map jedenfalls gründlich nach allen Items abgesucht in D2016 ist das nicht mehr notwendig hier renne ich einfach nur so durch & die Arena Matches sind nicht mehr spannend sondern nur noch nervig!
Antworten