Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von _Semper_ »

vlt kommt die menschheit iwann einmal an den punkt, an dem sie versteht, warum doom3 anders ist als die beiden vorgänger. id wollte nichts neues versuchen oder die serie neu interpretieren - id musste das gameplay wegen der verwendeten engine neu gestalten und anpassen.
die hardware damals war im allg viel zu schwach, um klassisches doom in id tech 4 zu rendern.
wer heute seine player.def und weapons.def modded und sich ein level nach altem muster baut, der kann auch oldschool shooter erleben. als bonus gibt's auch das movement aus quake. dagegen stinkt das auf retro gebügelte neue doom aber sowas von ab.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 18.05.2016 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

_Semper_ hat geschrieben:
aeri0r hat geschrieben:So können Gamer die Q3A [...] geliebt haben, straightes Spiel ohne unnötigen Ballast brauchen und gerne ihre Gunplay-Skills auf die Probe stellen mit einer 85-90% rechnen.
wo soll denn ein q3-spieler an doom groß gefallen finden? der mp is dank beschränkter waffensets und fehlendem movement (strafe jump, circle strafe, rocket jump) derart fad und bescheiden, dass es nicht länger als 1h zu ertragen ist.
die masse kann man türlich mit einer etwas flotteren laufgeschwindigkeit beeindrucken.
Ach, das betrifft auch eher das "potentiell" mögen und das Potential trifft bei der Zielgruppe die ich meine eher zu, da Q3A nicht nur das movement war.
Und mit der Masse hat das nichts zu tun, weder weil die Masse ein einziges Bedürfnis wiederspiegelt noch das du genauso wenig Pauschal für einen Quaker missfallen zuschreiben kannst wie ich einem Quaker das "gefallen", da hab ich im Text vielleicht zu stark pauschalisiert.
So ist nichts ist in Stein gemeiselt, aber in aller Subjektivität liegt dennoch ein Potential in der angesprochenen Zielgruppe mehr gefallen am Stil des Spiels zu finden. Ich jedenfalls als Ur-Quaker finde viel gefallen am Gunplay und dem Spiel als ganzes - einfach weil es lange nichts mehr in dem Stil gab und es hier meinen Geschmack voll trifft.
Und in Bezug auf das Movement habe ich ja auch schon was gesagt in dem Text, überlesen? ;)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

die einzige parallele zwischen q3 und doom ist id und das genre fps. der rest ist zu verschieden, um rückschlüsse ziehen zu können. bloß weil du daran gefallen findest, stelle ich genau das für die allg der q3er (die nich nur aus urquakern bestehen- q1-3 sind jeweils ebenfalls verschieden) in frage.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

_Semper_ hat geschrieben:vlt kommt die menschheit iwann einmal an den punkt, an dem sie versteht, warum doom3 anders ist als die beiden vorgänger. id wollte nichts neues versuchen oder die serie neu interpretieren - id musste das gameplay wegen der verwendeten engine neu gestalten und anpassen.
die hardware damals war im allg viel zu schwach, um klassisches doom in id tech 4 zu rendern.
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

_Semper_ hat geschrieben:die einzige parallele zwischen q3 und doom ist id und das genre fps. der rest ist zu verschieden, um rückschlüsse ziehen zu können. bloß weil du daran gefallen findest, stelle ich genau das für die allg der q3er (die nich nur aus urquakern bestehen- q1-3 sind jeweils ebenfalls verschieden) in frage.
Dass das die einzige Parallele ist, sehe ich nicht so - aber ich bin auch nicht hier um alle deine Punkte zu widerlegen sondern meinen Eindruck zu schildern, alles andere wäre mir zu anstrengend innerhalb des stark subjektiven Rahmens. So hat jeder seine Meinung - nicht mehr und nicht weniger, ist doch auch gut so ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Tyr1977 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ich hab es am freitag bei einem freund sehen und spielen können (ps4) und nein, solche von dir beschriebenen probleme gab es überhaupt nicht. dafür erinnert es mich stark an rage (unschärfe & co.).

den 5gig-patch hast du aber geladen ja?
Logo, den hab ich geladen. Is echt seltsam, bin sonst gar nicht so ein Pixelfuchser, aber bei doom fällt es mir so richtig negativ auf. Spiele aber auch auf 60 Zoll, vielleicht ist es dann deutlicher?
Das wird's sein. Wenn der Fernseher größer ist, werden die Ladezeiten logischerweise länger, weil die Texturen ja auch großflächiger sein müssen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

saxxon.de hat geschrieben:
Tyr1977 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ich hab es am freitag bei einem freund sehen und spielen können (ps4) und nein, solche von dir beschriebenen probleme gab es überhaupt nicht. dafür erinnert es mich stark an rage (unschärfe & co.).

den 5gig-patch hast du aber geladen ja?
Logo, den hab ich geladen. Is echt seltsam, bin sonst gar nicht so ein Pixelfuchser, aber bei doom fällt es mir so richtig negativ auf. Spiele aber auch auf 60 Zoll, vielleicht ist es dann deutlicher?
Das wird's sein. Wenn der Fernseher größer ist, werden die Ladezeiten logischerweise länger, weil die Texturen ja auch großflächiger sein müssen.
Nein ;-)
Je größer der Bildschirm oder umso näher der Sitzabstand, desto mehr fallen solche Texturschwächen auf.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

hborner hat geschrieben: Weshalb haben damals Carmack & Co das Mars-Hell Setting wohl gewählt, warum gab es diese Schalter wo man nicht wusste was passiert wenn man sie umlegt .. warum werden einem die Ammo & Health Pickups in Doom 2016 in den Ar..s.. gestopft bevor die Arena Battle startet,
Also Events, die Gegner triggern, gibt es auch im neuen Doom. Weiß jetzt nicht so genau, worauf du mit den Schaltern hinauswillst. Dir werden nirgendwo Items hineingestopft, sie liegen auf den Plattformen verteilt. Das Ur Doom hatte nunmal nicht die technischen Möglichkeiten, so massiv in die Vertikale zu gehen. Im neuen Doom ist das allerdings ein zentrales Element und dient dazu, dass sich der Spieler auf den hohen Schwierigkeitsgraden die Arena kurzzeitig einprägen muss und sich somit diverse Items für Notfälle aufhebt. Merkt man aber eigentlich schon daran, dass es, auch in den höheren Schwierigkeitseinstellungen, initial in einer Arena (also bevor die Gegnerwellen losbrechen) nahezu immer mehr Items an Health und Muni gibt, als der Spieler in einem Atemzug konsumieren könnte.
wieso gibt es einen Marker in Doom 2016 der einem anzeigt wo`s langgeht
Damit du in etwa die Richtung kennst, in die du musst.
& wieso sind sogar bei den Jump & Run Abschnitten die Kletterwege mit grünen Leuchtstreifen markiert,
Weil es auf Timing und Schnelligkeit ankommt. So ist immer ersichtlich, wo man man sich als Spieler hinbewegen kann. Andersrum würde es in heftigen Momenten kostbare Zeit kosten und die Spieler würden sich mit aller Wahrscheinlichkeit darüber aufregen, dass nicht ersichtlich ist, wo sie überall hochklettern können.
gab es das in Doom 1 & 2 auch? IN Doom 1 & 2 hab ich die Map jedenfalls gründlich nach allen Items abgesucht
Musst du im neuen Doom doch genauso. Der Marker zeigt dir ausschließlich dein aktuelles Missionsziel. Sämtliche Secrets findet man nur durch absuchen oder studieren einer Karte, die man in jedem Level auch erst finden muss.
in D2016 ist das nicht mehr notwendig hier renne ich einfach nur so durch & die Arena Matches sind nicht mehr spannend sondern nur noch nervig!
Soll es geben. Glaube kaum, dass das Spiel tatsächlich jedem Menschen auf diesem Planeten Spaß bringt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

So, bin jetzt fertig mit meinem Nightmare run und dem größten teil der Trophäen, ich finde es Geil!
Da ich aber eher ein negativer als positiver typ bin, hier für euch was mir nicht gefällt

-Spielstand zerschossen kurz vor ende (keine Sicherheitskopie), sozusagen habe ich es jetzt zweimal durchgespielt.
- Bestimmt 6- 7 Abstürze (So langsam verdächtige ich meine PS4, passiert nicht nur bei DOOM nach längerer Laufzeit der Konsole)
- Nach einer Sequenz wurde dass öffnen einer Tür nicht getriggert (Level neu Spielen)
- Dämonen wollten nicht mehr sterben als sie leuchteten (Kapitel 11)
- Ohne Day- patch schlechtere Performance und tearing
- Ab Kapitel 9 Level zunehmend schlauchiger mit reinem Arenen Fokus ( Mir fast zu viel)
- Sound generell, finde ich mittelprächtig (Hätte alles etwas mehr wumms haben können)
- Ladezeiten etwas zu lang
- Story?, neee, Story ist kein Negativpunkt :lol: , ich will DOOM spielen!! "Pluspunkt"
- Art Design hätte etwas düsterer sein können, bisschen dunkler, mehr Spiel mit dem Licht, bei gleichbleibenden Gameplay wäre toll gewesen
- Glory Kills?, haben mich merkwürdigerweise nicht gestört, könnte es aber nachvollziehen wenn es Leute nicht mögen würden.
- Atmosphärisch fehlt wirklich ein bisschen die Bedrohung wenn ich da an die alten Ableger zurückdenke und vergleiche (Außer von den Gegnern, die sind sehr bedrohlich).

Ich könnte jetzt auch im Umkehrschluss en ganzen haufen positives berichten, erspare ich mir jetzt aber mal.
Wer richtig gutes Gunplay/Movement haben möchte kommt um DOOM nicht drum herum.
Meine beste Singleplayer FPS Erfahrung mit klarem Fokus auf ballern seit bestimmt 6- 7 Jahren!
Gute Arbeit id!

edit: Ach ja, patcht den scheiß!! :evil:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Wird gekauft wenn es unter 30€ fällt mehr bin ich nicht bereit für ein Arena Shooter auszugeben.Vor allem wenn man vorher Uncharted 4 gespielt hat kommt einen Doom so unglaublich dämmlich und Monoton vor.Ist aber sicher kein schlechtes Spiel nur für das gebotene Gameplay sicher nicht mehr wie 30 öcken wert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

gauner777 hat geschrieben:Wird gekauft wenn es unter 30€ fällt mehr bin ich nicht bereit für ein Arena Shooter auszugeben.Vorr allem wenn man vorher Uncharted 4 gespielt hat kommt einen Doom so unglaublich dämmlich und Monoton vor.Ist aber sicher kein schlechtes Spiel nur für das gebotene Gameplay sicher nicht mehr wie 30 öcken wert.
Ha Lustig, ist bei mir gerade anders herum, Uncharted 4 ist seit Release auf der platte (geshared, also 30 ocken).
Habs 10 Minuten gespielt und wieder aus gemacht weil es mich so gelangweilt hat gegenüber DOOM, ein Tag später wieder an gemacht und nach 10 Minuten wieder aus, ich will DOOM spielen! (mein Gedanke) :twisted:
Habs mittlerweile bis Kapitel 4 geschafft und der einzige Höhepunkt war nach dem Prolog der Vorspan mit der tollen Musik wovon man Gänsehaut bekommen konnte, ansonsten pure Langeweile.
Ich denke es geht einfach nur sehr gemächlich los, werde mich heute mal dransetzen :D
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

WiNgZzz hat geschrieben:
Tyr1977 hat geschrieben:Spiele aber auch auf 60 Zoll, vielleicht ist es dann deutlicher?
Ist mir bei 55" und 2,5-3 Metern Abstand zum Bildschirm auch noch nicht in störender Frequenz aufgefallen.
Dank Dir für Deine Meinung. Seltsam, dann hab ich wohl ein Montagsmodell...;-)

Generell noch zu Doom: Bin jetzt durch. Hm, überspitzt ließe sich auch sagen: Das innovativste am game ist der Abspann... :mrgreen: Das is mal was anderes, find ichgelungen.

Werds nu glei wieder an den Mann bringen, MP fand ich in der beta schon nicht sehr ansprechend und Wiederspielwert der Kampagne sehe ich nicht für mich. Dies ist aber jetzt eher subjektiv und gilt halt für mich.
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

KalkGehirn hat geschrieben:So, bin jetzt fertig mit meinem Nightmare run und dem größten teil der Trophäen, ich finde es Geil!
Da ich aber eher ein negativer als positiver typ bin, hier für euch was mir nicht gefällt

-Spielstand zerschossen kurz vor ende (keine Sicherheitskopie), sozusagen habe ich es jetzt zweimal durchgespielt.
- Bestimmt 6- 7 Abstürze (So langsam verdächtige ich meine PS4, passiert nicht nur bei DOOM nach längerer Laufzeit der Konsole)
- Nach einer Sequenz wurde dass öffnen einer Tür nicht getriggert (Level neu Spielen)
- Dämonen wollten nicht mehr sterben als sie leuchteten (Kapitel 11)
- Ohne Day- patch schlechtere Performance und tearing
- Ab Kapitel 9 Level zunehmend schlauchiger mit reinem Arenen Fokus ( Mir fast zu viel)
- Sound generell, finde ich mittelprächtig (Hätte alles etwas mehr wumms haben können)
- Ladezeiten etwas zu lang
- Story?, neee, Story ist kein Negativpunkt :lol: , ich will DOOM spielen!! "Pluspunkt"
- Art Design hätte etwas düsterer sein können, bisschen dunkler, mehr Spiel mit dem Licht, bei gleichbleibenden Gameplay wäre toll gewesen
- Glory Kills?, haben mich merkwürdigerweise nicht gestört, könnte es aber nachvollziehen wenn es Leute nicht mögen würden.
- Atmosphärisch fehlt wirklich ein bisschen die Bedrohung wenn ich da an die alten Ableger zurückdenke und vergleiche (Außer von den Gegnern, die sind sehr bedrohlich).

Ich könnte jetzt auch im Umkehrschluss en ganzen haufen positives berichten, erspare ich mir jetzt aber mal.
Wer richtig gutes Gunplay/Movement haben möchte kommt um DOOM nicht drum herum.
Meine beste Singleplayer FPS Erfahrung mit klarem Fokus auf ballern seit bestimmt 6- 7 Jahren!
Gute Arbeit id!

edit: Ach ja, patcht den scheiß!! :evil:
Aha, noch einer mit technischen Problemen. Neben den grafischen, wie ich bereits gechrieben habe, sind mir auch ähnliche Mängel wie bei Dir aufgefallen. Ganz mies auch: Gegnerwelle war zu Ende, hab ums Verrecken keinen Feind mehr gefunden, aber Türen gingen nicht auf. Also musst ich nochmal an den checkpoint und alles erneut spielen. Is wohl n imp als Wandglitch irgenwo hängengeblieben. Mir ist bisschen unverständlich, dass einige Tester die Technik loben, auf mich wirkt es eher hie und da ungeschliffen und schlampig geradezu...
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Antiidiotika hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Tyr1977 hat geschrieben:
Nein ;-)
Je größer der Bildschirm oder umso näher der Sitzabstand, desto mehr fallen solche Texturschwächen auf.
yep so isses
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe mich immer noch nicht an die letzte Mission getraut, weil ich nicht will, dass es zuende ist :lol: Ich sammele jetzt erst mal in den alten Missionen alle Secrets etc. Dann gehe ich die letzte Mission an und danach folgt der nächste Run auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Wenn dieses Jahr nix großartiges mehr passiert, dann ist Doom definitiv mein GOTY. Auf jeden Fall der geilste Shooter seit etlichen Jahren.

Der Multiplayer ist eigentlich auch ganz spaßig wenn man nicht gerade TDM spielt. Seelenernte und Kriegspfad sind ziemlich gut für ein paar Runden zwischendurch.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten