PS3 Konfigurations- und Bedienungsfragen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Persönliche Nachricht:

PS3 Konfigurations- und Bedienungsfragen

Beitrag von Arkune »

Jetzt hab ich doch noch einige Fragen zur PS3.

Ich hab gerade meine PS3 gebootet und meine Displaysettings, also die Auflösung, war zurückgesetzt und die PS3 hat mich darüber informiert, dass ein Gerät über HDMI erkannt wurde.
Zusätzlich waren auch meine Einstellungen für den optischen Ausgang zurückgesetzt.
Ich hatte das alles natürlich schon einmal konfiguriert, die PS3 scheint diese Einstellungen einfach verloren zu haben.
Ist es normal das solche Einstellungen einfach verloren gehen oder gibt es bestimmte Regeln dafür?
Wie geht die Kombination zum Systemreset der PS3? (Eventuell hab ich das versehentlich gemacht… kann ja passieren)

Und dann noch zum PSOne/PS2-Upscaling. Ich hab da auf „Full Screen“ geschalten und den Smoother auf „on“.
Ist es normal, das er selbst bei 16:9 Titeln kein „Full Screen“ wiedergibt? Oder sind das nur bestimmte Titel?
Bei mir füllen PSOne- bzw. PS2-Titel nicht den vollen Schirm sondern lassen an jeder Seite einen leeren Bereich, besonders stark eben links und rechts (ich würde fast sagen insg. ist ¼ nicht verwendet).
Das ist wohl um das Bild nicht zu verzehren, weil die alten Spiele ja eigentlich 4:3 waren. Ich hab aber glaube ich von Soul Calibur einen Screen gesehen da war es wirklich „Full Screen“.
Täusch ich mich nur und alles passt bei mir oder mach ich was falsch?

Jo… das war es vorerst mal.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Konfigurations- und Bedienungsfragen

Beitrag von UXMAL »

Arkune hat geschrieben:Jetzt hab ich doch noch einige Fragen zur PS3.

Ich hab gerade meine PS3 gebootet und meine Displaysettings, also die Auflösung, war zurückgesetzt und die PS3 hat mich darüber informiert, dass ein Gerät über HDMI erkannt wurde.
Zusätzlich waren auch meine Einstellungen für den optischen Ausgang zurückgesetzt.
Ich hatte das alles natürlich schon einmal konfiguriert, die PS3 scheint diese Einstellungen einfach verloren zu haben.
Ist es normal das solche Einstellungen einfach verloren gehen oder gibt es bestimmte Regeln dafür?
Wie geht die Kombination zum Systemreset der PS3? (Eventuell hab ich das versehentlich gemacht… kann ja passieren)

Und dann noch zum PSOne/PS2-Upscaling. Ich hab da auf „Full Screen“ geschalten und den Smoother auf „on“.
Ist es normal, das er selbst bei 16:9 Titeln kein „Full Screen“ wiedergibt? Oder sind das nur bestimmte Titel?
Bei mir füllen PSOne- bzw. PS2-Titel nicht den vollen Schirm sondern lassen an jeder Seite einen leeren Bereich, besonders stark eben links und rechts (ich würde fast sagen insg. ist ¼ nicht verwendet).
Das ist wohl um das Bild nicht zu verzehren, weil die alten Spiele ja eigentlich 4:3 waren. Ich hab aber glaube ich von Soul Calibur einen Screen gesehen da war es wirklich „Full Screen“.
Täusch ich mich nur und alles passt bei mir oder mach ich was falsch?

Jo… das war es vorerst mal.
Bei mir gehen die Einstellungen auch verloren,wenn ich neu boote.Mußte auch wieder alles neu einstellen :?

Also meine PS2 Spiele sind in 16:9 bzw.in Vollbild.Mein Soul Calibur in diesem Fall auch(habs gerade ausprobiert).Schau einfach nochmal deine Einstellungen nach.Es sollte eigentlich gehen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Aber vorher gings ja auch ohne das sie verloren gingen. Ich hab die PS3 ja jetzt auch schon eine Woche und Heute ist das erstemal das ich alles neu konfigurieren musste.
Kann das vielleicht an der neuen Firmware 1.82 liegen?
Das hab ich erst Gestern geladen, war quasi der erste vollständige Reboot nach dem Update bei mir.
Wobei ich aber beim Update auf 1.8 keine Settings neu machen musste.

Also ich hab jetzt Ace Combat 5, FFXII und Xenosaga Ep III ausprobiert die laufen alle in diesem, ich nenne das jetzt einfach so, Fenstermodus.

Ich hab Display Settings:

Video Output Settings: 1080p

Game Settings

PS/PS2 Upscaler: Full Screen
PS/PS2 Smoothing: On

Ich schau mal ob ich ne Digital Kammera auftreiben kann.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Bei mir gings verloren als ich mein HDMI Kabel angeschlossen hatte.Die PS erkennt immer nur die letzte Einstellung--keine Ahnung warum?

Glaube nicht das es an der Firmware liegt.Hab mir vor zwei Tagen die 1.82 geladen.Ist alles Normal--nur das die alten Spiele noch besser aussehen :wink:

Das Setting ist das selbe wie ich habe bis auf 1080i.Wie ist deine DVD-Breitbildanzeige?
Mit Soul Calibur meine ich den 2 Teil.Resident Evil 4 ist auch Normal.Vielleicht liegts wirklich an den Spielen!?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab noch keine US-DVD getestet. Mach ich gleich mal.

So sieht es bei mir aus:

Bild

Ja ich weiß das Photo ist scheiße aber es geht ja um den Bildausschnitt.

P.S.: DVD-Wiedergabe ist Vollbild. (Echt geiles Bild)
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Dumme Frage:dein LCD hat die richtige Einstellung??

Schau mal hier wegen deinen Spielen.
http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGame ... cale=de_DE

Bin leider nicht so ein Experte.Vielleicht liegts wirklich nur an den Spielen.
Hoffe, du bekommst es noch hin :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der LCD läuft auf „True Scan“, das ist pixelgenaue Darstellung bei 1080p-Signalen.
DVDs gehen perfekt, nur die Spiele sind nicht richtig Vollbild.

Die Seite listet leider nur die kompatiblen Spiele aber keine Informationen dazu. Außerdem hab ich ein US-Modell bin nicht sicher ob das für mich so gilt.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Bei einem US Modell dürftest du eigentlich keine Probleme haben.

"Am Freitag kommt Sonys neue Konsole endlich auch nach Europa. Allerdings wird hier eine abgewandelte Playstation 3 auf den Markt kommen, die um ein wichtiges Feature beschnitten wurde, nämlich die Abwärtskompatibilität für Playstation-2-Titel.

Statt einer Hardware-seitigen Lösung werden die PS2-Titel auf der europäischen Konsole nur emuliert, so dass viele Titel anfangs nicht spielbar sein werden. Zukünftig soll diese Quote mit Hilfe von Firmware-Updates verbessert werden. Jetzt hat Sony eine Liste zur Verfügung gestellt, auf der man alle PS2-Spiele einsehen kann, die bereits auf der Playstation 3 laufen".

Dazu kann entweder direkt nach dem Namen des Spiels gesucht werden, oder man gibt eine so genannte Product-ID an, die man auf dem Datenträger findet. Ein kurzer Blick in die Liste zeigt, dass noch lange nicht alle Titel kompatibel sind, so wie es bei den Modellen in den USA und Japan der Fall ist.

Sag ja,sind vielleicht deine Spiele!?
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hört sich jetzt seltsam an.
Wenn du eine US Konsole hast,brauchst du dann eigentlich die Updats--ich meine für deine Spiele??
Setz doch die Konsole in den Auslieferungszustand zurück und schau mal ob es dann geht.Ist nur eine Idee :wink:
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

Hab mal bei mir geguckt, also der Rand ist auch minimal beschnitten bei mir, sprich rechts und links wird das Bild nicht vollständig genutzt, sind so etwa 2-3 cm. Trotz Vollbild, bei der Einstellung "normal" hab ich ein 4:3 Bild. Noch ne angenehme Überraschung, bei Soul Calibur 2 kann ich ja jetzt auch den PAl Progressive Modus nutzen, dank HDMI Kabel und 1080p Fernseher. Damit sieht das ganze noch ne Runde knackiger aus. :D
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Der LCD läuft auf „True Scan“, das ist pixelgenaue Darstellung bei 1080p-Signalen.
Vielleicht mal abstellen..?
Ich hab das bei meiner Ps2. Da wird das Bild bei den meisten Spielen auch nicht bis zum Rand dargestellt, sondern 1 bis 2 cm bleiben frei. Allerdings betrifft das meistens nur den oberen und unteren Rand. Sehr selten mal die seitlichen Ränder (aber auch). Hier übernimmt der Fernseher das Upscaling. Zur Ps3 kann ich noch nichts sagen, hab sie noch nicht.

War das bei dir schon vorher so, oder erst seit dem Update? #

EDIT: Schau mal hier http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 224&page=3
Die haben alle das selbe "Problem". Scheint normal zu sein.

Aber was anderes.. du hast eine US-Ps3 und kannst trotzdem deine Pal Spiele darauf spielen? Oder hast du nur Ntsc Titel? Und deine Pal-Dvd's laufen auch??
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also das Software Update brauche ich nicht um meine Spiele, spielen zu können. Meine PS3 besitzt noch die PS2 Hardware im Inneren.
Da geht also von Haus aus alles. Ich brauch mir da keine Gedanken zu machen.
Das Upscaling für PSOne und PS2 ist aber eine Funktion die ja erst mit Firmware 1.8 dazu gekommen ist.

Ne, „True Scan“ (so heißt die Funktion eben bei Toshiba) abschalten würde zu Overscan führen und das will man ja gerade nicht.
Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich am HDTV mittels Zoom auf Vollbild vergrößere sondern eigentlich sollte die PS3 mir bereits das richtige Bild liefert.

Ich war nur erstaunt, dass „Full Screen“ nicht Full Screen ist :mrgreen:
Wollte nur wissen ob das normal ist, weil ich kenn jetzt bei mir keinen der auch ne PS3 hätte.
Also ist das normal, ok danke.

Ich hab bei der PSOne und PS2 nur US/NTSC-Spiele. Deshalb habe ich mich auch nun für eine US PS3 entschieden.
Nein RC2 DVDs laufen auf der PS3 nicht. Meine DVD-„Sammlung“ ist aber zur Hälfte RC1 und die gehen natürlich.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Also bei meinem HDMI TV is das Bild voll ausgefüllt (auch bei Resi 4 und Midnight Club 3, sowie NFS Carbon und GTA SA) und ich haben meine PS3 (wohne in Holland) seit mehr als 2 wochen und die hat noch nicht einmal alle settings verloren. Und ich ziehe abends den netzstecker raus!
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Antworten