CJHunter hat geschrieben:Natürlich darf und soll man sogar Dinge kritisieren bzw. ansprechen, aber wenn sich die Kritik dann so liest als hätte man hier irgendein mttelmäßiges 0815-Game vor sich liegen wirkt das dann eben schon sehr, naja.. Das das Spiel nun mal eine gewisse Klasse besitzt lässt sich halt nicht leugnen.
Wir kommentiere hier alle als Nutzer und Konsumenten und nicht mal Spieleredakteure erheben den absoluten Anspruch auf Objektivität.
Du kannst ja für dich entscheiden, wie ernst du die Meinungen von Testern, Käufern etc. nimmt, aber mir kommt's echt hoch, wenn Leute damit anfangen, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich zu Themen zu äußern haben, denn es ist praktisch ausnahmslos pure Heuchelei.
Nehmen wir mal die umgekehrte Situation: Wenn jemand ein Spiel abfeiert wie nichts Gutes und keinerlei Fundament, Grund oder sonst was dafür nennt, würdest du das genauso kritisieren wie einen Verriss? Vermutlich nicht, weil es deiner Position dienlich ist, wenn die Mehrheit deine Ansicht teilt, egal, wie beschissen deren Begründung ausfällt. (Ich weiß, das ist jetzt eine Unterstellung, die ich aber auch gerne zurücknehme, wenn du sagst, dass es nicht so ist!)
Und klar kann man auch mit super Spielen ein nur mittelmäßiges Erlebnis haben, wenn es einfach nicht passt. Wir reden hier nicht über etwas, was sich irgendwie berechnen lässt. Wenn du zB eines meiner Lieblingsspiele scheiße findest und keine Begründung dafür hast oder eine, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denke ich mir halt meinen Teil alla ''Hm, okay, hat das Spiel hier jemandem nicht gefallen, ändert sich für mich jetzt nichts an irgendwas''. Ich würde niemals auf die Idee kommen, von anderen einzufordern, Titel XY wenigstens das oder das zuzugestehen und schon gar nicht würde ich anfangen mit ''Ja dann kauf es nicht bzw. spiel es nicht bzw. behalte deine Meinung für dich''.
Ich kann deinen Standpunkt an sich sogar gut nachvollziehen. Mir geht's einfach darum:
Egal, ob jemand auf dem Hype- oder dem Hatetrain sitzt, ist es einfach scheiße, diesen Leuten zu sagen, sie könnten das so oder so nicht schreiben und müssten doch dies oder das. Dieses Fordern/Vorschreiben finde ich noch schlimmer als eine unbegründete Meinung (was der hier von irgendjemandem angekündigte Verriss ist), die nichts für eine Diskussion hergibt oder wenigstens für mich als Leser nachvollziehbar macht, warum dieses oder jenes so und so gesehen wird.
Ich wäre ohne zu zögern auf deiner Seite, wenn der hier angekündigte Verriss am Ende völlig ohne Substanz ist. Wenn es allerdings halbwegs plausibel begründet ist, warum jemand ein schlechtes Erlebnis mit dem Spiel hatte, dann respektiere ich das, auch, wenn ich über einzelne Punkte vielleicht streiten würde, weil es keine ''richtigen'' oder ''falschen'' Gründe gibt, ein Spiel gut oder schlecht zu finden.
TL, DR: Auch überragendes Spiele* muss man schlecht finden dürfen.
*Wie gesagt, ich bin neutral, ich hab's noch nicht gespielt.
Dann gilt eben meine Aussage, wer die Art von Spiel nicht mag soll es einfach lassen.
Auf den absurden Widerspruch habe ich ja bereits hingewiesen.
Und was die Petition angeht, das war nun mal eine Satirebewertung, ganz einfach.
Bei den Unterzeichnern dagegen kann man davon ausgehen, dass nicht wenige dabei waren, die kein Wort vom Test gelesen und nur die Zahl gesehen haben und sie verschwinden lassen wollen, weil sie nicht ins Bild bzw. ihr Weltbild passt.
DitDit hat geschrieben:Kritik ist nicht immer gleich Kritik.
Richtig.
Gegenwind alla ''Dann spiel es nicht, kauf es nicht oder behalte deine Meinung am besten gleich direkt für dich'' ist dagegen aber in 100% der Fälle scheiße. Dann lieber ignorieren oder mal gegenfragen ''Und was genau kritisierst du nun?''. Im Zweifelsfall bekommt man dafür sogar die Bestätigung, wie sehr oder wenig ernst man jemanden nehmen muss. Und, wie gesagt, die Ankündigung eines Veriss' ohne bislang auch nur einen Hauch von Fundament, warum man so ein schlechtes Erlebnis hatte, nehme ich auch nicht ernst. Ich fange halt nur nicht damit an, jemandem solche Äußerungen verbieten zu wollen oder zu raten, es am besten gar nicht erst zu kaufen oder zu spielen. Den Widerspruch, dass das genauso wenig akzeptiert wird, weil dann ''Wenn du es nicht gespielt hast, kann ich dich nicht ernst nehmen'' kommt, habe ich ja erwähnt.
Zum Rest habe ich mich ausführlich geäußert, ich wiederhole aber gerne in Kurzform: Wo diejenigen gestattet sind, die nur Lob ausschütten und die Meilenstein-Keule rausholen*, dürfen auch die sein, die etwas einfach mal schlecht finden. Ab einem gewissen Erfahrungswert sollte das einen eigentlich nicht mehr groß tangieren, da es doch schon lange mehrmals pro Jahr bei JEDEM AAA-Spiel dasselbe ist.
*Und nein, das ist nicht bloß eingebildet von anderen, Uncharted würde hier und da unverhältnismäßig verehrt werden. Hatte das ''Vergnügen'' einer solchen Diskussion auch schon, bloß, weil ich die Uncharted-Reihe nicht ungebremst als Meilenstein (es ging in der Diskussion auch wirklich direkt um dieses Wort und seine Definition, deshalb muss ich der Korrektheit wegen schon dabei bleiben, ich will damit nichts in irgendeine Richtung drängen) betrachte.