Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Xris hat geschrieben: Wie schon gesagt. Ich finde U4 insgesamt gut. Aber ich hätte mich nicht beschwert wenn Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen anspruchsvoller ausgefallen wären. Es hätte meiner Meinung nach auch wunderbar zum diesesmal eher gemächlichen Spieltempo gepasst.
Das hängt vom Können des Spielers ab, zu schwer darf es dann aber auch nicht sein. Ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen gerade im späteren Verlauf von Uncharted 3 waren da einige richtig harte Kopfnüsse dabei, die ich nicht auf Anhib lösen konnte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dann hast du ja die die Internen Spoiler. Zumal es auch schon Spiele mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad fuer Raetsel gab. Kopfnüsse? Die Rätseleinlagen sind selbst ohne Tipps kinderleicht.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

oppenheimer hat geschrieben:Der shooter-part mag akzeptabel sein, wird aber von jeder ernstzunehmenden 3rd person-Konkurrenz zermalmt, auch in Sachen Präzision der Steuerung. Da sind (selbst) Hitman Absolution, MGSV und GTAV als shooter deutlich runder. Von sowas wie Vanquish will ich jetzt gar nicht anfangen.
Also das ist schon echt ziemlich absurd.
Ich hab von den genannten Spielen jetzt nur GTA V gespielt... wo soll das denn bitte als Shooter so viel "runder" sein, dass es ein Uncharted "zermalmt"?
Man kann es auch echt mit seiner "Kritik" übertreiben. Aber wenn man wirklich will, kann man wohl alles in Grund und Boden kritisieren, bis so ziemlich alles an einem Spiel miserabel erscheint.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Dann hast du ja die die Internen Spoiler. Zumal es auch schon Spiele mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad fuer Raetsel gab. Kopfnüsse? Die Rätseleinlagen sind selbst ohne Tipps kinderleicht.
Du bist ja auch ein Progamer. Selbst Bloodborne und Dark Souls dürften für dich kinderleicht sein.
Ich habe mich damals mal durch ein Spiel gequält welches sich Zelda 2 nannte und musste richtig heftig schlucken, als jemand im Miiverse behauptete, dass Zelda 2 kinderleicht sei. Ich sehe das eher so: Das was für den einen kinderleicht ist, das ist für den anderen eine unüberwindbare Hürde. Es gibt sogar Leute, die sagen Zelda 3 A Link To The Past und Zelda 4 Link's Awakening seien schwer, dabei empfand ich persönlich beide Spiele als kinderleicht, dennoch hatte ich großen Spaß, weil die Story so unfassbar gut ist und die Charaktere sowieso.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

CJHunter hat geschrieben:@ The_Outlaw
Ich glaube wir reden ein bißchen aneinander vorbei:-).

Es ging mir wie gesagt um die Art und Weise der kritik. Wenn man sich hinstellt und (bevor man das Spiel überhaupt durchhat) schon damit anfängt man hätte quasi ein unerschöpfliches Vorkommen an Dingen die man zu kritisieren hätte klingt das für mich einfach überzogen und etwas deplatziert.
Grundlegend auseinander sind wir mit unseren Punkten vermutlich auch nicht. ^^

Da, wie gesagt, bin ich ganz bei dir, wobei ich dem eben eher gar keine Aufmerksamkeit schenke. Es ist halt das Gegenteil der typisch dahingenudelten Amazon-Kritik ''Fantastisch! Muss man nichts weiter zu sagen, ein Meilenstein, jeder sollte es gespielt haben'', wo ich halt auch nur denke: ''Öhm... jaaa, Danke für diese hilfreiche Information?''
Unter'm Strich kommt man damit bei ner Unterhaltung genauso weit.

Würde höchstens dahingehend noch einen Unterschied ziehen, was aber an meiner persönlichen Einstellung liegt: Zu betonen, wie scheiße man etwas findet, ist immer ein Stück weit unsympathischer als in derselben nervigen Art zu betonen, wie geil man etwas findet. Ist zumindest meine Sicht, auch, weil ich meist sehr realistische Erwartungshaltungen habe und seit Jahren nicht mehr wirklich krass enttäuscht wurde (der letzte Fall müsste wirklich Assassin's Creed 1 gewesen sein, also schon eine Weile her) und selbst WENN, würde ich halt nicht in die entsprechenden Themen/Foren gehen und mich leicht erhaben darüber auslassen, ohne überhaupt einen Punkt zu nennen, was denn so schlecht sein soll.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Masters1984 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Dann hast du ja die die Internen Spoiler. Zumal es auch schon Spiele mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad fuer Raetsel gab. Kopfnüsse? Die Rätseleinlagen sind selbst ohne Tipps kinderleicht.
Du bist ja auch ein Progamer. Selbst Bloodborne und Dark Souls dürften für dich kinderleicht sein.
Ich habe mich damals mal durch ein Spiel gequält welches sich Zelda 2 nannte und musste richtig heftig schlucken, als jemand im Miiverse behauptete, dass Zelda 2 kinderleicht sei. Ich sehe das eher so: Das was für den einen kinderleicht ist, das ist für den anderen eine unüberwindbare Hürde. Es gibt sogar Leute, die sagen Zelda 3 A Link To The Past und Zelda 4 Link's Awakening seien schwer, dabei empfand ich persönlich beide Spiele als kinderleicht, dennoch hatte ich großen Spaß, weil die Story so unfassbar gut ist und die Charaktere sowieso.
Nö. Bin ich nicht. Beschränkt sich nur auf bestimmte Genres/Spiele wo ich besser bin. Aber ich hab eben kein Problem damit wenn ich mal aufs Maul fliege. Ich sehs als Herrausforderung.

Und wenn du so willst gibt es sicherlich bei ausnahmslos jedem Spiel Leute denen das immer noch zu schwer ist. Aber ich finde es kann nicht sein das mann dann hingeht und den Anspruch immer weiter reduziert. Dann sollen sie von mir aus fuer jeden scheiß einen Schwierigkeitsgrad machen.

Ich spiel bspw. kein Fifa weil ich das Gameplay einfach nicht mag und deshalb da auch kein Land sehe. In Uncharted kommts mir vor als wuerden die Spieler das Rätsel und Geschicklichkeits Gameplay eigl. auch nicht mögen. Aber da es so leicht ist, ist es nicht weiter schlimm.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

In Masters Augen sind wir alles Pro-Gamer. Ist doch nett! =D
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Genau, ich meine das auch wirklich nicht beleidigend, sondern im Bezug auf eure Erfahrungen mit Games generell, ihr seid daher eher in der Profiliga und habt da keine Probleme mit Spielen, die für andere zum Teil eine echte Herausforderung darstellen. Ich spiele auch schon seit langer Zeit Videospiele bin aber längst nicht so erfahren wie einige von euch. Ich brauche in manchen Spielen etwas länger und in anderen geht es dann flotter, bin wohl der eher gemütliche Zocker.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, kann also sein dass es so schon geschrieben wurde. Bezgüglich folgender Logiklücke habe ich folgende Erklärung.
Spoiler
Show
Als Elena sie in Madagaskar gefunden hat. Beim Telefonat welches sie ein paar Tage (oder wochen) vorher mit Nate gemacht hat war es für mich ziemlich offensichtlich, dass sie ihn getestet hat. Sie hatte gerade ihren Laptop offen und hat was von Hochwasser beim Malaysia Auftrag gesagt. Ich denke das war gelogen und sie hat mit dem Laptop das GPS von Nate gehacked (ähnlich wie Rafe). Auch so wie das Gespräch verlief schien sie von ihm enttäuscht zu sein.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Spoiler
Show
...oder Sully hat ihr es einfach gesteckt ;D

Elena ist sehr smart, aber ein Handy zu hacken... ich weiß ja nich.
Rafe hat da ja schon sehr viel mehr Möglichkeiten und Geld, jemanden anzuheuern der das macht.
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Merci. Wurde also schon eingeworfen. Irgendwnann verliert man doch den Überblick :)

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Mein Gefühl sagt mir, dass wir genau zu diesem Thema den Single-Player-DLC erhalten werden. Er wird ein wenig mehr Licht in diese Sache bringen.
Bild
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Das Spiel setzt in mir momentan ungeahnte Aggressionen frei!
Hat einer von Euch die Trophy
Spoiler
Show
Eine friedliche Lösung schon geschafft? Dafür muss man Kapitel 13&14 durchlaufen, ohne einen Gegner zu töten
Bei mir scheint die Buggy zu sein. Jedenfalls habe ich das jetzt dreimal gemacht, und sie dann
im kommenden Kapitel nicht bekommen.
Das ist echt der größte Dreck, den ich seit langem machen musste.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kann mich noch nicht so dazu äußern, bin noch bei meinem zweiten run (habe erst später bemerkt dass man schon gleich auf sehr schwer beginnen kann, aber warum ist das auch grau hinterlegt :) )
Aber ich habe gelesen, dass es bei sehr wenigen Leuten vorkommen kann, das bestimmte Trophäen nicht kommen und das ist Zufall welche. Da hilft es nur Spiel zu de- und reinstallieren. Die Save datas vorsichtshalber sichern.

Aber gerade bei der Trophy habe ich auch gehört,
Spoiler
Show
dass man sie erst bekommt wenn man das folgende Kapitel noch ein paar Minuten weiterspielt. Kapitel 15 ist eh kein Kampf und ist in 5 Minuten durch. versuch das nochmal zu spielen und dann könnte es klappen.

Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Raskir hat geschrieben:Kann mich noch nicht so dazu äußern, bin noch bei meinem zweiten run (habe erst später bemerkt dass man schon gleich auf sehr schwer beginnen kann, aber warum ist das auch grau hinterlegt :) )
Aber ich habe gelesen, dass es bei sehr wenigen Leuten vorkommen kann, das bestimmte Trophäen nicht kommen und das ist Zufall welche. Da hilft es nur Spiel zu de- und reinstallieren. Die Save datas vorsichtshalber sichern.

Aber gerade bei der Trophy habe ich auch gehört,
Spoiler
Show
dass man sie erst bekommt wenn man das folgende Kapitel noch ein paar Minuten weiterspielt. Kapitel 15 ist eh kein Kampf und ist in 5 Minuten durch. versuch das nochmal zu spielen und dann könnte es klappen.
Spoiler
Show
Das habe ich ja gemacht, habe das folgende Kapitel ja auch zu Ende gespielt. Kam nix! Beim 2ten mal habe ich dann sogar das Spiel mal einfach ne Zeit lang weiterlaufen lassen und war ca. 15 Minuten gar nicht am Platz. Angeblich darf ja auch Sam im Kapitel 14 keinen Töten, was gar nicht so einfach ist, weil der ja eh macht, was er will. Kann mir nur vorstellen, dass er bei mir, irgend einen Gegner leise ausgeschaltet hat, als ich weiter voran gegangen bin und ich das nicht mitbekommen habe. Sollte das der Fall sein, finde ich die Trophy umso asozialer, weil man darauf ja selbst keinen Einfluss hat.
Ich finde das Spiel ja echt dufte und halte es auch für den besten Teil der Reihe, aber gerade beim mehrmaligen durchspielen nerven mich dann ein paar Sachen echt extrem an.
Spoiler
Show
Wieso gibt es gerade bei dem Teil, der ja am meisten ruhige und erzählerische Momente aufweißt, eine Speedrun Trophy? Das nervt einfach nur, weil man ständig durch langsame Passagen ausgebremst wird. Beim ersten Durchspielen fand ich das alles so toll und konnte von den erzählerischen Momenten auch nicht genug bekommen. So eine Trophy passt dann überhaupt nicht.
Und gerade beim mehrmaligen Durchspielen gehen mir dann auch typische Gameplaymechaniken der gesamten Reihe wieder so richtig auf den Keks. Vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist mir dann diese dumme Deckungs- und Rollmechanik so richtig gegen den Strich gegangen. Das ging mir bei allen Teilen schon auf den Geist. Man will sich wegrollen und landet total für die Situation unpassend an irgend einer Deckung. Am Besten auch noch total falsch, dass man instant getötet wird. Warum gibt es im vierten nicht auch ein automatisches Deckungssystem, wie bei The Last of Us oder wie in den Tomb Raider Titeln? Das funktionierte doch wunderbar. Und der Flow zwischen Deckung, Schießen und Nahkampfangriffen war super. Hier wieder überhaupt nicht! Wie gesagt, beim ersten druchspielen auf Normal fiel das nicht so auf, weil man eh erstmal oft die Lage sondieren wollte. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wo es auf perfektes Suchen von Deckung zu Deckung und schnelle Wechsel des Standortes ankommt, ist diese Mechanik nur hinderlich.
Hinzu kommt, dass Nate sich an jedem Mist und fast jeder erdenklichen Seite eines Objektes festhalten kann. Ist ja auch alles ganz toll. Dumm nur, wenn er mal wieder dann nicht genau das macht, was man gerne hätte. Obwohl man dann eigentlich nur gerade nach vorne irgendwo rausklettern möchte, hängt er sich dann mal wieder irgendwo an eine Seite fest. Das ist echt richtig ärgerlich. Wie oft ich schon entdeckt wurde oder gestorben bin, weil er meinte sich da irgendwo festkrallen zu müssen, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Wie erwähnt, fällt das alles erst so richtig auf, wenn man versucht möglichst effizient und genau zu spielen. (hoher Schwierigkeitsgrad oder Speedrun)

Auch die Begleiter KI hat sich meiner Meinung nach seit TLoU nicht wirklich weiterentwickelt, bzw. verbessert. Hin und wieder ist es ihr nämlich egal, ob sie direkt im Blickfeld eines Gegners steht/hängt. Sie ist ja (zum Glück für den Spieler) solange unsichtbar für andere NPC´s, solange man selbst nicht entdeckt wurde. Geht man zügig vorwärts portet sie sich auch mal gerne in die nähe des Spielers. Oder steht/hängt auch mal gerne im Weg. Hier hatte ich wirklich mehr erwartet.

Das wäre so meine Kritik zu diesem "Meisterwerk".
Antworten