The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von LP 90 »

Mal ne Warnung vor nem fiesen Bug,
Wenn man sein Weingut verbessert (erste Renovierung) und während der drei tage Toussaint verlässt
aktualisiert das Spiel auf dem Pc nicht das ganze trotz angeblichen Questfortschritt.
Damit ist dieser Quest nicht mehr fortzuführen und für viele auch nicht umkehrbar,
da zwischen den bemerken des Bugs und des eigentlichen Auftretens etliche Spielstunden liegen können,
wenn überhaupt Spielstände davor noch da sind.
Wie so etwas großes durch die QA kam ist mir unerklärlich, besonders bei einen der Hauptverkaufsargumente des Addons.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Witcher kann auch die ersten Stufen in der Bank zum Tresor nicht korrekt nehmen. Er macht bei mit immer eine Rolle :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich der DLC so sehr unterhalten wird.
CDProjekt hat hier sehr gute Arbeit geleistet. In meinen Augen wesentlich gelungener als das Hauptspiel und der erste DLC, wobei mich vor allem diese pompös-charmante Art besonders reizt. Auch die Spielwelt gefällt mir besser; allein unter der prallen Sonne durch die Weingüter zu laufen, ist schon eine Klasse für sich.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Einen Minuspunkt hab ich allerdings. Bin schon wieder maßlos überlevelt und bekomme teilweise kaum mehr XP. Bin mit Level 40,nach HoS eingestiegen.
Längere Quest und dann bekommt man dafür 12 Punkte..
Deswegen mache ich gerade reihenweise Sidequests, die sich an der Levelgrenze befinden. Zum Glück war mein Charakter "nur" Lvl 37.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Bildrate ist auf Konsolen leider nicht stabil, geht sporadisch unter 30fps; steht auch im Test.
Das ist gelinde gesagt völliger quatsch, nach zahlreichen Patches läuft das alles sehr stabil. Wäre dem nicht so, so würde sich das negativ auf den Spielspaß auswirken und das Spiel hätte mit ziemlicher Sicherheit keine Wertung über 80% verdient, wenn es so instabil wäre und Game Of The Year wäre es dann wohl auch nicht geworden, also so schlimm wie behauptet ist es keinesfalls. Und dass der PC die potentere Hardware hat und ein besseres Ergebnis liefert sollte klar sein. An PC's werden Konsolen technisch niemals herankommen, aber das müssen sie auch gar nicht, denn Konsolen stellen einen Kompromiss aus Preis und Leistung dar.
EllieJoel hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Bildrate ist auf Konsolen leider nicht stabil, geht sporadisch unter 30fps; steht auch im Test.
Mir ist ehrlich gesagt kein Unterschied aufgefallen im Unterschied zum Hauptspiel :D Aber hab wohl nicht so ein geschultes Auge. Einzige was mir auffällt ist das Objekte die weiter weg sind (Zum Beispiel das Schloss) Bisschen unschärfer wirken als es mir noch im Hauptspiel vorkam bzw bisschen flimmern. Kann ich mir aber auch einbilden. So oder so finde ich ist das Addon eine Augenweide.

Überall im Addon sind übrigens unglaublich witzige Anspielungen auf Game of Thrones , Monkey Island und anderen Spielen und Serien. Auch sich selber nimmt CDP nen paar mal auf den Arm. Ich sag nur im Bordell (Am Hafen) einfach mal mit den prostituierten bisschen reden. :D
Ja Jörg neigt manchmal dazu etwas zu übertreiben (siehe Pikmin New Play Control http://www.4players.de/4players.php/spi ... ntrol.html), ansonsten hat er hier zu Blood & Wine einen sehr guten Test geschrieben.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 02.06.2016 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Bei der Bildrate auf der PS4 fällt mir ehrlich gesagt auch kein Unterschied auf.

Hängt bei euch das Menü eigentlich auch, wenn ihr irgendwas mixt (Alchemie)? Der Balken füllt sich normal auf bis es stehenbleibt und dann ca. 3 Sekunden braucht bis es fertig ist.
Letztes Jahr war das noch nicht so. Da ging das ruckzuck.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:
Das ist gelinde gesagt völliger quatsch, nach zahlreichen Patches läuft das alles sehr stabil.
Nö.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... Wr2btuwpJQ
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Fakt ist, dass auf den Konsolen definitiv ein Patch nachgereicht werden muss. Es sind zwar mehr oder weniger Kleinigkeiten, aber man kann hier von der Grafik und der Performance her wohl noch einiges ausbessern.
Mir sind einige kleinere Fehler aufgefallen, in denen Gegenstände nicht richtig angezeigt wurden, Texturen deutlich nachgeladen werden und tote Gegner hängen gern mal ein wenig in der Luft. Einmal wollte Geralt nach dem Meditieren gar nicht mehr richtig aufstehen...sah lustig aus :lol:
Also ich habe die PS4-Version ausm Store. Geralts Stimme bzw. Stimmlage hat sich, wie schon mal vorher erwähnt, ein bisschen geändert.

Ach und eine Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie keinen Gegner mehr mit R3 anvisieren kann. Hat noch wer anders das Problem?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ist mir gestern auch aufgefallen. War aber unterschiedlich. Bei einigen funktioniere es und bei anderen wieder nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

Schade das die deutsche Vertonung teilweise richtig besch..... ist! Zudem wurde für Triss sogr eine andere Synchronsprecherin aufgenommen. Schade CDPr, aber das sind so Dinge die man schon im Vorfeld vermeiden kann!

Das nächste Problem ist: VORSICHT SPOILER!!!

Das man in einer Quest in Novigrad einen Serientäter jagt der sich schließlich als höherer Vampir raus stellt, wenn man denn die Quest vernünftig löst! Eben diesen höheren Vampir tötet man dann und in der Erweiterung B&W wird gesagt das man höhere Vampire nicht töten kann!?!?! Wo ist die Logik?
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Mirracle hat geschrieben:Schade das die deutsche Vertonung teilweise richtig besch..... ist! Zudem wurde für Triss sogr eine andere Synchronsprecherin aufgenommen. Schade CDPr, aber das sind so Dinge die man schon im Vorfeld vermeiden kann!

Das man in einer Quest in Novigrad einen Serientäter jagt der sich schließlich als höherer Vampir raus stellt, wenn man denn die Quest vernünftig löst! Eben diesen höheren Vampir tötet man dann und in der Erweiterung B&W wird gesagt das man höhere Vampire nicht töten kann!?!?! Wo ist die Logik?
Du hast nur zum Teil recht. In Blood and Wine heißt es wie folgt:
Spoiler
Show
Wenn ein Höherer Vampir getötet wird, kann er von einem anderen Höheren Vampir wieder erweckt werden. Solange das keiner bei dem Mörder aus Novigrad macht, ist er "tot"
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Mirracle hat geschrieben:Schade das die deutsche Vertonung teilweise richtig besch..... ist! Zudem wurde für Triss sogr eine andere Synchronsprecherin aufgenommen. Schade CDPr, aber das sind so Dinge die man schon im Vorfeld vermeiden kann!

Vorsicht Spoiler?
Du hast doch schon gespoilert. Ich wusste beispielsweise nicht, dass Triss noch im DLC erscheint.
Abgesehen davon gibt es da so eine Editierfunktion (spoiler)(/spoiler). Einfach die runden Klammern mit eckigen Klammern austauschen.

Zum Thema: In der Luft hängende Gegner habe ich auch ab und zu. Ein paar Mal wollte Geralt auch die Waffe nicht automatisch zücken, was relativ problematisch war, da ich nicht wusste welche Klinge für wen bestimmt ist.
Einmal ist es auch vorgekommen, dass mein Questziel nicht auf der Karte angezeigt wurde.

Das sind alles nur kleinere Fehler. Das Spiel ist ziemlich bugfrei.
Was mich stört, ist das hängende Menü. Keine Ahnung wieso das Mixen der Alchemie-Zutaten so lange braucht. Vor allem wenn ich einen Haufen Mutagene verbessere, fällt mir das sehr negativ auf.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Also so unspielbar wie einige tun ist Witcher 3 auf keinen Fall, das meiste ist auch völlige Übertreibung (siehe Assassin's Creed Unity). Kleinere Fehler kommen in solch riesigen Mammutprojekten wie Witcher 3 nunmal ist eben vor und sind leider nicht vermeidbar. In Skyrim gab es weitaus schlimmere Fehler, die bis zur Unspielbarkeit reichten, das Spiel wurde gnadenlos überbewertet, da es wirklich schwerwiegende Bugs gab. Solange es nur Kleinigkeiten sind und nichts gravierendes, dann ist das doch ok, denn ansonsten ist das Spiel bugfrei und die Entwickler hören auf das Feedback der Fans (Rückkehr beliebter Charaktere, Housing-Feature und so weiter).

Wer nur meckert kann ja gerne mal selber so ein Mammutprojekt auf die Beine stellen und dann mal sehen wie fehlerfrei das dann läuft. So gravierend sind die kleinen Framedrops nicht, denn dass es mal ein kleines bisschen weniger wird ist völlig normal, wenn viel Action auf dem Screen passiert, solange alles anständig spielbar bleibt ist das doch völlig ok.

Was die Sprachausgabe anbelangt sollte man auch mall dankbar sein, dass es überhaupt noch Entwickler gibt, die eine deutsche Synchro einbauen, es gibt viele, die können eben nicht gut englisch und haben auch nicht vor das zu lernen. Sie wollen in erster Linie Spaß mit dem Spiel haben und so mies ist die Synchro jetzt auch nicht, also mal Ball flach halten.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

Habe bisher gar keine bugs feststellen können (PC). Nur, dass die Stimmen teilweise unterschiedlich klingen ist auch mir aufgefallen. Ansonsten bin ich einfach nur von dieser wunderschönen Welt fasziniert. Imho eine der lebendigsten und schönsten Welten, die je über meinen Monitor geflackert ist.
Bild
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Masters1984 hat geschrieben:Also so unspielbar wie einige tun ist Witcher 3 auf keinen Fall, das meiste ist auch völlige Übertreibung (siehe Assassin's Creed Unity). Kleinere Fehler kommen in solch riesigen Mammutprojekten wie Witcher 3 nunmal ist eben vor und sind leider nicht vermeidbar. In Skyrim gab es weitaus schlimmere Fehler, die bis zur Unspielbarkeit reichten, das Spiel wurde gnadenlos überbewertet, da es wirklich schwerwiegende Bugs gab. Solange es nur Kleinigkeiten sind und nichts gravierendes, dann ist das doch ok, denn ansonsten ist das Spiel bugfrei und die Entwickler hören auf das Feedback der Fans (Rückkehr beliebter Charaktere, Housing-Feature und so weiter).

Wer nur meckert kann ja gerne mal selber so ein Mammutprojekt auf die Beine stellen und dann mal sehen wie fehlerfrei das dann läuft. So gravierend sind die kleinen Framedrops nicht, denn dass es mal ein kleines bisschen weniger wird ist völlig normal, wenn viel Action auf dem Screen passiert, solange alles anständig spielbar bleibt ist das doch völlig ok.

Was die Sprachausgabe anbelangt sollte man auch mall dankbar sein, dass es überhaupt noch Entwickler gibt, die eine deutsche Synchro einbauen, es gibt viele, die können eben nicht gut englisch und haben auch nicht vor das zu lernen. Sie wollen in erster Linie Spaß mit dem Spiel haben und so mies ist die Synchro jetzt auch nicht, also mal Ball flach halten.
Ich denke, du hast jetzt auch einige Aussagen überinterpretiert. Ich denke, man kann mit den Fehlern, die in dem Add-On jetzt vorhanden sind, leben. Allerdings sollte hier trotzdem auf Dauer mit einem Patch nachgebessert werden, was auch bestimmt noch kommen wird.
Die Framedrops sind mir bisher ganz ehrlich gesagt gar nicht wirklich aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich so extrem in das Spiel vertieft bin :lol:
Das es etwas länger dauert das Inventar aufzurufen gab es bereits im Hauptspiel, insbesondere bei den Handwerks- und Alchemiegegenständen, da es hier sehr schnell überfüllt ist. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht so störend.

Was die Synchronisation angeht, zähle ich Witcher eigentlich zu den besseren bzw. mit zu den besten. Finde die deutsche Synchro eigentlich sehr passend. Es fällt halt lediglich auf, dass Geralt irgendwie anders klingt. Vielleicht war der Sprecher ja erkältet :roll:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das mit den Stimmen kann passieren, vorallem, wenn ein großes Spiel noch nachträglich durch neue große DLC's erweitert wird. Die neuen DLC'S müssen nachsynchronisiert werden und eventuell hat der Sprecher eine andere Tagesform (erkältet, andere Betonung und so weiter). Solange die Qualität nicht leidet oder es sich nur um kleinere Bugs handelt ist das ok und wird bestimmt ebenfalls noch nachgepatcht, da die Entwickler für Feedback sehr offen sind.
Antworten