soooo ich bin durch! nach 16:34 sehe ich den ersten Abspann
ja richtig gehört... der erste! denn das Spiel hat mindestens 4, vermutlich sogar 5 enden... und zu meiner Überraschung sogar nen Storystrang wie etwa VLR wo man zu gewissen stellen im Spiel springen kann um entweder nen anderen Pfad einzuschlagen oder um bisher gemeisterte Rätselräume nochmal zu spielen bzw in diesen alle versteckten Extras zu finden. aber erstmal der Reihe nach!
(ich ignoriere deshalb alles was ich bisher getippt habe und beginne bei 0)
Man schlüpft in dem Spiel in die Rolle des Oberschülers Kohei der vor dem Schulabschluss steht und zusammen mit seinen zwei besten Freunden nach je einer Begleitung für ihr letzte Schulfestival suchen. Dafür stellt das Spiel netterweise 3 (später 4) willige Damen bereit die man sehr unkonventionell überzeugen muss. Hierfür ist das Spiel sowohl Storytechnisch als auch Gameplaytechnisch in 2 teile geteilt: die Echtwelt und die "Traumwelt". Um nochmal zurück zu VLR und Konsorten zu gehen, so könnte man sagen dass die echt Welt die reinen visual novel abschnitte sind, während die Traumwelt die Rätselparts/die Räume darstellt (scheint ne recht beliebte Struktur für Spiele wie dieses zu sein). Die Traumwelt hat stehts irgendwas mit den Ereignissen in der Realwelt zu tun, ist aber doch abgetrennt - sprich es ist wie eine alternative Realität, ähnlich aber nicht gleich. Jedes mal wenn man was in der Traumwelt verändert verändert man auch die Ereignisse in der Realwelt (bis auf den Hauptcharakter kann sich dann niemand mehr an die alternative Realität die man gelöscht hat erinnern). Außerdem ist man in der Traumwelt nicht man selbst sondern offenbar ein Irrlicht oder eine "fee". Es wird nie ganz klar, da das eigene aussehen nur von den Mädels beschrieben wird, man es aber nie sieht. Diese Traumwelt wird in der Story zwar als existent anerkannt, aber nicht weiter hinterfragt. Wenn ich so reviews von anderen lese klingt es ein wenig so, als würde das erst im "Wahren Ende" aufgeklärt werden.
Im Grunde ist der Ablauf aber immer gleich: Hauptcharakter schläft ein oder wird bewusstlos geschlagen, taucht in die Traumwelt ein, befreit dort ein Mädel aus einem Raum, kehrt zurück in die Realität wo er meist von etwas ganz anderem getroffen wurde/aus anderem Grund bewusstlos am Boden liegt. Im laufe der Story wird sich Kohei seiner Gabe bewusst und führt ganz bewusst diesen Traumstatus herbei (indem er zb einmal gegen eine Wand springt) um eine Freundin aus einer misslichen Lage zu befreien.
Die 4 Mädels sind mit Ausnahme einer alle Mitschülerinnen aus der selben oder aus der Nachbarklasse des Protagonisten. Die 4. ist ein wenig mysteriöser, da man sie aus der aller ersten Traumwelt befreit, wo man über ein Schulheft von ihr stößt, sich aber niemand daran erinnern kann dass diese Person in der Klasse je existiert hätte - sprich sie war in der Fiktion gefangen, was ihre reale Existenz rückwirkend ausgelöscht hat. Nachdem man sie befreit hat ist es für alle so, als wäre sie schon immer da gewesen, nur Kohei merkt dass da etwas nicht stimmt.
Nachdem man nun alle 4 durch je einen individuellen Raum und einen Storyschnipsel kennenlernen durfte muss man sich schließlich entscheiden mit welcher der 4. man zusammenkommen will. Zunächst dachte ich: oh, das is also so richtig Klischee-Mass Effekt 3 Türen A, B, C, also hab ich mich natürlich für das beliebteste Mädel der Schule entschieden, wenn schon dann richtig
. Aber... alles kam anders als erwartet. Nachdem man sie aus dem ersten folgenden Raum rettet um sie gnädig zu stimmen mit einem auszugehen herrscht plötzlich Funkstille - und das für einige Tage. Schließlich trifft man beim allein Einkaufen zufällig auf eine der anderen Mädels, nämlich die Sandkastenliebe und Kindheitsfreundin deren tragische Hintergrundgeschichte man erfährt, und sie zugleich aus ihrem gewaltbereiten zuhause rettet und bei sich einquartiert. Von hier startet nun eine gewisse Dreiecksbeziehung mit vielen Hindernissen und Wendungen welche die eigene Entscheidung stark zu hinterfragen beginnt - Will man die gewählte wirklich? oder will man sie nur weil sie schwer zu bekommen ist? will man nicht lieber die alte Kindheitsfreundin? Vor allem da diese einen Freund in ihrer not wirklich gebrauchen könnte und einen sichtlich anhimmelt... Hier war ich vor allem erstaunt wie mitreißend dieser storypart geschrieben war. Ähnlich wie auch schon bei Love Plus kann man sich nur zugut in die Rolle des Freiers hinein versetzen und hat es echt schwer seine Wahl zu treffen mit wem man nun schlussendlich zusammenkommen will.
Zusammengefasst war ich echt überrascht dass man sich für die story zumindest ein wenig was überlegt hat und nicht nur einen Grund nach dem andern liefterte um ein wenig nackte Haut zeigen zu können...
... speaking of, nackte haut gabs eigentlich gar nicht so viel... ich glaub das meiste davon gibt es in den erstn ~15 Minuten des Spiels, danach hält sich das spiel ziemlich zurück was mich äußerst erstaunt hat. Hab von dem Spiel deutlich mehr in die Richtung erwartet - aber man kann wohl nicht sagen dass ich enttäuscht gewesen wäre weil es das nicht gab. Vielleicht lag es auch einfach an dem Pfad den ich gewählt habe? kann natürlich auch sein... Das heißt aber nicht dass es nicht einige schlüpfrige Szenen etc gegeben hätte, abseits vom visuellen. Einige der Anspielungen und Kommentare der Spielfigur sind schon recht eindeutig, und die... ich will sie mal "Hirn-aus"-Elemente der Rätsel räume hätten echt nicht sein müssen. In diesen gerät das Mädel in irgendeine problematische Lage aus der man sie befreien muss oder aber sie spielt mit irgendeinem der Einrichtungsgegenstände in lasziven Posen. In diesen Momenten kann man mit dem Bewegungssensoren des 3DS die Kamera (fast) frei bewegen um ihr beispielsweise unter den Rock zu gucken - was man gerade so nicht kann weil die Kamera genau so begrenzt ist dass man es nicht kann. Was diese Szenen andererseits interessant machen ist der Gameplay aspekt dahinter:
Denn diese Szenen sind reine Ablenkung. Während manche Spieler sich möglicherweise mühen einen blick auf das weiße Unterhöschen des Mädls zu erhaschen, entgeht ihnen die Lösung zum Rätsel. Oftmals gibt es Gegenstände/Elemente im Raum die man dank freier Kamera NUR in diesem Modus sehen kann. Sprich, das Spiel bestraft einen eigentlich für seine Lüsternheit, weil man so wichtige Dinge übersieht und noch länger im Raum gefangen ist. Das restliche gameplay hatte ich zwar schon beschrieben, aber nur noch mal zur Vollständigkeit:
Solange man in der Traumwelt/einem Raum ist, hat man keinen Körper und kann auch nicht mit den Mädels kommunizieren. Das einzige was man ihnen verständlich machen kann sind Nomen. Somit besteht das Gameplay im Grunde aus "Raum ansehen" -> "Gegenstände im Raum ansehen" -> "durch Name der Gegenstände diese untersuchen" -> "Gegenstände, sprich Worte richtig kombinieren" -> Erfolg. So gab es beispielsweise in einem der besseren Räume einen Projektor, eine Leinwand und anderes Geraffel. Leinwand war zu hoch oben, also musste man die Angel benutzen um diese herunter zuziehen. Danach konnte man den Projektor benutzen, was es weiters ermöglichte die angeschlossene Spielkonsole zu betreiben und so weiter. Dachte anfangs dass das ziemlich meh wäre, war aber in einigen räumen echt nicht so einfach.... aber ja, ich glaube wenn man die Sprache besser kann ist es möglicherweise auch einfacher.
Die Rätsel selbst und die Orte an denen Schlüssel für die Tür (anfangs 2, später 3, 4 und zuletzt 5) versteckt waren war ein wenig absurd. Aber es war schließlich ein Traum, also werde ich gnädig sein.
alles in allem... war ne recht interessante Erfahrung und Nichtmal ansatzweise das, was ich erwartet hatte! Ob ich noch die andern Enden bei Gelegenheit spielen werde kann ich noch nicht sagen... aber wer weiß?
3/5
als nächstes muss ich wohl ne kleine Pause einlegen. Immerhin kam letzte Woche TMS:#FE raus
. danach werde ich auch noch Valkyria Chronicles dazwischen schieben und dann wohl als vergleich mit Project S.T.E.A.M weitermachen!