Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Wenn Kart und Smash auf NX nochmal mit zusätzlichen Inhalten kämen, die man nachträglich nicht mehr auf der U bekommt, wäre ich ziemlich angefressen.. ich habe in Smash ziemlich viel zusätzliches Geld versenkt!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre schon scheiße, ja. Und eher unnötig.

Die einen würde es anpissen, die anderen es sich eh nochmal oder zum ersten mal kaufen.
Aber bei Nintendo weiß man nie.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ports sind halt im Idealfall schnell gemacht. Wenn ich mir was wünschen dürfte hätte ich gern nen Haufen Ports und durch die freigewordenen Ressourcen gleichzeitig mehrere neue, storygetriebene IPs. Denn das fehlt Nintendo immern noch.

Ach ja, und Metroid Prime natürlich. Ohne Federation Furz.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben:Retro macht gerade Donkey Kong Tropical Tauwetter :P
NICHT! LUSTIG! (so gut dktf auch war) :fupc:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben:...vielleicht machen sie jetzt auch ein neues Starfox für NX um Miyamoto mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat. :Blauesauge:
Ich stell mir gerade Slippy mit Dauerwelle vor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben:Auf dem Kopf?

Nee, Füße. Wie bei den Hobbits..................
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich sagte zwar, ich hole mir die NX wahrscheinlich erst wenn Mario Kart oder Smash dafür erscheint, aber Ports hatte ich dabei nicht im Kopf Nintendo !
Sollte mal gesagt sein, falls sie mir zuhören ! :D

Finde Mario Kart oder Smash noch lange nicht veraltet und solange ich Spaß daran habe kann ich auf nen MK 9 oder Smash 5 auch warten. Neue Stages/Strecken fände ich allerdings super, meine Hoffnung besteht noch - zumindest für ne MK Erweiterung ! :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also Nintendo sind und bleiben einfach speziell...
Jetzt habe ich eine Kickstarter-Kampagne gebackt, wo es um ein Screenshot-Buch zum NES ging (so wie dieses für den Amiga: http://www.bitmapbooks.co.uk/products/c ... 7046856451 ) und Nintendo hat da schon interveniert und die Kampagne wurde angehalten.

Vermutlich löst sich das Problem eh rasch auf und Nintendo hat da natürlich grundsätzlich das Recht auf Mitsprache - aber im Endeffekt geht da die Auflage maximal in die 10.000de und es kaufen nur irgendwelche Retro-Nerds, welche sicher die ein oder andere Nintendo-Konsole daheim haben und schlicht Fans sind.

Ich check einfach nicht, was die da als so bedrohlich für ihr "intelligent property" empfinden.
https://www.kickstarter.com/dmca/ninten ... ium-submit
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich als Wirtschaftsinformatiker sehe das ähnlich wie Chris. Ich bin überrascht, dass Nintendo bei dieser Kickstarter-Kampagne nicht involviert war. Immerhin basiert dieses Buch, womit die Initiatoren ja Geld verdienen wollen, auf dem geistigen Eigentum von Nintendo - eine Gewinnerzielungsabsicht auf Basis der Nintendomarken. Hätte mich da eher gewundert, wenn Nintendo da nicht dazwischen grätscht...

... positive Publicity gibt das Eingreifen aber nicht. Bei der LetsPlay-Geschichte ist der Sachverhalt ja ähnlich, dort habe ich Nintendos vorgehen zwar als legitim, aber als sehr ungünstig betrachtet. Die Internet-Community reagiert ziemlich hysterisch auf ein solches Verhalten und da frage ich mich, ob es das für Nintendo wirklich Wert ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich seh das auch so. zumindest wenn es darum geht geld zu scheffeln, sollte man das nicht aufgrund der leistungen anderer machen dürfen, ohne dass diese ein mitspracherecht haben.
ich denke nicht, dass nintendo dieses projekt komplett abwürgen will, aber sie wollen ihren anteil. und das ist durchaus gerechtfertigt.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Reicht im grunde schon auf diverse Japanische Internetseiten zu gucken um zu verstehen wie dort mit Copyrights etc umgegangen wird. Sollte sich jemals jemand darüber gewundert haben warum so viele teaser/gameseiten aus purem Flash bestehen, das is einfach nur, um kopieren von Inhalten möglichst schwer zu machen (und hängt stark mit dem japanischen Copyright zusammen)
Davon ausgehend lässt es sich einfacher nachvollziehen, warum gegen sowas rigoros vorgegangen wird.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich sehe die Eigenleistung von jedem Let's Player auf Youtube hundert mal geringer ein, als das was Sam Dyer hier macht.

Er muss für das gesamte Buch ein Layout und Konzept entwerfen, nimmt sicher nicht den erstbesten Screenshot sondern wählt sorgsam aus, bearbeitet ihn für die Darstellung nach, holt zusätzlich Infos ein und es kommen zumindest bei den C64 und Amiga Büchern auch viele Entwickler zu Wort.
Dazu noch teilweise (je nach Buch) eigens angefertigte Konzeptzeichnungen, ein Soundtrack, Lesezeichen, Postkarten und lauter so Goodies, die halt Geld kosten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit reich wird - die Nische dafür ist dann doch nicht so groß (wenn auch mit dem NES Buch sicher bis jetzt am größten).

Das ganze ist einfach eine Liebeserklärung an das Hobby und die Hardware + Spiele.

Wenn es jetzt mehr ein spielewissenschaftliches Sachbuch wäre (solche habe ich auch - wie zb "the History of Nintendo") würde man ja auch Screenshots erwarten damit man die Spiele beschreiben kann.
Das gehört für mich dazu.

Wie gesagt, es ist das gute Recht von Nintendo sich zu Wort zu melden und Sam Dyer hat sich vorher scheinbar auch viel rechtlich beraten lassen, damit er nicht gröbere Schwierigkeiten bekommt.
Vermutlich wird man sich auch einigen können und es hat halt einfach mal die Anwaltsfirma von Nintendo pro forma reagiert.

Trotzdem sehe ich den Schaden hier einfach nicht. Dadurch wird kein Spiel in der VC weniger verkauft (eher das Gegenteil) noch sonst irgenwie ein Ansehen beschädigt. Neben der ganzen Rom und Emulatoren-Geschichte wirkt es beinahe lächerlich, dass man hier überhaupt zweimal hinschaut.

Einzig Sam Dyer wird damit etwas Geld machen - aber nochmal, viel wird es nicht sein.
Und das Buch erfordert sicher mehr Aufwand als ein paar Emulator-Screenshots zu machen und die nacheinander hinzuklatschen (wie sich das vielleicht einige hier vorstellen).
Soviel kann ich nach Unterstützung der ersten beiden Bücher (und Lesen der jeweiligen Kickstarter-Updates) mit Sicherheit sagen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Es geht ja wirklich nur ums Copyright. Und es ist vollkommen egal wieviel Geld er damit machen wird oder kann und wieviel Arbeitsaufwand dahintersteckt. Ein Teil davon steht Nintendo als Urheber zu.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sind ja nicht nur Nintendos Spiele - wenn auch sicher ein großer Teil.

Zustehen. Von mir aus. Aber wieviel soll das am Ende sein?

Ein mittlerer bis hoher Betrag = Buch kann nicht fertiggestellt werden.
Ein symbolischer Minibetrag = what's the point? 2000 Dollar oder keine Ahnung wieviel sind doch Peanuts für sie. Und sie bekommen schlechte Presse und doch einige Nintendo Fans mehr, die am Ende eben doch eher den Kopf schütteln würden (wie mich).
Da ist man besser beraten, es als geschichtliche Aufarbeitung und Werbung für ihr Unternehmen anzusehen.

Naja, wenn sie sich einigen ist eh alles in Ordnung - also mal sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, bei Kickstarter ist das in dem Fall halt wirklich einfach ne Vorbestellung für das Buch mit dem man gleichzeitig die Finanzierung gewährleistet.
Ich habe eben das Gefühl, dass er da relativ knapp kalkuliert und nicht einen großen Polster von den anderen beiden Büchern hat.
Sonst müsste er Sponsoren finden.

Bei Nintendo ist glaub ich das Problem, dass die auf ne Anfrage "ich will da irgendein Buch machen, darf ich das?" gar nicht groß reagieren und ne Erlaubnis verteilen würden.
Vermutlich kann man fast nur diesen Weg wählen: erstmal machen und die Reaktion von Nintendo abwarten und dann damit arbeiten.
Antworten