Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Lasst euch bloß keinen Mist erzählen, von wegen das Spiel wäre keine 20 Euro wert. Kenner sehen sofort, was hier an Aufwand betrieben wurde
Das ganze ist immer sehr Subjektiv. Für den einen ist es 20 Euro wert, für den nächsten ist es keine 5 Euro wert und der nächste ist der Meinung das er es nicht mal spielen würde wenn er Geld dafür bekommt.
Ich persönlich werde immer vorsichtig, wenn der Test sehr emotional wird (wie bei diesem Test der 4Players), ich weiß dann, das der Tester mehr seinen emotionalen Zustand und weniger das Spiel bewertet.
Es fällt auch meistens dadurch auf, das man nach dem lesen des Tests im Prinzip immer noch nicht weiß was die Mechaniken des Spiels sind, bzw. was für ein Spiel das ganze Überhaupt ist (sehr schön an manchen 10/10 und 9/10 Wertungen der US-Magazine zu beobachten.....die Texte sind da dann so allgemein und verschwurbelt, dass man die auch unter ein beliebiges anderes Game hätte tun können und es nicht aufgefallen wäre).
Das heißt nicht automatisch das das Spiel schlecht ist, es heißt aber das das Spiel von verschiedenen Leuten sehr wahrscheinlich sehr unterschiedlich aufgenommen werden wird (wie auch Limbo).
Für mich persönlich sind solche Games dann meistens nichts (Ich z.B. finde Limbo einfach nur todlangweilig und auch von der Mechanik dahinter nicht besonders), aber für jemand anderen kann das Spiel die Offenbarung sein.
Ich hab Inside bei einem Kumpel 1,5 Stunden "mitgespielt" (= zugesehen) und es hat mich weder berührt noch hat mich die Mechanik beeindruckt. Ich fand es besser als Limbo, aber das hat nix zu sagen, da ich hunderte Spiele besser als Limbo finde.
Aber ich muss Inside zu gute halten, dass mich im Gegensatz zu Limbo tatsächlich das Ende interessieren würde, mir diese reine Neugier keine 20 Euro wert ist.....bei 10 Euro im Sale können wir darüber reden.