Schon kurios.
Resident Evil 6 bekam damals 59 %, ist der bessere Remaster von beiden und bekommt trotzdem wieder nur 59 %.
Resident Evil 5 bekam damals satte 85 %, also sogar einen Gold-Award, und ist von beiden der etwas schlechtere Remaster und bekommt direkt mal ganze 8 % abgezogen und landet somit auf 77 %.
Das heißt: Remaster werden nicht besser bewertet als die ursprüngliche Version, egal wie gut sie umgesetzt sind. Aber wenn die Remastered-Fassung nicht dem Tester entspricht, werden von der ursprünglichen Version einfach Prozente abgezogen. Also ist entweder die gleiche Bewertung möglich oder eine schlechtere Bewertung. Keine Luft nach oben?
Und schon schade, dass auch nicht die DLCs irgendwie besonders in die Bewertung einfließen. Insbesondere „In Alpträumen verloren“ ist ein ziemlich guter DLC mit dem altem Flair eines Herrenhauses. Allein dieser DLC hat für mich Resident Evil 5 nochmal um einiges attraktiver gemacht.
EllieJoel hat geschrieben:Für mich eins der schlechtesten Spiele allerzeiten und der Untergang der Marke. Wenn ich an die total Seelenlosen Gebiete zurückdenke wie diesen Sumpf , Ruinen und Labore ohne Horror Charme kriege ich das kalte Schaudern. Wie so ein Spiel noch so ne Wertung kriegen kann ist für mich ein Rätsel. Über die Story mit Arnie Chris und Matrix Wresker inkl. Finale auf einen aktiven Vulkan wo Chris nen Felsbrocken mit seinen blanken Fäusten kaputt schlägt brauch man gar nicht reden. Für mich ist das Spiel genauso Trash wie dieses Umbrella Corp. Da hat Mikami mit RE 4 die Marke in so schöne Bahnen geworfen für eine tolle Neuausrichtung und dann haut Capcom so einen seelenlosen Müll danach raus.
Also Resident Evil 5 war sicher immer noch nicht so eine Kirmesballerei wie Resident Evil 6, wo Schläge und Tritte stärker sind als Waffen, Bosse tausend Phasen haben, bis sie mal verrecken, die Story nur verstanden wird, wenn man sich durch unmengen Dokumente liest und dauernd irgendwas explodiert.
Da ist für mich Resident Evil 5 sicher noch um einiges angenehmer (wenn auch nur etwas) als Resident Evil 6. Vor allem auch durch den super DLC. Die gute Bewertung hier passt. Und Resident Evil 6 würde auch eine befriedigende (wenn auch sicher nicht mehr) Bewertung verdienen, denn zumindest die Kampagne von Ada und Leon war ganz ordentlich.