Na der Bezug zur Kolonialgeschichte ist hier schlichtweg durch Gewalteinsatz gegen eine große Menge schwarzer Dorfbewohner durch den weißen Hauptcharakter hergestellt, Zombies oder nicht spielt da keine Rolle. Es ist natürlich indirekt und (will ich doch hoffen) völlig unfreiwillig, aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch auf solche Fettnäpfchen achten sollte.
Ich würde hier persönlich auch eher keinen
Rassismus im Speziellen sehen. Der kann zwar auch unfreiwillig entstehen, aber im Kontext von Resident Evil ist es Gewöhnungssache, dass irgend eine Gruppe an Menschen zu Zombies wird und dann abgeschalchtet wird. Das ist hier jetzt nicht anders. Allerdings weckt es eben dieses belastete geschichtliche Verhältnis, deshalb finde ich dieses Setting fragwürdig und unnötig provozierend. Rassistisch wird das Spiel dann erst später, aber davon scheint die Debatte ja nicht ausgegangen zu sein.
Der Punkt ist letzten Endes: Weiße haben diese Greueltaten verübt. Das Spiel ist (hauptsächlich) für Weiße. Weiße dürfen im Kontext des Spiels massenweise Schwarze wegmetzeln. Das spielt sich alles in unserer Sphäre ab. Es gibt keinen nennenswerten Gegenpol an afrikanischen Medien, die dies mal anders herum inszenieren (würde die geschichtlichen Altlasten aber immer noch außen vor lassen). Wie kann man jetzt guten Gewissens sagen, dass das OK sei, ohne selbst Teil der "betroffenden" Seite zu sein, bzw. sich ein umfassendes Bild der Meinung dort darüber machen zu können? Ich denke doch, dass man das Ganze im Zweifel eher etwas kritischer sehen sollte
edit: lol. "unfreiwillig" gedanklich durhc "unbewusst" ersetzen