Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Civilization 6 werden im Vergleich zum Vorgänger diverse Automatisierungen gestrichen, um sicherzustellen, dass die Spieler "aktiver" werden. Lead Designer Ed Beach und sein Team bei Firaxis Games erklären: "Automatisierung ist eine Mechanik, die es Civilization-Spielern ermöglicht, eine bestimmte Einheit vom Spiel steuern zu lassen, also alle mit dieser Einheit verbundenen Entscheidungen und I...

Hier geht es zur News Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Der neue Ansatz mit den Bautrupps hört sich ganz gut an, auch völlig unabhängig von dieser Automatisierungsfrage

.... aber dieses Art Design...... ARRGH! da komm ich einfach net drüber weg :waah:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von flo-rida86 »

Scipione hat geschrieben:Der neue Ansatz mit den Bautrupps hört sich ganz gut an, auch völlig unabhängig von dieser Automatisierungsfrage

.... aber dieses Art Design...... ARRGH! da komm ich einfach net drüber weg :waah:
ich finde auch gut wie sich teil 6 anscheinend entwickelt.
beyond earth haben sie leider viel viel potenzial verschenkt zum glück bleibt die hauptreihe davon verschont.

zum artdesign muss ich auch erst sagen das es mir zu comichaft ist aber mal abwarten und zur not gibt's da sicher auch ein paar mods.
IceWolf316
Beiträge: 47
Registriert: 02.12.2012 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von IceWolf316 »

Ach was bin ich froh, das mich das Artdesign nur sehr am Rande interessiert :)
Solange die restliche Entwicklung so gut weiter geht, wie das was bisher bekannt ist, freue ich mich wie ein Schnitzel!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: ich finde auch gut wie sich teil 6 anscheinend entwickelt.
beyond earth haben sie leider viel viel potenzial verschenkt zum glück bleibt die hauptreihe davon verschont.
Das ist der Civ-Kreislauf. Jeder gute (bzw. mit Add-ons gut werdende) Hauptspiel bekommt ein mäßiges Spin-Off serviert. :lol: Teil 4 hatte ja dieses Colonization, welches ich persönlich eher als besseren Mod als als eigenes Spiel bezeichnen würde.
Benutzeravatar
TePe
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2016 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von TePe »

Also irgendwie verstehe ich diese Änderung nicht wirklich. Ich fand diese Automatisierung eigentlich ziemlich gut in Civ5. Jetzt sind die Verbesserungen der Felder zwar sofort fertig, allerdings verschwinden ja die Bauarbeiter. Hört sich für mich irgendwie so an als ob es relativ gleich bleibt. Falls ich gerade Mist erzählt habe, bitte ich um Aufklärung :).
PC - PS4 - PS3
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von CroGerA »

Ich finde die Änderungen gut, da ich auch einer der Spieler war die die Arbeiter sowie Erkunder mit "A" oder "E" einfach losgeschickt hatten. Klar habe ich die Arbeiter auch mal selbst gesteuert, speziell um meiner Meinung nach wichtige strategische Straßen zu errichten, aber die meiste Zeit haben die alles selbst gemacht. Die Erkunder waren hin und wieder buggy, sodass die nicht versucht haben die Ruinen die sie fanden zu erkunden, oder nicht zu den Stadtstaatsgrenzen die die "sahen" zu erschließen um an das Gold zu kommen, also habe ich die Erkunder jedes mal wenn mir sowas auffiel gestoppt. Aber die liefen ansonsten auch automatisch. Diese Änderungen bewirken dass ich das Spiel bewusster wahrnehmen werde, also ganz gut soweit.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Stadtstaaten und Gesandte; weniger Automatisierungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Also das die Automatisierung wegfällt, finde ich blöd. Die war sowieso mit vorsicht zu genießen, aber im späteren Spielverlauf echt unersetzlich.

Am Anfang schicke ich meinen Späher nie automatisch los. Zum einen weil der damn stur in einer Richtung von der Startposition wegläuft, aber ich doch gerne erstmal die nähere Umgebung erkunde. Ausserdem ist die KI hier stroh dumm und lässt den Späher lachend in die Speere der nächsten Barabaren laufen, obwohl er sie schon 3 Runden vorher gesehen hat.
Am Anfang verwalte ich auch meine Bautrupps manuell, denn deren KI hat seltsame Prioritäten und vorallem am Anfang ist es wichtig, dass man schnell das richtige baut. Das tut der Autopilot idR nicht. Ausserdem hab ich auch schon erlebt, dass der Autopilot wie ein bekloppter Strassen baut und ich mich schon gewundert habe, warum ich jede Runde weniger Geld kriege... Später aber, wenn ich schon einen halben Kontinent erobert habe, 20-25 Städte besitze und 30 Bautrupps rumlaufen habe, dann will ich mich nicht um jeden einzeln manuell kümmern MÜSSEN.

Ich wäre aber sehr erfreut, wenn die saudämliche KI dafür verbessert werden würde. Das man das aber ganz abschafft scheint mir eher Zwangsbeschäftigung zu sein, als ein Fortschritt.

Und wenn sich jemand wegen der Bauzeit einer Modernisierung vergessen hat, was er eigentlich als nächstes Bauen wollte, dann muss er halt neu gucken, was sinnvoll wäre, oder es sich einfach mal aufschreiben. Das ist rundenbasiert, man hat alle Zeit der Welt! Genau das ist ja das schöne an der Sache.
Antworten