Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Mentiri »

:mrgreen: Interessant. Da sieht man mal, was diese Generation von Shootern so für Weicheier hervorgebracht hat
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Genau das war auch mein Gedanke. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht unbedingt Weicheier, eher angelernte Erfahrung. Doom gehört nunmal ins Genre Shooter. Ergo wird es gespielt wie man das Spiel zuordnet. Wer hat noch nicht in Doom auf Nachladen gedrückt, weil....mit Waffe geschossen. Wie in all den anderen Shootern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Ja, muss man sich dran gewöhnen.
Aber da sieht man wie erfrischend Doom ist ... mal was anderes im aktuellen Shooter-Genre.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das auf jeden Fall. Auch wenn ich es lieber hätte, wenn die Glory Kills weniger notwendig wären. Es ist am Ende des Tages dann doch auf die Health- und Ammodrops ausgelegt. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

greenelve hat geschrieben:Nicht unbedingt Weicheier, eher angelernte Erfahrung. Doom gehört nunmal ins Genre Shooter. Ergo wird es gespielt wie man das Spiel zuordnet. Wer hat noch nicht in Doom auf Nachladen gedrückt, weil....mit Waffe geschossen. Wie in all den anderen Shootern.
Ich musste "Waffenmod wechseln" Hotkey ändern, da der auf R war :mrgreen:
Ferengi_Quark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferengi_Quark »

Das "alte" Doom war auch nicht leicht, aber dieses ist einfach zu schwer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ferengi_Quark hat geschrieben:Das "alte" Doom war auch nicht leicht, aber dieses ist einfach zu schwer.
Ist es zu stark bist du zu schwach :P

Schwer ist keins der Spiele. Gibt ja nen leichten Schwierigkeitsgrad, wo alles super einfach funktioniert.

Schnell, hektisch und anspruchsvoll ist es in der Tat. Ist eben so, dass richtig gute Spiele für gewöhnlich eben nicht allen gefallen können. Sowas hast du nur bei weichgespülten Mainstreamtiteln wie Gears of War, die kaum noch eine eigene Identität haben und deswegen auch niemanden abschrecken können.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Hab mir das Ding heute zum halben Preis geholt. Bin ja kein großer Shooter Fan, aber ich hatte mal wieder Bock auf einen.
Und ich muss sagen : Das Ding rockt! Die Waffen fühlen sich brachial an, die Kämpfe sind ultraschnell und hervorragend inszeniert.
Story, Charaktere? Brauche ich hier nicht. Ich bin froh, endlich mal wieder einfach nur drauf halten zu können, ohne Kevin Spacey und Weltenretter USA, ohne weiße 30 jährige Dreitage Bart 1 Mann Armee. Sehr erfrischend, macht richtig Spaß.

Edit : Schwierigkeitsgrad finde ich übrigens sehr angenehm. Hab auf Normal angefangen und das war gut so.
Ist schon ziemlich fordernd, bin schon einige Male drauf gegangen. Wenigstens mal wieder ein Spiel, wo Normal nicht eigentlich Leicht heißt.
Bin gespannt auf die höheren Modi.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das unterschreib ich doch mal. Für mich bis jetzt das Highlight des Jahres. Schon oldschoolig. Macht einfach Laune.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Die Demo fand ich persönlich jetzt nicht so gut.

Da ich das Spiel aber günstig bekommen habe, werde ich es durchspielen.
Bin gespannt ob das Spiel im verlauf der Zeit besser wird als der erste Level.
Den fand ich jetzt eher so lala.
Die Grafik finde ich aber wirklich hübsch. Die Marsoberfläche hat es mir angetan.
Das ist eine Signatur...
borg029un03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borg029un03 »

Wieder typisch 4players Redaktion, keine Ahnung und trotzdem war früher alles besser. Kann ja jeder seine Meinung haben, aber einfach falsche Behauptungen in den Raum stellen und darauf seine Meinung Begründen ist hart daneben. Doom war schon immer ein Arena Shooter mit flotten Schußwechseln. Hintergründe waren schon immer banal und wurden durch irgendwelche Texte vermittelt so auch im aktuellen Teil, im Gegensatz zum Vorgänger erfährt man hier (anders als vom Autor behauptet) Hintergründe zum Helden. Horror stand bei Doom noch nie wirklich im Vordergrund, Ausnahme war der dritte Teil, der entsprechend bei der Community nich5 so wirklich dolle ankam.

Könnte man jetzt hier noch eine weile fortsetzen, aber der Grundteno sollte der Redaktion bewusst sein, besser recherchieren oder gleich drauf hinweisen dass es sich nur um ein Bauch Gefühl handelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

borg029un03 hat geschrieben:Könnte man jetzt hier noch eine weile fortsetzen, aber der Grundteno sollte der Redaktion bewusst sein, besser recherchieren oder gleich drauf hinweisen dass es sich nur um ein Bauch Gefühl handelt.
Wo Doom I und II ein Arenashooter wie Serious Sam oder Painkiller gewesen sein soll, das bitte ich dich etwas weniger aufgeregt als deinen letzten Post darzulegen.

Als Hilfe biete ich dir folgenden Einblick in die Mechanik von Doom an: Tag666 wird in Doom an folgenden Stellen eingesetzt:
E1M8, Tod aller Barons of Hell
E4M6, Tod aller Cyberdemons
E4M8, Tod aller Spider Mastermind
E2M8 und E3M8 haben das Levelende beim Tod vom CD/SM hardcoded.

In Doom 2:
Map07, Tod aller Mancubi und Arachnotrons (die nutzen allerdings Sektor 667)

Wobei die Liste, die ich gerade lese, Commander Keen aus dem Bonuslevel nicht aufweist und sich darüber totschweigt, ob das Icon of sin nur in Map30 funktioniert. Meine Erinnerung sagt mir, dass das jedes Level beenden konnte...

Was ich sagen will: Das für Arenashooter typische "Töte alle Monster, um fortfahren zu können" ist in Doom wohl erst seit Ultimate Doom möglich, in Vanilla Doom aber nicht (666 funzt nur in E1M8) und selbst wenn, dann nicht eingesetzt.

Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Hallo zusammen
Ich wusste gar nicht, wie viel Spass ein Shooter machen kann, bis mir ein Freund das letzte Doom ausgeliehen hat. Ich kenne die alten Dooms nicht. Das ist ja Gameplay pur und die Mischung aus brachialem Gunplay, Erkundung und Herausforderungen hat es in sich. Es ist schnell (ein bisschen zu schnell für mich). Habe aufgehört meine virtuellen Tode zu zählen und ja ich musste oft vom mittleren auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad wechseln. Ein Umdenken musste auch stattfinden, weil ich Schleicher bevorzuge :D .
Die alten Karten sind eine nette Zugabe (Sie sehen aber sehr bescheiden aus). Aus welchem Jahr stammen diese Karten?
Ich verneige mich vor diesem Spiel (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde)....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sage Frake hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich wusste gar nicht, wie viel Spass ein Shooter machen kann, bis mir ein Freund das letzte Doom ausgeliehen hat. Ich kenne die alten Dooms nicht. Das ist ja Gameplay pur und die Mischung aus brachialem Gunplay, Erkundung und Herausforderungen hat es in sich. Es ist schnell (ein bisschen zu schnell für mich). Habe aufgehört meine virtuellen Tode zu zählen und ja ich musste oft vom mittleren auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad wechseln. Ein Umdenken musste auch stattfinden, weil ich Schleicher bevorzuge :D .
Die alten Karten sind eine nette Zugabe (Sie sehen aber sehr bescheiden aus). Aus welchem Jahr stammen diese Karten?
Ich verneige mich vor diesem Spiel (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde)....
Die gute alte Schule. :)
Wenn dir das gefallen hat, dann würde ich dir auf jeden Fall noch die Kampagne von Titanfall 2 empfehlen. Und wenn du generell auf dieses Open Level Konzept stehst, dann Dishonored 2 und Deux Mankind Divided, die beide eher Schleichspiele sind (optional shooter) mit einem leichten RPG-Touch.
Antworten