I am Setsuna - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von NewRaven »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
JRPGs alter Schule bieten aber vor allem spannende und taktisch fordernde Kämpfe. Dass diese Spiele auch Stärken in der Story hatten und toll designte Welten, und man sie deshalb gespielt hat, bestreitet doch auch keiner.
Ja und nein. Natürlich will man auch mal einen fordernden Kampf, aber jetzt zeig mir bitte das klassische JRPG, dass ohne Grinden von belanglosen Standardgegnern auskommt und das Kämpfe durchgehend abwechlunsgreich gestaltet. Das gehört halt einfach quasi zum Genre... kann man mögen, kann man nicht mögen - wäre für mich aber kein Grund ein JRPG nicht zu kaufen, weil ich diese Art "Monotonie" schlicht gewohnt bin... ja, fast schon erwarte.
4P|T@xtchef hat geschrieben:@New Raven: Aufgrund eines NDA mit Square Enix durften wir über den Plot und die Geschichte selbst nicht viel schreiben - das ist aber "normal" bei japanischen Publishern. Mich hat ja irgendwann auch nur noch die Story interessiert, weil alles andere so schrecklich monoton abläuft. Aber die dröge Erzählweise kann die spielmechanischen Schwächen nicht so auffangen, dass mich dieses in den besten Momenten solide, aber über weite Strecken gewöhnliche Storytelling großartig motiviert. Es ist ein melancholisches Märchen mit tapferen Helden und bösen Wölfen. Ich hoffe, das hilft ein wenig.;)
Vielen Dank. Ehrlich gesagt, mehr als der ganze Test. Ich hasse NDAs! Tschuldigung... :oops: ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.07.2016 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

NewRaven hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
JRPGs alter Schule bieten aber vor allem spannende und taktisch fordernde Kämpfe. Dass diese Spiele auch Stärken in der Story hatten und toll designte Welten, und man sie deshalb gespielt hat, bestreitet doch auch keiner.
Ja und nein. Natürlich will man auch mal einen fordernden Kampf, aber jetzt zeig mir bitte das klassische JRPG, dass ohne Grinden von belanglosen Standardgegnern auskommt und das Kämpfe durchgehend abwechlunsgreich gestaltet. Das gehört halt einfach quasi zum Genre... kann man mögen, kann man nicht mögen - wäre für mich aber kein Grund ein JRPG nicht zu kaufen, weil ich diese Art "Monotonie" schlicht gewohnt bin... ja, fast schon erwarte.

[...]
Ja, habe ich dann ja auch gleich im zweiten Absatz relativiert. Man muss es halt echt mal selber ausprobieren, aber ey, 40 € sind mir dafür echt zu fett.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von NewRaven »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Ja, habe ich dann ja auch gleich im zweiten Absatz relativiert. Man muss es halt echt mal selber ausprobieren, aber ey, 40 € sind mir dafür echt zu fett.
Ehrlich gesagt nicht nur dir. Es stand auf der Wunschliste und ich wollte das eigentlich in der Tat zum Release kaufen (etwas, dass ich seltener tue) und mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Allerdings ging ich als ich es auf die Wunschliste gepackt habe auch von einem maximalen Preis von 30 EUR aus. Würde ich es nun dennoch für 40 kaufen? Möglich - aber dafür bräuchte ich deutlich mehr Infos über das Spiel. Da ich die wegen des NDAs wohl nicht zeitnah bekommen werde, wirds auch erstmal nicht gekauft. Am Ende wird es mitunter wieder eins dieser "nehm ich mal im Sale mit" Spiele.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von cM0 »

Ich schließe mich mal den Leuten an, die eigentlich Interesse am Spiel hatten, nun aber auf einen günstigeren Preis warten. Ganz von der Wunschliste streichen möchte ich das Spiel nicht aber es hat wohl definitiv seine Schwächen. Der Metacriticwert liegt allerdings bei 78% und der Userscore bei 8,4 (PS4 Version). Wie viel man darauf geben kann, muss jeder selbst wissen.
Ich könnte mit Copy und Paste-Kulissen und fehlender Synchro leben, aber dass es zu leicht sein soll, schreckt mich ab. Naja, wird wahrscheinlich im Sale trotzdem mal mitgenommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

59% scheint derzeit die Lieblingswertung von Jörg und anderen 4P-Redakteuren zu sein. :wink:

Glaube die wurde in den letzten 3-4 Wochen gleich dreimal gezückt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Cry0n »

Ich habe den Videotest genossen, obwohl ich die 59% doch hart finde, das Spiel selbst aber noch nicht gespielt habe, daher mir wohl kein Urteil bilden sollte. Hatte mich so sehr darauf gefreut, schade.

Kleine Zwischenfrage:
Gibt es neben dem Hauptspiel und der Story noch irgendetwas zu tun? Eine Chocobozucht, Monstersammeln oder Kartenspiele? Irgendetwas ähnliches?
Taddl
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Taddl »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:59% scheint derzeit die Lieblingswertung von Jörg und anderen 4P-Redakteuren zu sein. :wink:

Glaube die wurde in den letzten 3-4 Wochen gleich dreimal gezückt.
Das ist dann immerhin in der Kategorie von Dragon Age: Inquisition, also können diese Spiele schon mal nicht sooo schlecht sein! :Häschen:
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von rekuzar »

Muss sagen das der Videotest eigentlich für mich relativ positiv klang in dem Sinne das mich die meisten Kritikpunkte wie monotone Schneelandschaften und wenige Erkundungsreize abseits von ein paar Kisten nicht stören in einem Spiel wie diesem. Leicht waren die Standardkämpfe in den alten FFs auch, trotzdem spiele ich sie heute noch rauf und runter. I am Setsuna ist für mich jetzt auch nicht unbedingt ein 40€ Titel aber für gute 20 werd ich definitiv mal zuschlagen.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Das JRPG Genre ist halt einfach tot. Es gab nicht nur seit Jahren kaum neue Impulse sondern man besinnt sich sogar noch auf die Genre Steinzeit (Purer Dungeon Crawl oder wie bei Bravely Default und dem hier auf NES Tage) und failed sogar dabei... Es ist für Genrefans einfach nur noch traurig was da die letzten Jahre passiert :(

Ich frage mich nur noch wann auch die restlichen Sachen von so wenigen hartgesottenen gekauft werden dass sich die Lokalisation nicht mehr lohnt. Dann aber bitte nicht rumschreien wie doof der Mainstream ist und wie fies die böse Spielepresse gegen Japanische Spiele ist, nein die Spiele die man die letzten Jahre präsentiert bekommen hat sind zum Großteil einfach Müll gewesen. Die Entwickler sind in ihrer vollkommenen Ambitionslosigkeit nur selbst Schuld.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Cry0n »

KaioShinDE hat geschrieben:Das JRPG Genre ist halt einfach tot. Es gab nicht nur seit Jahren kaum neue Impulse sondern man besinnt sich sogar noch auf die Genre Steinzeit (Purer Dungeon Crawl oder wie bei Bravely Default und dem hier auf NES Tage) und failed sogar dabei... Es ist für Genrefans einfach nur noch traurig was da die letzten Jahre passiert :(

Ich frage mich nur noch wann auch die restlichen Sachen von so wenigen hartgesottenen gekauft werden dass sich die Lokalisation nicht mehr lohnt. Dann aber bitte nicht rumschreien wie doof der Mainstream ist und wie fies die böse Spielepresse gegen Japanische Spiele ist, nein die Spiele die man die letzten Jahre präsentiert bekommen hat sind zum Großteil einfach Müll gewesen. Die Entwickler sind in ihrer vollkommenen Ambitionslosigkeit nur selbst Schuld.
So düster würde ich es nicht sehen, auch wenn ich dir nichts vorwerfen kann.
Kaliber von FF 7, 8 und 9 fehlten mir in den letzten Jahren sehr. Ni No Kuni hat mir sehr gut gefallen, freue mich vor allem auf den 2. Teil, da dieser auch wesentlich umfangreicher sein soll. Tales of Vesperia fand ich auch ganz gut (die Nachfolger eher nicht) und sonst fällt mir leider auf die Schnelle kein Titel ein...

Da es mir nichts ausmacht, alte Teile immer wieder zu spielen (alle paar Jahre), komme ich ganz gut durch, hätte mir aber gewünscht, dass doch mal wieder richtig gute Titel kommen. Xenoblade Chronicles X, Persona oder ähnliche sind leider nicht ganz nach meinem Geschmack.
Mal sehen wie FF XV wird, noch habe ich Hoffnung. Die eine Demo (mit den 4 Jungs) hat mich eher an XBX erinnert und abgeschreckt, die Platinum Demo fand ich dann doch ganz gut...
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von LP 90 »

KaioShinDE hat geschrieben:Das JRPG Genre ist halt einfach tot. Es gab nicht nur seit Jahren kaum neue Impulse sondern man besinnt sich sogar noch auf die Genre Steinzeit (Purer Dungeon Crawl oder wie bei Bravely Default und dem hier auf NES Tage) und failed sogar dabei... Es ist für Genrefans einfach nur noch traurig was da die letzten Jahre passiert :(

Ich frage mich nur noch wann auch die restlichen Sachen von so wenigen hartgesottenen gekauft werden dass sich die Lokalisation nicht mehr lohnt. Dann aber bitte nicht rumschreien wie doof der Mainstream ist und wie fies die böse Spielepresse gegen Japanische Spiele ist, nein die Spiele die man die letzten Jahre präsentiert bekommen hat sind zum Großteil einfach Müll gewesen. Die Entwickler sind in ihrer vollkommenen Ambitionslosigkeit nur selbst Schuld.
Hervorragende Spiele wie die Trails-Reihe, das SMT-Franchise und viele andere widersprechen dem aber. Man muss nur mal abseits von SE gucken um Sachen zu finden und nicht immer nur Spiele aussuchen, weil es FF ist oder mit High Fantasy daherkommt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von CritsJumper »

Sehr schade! Als ich die Videos das erste mal gesehen hatte, hab ich ja schon gedacht es wäre wie ein Secret of Mana, mit Koop Play, weil diese drei Gestalten auf der Karte hintereinander her laufen. Auch wegen der Weltkarte, ich meine Wooow eine Weltkarte, das hatte ich zuletzt bei NiNoKuni!

Was Grafik, Verwertung von Ingamedesigne, Lokalisierung, und Preis betrifft: Ich hätte mit dem Englischen leben können, Untertitel müssten aber nach gereicht werden oder schlimmstenfalls als Fan-Mod integrierbar sein. Verwertetes Ingamedesigne finde ich auch nicht Problematisch. Aber für den Preis von 40 Euro hätte ich wahrscheinlich einen größeren Umfang erwartet. Noch besser eine packende Story der NPCs und der Welt.

Ich werde mir noch ein paar Livestreams anschauen und überlegen ob ich zuschlage. Nach wie vielen Stunden kommt denn das Ende?

Das Kampfsystem bei NiNoKuni fand ich schon nicht so hip, aber ist wohl der jungen Zielgruppe geschuldet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von KaioShinDE »

LP 90 hat geschrieben: Hervorragende Spiele wie die Trails-Reihe, das SMT-Franchise und viele andere widersprechen dem aber. Man muss nur mal abseits von SE gucken um Sachen zu finden und nicht immer nur Spiele aussuchen, weil es FF ist oder mit High Fantasy daherkommt.
Humbug. Gerade die Spiele die du da ansprichst sind das beste Beispiel! SMT4 war im Vergleich zu Teil 3 absolut erbärmlich, das letzte tolle MT Spiel war Persona 4 und ist 8 (!!!) Jahre her.
Und die Trails Spiele haben auch absolut minimalste Production Values und viel viel filler Gameplay.

Es ist komplett daneben zu vermuten dass ich nur SE Spiele angucke. Wenn du mir schon Worte in den Mund legst lass mich das auch machen, was willst du als nächstes für wahrgewordene Spielerträume einwerfen, Sword Art Online oder Hyperdimension Moetunia 18?

Dabei sind SE fast noch die einzigen die noch wirklich experimentell was machen, siehe XIII-2 oder Lightning Returns die sich weit weit weg der ausgelatschten Standardformeln bewegt haben. Ob 100% erfolgreich sei dahin gestellt, aber sie VERSUCHTEN es zumindest anstatt das X. Spiel wo ein Rothaariger Hauptcharakter mit Amnesie oder ein Dorfdepp mit seiner Kindheitsfreundin irgendein uraltes Böses in Rundenkämpfen stoppen muss.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von NewRaven »

Wenn du wirklich etwas Neues in dem Genre willst, ähnlich wie einige andere und offensichtlich auch Jörg - so hab ich das in dem Test zumindest rausgelesen - dann hast du natürlich vollkommen recht. Da stagniert der JRPG Markt so ziemlich. Allerdings ist das keine Anforderung eines jeden Spielers... und es war auch nicht die Absicht von "I am Setsuna" so etwas zu liefern - von Anfang an nicht, wie man in jedem Bericht, jedem Interview und jeder News zu dem Titel nachlesen kann. Ich persönlich glaube, der - zugegeben recht kleine - JRPG-Markt wäre dennoch groß genug, auch für grundklassische Vertreter seiner Art und eben Spielen mit neuen Gameplay-Impulsen und Innovationen. Das es diese frischen Impulse kaum gibt, ist schade - aber vermutlich nicht auf "Verdrängung durch konservative JRPGs" zurück zu führen, sondern eher darauf, dass vor allem kleinere Entwickler sich in einem solch begrenzten Markt vielleicht eher auf das Verlassen, von dem sie wissen, dass es funktioniert. Experimente muss man sich halt auch leisten können.

Aber... sorry... der zweite Teil deines Beitrags ist für mich nur recht schwer verständlich... So wie du die Story runterbrichst, trifft die natürlich auf quasi jedes RPG zu - und auf die meisten Stories aus anderen Genres genauso. Ich will - das geb ich gern zu - in einem RPG (nicht nur in einem JRPG) nach wie vor letztlich immer die Welt retten. Allerdings ist das ja nicht immer gleich umgesetzt... du rettest die Welt irgendwie so nebenbei in The Witcher 3 vor der wilden Jagd, du rettest die Welt in Final Fantasy XIII (naja... gut... also... du versuchst es zumindest), du rettest die Welt in Grandia, in Zelda und auch in Resident Evil 6. Wenn du eine Story also so weit auf seine Grundpfeiler runter brichst, hast du vermutlich allgemein mit wenigen Spielen (oder auch Filmen und Büchern) Spaß.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Raskir »

Ja und nein. Natürlich will man auch mal einen fordernden Kampf, aber jetzt zeig mir bitte das klassische JRPG, dass ohne Grinden von belanglosen Standardgegnern auskommt und das Kämpfe durchgehend abwechlunsgreich gestaltet.
Vagrant Story. Aber sonst fällt mir auch keins ein. Da wünsche ich mir bis heute einen Nachfolger, bestes Spiel von Square was sie je gemacht haben. In meinen Augen. Kann ich noch heute spielen, das Kampfsystem war nur fantastisch und ist bis dato für mich nur von wenigen übertroffen.

Bezüglich Setsuna. Schade, liest sich nicht so dolle leider. Echt schade. Aber vllt gebe ich dem Spiel mal eine Chance wenn es für 10 Euro drinnen ist. Abseits von 4Players scheint es ganz gut wegzukommen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten