Animes werden immer besser? Bitte was? Sorry sehe ich ganz anders. Klar gab es in den letzten 10 Jahren echt gute wie Steins Gate, Attack on Titan, Death Note oder Fullmetal alchemist Brotherhood. Aber daneben gab es unzählige generische und richtig klischeehafte die ganz und gar nicht gut sind. Diese Dinger machen heute doch den Hauptteil aus. Aber Animes ohne großes Pathos oder Kitsch kann man heute mit der Lupe suchen. Sowas wie Samurai Champloo, Cowboy Bebop, GTO, Slam Dunk gibt es heute egtl gar nicht mehr. Dazu gab es noch kleine Perlen wie die Schatzinseln. Auch Studio Ghibli hatte meiner Meinung nach ihre besten Zeiten Anfang der 80-er, die kompletten 90-er und die ersten Jahre in den 2000ern.muecke-the-lietz hat geschrieben:Stimmt, das klassischen JRPG Nier ist hier wirklich ein tolles Gegenargument.Raskir hat geschrieben:Da kann ich nur nochmal wiederholen. NierKaioShinDE hat geschrieben:Der Post war knapp gehalten weil ich an der Stelle keine große Abhandlung über gute und schlechte Charaktere und Stories halten wollte. Jeder der JRPGs spielt sollte eigentlich wissen auf was ich Anspreche.
Natürlich kann man vieles auf dieselben Elemente herunterbrechen, aber in der Umsetzung gibt es dann viele viele mögliche Wege. Und die werden halt nicht gegangen sondern immer nur sich selbst kopiert.
Zu PS2 Zeiten da hatte man bunte eine viel höhere Bandbreite an Charakteren in vielen Spielen. Jetzt gibt es ja wirklich in jedem Spiel denselben Einheitsbrei aus tolpatschiger aber gutherziger Held der von seiner Kindheitsfreundin verfolgt wird die ihn liebt aber es nie aussprechen kann + mysteriöser Fremder der irgendein Schicksal zu erfüllen hat + alter Sack (25-30 Jahre alt, also praktisch schon tot) als weltgewandter Mentor + Tussi mit Brille und Megamöpsen die total schlau ist. Kann wenn es gut gemacht wird manchmal auch noch gerade ausreichend unterhaltsam sein, aber echte Abweichungen sind wirklich selten.
Noch schlimmer wird dass aber bei den Antagonisten. Was war denn der letzte JRPG Schurke der wirklich eine nachvollziehbare Motivation hatte und nicht einfach nur "böse" war?
Und dass JRPGs jetzt halt mal immer dasselbe sein müssen weil die Niche so klein ist lasse ich ausdrücklich nicht gelten, dass war doch genau der Punkt meines ersten Posts im Thread. Du hast recht dass es jetzt so zu sein scheint. Aber das Problem ist hausgemacht und daher hat es das Genre nicht anders verdient! Denn zu PS2 Zeiten zuletzt war das Genre durchaus noch ziemlich erfolgreich mit einer großen Anzahl jährlicher Titel mit Budgets die Spielen aus anderen Genres zu der Zeit in nichts nachstanden und für viele durchaus als Systemseller galten. Aber dann hat man dass eben einfach verkackt. Sich jetzt hinzustellen wenn es zu spät ist und sagen joah der Markt ist halt zu klein ist einfach daneben. Die Entwickler haben es soweit kommen lassen weil sie sich keinerlei Mühe mehr gegeben haben und die Spieler weil sie den Mist trotzdem gekauft haben so dass die Verkaufszahlen langsam genug zurückgingen dass alle gerade genug zufrieden waren dass es immer so weiter ging.
Und das beste ist ja dass man dass heute nichtmal mehr ansprechen darf weil es dann gleich heißt man sei ja eh nicht die Zielgruppe. Zu PS2 Zeiten musste man keine Harem Animes lieben um sich auch für JRPGs begeistern zu können.
Sorry wenn ich mich aufrege aber ich spiele JRPGs seit SNES Zeiten und wenn man die ganze Entwicklung der letzten 20 Jahre anguckt und nicht nur die letzten 5 isoliert betrachtet dann ist der jetztige Status einfach nur scheiße.
Er hat schon Recht, mit dem was er sagt. Ist ja nun auch schon seit längerem ein Gesprächsthema unter Fans japanischer Popkultur.
Animes werden immer besser, vielseitiger und erwachsender und JRPGs immer einseitiger, vorhersehbarer und langweiliger.
Die Vielseitigkeit war zu SNES, PSone und 2 Zeiten einfach tausend mal größer.
Wie gesagt, klar gibt es heute gute Animes. Aber die gabs vorher auch schon. Nur kommt es mir so vor als ob neben den ganzen guten, deutlich mehr austauschbares erscheint. Den Hype um Code Geass und Blue Exorcist werde ich aber wohl nie verstehen können