Pokémon GO - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von DaddelZeit »

Flaches Gameplay stimme ich zu - das stößt mir bei meiner sonstigen Freude mit dem Spiel auch sauer auf. Wenn man das alte Spielsystem gewohnt war, ist Kämpfe und aufbessern von Pokémon einfach grauenhaft.

Die technische Seite würde ich erstmal noch ausklammern. Man bedenke wie kurz das Spiel erst auf den Markt ist und welchen Ansturm die App hat. Das konnten sich Analysten SO nicht ausmalen. Lassen wir mal ein paar Wochen ins Land ziehen. Wenn die Server dann noch immer mucken, kann man sich über die Technik beschweren.

Ohnehin scheint mir die App, auch was Versionsnummer angeht eine Alphaversion, allerhöchstens eine Beta zu sein. Bisher nur eine Generation (gut, das ist eher Strategie um mehrere Wellen hoher Aktivität zu erzeugen) und sehr rudimentäre Features die offenbar in zukünftigen Updates stark ausgebaut werden (anpassbare Arenen, Handel, Trainerkämpfe, erweiterte AR stehen derzeit auf der Agenda). Bisher ists vor allem eine exzellente Fitness-App mit der ich schon 2-3 Kilos abgespeckt habe xD
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von adventureFAN »

Wurde hier vielleicht schon gesagt: Aber es wird noch einiges an Features dazu kommen und mit Powerbank ist das Akku-Problem kein Problem... hatte eh schon eine wg. Festivals & Co.

Level 14 und bisher 38 unterschiedliche Pokemon gefangen.
Da hab ich noch was zu tun =D

Ich hab sehr viel Spaß damit, besonders weil man ja noch ein Wettrennen mit Freunden und Kollegen hat und man lernt neue Leute kennen. Hab schon einige Nummern in einer WhatsApp-Gruppe gespeichert zum gemeinsam zu sammeln wenn wieder Lockstoffe angeschmissen werden.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 22.07.2016 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Hat jemand Kingsmen gesehen? Ich habe so einen Verdacht, dass Pokemon Go eine Massenvernichtungswaffe ist. Zuerst verdammt viele Leute dazu zu bringen es zu spielen und dann richten sie es so ein, dass ein Pokemon nur noch durch eine Person zu fangen ist, dann verschwindet es für alle. Das gibt Mord und Totschlag!

Bild
Bild
Benutzeravatar
0CS5712
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2012 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von 0CS5712 »

casanoffi hat geschrieben: So sicher wäre ich mir da nicht.

FlappyBird ist ohnehin ein Phänomen, welches ich nie verstehen werden, Quizduell hat(te) seine Fangemeinde, aber einen Hype gab es meiner Meinung nach, darum nicht wirklich.

PoGo hat da eine ganz andere Basis, auf das es bauen kann.
Sammeltrieb kann sehr lange anhalten, wenn er mit einer Marke verbunden ist, die man liebt.

Natürlich wird die Nutzerzahl bald wieder rasch nach unten gehen, wenn die ganzen Ausprobierer und Dazugehörer wieder weg sind. Aber so extrem, wie sich diese - ich nenne fast schon - Massenhysterie gestaltet, wird sie sicher ihre Spuren hinterlassen und nicht einfach wieder komplett verschwinden.

Vorausgesetzt, die App wird stetig erweitert und die Server laufen stabiler.
Ich hatte mal so ein Star Wars Spiel auf dem WP probiert. Genau dieselbe Spielmechanik abgesehen vom AR. Spielfiguren sammeln, kämpfen und Level aufsteigen. Nach einer Woche wurde es mir zu blöd, weil es immer dasselbe ist und größtenteils anspruchslos (wie so viele Handyspielchen).

Das gleiche kann ich schon bei anderen Personen in meinem Umfeld, die Pokemon Go spielen, beobachten. Sie sagen, sie spielen es noch bis Level XX und dann legen sie es weg.

Sprich nur Hype, der in ein, zwei Monaten verflogen ist.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Nuoroda »

Klar ist die Technik mau und das Spielprinzip sehr simpel. Daher ist die Wertung voll in Ordnung.
Als Zeitvertreib zwischendurch ist es jedoch Ideal (für mich). Generell zocke ich im Frühjahr / Sommer keine Spiele, hab dazu weder die Zeit, noch ein entsprechendes Bedürfnis. In der Mittagspause ess ich normal was am Rechner, damit ich so schnell wie möglich an den See oder Bolzplatz oder sonstiges kann. Jetzt lauf ich Mittags einmal über und dann um den Zoo. Und treff dabei jede Menge anderer Bürosklaven. Gestern abend wollt ich noch schnell was einkaufen, statt das Auto zu nehmen, bin ich ne Stunde durch den Ort gelaufen. Bin zwar kein Öko, aber es hat sich dennoch gut angefühlt.
Das einzige was ich an dem Spiel wirklich sehr vermisse, dass man stärkere Pokemon nicht vor dem Einfangen "schwächen" muss/kann. So ein kleiner Kampf mit seinem Lieblingspokemon hätte schon was. Als zeitlich stark begrenzter Mensch war es mir bisher leider noch nicht möglich Sinnvoll in einer Arena zu kämpfen. Viel zu stark was die >lvl 20 Trainer da geparkt haben.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Newo »

rekuzar hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab's mangels Smartphone nicht gespielt und steh auch nicht auf Pokémon-Sammelzeug - aber das Ganze liest sich für mich nicht konsequent, zumindest nicht entsprechend eurer sonstigen Testmentalität.

Es mag ne faire Bewertung aus technischer Sicht samt anderen Aspekten (Tiefe etc.) sein aber ich dachte eure Wertung sei ne reine, subjektive Spielspass-Wertung.
Daher weiß ich nicht wie man von "motivierend","macht einfach Spaß" und "Potenzial vorhanden" auf ne doch sehr vernichtende 50% kommt...?
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, wirkt wie aus einem Wertungskorsett und nicht nach einer Spielspaß-Wertung.
Ich musste da direkt an Dead Island denken. Technisch unter aller Sau, aber es macht Spaß und die Wertung geht irgendwo somit in Ordnung^^.

Das ist aber ne Grundsatzdiskussion wie sehr SPielspaß nun eine ENdnote hochziehen oder runterreißen kann :P
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Shurkien
Beiträge: 140
Registriert: 13.07.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Shurkien »

Das Spiel ist in Version 0.29.3.. In Germany we call it Beta, mehr ist das auch nicht.

Dazu sind 50% euer Kritikpunkte die Probleme der Technik, heißt sind die gefixt ist das Ding sofort ne 80?
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Subtra »

Pokemon GO ist ein guter Geh Motivator, aber wenn die Server gerade am abkacken sind, Niantic Labs hat auch noch ein anderes Spiel gemacht das sich Ingress nennt und auch recht interessant ist, würde ich empfehlen als Abwechslung vor allem da es im Prinzip den selben Mechanismus verwendet und ihr unterwegs spielen könnt. Habs heute ausprobiert und ist ein gutes Spiel für unterwegs.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von GrinderFX »

Das ist einfach nur ein weiterer Ausverkauf einer Marke.
Die Marke wird in 2 Monaten dann so ausgelutscht sein, dass es auch keine weiteren Pokemon Teile mehr geben wird.
Alleine deswegen ist es sehr schade und betrifft somit auch die vernünftigen Menschen, die Pokemon Go ignorieren, da diese dann keine vernünftigen Teile mehr kriegen werden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von greenelve »

GrinderFX hat geschrieben:Das ist einfach nur ein weiterer Ausverkauf einer Marke.
Die Marke wird in 2 Monaten dann so ausgelutscht sein, dass es auch keine weiteren Pokemon Teile mehr geben wird.
Alleine deswegen ist es sehr schade und betrifft somit auch die vernünftigen Menschen, die Pokemon Go ignorieren, da diese dann keine vernünftigen Teile mehr kriegen werden.
Kommt nicht in etwa zwei Monaten Sonne und Mond raus? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von GrinderFX »

greenelve hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Das ist einfach nur ein weiterer Ausverkauf einer Marke.
Die Marke wird in 2 Monaten dann so ausgelutscht sein, dass es auch keine weiteren Pokemon Teile mehr geben wird.
Alleine deswegen ist es sehr schade und betrifft somit auch die vernünftigen Menschen, die Pokemon Go ignorieren, da diese dann keine vernünftigen Teile mehr kriegen werden.
Kommt nicht in etwa zwei Monaten Sonne und Mond raus? :Kratz:
Ja und das wird sich dann so kacke verkaufen, dass sie die Marke dann einstampfen werden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben:Die Marke wird in 2 Monaten dann so ausgelutscht sein, dass es auch keine weiteren Pokemon Teile mehr geben wird.
Weil Nintendo merkt, dass man mit simpler Unterhaltung viel mehr Geld verdienen kann und somit keine aufwendigen Spiele mehr entwicklen lassen will?

GrinderFX hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Kommt nicht in etwa zwei Monaten Sonne und Mond raus? :Kratz:
Ja und das wird sich dann so kacke verkaufen, dass sie die Marke dann einstampfen werden.
Warum sollte sich PoGO negativ auf die Verkäufe der eigentlichen Pokemon-Spiele auswirken?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Spiel hat mich und einige Freunde dazu gebracht, dass wir die Feuerrote Edition auf unseren Smartphones zocken... da ist es sogar egal ob Nexus 4, iPhone, Sony Z3 oder Lumia 950. Gibt für alle Systeme sehr gute GBA-Emus.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von greenelve »

GrinderFX hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Kommt nicht in etwa zwei Monaten Sonne und Mond raus? :Kratz:
Ja und das wird sich dann so kacke verkaufen, dass sie die Marke dann einstampfen werden.
So wenig gefällt dir also Pokemon Go?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Chibiterasu »

GrinderFX hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Das ist einfach nur ein weiterer Ausverkauf einer Marke.
Die Marke wird in 2 Monaten dann so ausgelutscht sein, dass es auch keine weiteren Pokemon Teile mehr geben wird.
Alleine deswegen ist es sehr schade und betrifft somit auch die vernünftigen Menschen, die Pokemon Go ignorieren, da diese dann keine vernünftigen Teile mehr kriegen werden.
Kommt nicht in etwa zwei Monaten Sonne und Mond raus? :Kratz:
Ja und das wird sich dann so kacke verkaufen, dass sie die Marke dann einstampfen werden.
?

Ich würde jetzt eher einmal das Gegenteil erwarten - aber mal sehen.
Antworten