Muss hier einen starken Kontrapunkt zu dem Test setzen. ich finde es total schade, dass das Spiel hier fast abgestraft wird (im Text liest es sich eh nicht "so schlimm") und gerade von Jörg, der ansonsten die Schönheit der Team Ico Spiele, Dear Esther oder eben Journey so geschätzt hat.
Der Kritikpunkt mit dem fehlenden Anspruch und auch irgendwie repetitiven Ablauf ist auf jeden Fall valide - aber mir war das scheißegal. Ich vergleiche es mehr mit den Wandersimulatoren - in dem Fall wird halt geschwommen.
Linear ist es sicher etwas... aber naja. Ich hab mich eigentlich in vielen Arealen schon halbwegs frei gefühlt (bis natürlich auf die Strömungsabschnitte - aber die waren aus anderen Gründen geil).
Journey ist da nicht weniger einschränkend imho.
Ich hab über 3 Stunden gespielt und
jede Sekunde davon genossen (wenn man will geht das sicher in unter der Hälfte...aber dann ist man irgendwie auch selbst schuld).
Vielleicht liegt es daran, dass die mitunter schönsten Erlebnisse die ich je hatte auf nem meeresbiologischen Trip waren, inkl. Rifftauchen, Lederschildkröten beim Eier ablegen zusehen, Whale-Watching und neben Delphinen schwimmen.
Fast all das macht man in dem Spiel bei wunderschöner Musik und toller Optik.
Alleine wie die Fischschwärme inszeniert werden, ist atemberaubend schön und realistisch.
Am Ende wird es dann fast schon zu kitschig, dass ich ehrlich gesagt zu Tränen gerührt war.
Mit Lautsprechern am Kopf in einem dunklen Zimmer und entspannter Geisteshaltung ist das Spiel Meditation pur und ne Wohltat für die Seele.
Wenn man auf Delfinen reitet und mit voller Geschwindigkeit durch die Wasseroberfläche pfeift, einen Salto hinlegt und sieht wie rundherum die ganze Delfinschule ebenfalls aus dem Wasser schießt und schnattert, ist das in meinen Augen atmosphärisch perfekt eingefangen.
Und wenn später die Unterwasserkolosse auftauchen und man ihnen zusieht wie sie sich durch Fischschwärme fressen...
Also ihr merkt schon - für mich ist das Spiel wie gemacht. Würde ohne zu zögern Platin vergeben und bis jetzt ist es mein GOTY obwohl ich gerade erst Inside beendet habe und ebenfalls total begeistert war.
Man darf einfach nur keine Rätsel oder Geschicklichkeitspassagen erwarten. Aber wer sich auch nur irgendwie für Tiere/Unterwasserwelten begeistern kann, muss sich das anschauen.
Und mein PC hatte Momente wo er etwas in die Knie ging - es tut sich einfach sehr viel am Bildschirm.
Gefehlt haben mir eigentlich nur noch etwas aufwändiger gestaltete Quallenabschnitte - da hätte man mit schönen Lichteffekten tolle Stimmungen erzeugen können. Und ich hätte noch gerne Algenleuchten gesehen - das hab ich auch einmal in Natura beobachten können und das ist ebenfalls sehr stimmungsvoll