No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Paulaner »

Masta Matze hat geschrieben:Zocke es jetzt seit ein paar Stunden und hab 5 Planeten angeflogen und ne Raumstation. Wirklich tolle Atmosphäre, hatte seit langer Zeit mal wieder richtig Panik als ich auf nem Planeten hartnäckig so spinnenähnlichen Viechern gejagt wurde und sie nur durch nen Sprung über nen Abgrund inkl. Jetpack abhängen konnte. ^^

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, hab mit dieser Art Spiele wie Minecraft eigentlich wenig an Hut.
Wie kannst du jetzt schon spielen???
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Paulaner hat geschrieben:
Masta Matze hat geschrieben:Zocke es jetzt seit ein paar Stunden und hab 5 Planeten angeflogen und ne Raumstation. Wirklich tolle Atmosphäre, hatte seit langer Zeit mal wieder richtig Panik als ich auf nem Planeten hartnäckig so spinnenähnlichen Viechern gejagt wurde und sie nur durch nen Sprung über nen Abgrund inkl. Jetpack abhängen konnte. ^^

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, hab mit dieser Art Spiele wie Minecraft eigentlich wenig an Hut.
Tun doch viele schon hier im Thread. :)

Man muss eben wissen wo man vorbestellt.^^

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich es ebenfalls schon gestern haben können. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:Ich hasse Zufallswelten.
Ich weiß gar nicht was damit alle haben.
Der Denkfehler ist: Da gibts ja nichts zu entdecken (per definitionem) außer generischem .
Dann sind Reisen, Spaziergänge, aus dem Fenster gucken und Wanderungen wohl auch nichts für dich.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

DARK-THREAT hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Digital Foundry hat die Performance getestet und auf der PS4 bricht das Spiel runter auf teilweise 15 FPS(!!!). Kann das jemand hier bestätigen? Den Test selber will ich nicht lesen, möchte nichts vom Spiel wissen, bis ich es selber habe.

https://www.youtube.com/watch?v=HJGT2jp2N1A

Bei 2:38. Das ist ja grausam. 8O Hoffe auf einen Patch.

Schaue gerad diesen Live-Stream:
https://www.youtube.com/watch?v=njP6ggf_Nu8

Es ruckelt im Grunde nur beim fliegen auf Planeten.
Auweia... Nur beim Fliegen auf Planeten ist gut. Das macht man doch die ganze Zeit um interessante Spots zu finden.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich es ebenfalls schon gestern haben können. :wink:
du schreibst ziemlich viel dafür, dass du die Frage nicht beantwortest :Hüpf:
Masta Matze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Matze »

Server sind online, Day 0 Patch auch. Habs eingelegt und schon lief es.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

M_Coaster hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:
Am Ende ist alles generisch. Etwas so herunterzubrechen macht absolut keinen Sinn.

Ich habe nicht die Spiele verglichen sondern Spielertypen.
Spielertypen? Riecht nach Stigmatisierung!
No Mans Sky bietet doch genau das womit Großteile der heutigen Spielerschaft konform geht und Spaß mit hat.
Ungefährdeten Spielspaß verbringen mit Sammeln und erkunden, wo liegt der Unterschied ob nun ein Pfeil mir das Ziel anzeigt oder eben nicht?, bei in sich, so oder so allenfalls rudimentären Aufgaben die sich einem stellen in No Mans Sky, sowohl bei punkt A bei punkt B, C, D... die sich in 95% der Fälle immer wieder so auffinden lassen werden, überall.
Anders würde das Spiel auch schlicht nicht funktionieren bei zig Millionen Planeten und ohne roten pfaden.
Für mich hört sich das genau nach dem an, was viele Leute gerne zocken zum abschalten, Hirn aus, Spiel an!
Finde ich übrigens auch völlig in Ordnung die Art von spielen, wenn auch nix für mich.
Wenn der typische shooter Spieler no-brainer ist, na dann ist es der No Mans Sky Spieler ebenso, nur unter anderen Voraussetzungen.
Rennt man im Schlauch-shooter dem Marker hinterher, ist es in No Mans Sky einfach völlig unerheblich wo ich bin.
lg.
Auch du hast es leider nicht verstanden. Ich gebe mir dafür die Schuld, aber lass gut sein. Es gibt eben Sandboxspiele und die sind nicht für jeden. Ich denke ein Großteil der heutigen Spielerschaft wird mit No Mans Sky nicht warm werden.

Ob ein Pfeil den Weg zeigt oder nicht scheint für dich keinen Unterschied zu machen, da frage ich mich wie sehr hast du bisher Sandbox Spiele und/oder MMOs gespielt? Ich kenne den Unterschied, die einen haben Spaß sich ihren Weg zu suchen (Sandboxfans) und Neues zu entdecken, sich Aufgaben selber zu suchendie anderen motzen im Chat, weil Sie den Weg nicht finden, es keine Quests gibt und alles wäre total unübersichtlich oder unkomfortabel – oder was auch immer. Diese Art von Spieler hat wohl weniger Spaß in No Mans Sky und spielt vielleicht auch kein Minecraft.

Und Spielertypen ist eine Einordnung und keine Stigmatisierung. Die Einordnung kann fließend sein und natürlich gibt es Schnittmengen. Ich persönlich spiele Schlauchshooter genau so gerne wie Minecraft.
Na, aus meiner Sicht
gesehen hast du meine zugrunde liegende Intention dahinter nicht verstanden.
In fast allen RPG's sammelt, sucht man auch abseits von Missionszielen, Rohstoffe, Items, weiß der Geier was.
Für bestimmte Sachen muss man zu bestimmten orten, für Eiskristalle in die Berge usw.
Dem Spieler ist es selbst überlassen.
Bei No Mans Sky verhält es sich nicht anders, egal wie viele Variationen möglich sind, der zugrunde liegende Fundus und die Interaktion damit ist begrenzt und in eine Mechanik verwoben.
Wenn du ein Viech auf 200 verschiedenen Planeten niederknüppelst, bekommst du nicht 200x verschiedenen loot, da kann jedes einzelne Exemplar sich noch so sehr von seinem vorangegangenen äußerlich unterscheiden.
Das führt dazu, dass die komplette Bibliothek von Elementen mit welchen man interagieren kann, auf einer begrenzten zahl von orten vorfindbar sein muss.
Der Spieler würde sich auch schwer umschauen wenn Element xz3 nach dem 999 Planeten immer noch nicht aufgetaucht ist, welches er so dringlich möchte, bei einer prozedural generierten Welt jawohl möglich, könnte ja ebenso gut planet 9.999 oder 99.999 sein, oder gar der 999.999 Planet.
Wäre glaube ich etwas viel abverlangt von den Entwicklern sein komplettes Leben zu opfern für ein Element, davon ab wer würde dies tun?
Der Entwickler muss also garantieren dass der Spieler das Element bekommen kann, sprich, der komplette Fundus muss auf nur ein paar Welten komplett auffindbar/abrufbar sein, ergo, ich brauche schlicht nicht mehr viel suchen, weil ich mich in einem Sammelthemenpark befinde wo alle 50 Meter was nützliches liegt.
Es mag Gewiss seltene Elemente geben, aber wie mag man die finden wenn sich jede Welt unterscheidet?, es muss einen Indikator geben!, oder das Spiel würde es gezwungenermaßen dem Zufall preisgeben, was sehr schlecht wäre.
Alle Spiele in denen man sich keinen Restriktionen beugen muss, haben doch eines gleich, sie bieten eine konstante Welt von der sich dinge ableiten lassen.
Man kann also eingrenzen, man kennt möglicherweise seine Spielwiese in groben Zügen und kann schlussfolgern.
In einem Spiel wo jede Welt völlig anders sein soll wäre dies schlicht unmöglich, wenn man Eis brauch geht man in die Berge, braucht man Wasser an den See oder ans Meer, braucht man Vulkangestein an den Vulkan.
Sollte es eins dieser Elemente nicht auf dem Planeten geben wo man sich befindet welches man benötigt, so wird man es spätestens beim übernächsten oder über übernächsten Planeten antreffen.
Es ist letztendlich ein erkunden der Umgebung und zugleich abgrasen der Elemente, zielgerichtet geht in einer prozeduralen Welt nur bedingt, es baut ja darauf auf so viele Planeten wie möglich zu erkunden, in wieweit kann man sich dann mit ihnen vertraut machen?
Eine Suche beinhaltet für mich etwas an bestimmten Parametern festzumachen die mich an ein Ziel führen können, nicht dem Zufall wegen über etwas drüber zu Stolpern durch Glück.
In dem Sinne denke ich ist man in NMS ein Erkundungsreisender, weniger ein suchender von der Mechanik her.
Somit fällt der Anspruch in etwa auf den eines "no-brainers" von Schlauchshooter, nur auf eine andere Art und weise, wohlgemerkt siehst du dies so, ich nicht unbedingt.
Ob die Spielerschaft damit warm wird oder nicht tut der Sache nix zu :wink:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

PN :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Tolles Spiel bisher, die negativ Kritiken stammen echt von Kiddies, habe ich das Gefühl. Es macht Spaß, es ist, was man erwartet hat - nur ist es kein Spiel, dass ich erstmal wie Witcher 3 oder dergleichen 10 Stunden durchsuchte, am nächsten Tag gleich weiter. Könnte mir gut vorstellen, den ein oder anderen Abend damit zu verbringen, dann mal ein bisschen Pause einzulegen, um über Wochen oder gar Monate hinweg schließlich ins Zentrum zu gelangen. Allein die Entfernung des Zentrums ist abartig. Bin locker fünf Minuten auf der Sternenkarte dorthin geflogen - nix ^^

Geil ist auch wenn man einen Planeten anvisiert und auf normaler Geschwindigkeit bleibt - Ankunft in 2 Wochen :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
musicpete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musicpete »

Von Euren Beschreibungen und vom Test her, klingt das für mich wie eine Mischung aus Noctis und Minecraft. Beide Spiele habe ich geliebt.

Kennt eigentlich noch jemand Noctis oder einen der neueren Ports? Bisher hatte meiner Meinung nach kein anderes Spiel dieses Gefühl des endlosen, unbegrenzten Erforschens eingefangen. Und ich habe mich immer nach einer grafisch aufgepeppten Version gesehnt.

Mal sehen ob dieses Spiel meinen Traum erfüllt. Noctis plus Minecraft..... Real life adé..
Me-The-Player_Nr.2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Me-The-Player_Nr.2 »

Jondoan hat geschrieben:
Geil ist auch wenn man einen Planeten anvisiert und auf normaler Geschwindigkeit bleibt - Ankunft in 2 Wochen :D

Challenge: 2 Wochen auf einen Planeten zu fliegen und ein Lets Play draus machen.

Freiwillige vor.

Folge 1
......
Folge 336
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ist ja auch das erste Mal, in der Geschichte der Videospiele, dass jemand/mehrere ein Spiel schon früher haben.
Damit kennt sich nun wirklich keiner aus..
skyskysky80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skyskysky80 »

Mal eine Frage:

Wenn ich eine Basis baue und dann wieder wegfliege ist dann auch die Basis weg? Weil der Planet wird ja immer wieder neu generiert?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Jondoan hat geschrieben:Tolles Spiel bisher, die negativ Kritiken stammen echt von Kiddies, habe ich das Gefühl.
Ja genau! Das können ja nur Ahnungslose Kiddies und Trolle sein welche es wagen an diesem monomentalem Meisterwerk Kritik zu äußern!
Wie kann man es auch nur wagen nicht auf diesem Hypezug mit aufzuspringen?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

skyskysky80 hat geschrieben:Mal eine Frage:

Wenn ich eine Basis baue und dann wieder wegfliege ist dann auch die Basis weg? Weil der Planet wird ja immer wieder neu generiert?
Deine Änderungen bleiben auf jeden Fall lokal immer gespeichert (persistent). Hat auch einer der Entwickler im gestrigen Livestream demonstriert. Mit Basen sieht es bestimmt genau so aus, sobald sie implementiert wurden. Die Frage bleibt nur ob die Basen auch von anderen Spielern gesehen werden können.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten