No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

casanoffi hat geschrieben:
Wie schaut es denn im allgemeinen mit den Steuerungsmöglichkeiten und dessen Qualität aus?
Maus/Tastatur, Controller, Flightstick? Was klappt gut, was eher schlecht?
Wird am PC überhaupt ein Flightstick unterstützt, oder ist die Flugsteuerung so simpel, dass das sinnlos ist?
Kann das nur vermuten, da ich an der PS4 Spiele. Aber das Fliegen an sich ist recht simpel gehalten, vor allem wenn man die höchste Geschwindigkeit annimmt rast man nur noch auf das anvisierte Ziel zu und kann kaum noch gegensteuern. Kommt man zunah an ein Hindernis, bremst man automatisch ab, auf einmal taucht eine riesige Raumstation vor einem auf und die muss man dann auch umfliegen, was aber mit Controller gut zur Hand geht.

Mal bezüglich MP Features:

Wenn wir nicht alle zusammen auf einem Megaserver spielen, dann ist es wohl vollkommen unrealistisch, jemals einen anderen Spieler richtig zu treffen. Gemeint sind mit "coolen Momenten" wohl eher, dass ich auf nen Planeten komme und "N00bR0xxxxor3000" hat bereits alle Lebensformen "trololololol" genannt.
Zuletzt geändert von Jondoan am 10.08.2016 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

So hab jetzt etwa 10 Stunden voll, mein Eindruck:

Mass Effect 1 (Mako-Erkundung) x Animal Crossing x Minecraft für StarTrekies.

Definitiv ein Spiel für ruhige Stunden, aber nichts für Adrenalinjunkies.
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wow, wer hätte DAS ahnen können?? :lol:

aber danke.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:
mit folgendem kleinen Unterschied:
5-10€

vs

60€
Die Trollversuche sind ja nett, aber es gibt mehr als genug 5-6 Stunden AAA Titel zum Vollpreis bei denen dies genauso zutrifft. Abgesehen davon sind 60€ für einen Titel der mehr bietet als manch AAA Titel und dazu noch Innovationen hat die man so noch nicht sah in meinen Augen wohl mehr als gerechtfertigt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die Aufregung bzgl. des Treffens verstehe ich nur so halb. Klar, die Möglichkeit wurde angekündigt bzw. in Aussicht gestellt und hier wohl nicht erfüllt. Ist Schade. Hier aber (und es gibt ja nun wirklich Videos dazu) dann gleich mit "No (one) Mans Lie" Welle zu schlagen und ohne die Ursache zu kennen (Server, evtl. gewisse Items die benötigt werden wie es bspw. in Souls ist etcpp) finde ich am Releasetag vlt. eine Spur übertrieben. Zumal der Titel nie als Multiplayertitel vermarktet wurde und selbst die Storeseiten (Steam, PSN und vermutlich auch GOG) und die Spielbeschreibung auf der Hülle klar sagen, hier handelt es sich um ein Einzelspielererlebnis. Wenn man sich dann noch die Kommentare in diversen Foren durchliest wünsche ich mir das Eintreten eines schnellen Todes noch etwas mehr als sonst.

Kann tatsächlich jeden verstehen, der an dem Titel keine Freude hat. Aber was man da an Hass dem Spiel gegenüber zu lesen bekommt ist nicht mehr feierlich.
#PESTOUNDBIER

Bild
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

@mosh_ Ja, kann man nich besser beschreiben. NMS ist eines der Spiele die am Ende tatsächlich genau so sind wie in den ganzen Trailer und Video immer beworben und dann regt man sich auf über ein Feature das selbst wenn es drin ist (was man ja noch nichtmal weiß), wahrscheinlich kaum einer sehen wird und wenn, ist es auch nur für 5 Minuten interessant weil sie schon klar gesagt hatte das zb Terraforming und andere Änderungen nicht übertragen werden. Man könnte dann also eigentlich nur noch nebeneinander laufen und fliegen und sonst nicht viel machen. Wie bei Journey halt. Aber so ist das eben mit dem lieben Internet.

Wenn die erste Serverlast mal vorüber ist und sich rausstellen sollte, das es doch funktioniert, bin ich noch mehr gespannt über die Reaktion all der Hater.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 10.08.2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Seitenwerk hat geschrieben:
5-10€

vs

60€
Die Trollversuche sind ja nett, aber es gibt mehr als genug 5-6 Stunden AAA Titel zum Vollpreis bei denen dies genauso zutrifft. Abgesehen davon sind 60€ für einen Titel der mehr bietet als manch AAA Titel und dazu noch Innovationen hat die man so noch nicht sah in meinen Augen wohl mehr als gerechtfertigt.
Richtig :D es muss doch jeder wissen, was er von einem Spiel erwartet, verdammt... es kann doch nicht angehen, dass man immer vorgeschrieben bekommt, was gut und schlecht ist. Wer keinen Spaß damit hat - tja, das nächste Spiel deiner Wahl kommt bestimmt.

ABER wer gewisse Innovationen des Spiels einfach nicht anerkennt, wie die Tatsache, dass man durch eine Formel generische Zufallswelten bekommt, die sich optisch stark unterscheiden, mit eigener Vegeation, Klima, Fauna und geographischen Eigenheiten, bewertet einfach unfair. Ob einem soetwas nun 5 € oder 70 € wert ist, muss eben jeder selbst entscheiden. Geld ist kein realer Wert und nur so viel wert, wie wir entscheiden, dass es wert ist.

Bild
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Als ich gestern Abend von meinem Startplaneten abgehoben bin, auf dem ich zuvor 2 Stunden rumgelatscht bin, war das ein derbe geiles Gefühl. Ich hatte keine Ahnung wo ich bin, wo oben, links oder rechts ist. Nur das ich gerade einen sehr großen Planeten verlassen hatte, der mir kurz darauf wahnsinnig klein vorkam. Magic Moment.

Im Moment würde ich es als im Weltall gezeugtes Kind von Mutter Journey und Vater Minecraft beschreiben.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Der zweite Teil liest sich ja gar nicht mehr so gut. Wie ich befürchtet habe, lässt die Motivation recht schnell nach. Dass die Technik auch so schwach ist, überrascht mich jedoch. So bin ich froh erstmal nicht gekauft zu haben und warte gespannt auf den nächsten Teil des Testtagebuches.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Seitenwerk hat geschrieben:
5-10€

vs

60€
Was hat NMS denn so viel mehr zu bieten? Nicht falsch verstehen...ich meine die Frage ernst!
Ich bin immer noch gespalten...
Auf der einen Seite hätte ich schon Mega Bock auf NMS da ich das Konzept sehr interessant finde. Auf der anderen Seite Schrecken mich viele Berichte ab in denen man eigentlich immer die selben negativen Punkte findet...welche ja auch hier vom Jörg genannt werden.

wenn es hier jemandem gibt der schon mehr als 10 Stunden gespielt hat, dann würde ich gern wissen was genau den Spieler dazu motiviert weiter zu spielen...
Wie will es das Spiel schaffen mich auch noch zur 50. Planetenerkundung zu motivieren?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
mani_portable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mani_portable »

just_Edu hat geschrieben:So hab jetzt etwa 10 Stunden voll, mein Eindruck:

Mass Effect 1 (Mako-Erkundung) x Animal Crossing x Minecraft für StarTrekies.

Definitiv ein Spiel für ruhige Stunden, aber nichts für Adrenalinjunkies.
Recht herzlichen Dank, genau sowas suche ich! Damit ists für mich fix gekauft!
PlayStation 4 1TB Sony Bravia KLD-55W955B Canton DM20
PlayStation 3 40GB Sony Bravia KLD-40V3000 LG Soundbar
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur weil meine Einschätzung von Gold auf gut gesunken ist: Ich hab immer noch Spaß mit No Man's Sky. Trotz der Defizite gibt es eben diese magischen Momente, die sich der reinen Analyse der Spielmechanik entziehen, die im zweiten Teil meines Tests dominiert. Dieses Spiel hat auf jeden Fall durch sein Konzept eine starke Anziehungskraft. Selbst wenn das nicht in die Tiefe bekannter eng designter Abenteuer trägt, habe ich immer noch großen Respekt vor der schöpferischen Leistung eines kleinen Teams, das mich hier öfter staunen lässt als so mancher Großentwickler mit seiner Hundertschaft.

Falls jemand ein paar grundsätzliche Tipps für den Einstieg sucht, findet er diese hier:

http://www.4players.de/4players.php/gui ... s_Sky.html
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Was hat NMS denn so viel mehr zu bieten? Nicht falsch verstehen...ich meine die Frage ernst!
Ich bin immer noch gespalten...
Auf der einen Seite hätte ich schon Mega Bock auf NMS da ich das Konzept sehr interessant finde. Auf der anderen Seite Schrecken mich viele Berichte ab in denen man eigentlich immer die selben negativen Punkte findet...welche ja auch hier vom Jörg genannt werden.

wenn es hier jemandem gibt der schon mehr als 10 Stunden gespielt hat, dann würde ich gern wissen was genau den Spieler dazu motiviert weiter zu spielen...
Wie will es das Spiel schaffen mich auch noch zur 50. Planetenerkundung zu motivieren?
Naja, das musst doch du dann wissen. Wenn dir die negativen, berechtigten Kritikpunkte wichtig sind, dann solltest du wohl zweimal überlegen. Was einem nach vielen Stunden noch motivieren soll, weiß wohl noch niemand so genau. Es gibt eine rudimentäre Story, die einen zumindest vorantreibt im Sinne von "jetzt flieg da hin". Das ist auch etwas mysteriös aufgebaut, knüpft an Themen wie "Gott vs gleichgültiges Universum" an, muss man wissen, ob es einen reizt.

Bin jetzt schon wieder ne Stunde auf nem Planeten unterwegs. Einfach so. Weils Spaß macht. WANDERSIMULATOR. Man muss halt wissen, was man von einem Spiel will.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es später doch noch etwas komplexer wird. Gleich zu Beginn hat man zb einen Wärmeschutz, der beschützt vor extremen Temparturen jeglicher Art. Inzwischen habe ich auch schon ein Upgrade gefunden, dass besonders vor Kälte schützt - wer weiß, vielleicht stoße ich früher oder später auf einen Planeten, wo dieses Upgrade essentiell ist. Was ich mich halt frage ist, ob die Formel der Planeten an jeder Stelle im Universum gleich ist oder ob je nach Nähe zum Zentrum einzelne Variabeln geändert werden, spricht je näher am Zentrum, desto gefährlicher z.b.

Jörg sagt es richtig: magische Momente, für mich einen nach dem anderen. Und zum allererstem Mal in meinem Leben habe ich nicht das Gefühl, ich müsste meinen Spieltrieb drosseln, um nicht allzuschnell alles zu entdecken :D
THEKILLER250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THEKILLER250 »

Hätte mal eine frage da mich das spiel sehr interresiert geht es auf der Ps4 auch ohne internet oder internet zwang ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich wird das ziemlich sicher was werden. Ich mochte auch das planlose herumschwimmen in Abzu oder herumlaufen in anderen großen Welten.
Wenn sich diese Faszination über ein paar dutzend Spielstunden aufrecht erhalten lässt, dann bin ich zufrieden.

Alleine zu der geilen Musik flieg ich wohl gerne einige Zeit durch's All.
Nervt mich gerade, dass ich am PC nicht auch schon heute losstarten kann...
Antworten