Flizzy666 hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:In diesen Hack'n'Slay games rennst du hauptsächlich nur durch die selben Level, um irgendwo unnötig lange auf Bossen rumzuhauen. Nur um dann Items zu bekommen, mit denen du noch mehr auf Bossen rumhauen kannst.
Man muss aber schon arg simple Ansprüche haben, um länger Spaß daran zu haben, auf Mobs rumzuhauen, bis ein XP-Balken sich langsam füllt, um dir zu sagen, dass du was gut gemacht hast. Und das dann zig Stunden als Hauptinhalt eines Spiels.
Gefixt

Die Glücksspiel-Mechaniken sind oberflächlich nicht ganz unähnlich zwischen den Genres, aber Diablo ist dennoch ein Spiel mit Substanz, und das fehlt mir bei NMS. Da macht es doch Spaß, sich durch Monsterhorden zu metzeln, und Bosse können durchaus eine Herausforderung darstellen. Monstermetzeln ist eben doch dynamischer, und metzeln mit besserer Ausrüstung/mehr Skills macht mehr Spaß, während du dann als Belohnung bessere Ausrüstung bekommst, was sich dann wieder mit mehr metzeln ablöst. Da gibts eine Belohnungspirale, die wenigstens mit Gameplay untermauert ist.
Diablo hat verschiedene Klassen, Skilltrees, Waffen, diverse Gegner, Bosse, Händler, Dungeons, etc. Und natürlich Pacing, worin Crafting-Games völlig versagen.
Was hat NMS? Steine, oder Pflanzen. Und die ballerst du dann ab. Dazwischen kommen lange Lauf- und Flugwege, in denen du gar nichts tust, abseits der W-Taste zu drücken oder den Stick nachvorne zu ziehen. Jetpack macht das ganze minimal weniger qualvoll.
Und dann verbringst du ewig im Inventar, weil diese Art Spiel im Grunde eine Kombination aus Steineschießen und Inventarverwalten ist, was so ziemlich die langweiligsten Dinge darstellt, die ein Spiel bieten kann. Bestenfalls bist du dann besser in 'unnötig lange Wege rennen' und 'Steine schießen'.
Wäre ja wenigstens etwas, wenn du nur alle par hundert Meter ein Vorkommen sofort abernten könntest, aber in NMS schießt du ja konstant und überall ständig Steine ab.
Selbst das Entdecken wird Ubisoft-Style Gamiefiziert, weil wirklich die Umgebung beachten ist nicht, nein. Du bekommst überall deine bekloppten UI-Symbole, durch die du zwischen Scanner-Overlay und Wegmarkierungen weniger von der eigentlich Welt mitbekommst, und im Grunde nur Checkpoints abläufst.
Und weißt du, was mich wirklich daran stört? Was mich dazu bringt, nutzlose lange Texte zu schreiben, warum mich NMS so frustriert?
Weil es eigentlich gar kein Spiel über Crafting/Inventorymanagement ist. Es sollte ein Wandersimulator sein, in dem du unzählige fremdartige Welten entdeckst und erkundest. Prozedural oder nicht, dort kann es faszinierende Ergebnisse geben. Die Planeten sehen verdammt cool aus. Wenn du noch Basen bauen kannst oder einen Frachter upgrade, dann kannst du vielleicht sogar noch ein bischen Kreativität reinbringen, umso besser. In solchen Spielen setzt du dir deine eigenen Ziele, schreibst deine eigenen Geschichten, und das ist auch gut so. Einfach ein bischen mittelmäßig-tolerierbares Gameplay rein und gut ist.
Warum beim Entdecken nicht z.B. eine große Höhle haben, vielleicht mit sich zufällig verhaltenden und unterschiedlich starken Kreaturen, in dessen Kern ein seltens Erz vorkommt. Das baust du dann ab und kannst es beim Händler direkt gegen ein Upgrade eintauschen. Funktionell, tolerierbar, lenkt dich nicht von der schönen Aussicht ab.
Aber nein, stattdessen musst du praktisch ständig tausend Steine hier und dort ballern, und dafür bekommst du dann irgendwann dein Upgrade. Wo ist da noch für das Planeten erkunden Platz, wenn du ständig dein UI sortierst, Wegmarkern hinterherrennst und Steine ballerst? So stört das 'Gameplay', welches sich kaum vom Kasinoautomaten unterscheidet, weil es sich ständig in den Vordergrund drängt und dir keine Ruhe lässt, obwohl es eigentlich nur ein Gimmick ist...
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Musste ich mal loswerden, sei es nur darum auszuarbeiten, warum mich das eigentlich so frustriert. Sehe mittlerweile zu viele Spiele mit interessanten Konzepten, die zwanghaft versuchen, irgendwelche Standard Gameplay-Mechaniken reinzubringen, als ob sie Angst hätten, kein echtes 'Spiel' zu sein. Noch mehr, das Crafting in NMS ist an sich banal simpel, warum genau hantierst du also mit zahllosen Ressourcen rum, die in Millionen von Spots abbaubar sind? Um Vielfalt vorzutäuschen?
Ähnliches Beispiel wäre auch Happy Few, mit seiner interessanten Welt, aber mit seinen absurd zwanghaften Bedürfnissen wenig mehr als Spielspaßvernichtung betreibt.