No Man's Sky - Test

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Igorsam
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Igorsam »

Ich finde das Spiel ansich interessant, kann mir jemand der es schon gespielt hat folgende Fragen beantworten?

1) Ist es so langweilig und Ziellos wie es den Anschein macht? Gibt es irgendeine echte Story oder wirklich etwas zutun außer Dauergrinden und zum Mittelpunkt des Weltalls zu fliegen? Kann man wenigstens Gebäude etc. bauen?

2) Lässt sich der AAA-Titel Preis irgendwie mit dem Umfang rechtfertigen bei einem solchen Indie-Spiel?


Für mich macht das Spiel irgendwie den Eindruck, dass es eine Art Minecraft ohne die wesentlichen Punkte ist, die Minecraft überhaupt interessant machen wie Bauen, Multiplayer, Preis etc.
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Todesglubsch
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Lumilicious hat geschrieben: Jim Sterling's würde Ich da ein wenig skeptisch betrachten da er erst neulich nen fetten Rant gegenüber diesem Genre abgelassen hat. Der hat keine wirkliche Lust mehr auf diese Art Spiel.
Hast du das Video dir überhaupt angesehen? Jimmys Zeitvertreib besteht zumindest auf YouTube darin, die unzähligen miserablen "Survival"-Games auf Steam zu spielen. Im Video kreidet er nicht den Surival-Faktor an, sondern dass viele Spiele mit dem Balancing übertreiben und man den Spielercharakter zu sehr babysitten muss, sodass man garnicht das "richtige" Spiel spielen kann. Also z.B. wenn die Spielfigur schon am Verhungern ist, wenn man zwei Schritte aus dem Lager gemacht hat.

Zudem: Seine Hauptkritik im Review, das du sicherlich gelesen hast, besteht darin, dass in NMS alles beliebig ist. Es keine Höhepunkte nach dem ersten "Oha"-Effekt gibt. Den "Survival"-Aspekt kreidet er nur indirekt an, weil das Inventar zu knapp bemessen wäre und man zu schnell zu viele Rohstoffe ansammelt, die aber wiederum keine große Auswirkung haben. Ich glaub im Video hat er gesagt "You collect things, to put them into things, to create things, to put them into other things."
1) Ist es so langweilig und Ziellos wie es den Anschein macht? Gibt es irgendeine echte Story oder wirklich etwas zutun außer Dauergrinden und zum Mittelpunkt des Weltalls zu fliegen? Kann man wenigstens Gebäude etc. bauen?
Laut bisherigen Berichten... ja. Dem einen ist es nach einer Stunde bereits langweilig, dem anderen erst nach zwanzig. Story gibt es nicht, es gibt wohl ein paar Grinding-Quests die du dir als Ziel setzen kannst. Gebäude kann man keine bauen ... aber das kommt irgendwann irgendwie vielleicht möglicherweise per Patch.
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superboss
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von superboss »

Ich find es eigentlich sehr sympathisch, dass es nicht jedem gefällt.(auch wenn das Gegenteil was hätte...)
Das zeigt einfach, dass es nicht das typische Story Quest RPG Survival Spiel ist.
Was aber natürlich nicht heißt, dass ich mir, ohne es gespielt zu haben, nicht noch Verbesserungen vorstellen könnte.
Theoretisch reichen mir aber Ansätze von Scripts, Weltenregeln und viel Mystik vollkommen aus, um damit Spaß zu haben.
Mal schauen, was die Patches noch so bringen, und wie ich das Spiel dann in ein paar Wochen empfinde.
bin sehr gespannt.
momentan spiele ich....
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AkaSuzaku
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Seitenwerk hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich verstehe den Hype bis heute nicht so wirklich. Soll nicht heißen, dass ich das Spielkonzept schlecht finde, aber ich kann ganz einfach den Grund nicht ausmachen.

Es gab keine Kickstarer-Kampagne, man hat keinen Entwickler à la Chris Roberts im Team, der auf dem Gebiet schon Erfahrung hat, man ist kein AAA-Entwickler, hat tatsächlich sogar bisher nur ein Sidescrolling-Adventure veröffentlicht, dass aber mal so gar nichts mit Weltall und Survival zu tun hat.
Eigentlich erfüllt das Spiel absolut keines der Kriterien, die sonst die Auslöser für einen Hype sind.
Wen interessiert die Vergangenheit? Das Spiel hat ja wohl wirklich jeden Grund nen Hype auslösen, und offensichtlich hat es das ja auch getan. Ich verstehe da eher die Leute nicht die das nicht verstehen. Heist nicht das man es darum mögen muss, aber das sehr viel Leute sehr begeistert reagiert haben auf das, was No Man's Sky bietet sollte eigentlich klar sein.
Mir geht es auch überhaupt nicht um die Qualität des Spiels. Nicht zuletzt, weil der Hype im Vorfeld des Releases - im positiven, wie im negativen Sinne - darüber gar nichts aussagt.

Was mir unter dem Strich nicht klar ist, ist was No Man's Sky z.B. im Vergleich zu einem Subnautica so viel besser macht. Kann man es sich wirklich so einfach machen und das auf die unterschiedlichen Settings zurückführen? Weltall -> Hype, Meer -> Nischendasein. Und das obwohl NMS z.B. bei den gestalterischen Möglichkeiten eher abfällt. (Kann man natürlich anderweitig auffangen.)
Was natürlich viele Spiele dieser Machart nicht haben, ist einen AAA-Publisher im Hintergrund. Vermutlich spielt auch das keine kleine Rolle.
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Psychobilly
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Psychobilly »

Kleiner Tipp am Rande:
Wem das Spiel zu teuer ist, der kann sich so ein ähnliches Spiel in 2D Kaufen....
Das Spiel nennt sich "Crashlands" und ich finde es herzerfrischend ;)
Zumindest ist der Ausgangspunkt (Gestrandet auf einem Planeten) des Spielers der gleiche und Crafting ohne Ende !
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Jondoan
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

Igorsam hat geschrieben:Ich finde das Spiel ansich interessant, kann mir jemand der es schon gespielt hat folgende Fragen beantworten?

1) Ist es so langweilig und Ziellos wie es den Anschein macht? Gibt es irgendeine echte Story oder wirklich etwas zutun außer Dauergrinden und zum Mittelpunkt des Weltalls zu fliegen? Kann man wenigstens Gebäude etc. bauen?

2) Lässt sich der AAA-Titel Preis irgendwie mit dem Umfang rechtfertigen bei einem solchen Indie-Spiel?


Für mich macht das Spiel irgendwie den Eindruck, dass es eine Art Minecraft ohne die wesentlichen Punkte ist, die Minecraft überhaupt interessant machen wie Bauen, Multiplayer, Preis etc.
Also zu 2tens: du bezahlst pro Planet umgerechnet ca. 0,0000000000000000003 € - also wenn das kein Schnäppchen ist!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
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SpookyNooky
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Jondoan hat geschrieben:Also zu 2tens: du bezahlst pro Planet umgerechnet ca. 0,0000000000000000003 € - also wenn das kein Schnäppchen ist!
Das ist doch kein Argument. Die sind prozedural generiert. Man könnte ohne großen Mehraufwand noch mehr Planeten platzieren. Dann würde der Preis pro Planet gegen 0 gehen.
Könnte ich auch ein Apfelmännchen verkaufen mit dem Argument, man bekomme ja unendlich viele Grafiken. ;)
CritsJumper
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von CritsJumper »

Was mache ich denn wenn ich mich in einer höhle verlaufen hab?

Zudem suche ich noch Zink das ich aber nirgendwo finden kann...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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Jondoan
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

SpookyNooky hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Also zu 2tens: du bezahlst pro Planet umgerechnet ca. 0,0000000000000000003 € - also wenn das kein Schnäppchen ist!
Das ist doch kein Argument. Die sind prozedural generiert. Man könnte ohne großen Mehraufwand noch mehr Planeten platzieren. Dann würde der Preis pro Planet gegen 0 gehen.
Könnte ich auch ein Apfelmännchen verkaufen mit dem Argument, man bekomme ja unendlich viele Grafiken. ;)
War auch nicht so ganz ernst gemeint ;) 0,0000000000000000003 ist meiner Meinung nach auch schon gegen 0 ^^

Bezog sich eher auf die Frage, obs vom Umfang her denn angemessen ist. Ja mei, was soll man dazu sagen? Der reine "Umfang" ist einfach "außerirdisch" - bloß wenn ich mit dem System dahinter keinen Spaß haben kann, dann bringt mir das auch nix.
ChrisJumper hat geschrieben:Was mache ich denn wenn ich mich in einer höhle verlaufen hab?

Zudem suche ich noch Zink das ich aber nirgendwo finden kann...
Also verlaufen habe ich mich noch nie, man kriegt ja immer angezeigt, wo sein Raumschiff ist. Ich schätze mal, du bist noch recht am Anfang, weswegen du noch keinen Granatwerfer haben wirst - damit könntest du dich notfalls freisprengen. Zink findest du an "gelben" Pflanzen - Scanner benutzen und nach dem gelben Symbol ausschau halten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
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casanoffi
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von casanoffi »

Kleine Info nebenbei: Alien-Planeten-Erkunder, denen NMS in diesem Stadium noch zu teuer und unfertig erscheint, dürfen gerne mal bei The Solus Project reinschauen.

Enorm geile Atmosphäre und tolle Präsentation, schönes Design (atemberaubender Himmel!), spannende Erzählung und es gibt viel zu entdecken.
Die Rätsel sind sicher etwas zu simpel, es gibt viel Backtracking, das Crafting ist zu einfach gestrickt und die Spielzeit dürfte länger sein.

Kostet dafür nur knapp 20 Euro und ist auch bei GOG zu haben (und mittlerweile auch für die One).


Aber Vorsicht - der 4P-Test von Benjamin Schmädig ist ein ziemlich harter Verriss (37%), fairerweise sollten sich interessierte auch ein paar Berichte durchstöbern ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.08.2016 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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SpookyNooky
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Jondoan hat geschrieben:War auch nicht so ganz ernst gemeint ;) 0,0000000000000000003 ist meiner Meinung nach auch schon gegen 0 ^^
Bezog sich eher auf die Frage, obs vom Umfang her denn angemessen ist. Ja mei, was soll man dazu sagen? Der reine "Umfang" ist einfach "außerirdisch" - bloß wenn ich mit dem System dahinter keinen Spaß haben kann, dann bringt mir das auch nix.
Ah, dann hab ich das falsch verstanden (vermutlich wegen eines fehlenden Smilies). Dachte das sei ernst gemeint. :)
Damit hast du natürlich Recht.
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Krayt
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Krayt »

Todesglubsch hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
1) Ist es so langweilig und Ziellos wie es den Anschein macht? Gibt es irgendeine echte Story oder wirklich etwas zutun außer Dauergrinden und zum Mittelpunkt des Weltalls zu fliegen? Kann man wenigstens Gebäude etc. bauen?
Laut bisherigen Berichten... ja. Dem einen ist es nach einer Stunde bereits langweilig, dem anderen erst nach zwanzig. Story gibt es nicht, es gibt wohl ein paar Grinding-Quests die du dir als Ziel setzen kannst. Gebäude kann man keine bauen ... aber das kommt irgendwann irgendwie vielleicht möglicherweise per Patch.
So nicht richtig. Es gibt auf jeden Fall eine rudimentäre Story.
Zuletzt geändert von Krayt am 11.08.2016 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Krayt hat geschrieben: So nicht richtig. Es gibt auf jeden Fall eine rudimentäre Story.
Mh *grübel* ja. Aber ich hab das so verstanden, dass diese "Story" eben nur aus "Beschäftigungsquests" bestehen?
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Krayt
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Krayt »

Todesglubsch hat geschrieben:
Krayt hat geschrieben: So nicht richtig. Es gibt auf jeden Fall eine rudimentäre Story.
Mh *grübel* ja. Aber ich hab das so verstanden, dass diese "Story" eben nur aus "Beschäftigungsquests" bestehen?
Ich bin noch ziemlich am Anfang und kann deshalb nicht sagen, wie es sich entwickelt, aber es gibt zumindest einige kryptische Nachrichten, die dich auf dem Weg begleiten und als Storygerüst dienen. Du kannst den Nachrichten folgen oder eben nicht. Es ist aber kein explizites Storytelling über Zwischensequenzen.

(Ob einem das reicht oder man das mag ist natürlich die andere Frage. Nur "Keine Story" ist nicht richtig.)
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Erdbeermännchen
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Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Jondoan hat geschrieben:Tag 3 - komme immer noch auf Planeten und bin erstaunt von den neuartigen Formen, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Und das alles ist generisch. Sabber, lechz. Nur die Abstürze gehen mir grade auf den Zeiger... bin gerade zweimal beim selben Warp abgeschmiert, das sollte nicht nochmal passieren, sonst weiß ich nicht weiter :-(
Und was machstdu an tag 3 auf den Planeten? Das selbe wie an tag 1?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
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