No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
[...]
Na, dann ist doch alles klar, du spielst gern storylastige Spiele oder welche, die einem zumindest einen Anreiz geben, seinen Helden aufzuleveln oder alles freizuschalten etc. Klar, dann ist NMS nichts für dich, kann ich nachvollziehen. Da ist eben das Spiel selbst der Zweck. Geschmäcker sind eben verschieden. Mich reizt es im übrigen schon, meine Ausrüstung zu verbessern und auf bessere Raumschiffe zu sparen, auch ganz ohne Story-Drumherum. Ja, die Mechanik dahinter ist relativ spröde und zugegeben, ohne die Planeten und den Weltraum würde mich das wohl kaum reizen, aber das ist es ja gerade; dass ich etwas erlebe, was ich so definitiv noch nicht erlebt habe, war mir persönlich das Geld bereits wert. Um es mal mit anderen Worten zu sagen: Kajetans Traum ist in ERFÜLLUNG gegangen! Endlich ein Spiel GANZ OHNE STEINZEIT-SCHLAUCHLEVEL!!!!!111EINHUNDERTELF!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Uncharted 4
Red Dead Redemption
South Park
Mass Effect 1
Star Craft 2
Shadow of the Colossus
Dann sind wir uns zumindest dahingehend einig; das sind alles tolle Spiele :wink:
ChrisJumper hat geschrieben:Weiß jemand, ob wenn man neue Laserkanonen installiert auf dem Schiff, man dann die alten entfernen und verwerten kann? Weil Aufrüsten geht irgendwie nicht so wirklich. Aber in einem Leeren Platz könnte ich schon was neues bauen...
Die Standardsachen kann man soweit ich weiß nicht verwerten, die sind immer dran. Upgrades können aber in einen Teil der Ressourcen zerlegt werden, die man zum Herstellen gebraucht hat. Ist echt nicht so dolle gemacht, dass man sogar am Raumschiff immer wieder Platzmangel hat, besonders mit den Upgrades. Als Tipp würde ich dir geben, nicht allzuviele Upgrades zu installieren, bevor du nicht ein besseres Schiff hast, da du ansonsten quasi zweimal oder mehrfach upgraden wirst.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja das versuche ich jetzt auch einfach.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Die nächste Frage wäre, kann ich bei gog auch Spiele wieder "zurückgeben", falls es auf meinem PC nicht anständig läuft? Hab da noch nie was gekauft..
GOG hat eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Wenn es sich um technische Probleme handelt (was ja ebenfalls unter "läuft auf meinem PC nicht anständig" fällt), dann versucht der Support natürlich erstmal, einem zu helfen.
Aber wenns nicht läuft, dann läufts halt nicht.

Die sind da nicht so kritisch. Ob es jetzt an einer schlechten Programmierung liegt oder weil der PC halt Kacke ist.
Wenn man nicht zufrieden ist, dann ist man nicht zufrieden, diese Garantie bieten die eben.

Ist schon ein klasse Zug, wenn man bedenkt, dass man die Spiele DRM-frei erhält und man es letztendlich nur aus der Bibliothek entfernt wird, man könnte es halt einfach auf der Festplatte lassen...

Musste diese Garantie einmal nutzen, ging schnell und unbürokratisch.

Man kann sich sogar aussuchen, ob man das Geld direkt zurück bekommt, oder ob man es als Guthaben aufs GOG-Konto geschrieben bekommt.
Ist auch der Grund wieso ich es letzte Nacht auf GoG und nicht auf Steam bestellt habe, DRM wäre mir egal und die Steam Achievements sowieso, ging nur um diese Garantie, die Option lasse ich mir, trotz aller Verteidigung von NMS von mir, doch lieber offen. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich auch Gebrauch davon machen werde.
ludna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ludna »

Klingt nach grosser Langeweile.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

ludna hat geschrieben:Klingt nach grosser Langeweile.
Nicht einfach nur groß, nahezu endlos :lol:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Leute wie kann man denn sein schiff wechseln? hab jetzt mein zweites, und möchte gern auf mein erstes zugreifen, weil das noch einiges gelagert hat.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hmm geht das überhaupt das man zwei Schiffe haben kann?
Aber ich würde vermuten... SCHAU mal in der letzten Raumstation vorbei.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Ganz ohne Polemik: Das ist so ziemlich das langweiligste, "toteste" Spiel was ich seit Jahren gespielt habe. Ernsthaft. Da fehlt mir offensichtlich irgendein Gen sowas spannend, atmosphärisch etc. zu finden. Und ja: Ich bin ein großer Freund von Nischentiteln. Würd ich selbst als PS+ Titel wieder von der Festplatte schmeißen.
Allen anderen weiterhin viel Spaß. :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

cerberµs hat geschrieben:Leute wie kann man denn sein schiff wechseln? hab jetzt mein zweites, und möchte gern auf mein erstes zugreifen, weil das noch einiges gelagert hat.
Also beim Tauschen der Schiffe hat man nochmals Gelegenheit, Gegenstände zu transferieren. Ansonsten wirst du wohl oder über zu deinem Schiff zurückkehren müssen, soweit ich weiß, bleibt es dort, wo es zuletzt stand (außer vielleicht in Raumstationen?)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich bin hin- und hergerissen.
Ich habe so ewig auf dieses Spiel gewartet, voller Vorfreude gestartet, hatte 2 Stunden riesigen Spaß und jetzt? Irgendwie immernoch! Das Spiel macht süchtig und ist ein Zeitfresser aller erster Güte! Nur noch das, nur noch dies, 3 Stunden rum.

Trotzdem ist es irgendwie eine (teils riesige) Enttäuschung. Es wirkt wirklich verdammt leblos. Vorhin war ich auf einem Planeten, wo mal richtig viel los war, an die 5 verschiedenen Spezies bzw sicherlich an die 30 oder mehr Tiere zusammen auf einer Wiese, dazu die wunderschöne Musik und die traumhafte Aussicht. Aber es wirkt eben doch wie ein interaktiver Bildschirmschoner.
Wie gesagt: Wenn man mal angefixt ist, bei der Sammelei, ein Ziel vor Augen hat und darauf hin arbeitet, entwickelt es eine unglaubliche Sogwirkung. Aber es bleibt so weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Was mich am meisten stört: Ein ganzes Universum wird prozedural generiert, aber es gibt an die was? 3 verschiedenen Basentypen? 1 Fabriktyp? Alle Raumstationen sehen innen gleich aus? Dazu kommt, dass sich Interaktionstexte (selbst die Rätsel!) mehrmals wiederholen. Was soll das? Das ist Content eines Early Access Titels.

Ein weiteres großes Problem das ich habe: Das Movement. Man läuft nicht, man fliegt, man gleitet, was auch immer. Egal wie steil ein Abhang ist, man kann hochlaufen. Das raubt mir unheimlich Immersion. Ich fühle mich einfach nicht wie ein Entdecker, wenn ich wie eine schwebende Kamera über den Boden gleite. Das Problem hatte ich auch schon bei Skyrim und Oblivion. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Tatsache, dass man durch Kreaturen durchfällt! Wtf? Man kann nicht auf große Kreaturen fliegen und auf ihnen reiten. Man fällt durch. Dazu noch die schwebenden Teile, wenn man einen Felsen abbaut. Da kann ich es noch verzeihen, Felsen sind eben keine physikalischen Objekte sondern Voxelobjekte, aber sogar die Tiere sind aus Luft? Das nagt einfach unglaublich an der Immersion.
Auch die Bäume bleiben immer starr. Lustigerweise weht das Gras in einem Sturm wie verrückt, nur die Bäume bleiben stehen wie Betonklötze.

Ein anders Problem beim Entdecken: Das Scannen! Auf den ersten zwei Planeten macht es noch Spaß alles zu scannen und zu "analysieren". Das ändert sich aber schnell. Der Scanner braucht teils ewig bis er das anvisierte Teil erkennt, bzw. umschaltet. So verkommt die Entdeckung, das eigentliche kreative Zugpferd des Spieles zu einer mühseligen Aufgabe. Auch bringt das Scannen ja nichts. Über Pflanzen und Felsen gibt es keine Infos, über Tiere Austauschbares (und im deutschen sogar vertauschte Größe und Gewicht!). Man fühlt sich nicht wie ein analysierender Entdecker, man fühlt sich wie ein wildgewordener Chinese beim Europaurlaub, der so viele Fotos wie möglich knippsen muss. Das noch, und das noch, und das noch, und das noch.

Zum Fliegen: Man kann nicht abstürzen. Wäre es nicht Nervenkitzel, wenn man Abstürzen könnte, weil man zu schnell und übermütig auf die Planetenoberfläche rast? Danach muss man das Schiff reparieren um weiterfliegen zu können. Das wäre mal ein Survivalpart. Gibt es nur leider nicht, weil ja das Schiff automatisch nach oben zieht! Dazu ist es auch noch recht schwierig teilweise abzuschätzen, wo das Schiff beim automatisierten Landen landet. Warum kann man nicht selber landen? Danke Schiff, ich wollte eigentlich selbst spielen.
Dazu wirken die Raumkämpfe unheimlich verkrampft. Eigentlich gewinnt einfach nur das Schiff mit der stärkeren Rüstung. Manöver sind unmöglich, die Feinde viel zu schnell.

Ein anderes Problem ist, wenn man einfach keine Verkaufsstation auf einem Planeten findet! Ich habe vorhin an die 30 Minuten damit verbracht einen Verkaufsposten auf einem Planeten zu finden. Leider gibt es ja an den Beacons keine Option dafür! Warum kann man bitte nur nach kolonialen Außenposten suchen, nicht aber was es sein soll? Tja, dann wirst du halt zu einer Fabrik geschickt, anstatt zu einer Verkaufsplattform. Und weitersuchen. Irgendwann hab ich aufgegeben und bin doch zur Raumstation geflogen. Das nervt, kostet Zeit und wirkt unheimlich undurchdacht.

Trotzdem will ich weiter spielen. Ich will wissen was der Atlaspass ist, ich will ein besseres Schiff, ich will wissen ob es irgendwann Möglichkeiten gibt größere Treibstoffzellen zu bauen, oder besseres Landequipment.
Wie gesagt: Das Spiel motiviert einen durch seine gewaltige Sogwirkung.

Trotzdem bleibt es für mich eine Enttäuschung

Es fühlt sich teilweise einfach an wie ein EarlyAccess - Titel.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.08.2016 00:52, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

cerberµs hat geschrieben:Leute wie kann man denn sein schiff wechseln? hab jetzt mein zweites, und möchte gern auf mein erstes zugreifen, weil das noch einiges gelagert hat.
gar nicht, man kann nur eins haben...du hast einmal die möglichkeit deine sachen zu transferieren vor dem kauf, danach ist dein altes schiff weg und alles was drin war...

das man da soviel zeit mit verbringen kann ist doch klar, ist ein grind game, da fliegen schnell mal die stunden rum,heißt aber nicht das es gut ist deswegen,hehe..sogwirkung hats sicherlich wenn man sich dem grind ergibt .-)
ist bei mir btw 6mal abgestürzt heute, jedesmal beim warpen .-) hab nun den besseren warpantrieb sigma, näher zum zentrum bringt mich das irgendwie trotzdem nicht-
ganz ehrlich, haben die irgendwie eine meise, die das spiel entwickelt haben? wie lange soll man denn da rumjockeln bis man ins zentrum kommt, 25stunden, 40stunden, 100stunden? ich steh ja auf lange games aber doch nicht wenn sich alles so sinnlos, so ohne belang anfühlt

zum vorposter oben der geschrieben hat man sollte sich mal zeit nehmen auf den planeten..ja das ist trotzdem das gleiche, es sind immer dieselben lager, beacons u.s.w.... da kann mir echt keine erzählen das sowas spannend ist nach dem 30ten planeten noch immer alle fragezeichen abzurennen und auf random luck zu hoffen irgendwo einen bauplan zu bekommen der einem weiterhilft...das ist eh noch das beste, da ist ja auch gut RNG im spiel...

ich hab gemerkt für mich wirkt das game gut als einschlafhilfe und das meine ich nun so blöde sichs anhört echt mal positiv...irgendwie ist man danach so schön eingelullt und kann wunderbar schlafen, liegt sicher an den verschiedenen farbfiltern oder sowas mit dem monotonen gegrinde zusammen sackt man schon manchmal weg zwischendurch.-)

und die musik gefällt mir SEHR GUT, da ist viel dabei was einem ABZU super gestanden hätte, schöner ambient sound, also der soundtrack ist ja echt mal erste sahne!

achja und dieses inventarsystem...das ist aus der hölle! upgrades nehmen plätze weg, dies nimmt platz weg, jenes kann man nicht stacken,aaaaaarrrgh..warum gibts da keinen tresor oder ein mutterschiff oder was weiß ich, hab 32inventarplätze am mann und 25 im schiff und es reicht alles nicht...dann soll man atlas steine aufheben, wie denn wenn jeder einen slot wegnimmt, warum keine stacks, huh? da steht sogar "stapeln" im inventar, aber da stapelt sich nix! wenn man was bauen soll mit verschiedenen komponenten brauch man für alles platz, das reicht nie, manist die ganze zeit nur immer alles am verscherbeln wegen platz...
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Spiritflare82 hat geschrieben:...dann soll man atlas steine aufheben, wie denn wenn jeder einen slot wegnimmt, warum keine stacks, huh? da steht sogar "stapeln" im inventar, aber da stapelt sich nix! wenn man was bauen soll mit verschiedenen komponenten brauch man für alles platz, das reicht nie, manist die ganze zeit nur immer alles am verscherbeln wegen platz...
Atlas-Steine soll man aufheben? Oje, hab die immer gleich verkauft, wegen genannter Problematik... ob sich dann der Atlas Pfad überhaupt noch lohnt oO
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich habe ja immer ganz schön gegen Elite:Dangerous gewettert, wobei ich mittlerweile (mit Horizons) finde, dass es (endlich) gut ist.

Insgesamt würde ich das Spiel tatsächlich No Man's Sky bevorzugen. So sinnlos die planetaren Landungen derzeit in Elite:Dangerous noch sind, selbst die sind deutlich beeindruckender! NMS wirkt einfach so unfertig, genau so unfertig wie E:D bei Launch. Eigentlich fühlt es sich sogar ganz ähnlich an und hat die gleichen Probleme. Nur wirkt E:D (mittlerweile) dann doch deutlich runder.
Bild
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

jo die soll man wohl aufheben wegen dem atlas pfad...habse aber auch alle verkloppt wegen platz, es schießt sich einfach vieles selbst ins knie in dem game...auch die ganze viecher ähneln sich immer mehr, die haben alle diesen reptilienskin oder den tigerskin und alle die selben 2 animationen...dann halt wie die daltons von klein bis groß skaliert, irgendwie ist das alles total banane .-) ich hatte einen planeten, fauna:keine, da wars mal chillig, keine blöden viecher die hin und herlaufen und ruhe pur

eben war da ein vieh da hab ich echt einen lachanfall bekommen so beknackt sah das aus..ein Hund mit fledermausohren an den beinen und reptilienkopf...ich schwanke manchmal echt zwischen "wollen die einen hier veräppeln?", "hmm,naja, gibt schlimmeres, irgendwie chillig" und "arrrrrgh, fuck, warum geht das nun wieder nicht, warum ist mein inventar wieder voll, warum wieder irgendwas aufladen??" .-)

die ganze publicity hat dem game NULL gut getan im vorfeld plus das gelaber vom murray...

warum alles so automatisiert ist, verstehe ich auch nicht, das schiff fliegt praktisch von alleine, l1+r1 drücken und freehand gehts weiter, landen automatisch usw usw...total bescheuert, da war ja das landen bei top gun auf dem nes damals rocket science gegen das hier .-)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Meeeeeensch. Ich hab ein Super 4.000.000 Schiff gefunden an einer Absturzstelle mir notiert was ich da an Meterialien brauche. Aber die nächste Raumstation hat das zeug natürlich nicht! Man kann aber auch nicht irgendwie einen vermerk auf der Karte machen und beim Anflug auf den Planeten.. verliere ich die Koordinaten auch immer was mach ich denn nun?

Das super blöde! jetzt hab ich mein erstes Raumschiff unter einen Kupfer-Schwebe-Felsen gelandet.... selbst wenn ich den vorher zerlege bleibe ich darin hängen. Mit Boost komme ich perzufall in die Hemisphäre.. ich probiere es mal mit einem "Call My Ship" Punkt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.08.2016 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten