No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich vermisse ja auch so richtig lebensfeindliche Planeten. Ein reiner Vulkanplanet, ein Planet auf dem es Eisen regnet oder sonstige Überraschungen... Stattdessen scheint das schlimmste etwas toxische Luft und Säureregen zu sein.

Auch bei den Lebensformen wäre mehr drin. Gaswesen, Tiere die sich tarnen und den Spieler angreifen, Lebewesen die uns überlegen sind und den Spieler versklaven wollen, Parasitäre Lebensformen... Es gäbe so viele Möglichkeiten. Was bleibt sind nur absurde Kreaturen die den IQ einer Stubenfliege haben.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

So, muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin jetzt seit Dienstag gut dabei und hab auch schon ein ganz schönes Stückchen gespielt.
Da ich an diesem Game keinerlei große Erwartungen hatte und Berichterstattung so gut wie gar nicht verfolgt habe, muss ich sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. :)

Seit Langem hat mich ein Spiel mal wieder von Anfang an gefesselt. Kann es kaum beiseite legen.
Natürlich hat es hier und da schnell Abnutzungserscheinungen und Fehler, das Grundgerüst ist aber saugut und war wohl auch so noch nie da gewesen.
No Mans Sky ist ein Spiel, welches man für sich entdecken muss und es kommt auf die Spielweise an.
Ich z.b. klapper nicht alle Fragezeichen ab... muss man ja auch nicht. Gerade weil man so frei erkunden kann, gibt es doch eine Menge zu entdecken und je nach Planet, kommt auch richtig gute Atmosphäre auf.
Die Fragezeichen auf der "Map" sehe ich maximal als Speicherpunkte an.

Was mich stört, sind folgende Dinge:

Die Planeten sind teilweise doch zu viel bebaut. Man findet einfach zu viele Stützpunkte und Co.
Es wäre besser gewesen, wenn Planeten auch mal komplett unbewohnt/besiedelt sind.
Cool wäre es auch gewesen, wenn es z.B. Städte geben würde.

Das Inventargefriemel nervt auf die Dauer. Man müsste einstellen können, dassKomponenten automatisch aufgeladen werden können, solange man die Ressourcen hat.

Kosmetische Veränderungen an den Schiffen wären schön gewesen, sowie eine Third-Person Ansicht.

Ich bin gespannt, was noch alles gepatcht wird. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

PS: Gibt es irgendwo eine einsehbare Datenbank mit allen Entdeckungen?
Kann man ausgeblendete Entdeckungen wieder einblenden?
Bild

#fuckkonami
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Ich fand die 6/10 von Jörg Langer gerechtfertigt. Fans können sich das Spiel mal anschauen, andere sollten lieber einen Bogen darum machen und oder auf Patches warten.

Allerdings ist Sean Murray ein kleines Highlight, wie er mit dem "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-Gesicht", durch Interviews tingelt und Baron von Münchhausen cosplay betreibt.
Ich dachte nach Peter Molyneux traut sich das keiner mehr.

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube mir hätte die ganz ursprüngliche Vision (reine Erkundung) etwas besser gefallen.
Kann es natürlich nicht sagen, aber ich habe doch stark das Gefühl, dass die viele Dinge erst implementiert haben als das Spiel so eine große Aufmerksamkeit bekommen hat und viele Fragen wie "was macht man da eigentlich?" laut wurden.

Wenn's nach mir ginge hätten die nen Wandersimulator drauß machen können und lieber für 20€ verkauft.

Bin mir nach all der Vorfreude echt auch gerade unsicher ob ich es kaufen will. Das Farmen und Craften ist einfach nicht so meins und wenn das den Hauptteil des Spiels ausmacht, wird mir wohl auch bald langweilig.
Ich würde an deiner Stelle lieber abwarten. Die meisten Kritiken kommen aus der Richtung, dass du ständig Craften musst.

Warte lieber ab bis später, soll ein par ordentliche Content-Updates geben. Die Early Access Vergleiche kommen nicht von ungefähr.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Jazzdude hat geschrieben:Ich bin hin- und hergerissen.
Ich habe so ewig auf dieses Spiel gewartet, voller Vorfreude gestartet, hatte 2 Stunden riesigen Spaß und jetzt? Irgendwie immernoch! Das Spiel macht süchtig und ist ein Zeitfresser aller erster Güte! Nur noch das, nur noch dies, 3 Stunden rum.

Trotzdem ist es irgendwie eine (teils riesige) Enttäuschung. Es wirkt wirklich verdammt leblos. Vorhin war ich auf einem Planeten, wo mal richtig viel los war, an die 5 verschiedenen Spezies bzw sicherlich an die 30 oder mehr Tiere zusammen auf einer Wiese, dazu die wunderschöne Musik und die traumhafte Aussicht. Aber es wirkt eben doch wie ein interaktiver Bildschirmschoner.
Wie gesagt: Wenn man mal angefixt ist, bei der Sammelei, ein Ziel vor Augen hat und darauf hin arbeitet, entwickelt es eine unglaubliche Sogwirkung. Aber es bleibt so weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Was mich am meisten stört: Ein ganzes Universum wird prozedural generiert, aber es gibt an die was? 3 verschiedenen Basentypen? 1 Fabriktyp? Alle Raumstationen sehen innen gleich aus? Dazu kommt, dass sich Interaktionstexte (selbst die Rätsel!) mehrmals wiederholen. Was soll das? Das ist Content eines Early Access Titels.

Ein weiteres großes Problem das ich habe: Das Movement. Man läuft nicht, man fliegt, man gleitet, was auch immer. Egal wie steil ein Abhang ist, man kann hochlaufen. Das raubt mir unheimlich Immersion. Ich fühle mich einfach nicht wie ein Entdecker, wenn ich wie eine schwebende Kamera über den Boden gleite. Das Problem hatte ich auch schon bei Skyrim und Oblivion. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Tatsache, dass man durch Kreaturen durchfällt! Wtf? Man kann nicht auf große Kreaturen fliegen und auf ihnen reiten. Man fällt durch. Dazu noch die schwebenden Teile, wenn man einen Felsen abbaut. Da kann ich es noch verzeihen, Felsen sind eben keine physikalischen Objekte sondern Voxelobjekte, aber sogar die Tiere sind aus Luft? Das nagt einfach unglaublich an der Immersion.
Auch die Bäume bleiben immer starr. Lustigerweise weht das Gras in einem Sturm wie verrückt, nur die Bäume bleiben stehen wie Betonklötze.

Ein anders Problem beim Entdecken: Das Scannen! Auf den ersten zwei Planeten macht es noch Spaß alles zu scannen und zu "analysieren". Das ändert sich aber schnell. Der Scanner braucht teils ewig bis er das anvisierte Teil erkennt, bzw. umschaltet. So verkommt die Entdeckung, das eigentliche kreative Zugpferd des Spieles zu einer mühseligen Aufgabe. Auch bringt das Scannen ja nichts. Über Pflanzen und Felsen gibt es keine Infos, über Tiere Austauschbares (und im deutschen sogar vertauschte Größe und Gewicht!). Man fühlt sich nicht wie ein analysierender Entdecker, man fühlt sich wie ein wildgewordener Chinese beim Europaurlaub, der so viele Fotos wie möglich knippsen muss. Das noch, und das noch, und das noch, und das noch.

Zum Fliegen: Man kann nicht abstürzen. Wäre es nicht Nervenkitzel, wenn man Abstürzen könnte, weil man zu schnell und übermütig auf die Planetenoberfläche rast? Danach muss man das Schiff reparieren um weiterfliegen zu können. Das wäre mal ein Survivalpart. Gibt es nur leider nicht, weil ja das Schiff automatisch nach oben zieht! Dazu ist es auch noch recht schwierig teilweise abzuschätzen, wo das Schiff beim automatisierten Landen landet. Warum kann man nicht selber landen? Danke Schiff, ich wollte eigentlich selbst spielen.
Dazu wirken die Raumkämpfe unheimlich verkrampft. Eigentlich gewinnt einfach nur das Schiff mit der stärkeren Rüstung. Manöver sind unmöglich, die Feinde viel zu schnell.

Ein anderes Problem ist, wenn man einfach keine Verkaufsstation auf einem Planeten findet! Ich habe vorhin an die 30 Minuten damit verbracht einen Verkaufsposten auf einem Planeten zu finden. Leider gibt es ja an den Beacons keine Option dafür! Warum kann man bitte nur nach kolonialen Außenposten suchen, nicht aber was es sein soll? Tja, dann wirst du halt zu einer Fabrik geschickt, anstatt zu einer Verkaufsplattform. Und weitersuchen. Irgendwann hab ich aufgegeben und bin doch zur Raumstation geflogen. Das nervt, kostet Zeit und wirkt unheimlich undurchdacht.

Trotzdem will ich weiter spielen. Ich will wissen was der Atlaspass ist, ich will ein besseres Schiff, ich will wissen ob es irgendwann Möglichkeiten gibt größere Treibstoffzellen zu bauen, oder besseres Landequipment.
Wie gesagt: Das Spiel motiviert einen durch seine gewaltige Sogwirkung.

Trotzdem bleibt es für mich eine Enttäuschung

Es fühlt sich teilweise einfach an wie ein EarlyAccess - Titel.
macht das auch nicht gerade sinn?
also das manche Planeten leblos sind alöso wircklich nahezu Tod weil unbewohnt.
soweit ich weiss gibt's ja auch Planeten welche komplett Tod sind also quasi ausgestorben das haben die ja mit dem day one patch hinzugefügt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

es kann eh gut ein das auf technischer seite viele serst mit de rneo kommt bzw. später mit zugleich mit dem pc(wir wollen ja nicht das die pc spieler gleich ein besseres Produkt haben wie ubisoft mal sagte :roll: )

jedenfalls kann das gut sein wenn man solche aussagen liest.
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 76996.html

aber vielleicht bezog sich das auch nur aif die fps da die ps4 ja nur 30fps hat.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

ich verstehe nicht was viele daran finden, das zur "erkundung" einlädt...gibts in dem game gar nicht, da gibts fragezeichen wo man hinrent, dann kommt immer das gleiche, die planeten verwandeln sich auf scanner knopfdruck zur icon hölle, das ist NICHTS erkundung dran...da fühlt man sich bei z.B. bei firewatch mehr im wald als hier im universum...da hat alien isolation mehr "erkundung" als hier ...wie kann man denn erkunden wollen wenn alles derselbe schmu ist?? u.s.w.

man kann hier planeten benennen, tiere u.s.w., wofür? man kann nichtmal vernünftig zu einem entdeckten planeten zurück, was soll das alles? .-) ist für mich die enttäuschung des jahres, das ist fakt, division war ja schon mist aber das hier wow...das ist nichtmal ein universum, da ist nix connected miteinander, nix dynamisch, da bedingt nicht das eine das andere...wie soll sowas ein universum sein? da läuft nix im hintergrund weiter, alles ist statisch...der einzige der sich bewegt ist hier der spieler..nichtmal die einzelnen systeme sind connected, man muss warpen a.k.a. ladebildschirm...
das ganze universum fällt hier in sich zusammen weil man überall die fäden sieht an denen es aufgehangen ist..
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.08.2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxslayerxxx »

Also für diejenigen die meinen es wäre zu leicht und es gebe zu wenig Abwechslung.... Wenn man mal 10000 Lichtjahre weiter Richtung Zentrum reist ändert sich einiges. Das Spiel wird schwerer die Kreaturen abgefahrener die Planeten lebensfeindlicher und man findet auch seltenere Ressourcen.
Frag mich auch wieviele derjenigen die es getestet haben es wirklich bis zum Schluss durchgespielt haben....
Bisher bin ich bis auf die Bugs und Abstürze voll und ganz zufrieden mit dem Spiel. Selten so ein süchtig machendes Game gehabt das einen trotz der vielen kleinen Fehler (die garantiert noch gepatcht werden) so fesselt.
Ich weiß: Viele werden das Spiel hassen und nichts damit anfangen können, aber mich hat es total in seinen Bann gezogen. Ich kanns echt weiterempfehlen. Meine Wertung: 86%
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

xxxslayerxxx hat geschrieben:Also für diejenigen die meinen es wäre zu leicht und es gebe zu wenig Abwechslung.... Wenn man mal 10000 Lichtjahre weiter Richtung Zentrum reist ändert sich einiges. Das Spiel wird schwerer die Kreaturen abgefahrener die Planeten lebensfeindlicher und man findet auch seltenere Ressourcen.
jo, is klar...da findet man dann bälle zum sammeln anstatt pflanzen und es gibt mal einen "extreme" planeten wo man wenigstens mal den anschein eines spiels hat...das stimmt einfach nicht das es dann anders wird oder schwerer oder abgefahrener...meine wertung: 62% .-)

davon abgesehen ist das kein gutes design wenn man erst 30stunden spielen soll um dann "mal" was abgefahreneres zu sehen...und es haben genug leute durch und das, was einen hier am ende erwartet ist wohl mal echt enttäuschend...

dazu kommt sean murray+ team, was hat man hier einen scheiss erzählt im vorfeld, mein gott...

snippet:

"“when you're on a planet, you can see as far as the curvature of that planet. If you walked for years, you could walk all the way around it, arriving back exactly where you started. Our day to night cycle is happening because the planet is rotating on its axis as it spins around the sun. There is real physics to that.

Creatures on a distant planet that nobody has ever visited are drinking from a watering hole or falling asleep because they’re following a formula that determines where they go and what they do; we just don’t run the formula for a place until we get there.”

“Certain animals have an affinity for some objects over others which is part of giving them personality and individual style. They have friends and best friends too. It's just a label on a bit of code—but another creature of the same type nearby is potentially their friend. They ask their friends telepathically where they’re going so they can coordinate.”

Artistic director Grant Duncan recalled roaming an alien planet once shooting at birds out of boredom. “I hit one and it fell into the ocean,” he recalled. “It was floating there on the waves when suddenly, a shark came up and ate it. The first time it happened, it totally blew me away.”

“When you die, you regenerate in the same location,” Murray explained, “but you do lose a great deal of things. We wanted the loss to be meaningful—for you to know that if you make a decision, it has significance.”

quelle: http://www.theatlantic.com/technology/a ... ky/463308/

besonders gut gefällt mir der part mit dem vogel im wasser...das hat schon was vom molyneux, ja .-) der moment als sony hier ins boot gesprungen ist hat dem game geschadet und vollmundiges gelaber, dazu noch erwartungen der leute und dann kommt am ende nur heiße luft bei raus...

gibts die pc version schon? da kommt ja erst der richtige shitstorm rein von den pc usern .-)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: PS: Gibt es irgendwo eine einsehbare Datenbank mit allen Entdeckungen?
Kann man ausgeblendete Entdeckungen wieder einblenden?
Also ich glaube die hatten da ein Wiki, eine externe Datenbank. Aber die dann doch wieder verworfen. Also es sollte der Teil sein wo man die Tiernamen, die Planetennamen und so weiter hoch laden kann. Vermute ich.

Denn im Grunde sprechen alle von diesen Einträgen aber ich finde dazu auch nichts.

Ich brauche im speziellen ein Navigation System. Ich hätte ja auch nichts gegen einen einfachen Distanz und Winkel Messer. Statt einem Point-To GPS-System. Aber es so ganz ohne Navigationshilfen ist es ein graus. Im grunde verliert man ja jeden Ort den man mal besuchte...
ddd1308 hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:in ein Lets Play reingeschaut... Vielleicht 3 Stunden Material und fühle mich bereits jetzt schon gelangweilt.
Naja, zuschauen ist immer langweilig. Weil man die Richtung ja nicht selber bestimmt. Ich kann mir schon vorstellen das das Spiel mich länger bei der Stange hält. Auch die Schnitzeljagd und dann doch ein größeres Schiff bekommen, ausrüsten etc.. motiviert mich schon. Auch das unter den vielen Planeten da draußen nur ein paar richtig schöne sind find ich ganz in Ordnung. Aber ich stimmte SleazeRocker zu, wo er meinte die Dichte ist zu hoch bei den Planeten. 50% weniger hätte es auch getan. Also wenn man dann nur 6 Statt 12 Stunden braucht um einen Planeten zu erkunden.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.08.2016 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

xxxslayerxxx hat geschrieben:Also für diejenigen die meinen es wäre zu leicht und es gebe zu wenig Abwechslung.... Wenn man mal 10000 Lichtjahre weiter Richtung Zentrum reist ändert sich einiges. Das Spiel wird schwerer die Kreaturen abgefahrener die Planeten lebensfeindlicher und man findet auch seltenere Ressourcen.
Frag mich auch wieviele derjenigen die es getestet haben es wirklich bis zum Schluss durchgespielt haben....
Bisher bin ich bis auf die Bugs und Abstürze voll und ganz zufrieden mit dem Spiel. Selten so ein süchtig machendes Game gehabt das einen trotz der vielen kleinen Fehler (die garantiert noch gepatcht werden) so fesselt.
Ich weiß: Viele werden das Spiel hassen und nichts damit anfangen können, aber mich hat es total in seinen Bann gezogen. Ich kanns echt weiterempfehlen. Meine Wertung: 86%
Wenn du ein Spiel erstmal 40 Stunden spielen musst, bis es interessant wird, dann wäre das schon ziemliche schlecht. ;)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

es gibt keine datenbank wo man irgendwas einsehen kann....das mit dem raumschiff reparieren u.s.w. mag motivierend erscheinen, isses aber nicht, nichtmal die schiffe steuern sich unterschiedlich oder haben eine besondere bewaffnung..navigationssystem gibts keins, du kannst auf der galaxiekarte wegpunkte setzen, mehr nicht
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

das war eine schwere Geburt, die Wertung fiel nicht leicht, weil ich dieses Spiel trotz seiner Defizite sehr mag, aber jetzt ist der letzte Teil des Tests online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... s_Sky.html
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

oha, die wertung hats in dem fall aber echt "leider" verdient...genau aus den gründen die im fazit stehen
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

war absehbar. Gut das ich mich nicht hab hypen lassen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten