No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von IEP »

Jazzdude hat geschrieben:
tiddex hat geschrieben:Zu oft abgestürzt -kein Award!
Ernsthaft jetzt?!
Diese kleingeistige Haarspalterei ist genau der Grund, warum man diese Seite einfach nicht mehr lesen kann. Spielkritik ist in Deutschland offenbar immer noch im Stiftung Warentest Zeitalter kleben geblieben.
Und allen "ich-habs-immer-gesagt-Aposteln" sei gesagt: lasst das Spiel ruhig links liegen, Euch fehlt ohnehin die Fantasie, Spaß daran zu haben.
Entweder hast du das Spiel nicht gespielt, oder du trollst.
Ich habe mich ewig auf das Spiel gefreut und ganz ehrlich: es läuft beschissen! Das ist keine Haarspalterei, nicht mal ansatzweise!
Gestern hatte ich alleine in 2 Stunden Spielzeit 4 (!) Abstürze! So etwas ist zum vollen AAA Releasepreis ganz einfach eine Frechheit. Da wird das Spiel schon zweimal innerhalb eines Jahres verschoben und es läuft immer noch wie eine Alpha! Nicht mal in Early Access Titeln hatte ich bisher so viele Abstürze.
Also halt die Füße still, hier ist wird keine kleingeistige Haarspalterei betrieben, sondern kritischer Journalismus. Geh da mal zurück zu IGN. Da kannst du dir deine Kaufentscheidung unreflektiert bestätigen lassen.
Ich hatte in über 20 Stunden 2 Abstürze. Auch ärgerlich, aber bei Witcher 3 gab es am Anfang größere Probleme. Jetzt trollt man wenn man Spaß mit dem Game hat? Internetforen. Internetforen bleiben immer gleich.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

Vinterblot hat geschrieben:Ich kann eine gewisse Genugtuung nun überhaupt nicht verbergen. Seit 3 Jahren haben die Skeptiker exakt das vorhergesagt, was nun eingetreten ist
Was ist eingetreten? Das viele Leute derbe Spaß haben? Oder das selbst Jörg eine gewisse Faszination dem Spiel nicht abspricht und es am Ende auch an der Technik lag? Oder wird der ganze Text jetzt mit der 59% übergewurschtelt.

Titel wie No Mans Sky zeigen wieder nur eins, man sollte aus den Foren fern bleiben. Euer Hass kotzt mich an.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Brakiri »

Jim Sterlings Beschreibung klingt noch schlimmer :(

http://www.thejimquisition.com/no-mans-sky-review/

Schade..hätte dem Spiel gerne eine Chance gegeben, trotz meiner Zweifel.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich denke irgendwann werde ich mir das Spiel trotzdem mal gönnen. Ich verlier mich ja schon in der Space Engine ganz gerne, und im Gegensatz zu NMS ist das nicht einmal ein richtiges Spiel. Es wird weitere Patches geben, die mehr spielerischen Inhalt hinzufügen und mit einer Rabattaktion darf man bei Steam auch immer rechnen :)

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, daß es ein großartiges Spiel geworden wäre.
reflection hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, wie gehässig sich manche über schlechte Bewertungen freuen.
Was bringt einem das persönlich? Kann einem das nicht so richtig egal sein? Bild
Ein blindes Huhn ist zurecht glücklich, wenn es endlich mal ein Korn gefunden hat :mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Hokurn »

Es werden ja allgemein immer mehr Stimmen, die behaupten, dass sich zu viel gleich aufbaut. Grünes Gras, rotes gras, blaues Gras usw.
Und das halt auch mit den Tieren und Planetenstrukturen.
Auch die hier im Forum erwähnten 10.000 Planeten sind wohl zu viel.
Man schaut bei diesem Teil einfach wie viele Planeten der Durchschnitt besucht und nimmt 10% mehr, die man dann gescheit von Hand fertigt.
Das wird mit Sicherheit weniger Belastung für die Server sein und eher spannend ausfallen als dieses Spiel.

Ich denke aber trotzdem, dass NMS ein Spiel ist in das sich einige komplett verlieren können. Es ist Alternativlos und sobald es rund läuft ist ein befriedigendes Spiel für einige trotz der Wertung, Kritik, Unzugänglichkeiten und allem ein gutes Spiel.

Ich persönlich kann noch gar net abschätzen, ob ich der Typ für so ein Spiel bin. Wahrscheinlich eher nicht...
Denke aber trotzdem, dass ich es irgendwann mal für einen Indiepreis mitnehmen werde. ;)
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Ich finde es gut, dass Monsieur Luibl seine Meinung klar und deutlich niederschreibt. Ich habe mir No Man's Sky gekauft, ohne riesige Erwartungen aber nach dem durchaus spannenden Einstieg, kam ich überhaupt nicht mit der fürchterlichen Trägheit des Spielsystems klar. Zudem musste ich jedes kleinste Gerät und sonst etwas eigenhändig aufladen etc., das hat mich genervt und mir wurde sehr schnell klar, das ist kein Spiel für mich, das macht mir keinen Spaß...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

und ich hatte in 25stunden 7abstürze....was soll das, warum will man hier dran rütteln, das game ist eine technische katastrophe, das hat ja auch noch andere bugs außer den crashs, ich hatte sogar einen hardlock der ps4, d.h. stecker ziehen, da ist das bild eingefroren...das ganze game ist eine einzige veräppelung..das ist wie ein haus in einer kulisse, von vorne ok, ist aber nix hinter...

geht nicht darum leuten den spass zu versauen, aber hier ist echt derbe viel verkehrt dran...und für eindrücke, da haben ja enige hier schon geschrieben inklusive mir, da muss man dann einfach mal paar seiten lesen bevor man hier blöde sprüche raushaut von wegen "selbst spielen"-hab ich gemacht, habs ja (leider) seit 0uhr dienstag nacht...

wann ist denn nu der pc release? hab das popcorn schon bereit stehen... .-)

hier "hatet" keiner ohne grund das game, es ist einfach grober mist der hier abgeliefert wurde, ende

http://www.no-mans-sky.com/2016/08/issues/
aha, sony q&a team und gibt sowas frei? hahahahaha...es wird immer besser! dann die betonung auf "small team"...ja ist aber ein vollpreis titel leute! da darf man dann wenigstens erwarten das es rund läuft...wie soll man denn näher zum zentrum kommen wenns bei den dafür essentiellen warpsprüngen crasht?
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.08.2016 14:59, insgesamt 6-mal geändert.
Taddl
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Taddl »

Vinterblot hat geschrieben:Ich kann eine gewisse Genugtuung nun überhaupt nicht verbergen. Seit 3 Jahren haben die Skeptiker exakt das vorhergesagt, was nun eingetreten ist und wurden dafür niedergebrüllt. Wer sich jemals auch nur ein bisschen Gedanken gemacht hat über Gamedesign, der musste dieses Desaster kommen sehen - Algorithmen können keine Spielwelten erzeugen, die erkundenswert wären. Das war absolut vorhersehbar. Weil es nie jemanden gab, der erkundenswerte Dinge in dieser Spielwelt versteckt hat. Weil schon aus technischen Gründen immer die selben Elemente erkennbar wiederverwertet werden müssen und sich lediglich die Geometrie unterscheidet, dabei aber willkürlich und damit belanglos bleiben muss. Allein die gedankliche Metaebene des Spielers, der über die prozedurale Natur des Spiels weiß, verhindert das hinabsinken in die Welt. Du wirst immer am Rande der Klippe stehen, das Tal unter dir beobachten und wissen, dass dort nichts bemerkenswertes ist. Weil es niemanden gab, der dort etwas bemerkenswertes geschaffen hätte.

18 Trillionen Planeten prozedurales Rauschen. 18 Trillionen Planeten unterschiedlich und doch völlig gleich. Was sollte da auch anders passieren, als dass schon nach kurzer Zeit alles in Belanglosigkeit zu verschwimmen beginnt, weil eines wie das andere ist?
Eigentlich müssten Algorithmen schon in der Lage sein, die Gebiete erkundenswerter zu gestalten. Stell dir die prozedural generierte Spielwelt als gewichteten Graphen vor, und je höher die Wertung, desto unzulänglicher ist eine Region. Im Pathfinding sollte die KI nach Möglichkeiten solche Knotenpunkte meiden da zu aufwändig zum Durchqueren, bspw. führt der direkte Weg von A nach B über einen Sumpf, während rund herum ein gut befestigter Trampelpfad liegt. Dann wird sich die KI in der Regel für letzteres entscheiden, auch wenn diese Strecke länger ist.

Für ein Spiel wie No Man's Sky müsste sich ein Leveldesigner hinsetzen und Assets für viele verschiedene "Zonen" unterschiedlicher Bedrohungsgrade (bewachte Festungen, schwer erreichbare Schluchten mit feindlicher Flora und Fauna, legendäre Bossgegner(!!) u.v.m.) designen, die von einem intelligenten Algorithmus bunt durchgemischt werden, wobei jeder Planet an sich trotzdem ein halbwegs homogenes Gesamtbild ergibt - beispielsweise über IDs oder Typ-Kategorien, dass nur diese und jene Zonen gemeinsam auf einem Planeten vorkommen dürfen.

Mit komplexeren Spielmechaniken und viiiel mehr Assets hätte man so viel mehr rausholen können. Allein das JEDE verdammte Station vom Layout her wie ein Ei dem anderen gleicht und lediglich einen anderen Anstrich verpasst bekommt, spricht Bände über das verschenkte Potential. Dabei ist modulares Leveldesign kein Hexenwerk. Einfach genügend Räume, Gänge, Hallen usw. modellieren und vom Algorithmus "sinnvoll" zusammenbauen lassen... der prozedurale Anstrich darf ja gerne bleiben. :wink:

http://www.digitaltutors.com/11/search. ... ng=modular
https://www.youtube.com/watch?v=mI7eYXMJ5eI
tiddex
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von tiddex »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
tiddex hat geschrieben:Zu oft abgestürzt -kein Award! Ernsthaft jetzt?! Diese kleingeistige Haarspalterei ist genau der Grund, warum man diese Seite einfach nicht mehr lesen kann.
Wenn ein Spiel ein, zwei mal irgendwo abstürzt, ist das kein Beinbruch. Aber hier sprechen wir von vier, fünf Abstürzen in Folge bei mehreren Kollegen. So oft musste ich die PlayStation 4 noch nie neu starten! Jeder Warp wurde zu einer Zitterpartie. Sorry, aber das kann einfach nicht sein. Das ist keine Alpha mehr, was da auf dem Markt ist und wir haben den Patch schon berücksichtigt.
Dann hättet ihr das vielleicht auch im Test so schreiben sollen. Da liest sich das eher so "Naja, das Spiel ist mir jetzt zweimal abgestürzt, sorry das geht gar nicht.
Zumal kann ich nur dazu sagen, dass das Spiel bei mir nicht einziges Mal abgestürzt ist. Das mag aber daran liegen, dass ich noch nicht so oft Warpe pro Session.
Wie man liest gab es da ja schon vor dem Patch noch größere Probleme wenn man häufig springt.
Ich bleibe aber dabei: Dieses Spiel ist meines Erachtens, wenn auch prblembehaftet und nicht für jedermann gemacht ein technischer Meilenstein und in seiner Machart derart einzigartig, dass ich nicht verstehen kann wie man dieses Programm derart abwerten kann.
Eine Kerbal Space Program hat - wenn auch kein Vollpreistitel - bis heute meiner Ansicht nach kein Frontend, dass den Namen verdient und einen unfassbar fummeligen Raumschiffeditor und wurde trotzdem völlig zurecht mit Höchstwertungen überschüttet.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

YEESSSSSSSSSSSSS! JAAAAAAAAAA!!!!!!!!! MEIN LEBEN HAT ENDLICH WIEDER EINEN SINN!!!! EINE 4P WERTUNG UNTER 60% !!!!!!!!!! ICH BIN GOTT!!!!!!!!!EINHUNDERTELF!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab trotzdem Spaß :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Flojoe »

Boah! damit hab ich nicht gerechnet. Also mal schauen ob die Steam-Rückerstattung durchgeht. Da kauf ich das lieber später für ein paar Euro weniger. Spielen will ich das auf jeden Fall aber dann nicht zum Vollpreis.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von casanoffi »

Ich find´s ja echt geil, wie so einige vor lauter Schadenfreude wegen dieser Wertung gleich abspritzen :roll:


Die Wertung erinnert mich ein wenig an den Test zu The Solus Project.
Das war ein mordsmäßiger Verriss (37%, während andere Magazin eher im 80er-Bereich lagen) und das Spiel für mich persönlich eine echte Alienplanet-Erkunder-Perle ist.

Spiritflare82 hat geschrieben:...
Befinde ich mich auf Deiner Ignorier-Liste, oder warum willst Du mir nicht antworten?
Zeit zum Schreiben scheinst Du ja zu haben :wink:


Ich kopier´s hier gerne nochmal rein:

Habe bisher sehr neugierig Deine Eindrücke über NMS aufgenommen, danke erstmal für die Berichte.

Mich würde mal im allgemeinen Deine Spiele-Vita interessieren, auf welche Art von Survival und Erkundung in einer offenen Welt (also ungefähr das Genre, in dem sich NMS ansiedeln will) Du so stehst und was Dir, im Vergleich zu NMS, gut gefällt.

Einfach nur, um einen Anhaltspunkt, inwiefern ich Deine Eindrücke einschätzen kann.
Es ist nämlich eine Sache, Deine Empfindungen gegenüber NMS zu erfahren - und eine ganz andere Sache, das subjektiv auf seine eigenen Geschmäcker umzumünzen :)


Worauf ich hinaus will - Du zählst hier grundsätzlich nur Spiel-Mechaniken auf, gehst aber nicht auf den Punkt ein, der für mich bei einem Spiel dieser Art sehr wichtig, ja sogar entscheidend ist.

Spiel-Mechaniken sind für mich oftmals nur sekundäre, austauschbare Mittel zum Zweck.
Wenn man mir nur etwas über die Mechaniken eines NMS erzählt, erfahre ich trotzdem nicht viel über das eigentlich Herz des Spiels.

Wenn man z. B. ein Elite Dangerous rein auf seine Mechaniken reduziert, bleibt nicht viel übrig.
Alles sieht gleich aus, alles wiederholt sich, nichts hat eine besondere Bedeutung, es ist unglaublich repetitiv.
Aber dieses Spiel hat eine Seele, die Bedeutung lasse ich dem Spiel allerdings selbst zukommen, es drängt sich mir nicht auf und für mich als alten Hardcore-Rollenspieler ist E:D ein feucht gewordener Traum.

Und Ähnliches erhoffe ich mir von NMS.

Unabhängig erstmal von den Spiel-Mechaniken.
Unabhängig von den MP-Elementen, die mir vollkommen unwichtig sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
hinsterbender
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2014 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von hinsterbender »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
tiddex hat geschrieben:Zu oft abgestürzt -kein Award! Ernsthaft jetzt?! Diese kleingeistige Haarspalterei ist genau der Grund, warum man diese Seite einfach nicht mehr lesen kann.
Ja, ist klar, so einer hat mir gefehlt. Und das Buch mit den vier fehlenden Seiten tauschst du natürlich nicht um, weil du deine Fantasie spielen lässt? Und die Blu-ray, die sich an einer Stelle aufhängt natürlich auch nicht, oder was? Wir reden hier immer noch von einem Medium, das auch laufen muss, damit man in einem Spiel versinken kann!
Kein passender Vergleich, denn die Abstürze machen das Spiel nicht unspielbar und Inhalte à la Seiten eines Buches fehlen auch nicht.
Dennoch: Die Abstürze ziehen in der Wertung ja keine 41% ab, daher gebe ich Ihnen durchaus recht. Sich als Redakteur allerdings sprachlich auf das Niveau irgendeines Trolls zu begeben ist unpassend.
Nachdem ich nunmehr den gesamten Text gelesen habe, hätte ich zwar auch eine andere (höhere) Wertung erwartet, aber derlei ist immer auch subjektiv und das muss man akzeptieren. Zum Glück ist das ja nur der PS4-Test. ^^
Benutzeravatar
The Rickest Rick
Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2015 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von The Rickest Rick »

Bin gespannt, was die PC-Version technisch hermacht und ob es die Abstürze dort auch gibt. Außerdem würde mich interessieren, wie die Wertung ohne die technischen Mängel ausgefallen wäre.
Wubba Lubba Dub Dub
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Dave Gaming »

Hui, mit der Wertung hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Nachdem die Tendenz beim zweiten Teil nach unten gezeigt hat, hatte ich eine weitere Korrektur nach unten vermutet, aber keine so deutliche. @Jörg: Wie stark haben die Abstürze die Wertung denn beeinträchtigt bzw. wo läge die Wertung etwa ohne Abstürze? (Ich weiß, das kann man nicht genau eingrenzen, da die Immersion immer flöten ging)

Im Moment bin ich recht angetan, teilweise mächtig fasziniert von einigen Spielmomenten, auch wenn mir behäbiges Gameplay bislang nur zugesagt hatte, wenn der Fokus dann auf der Story lag. Mal schauen, wie die Langzeitmotivation bei mir aussieht.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Antworten