No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2MXG
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von 2MXG »

Jayluv hat geschrieben: -es wurde doch gesagt das es 18 trillionen (?) mögliche planeten-arten geben kann?
Nein, es gibt eine genau definierte Anzahl an Planeten (irgendwas um die18 Trillionen Planeten) Diese Planeten wurden durch einem Algorithmus erstellt und sind fix und fertig im Spiel.
Jayluv hat geschrieben: heißt das, wenn ich einen planeten finde der schon von einem spieler benannt wurde (sehr wahrscheinlich "pen*s oder t*tten) dann sieht dieser planet bei mir möglicherweise/auf jeden fall komplett anders aus als bei dem anderen spieler?!
falls ja, wie sollte es dann überhaupt möglich sein, andere spieler zu treffen?
Es ist und wird nicht möglich sein andere Spieler zu treffen. Jeder wohnt in seiner eigenen Instanz. Änderungen die Spieler A an einem Planeten vornimmt sind für Spieler B nicht erkennbar.
Jayluv hat geschrieben: -es gibt keine siedlungen/städte?
das finde ich extrem schade, man trifft andere rassen auf raumstationen, die in raumschiffen fliegen. es lebt also niemand mehr auf planeten, sondern alle im all? wird das irgendwie im spiel erklärt?
es soll ja ruinen geben, also müsste es dann zumindest ja ruinen von großen städten geben.
Keine Städte, keine Siedlungen - maximal eine Ansammlung von Gebäuden. (Typ: kleinere Industrianlage, Wohncontainer, Gehöft, etc.)
Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Ich tippe auf einen technischen Hintergrund, da für eine raumfahrende Zivilisation auch eine entsprechende industrielle Basis und Bevölkerung simuliert werden müsste.
Primitive Zivilisationen sind überhaupt nicht berücksichtigt.

Bild
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Mojo8367 hat geschrieben: Erklär mir als Technik-Noob mal bitte wie du das Spiel pausierst un wo du siehst ob Datenpakete an den Server verschickt werden auf der PS4, würd ich mir auch gern mal ansehn.
Is aber auch immer wieder geil wie man gleich als Fanboy abgestempelt wird, nur weil man die negative Meinung "Hast Recht is Mist" nich teilt.
Kirk22 hat geschrieben:In einem Spiel, wo es um das entdecken fremder Planeten geht, ist es nicht gerade gut, wenn man weiß, dass es sowieso auf jeden Planeten immer eine Raumbasis, ein Alien-Händler, Alien-Schreine usw. gibt. :roll: ICH WILL AUCH WIRKLICH DER ERSTE SEIN AUF DIESEM PLANETEN (ja, NPCs zählen auch)
Es geht mMn ja um die Entdeckung vor anderen realen Spielern, Entdecken tust du den Planeten, ob da schon mal Aliens waren weißt du nich bevor du dort warst un wie gesagt nich auf jedem gibt es Aliens.
Kirk22 hat geschrieben:Ich meine eher so etwas wie Hoth oder Tatooine aus Star Wars. Auch sollte es Planeten geben, die man (zumindest ohne große Upgrades) gar nicht besuchen, weil sie zu gefährlich für das Raumschiff sind.
Wieviel Planeten hast du besucht bisher?
Ich hab vor kurzem nen Mond gefunden der als "unglaublich heiß" gilt un so sieht er auch aus, keine Wüste zwar sondern eher vulkanisch, aber nen Eisplaneten oder ne Wüste wird es bestimmt geben, ob man bei 18 Trillionen Sonnensystemen un damit entsprechend noch mehr Planeten nu mal auf so einen trifft wird sich zeigen.
Extrem gefährliche Planeten soll es aber geben, nich umsonst gibt es nen extra Achivment auf so einem nen Tag/Sol zu überstehen.
"Start" Taste drücken, dann siehst du, dass sich nichts mehr bewegt. Wenn du das Touchpad drückst, siehst du im Hintergrund ja noch, wie das Spiel weiterläuft.

Extrem gefährliche Planeten sind mir auch schon untergekommen, aber trotzdem hätte man das Balancing besser gestalten können. Ganz am Anfang hat man ja schon alles was es braucht, um hitze / kälte / gift / strahlung zumindest kurzzeitig auszuhalten. Wäre cooler gewesen, wenn solche Planeten erst nach ner Zeit betretbar wären, auch, wenn man vom Weltall aus schon sieht, ob man auf den Planeten kann oder nicht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass Planeten sich hinsichtlich der Ressourcen mehr unterscheiden. Zwar gibt es überall eigene Ressourcen, aber ich hätte mir ein durchdachteres System gewünscht... zB um Platin zu kriegen muss man auf einen extrem heißen Planet, kann da aber erst mit entsprechendem Upgrade hin. Um ehrlich zu sein dahingehend ham sie es ziemlich verbockt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Jayluv hat geschrieben:hello,

auch nach dem negativen test, bin ich nicht komplett abgeneigt mir das spiel zu besorgen.
aber auf keinen fall zu einem preis von € 50+.

was ich nicht ganz verstehe:

-es wurde doch gesagt das es 18 trillionen (?) mögliche planeten-arten geben kann?
heißt das, wenn ich einen planeten finde der schon von einem spieler benannt wurde (sehr wahrscheinlich "pen*s oder t*tten) dann sieht dieser planet bei mir möglicherweise/auf jeden fall komplett anders aus als bei dem anderen spieler?!
falls ja, wie sollte es dann überhaupt möglich sein, andere spieler zu treffen? wenn ich es richtig verstehe gibt es npc an festen stellen, also wäre ein treffen ja nur in den immer gleichen raumstationen möglich, oder sehe ich das falsch?

-es gibt keine siedlungen/städte?
das finde ich extrem schade, man trifft andere rassen auf raumstationen, die in raumschiffen fliegen. es lebt also niemand mehr auf planeten, sondern alle im all? wird das irgendwie im spiel erklärt?
es soll ja ruinen geben, also müsste es dann zumindest ja ruinen von großen städten geben.

versuche mich nicht zu sehr zu spoilern, falls ich es mir doch noch hole. daher habe ich diese infos ggf. auch übersehen...
Erst mal 18 Trillionen Sonnensysteme, nich mögliche Planeten-Arten.
Theoretisch findest du Systeme/Planeten die schon entdeckt wurden von anderen Spielern, offensichtlich funzt der Multiplayer aber bisher nich wie vorgesehen.
Siedlungen (sehr kleine, 2-3 Gebäude gibt es) wer weiß, vllt. kommen mal größere dazu per Patch oder die werden größer je näher man dem Zentrum kommt?
Gibt wohl 4? Rassen bisher im Spiel, so richtig ne Heimatwelt haben die wohl aber (bisher) nich.
Oder zumindest nich in der Galaxie, es heißt ja auch wenn du die Mitte der Galaxie erreichst is das NICH! das Ende.
Da kommt vllt. noch was. ein Universum besteht ja auch aus mehr als einer Galaxie.
Ruinen sin allerdings wirklich nur ein Gebäude.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Mojo8367 hat geschrieben: Erst mal 18 Trillionen Sonnensysteme, nich mögliche Planeten-Arten.
Theoretisch findest du Systeme/Planeten die schon entdeckt wurden von anderen Spielern, offensichtlich funzt der Multiplayer aber bisher nich wie vorgesehen.
Siedlungen (sehr kleine, 2-3 Gebäude gibt es) wer weiß, vllt. kommen mal größere dazu per Patch oder die werden größer je näher man dem Zentrum kommt?
Gibt wohl 4? Rassen bisher im Spiel, so richtig ne Heimatwelt haben die wohl aber (bisher) nich.
Oder zumindest nich in der Galaxie, es heißt ja auch wenn du die Mitte der Galaxie erreichst is das NICH! das Ende.
Da kommt vllt. noch was. ein Universum besteht ja auch aus mehr als einer Galaxie.
Ich hab ja vorhn mit Erschrecken festgestellt, dass ich nach drei Tagen noch immer in der ersten Galaxie, genannt Euklid, unterwegs bin. Hab ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich je das Zentrum erreichen soll :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

2MXG hat geschrieben: Es ist und wird nicht möglich sein andere Spieler zu treffen. Jeder wohnt in seiner eigenen Instanz. Änderungen die Spieler A an einem Planeten vornimmt sind für Spieler B nicht erkennbar.
Tja wenn dem so ist, was ich auch annehme, dann sollte man eben einfach nicht sagen es wäre Möglich. Denn das wäre dann wirklich eine Lüge/ Täuschung oder nicht? Und dann soll man auch nicht mit so einer Ausrede kommen wie, daß waren frühere Aussagen, denn man hatte genug Zeit zu sagen das es das Feature doch nicht ins Spiel schafft.

Mir ist es aber eigentlich Wurst, ich finde es ganz gut wenn nicht immer und überall zig andere Typen rumlaufen und Mist machen während ich nur ein paar Isotope sammeln will und mich wegen denen noch mit den Wächtern rum ärgern müsste. :wink:
Bild

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Mmmmmmh...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Jondoan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: Erklär mir als Technik-Noob mal bitte wie du das Spiel pausierst un wo du siehst ob Datenpakete an den Server verschickt werden auf der PS4, würd ich mir auch gern mal ansehn.
Is aber auch immer wieder geil wie man gleich als Fanboy abgestempelt wird, nur weil man die negative Meinung "Hast Recht is Mist" nich teilt.
Kirk22 hat geschrieben:In einem Spiel, wo es um das entdecken fremder Planeten geht, ist es nicht gerade gut, wenn man weiß, dass es sowieso auf jeden Planeten immer eine Raumbasis, ein Alien-Händler, Alien-Schreine usw. gibt. :roll: ICH WILL AUCH WIRKLICH DER ERSTE SEIN AUF DIESEM PLANETEN (ja, NPCs zählen auch)
Es geht mMn ja um die Entdeckung vor anderen realen Spielern, Entdecken tust du den Planeten, ob da schon mal Aliens waren weißt du nich bevor du dort warst un wie gesagt nich auf jedem gibt es Aliens.
Kirk22 hat geschrieben:Ich meine eher so etwas wie Hoth oder Tatooine aus Star Wars. Auch sollte es Planeten geben, die man (zumindest ohne große Upgrades) gar nicht besuchen, weil sie zu gefährlich für das Raumschiff sind.
Wieviel Planeten hast du besucht bisher?
Ich hab vor kurzem nen Mond gefunden der als "unglaublich heiß" gilt un so sieht er auch aus, keine Wüste zwar sondern eher vulkanisch, aber nen Eisplaneten oder ne Wüste wird es bestimmt geben, ob man bei 18 Trillionen Sonnensystemen un damit entsprechend noch mehr Planeten nu mal auf so einen trifft wird sich zeigen.
Extrem gefährliche Planeten soll es aber geben, nich umsonst gibt es nen extra Achivment auf so einem nen Tag/Sol zu überstehen.
"Start" Taste drücken, dann siehst du, dass sich nichts mehr bewegt. Wenn du das Touchpad drückst, siehst du im Hintergrund ja noch, wie das Spiel weiterläuft.

Extrem gefährliche Planeten sind mir auch schon untergekommen, aber trotzdem hätte man das Balancing besser gestalten können. Ganz am Anfang hat man ja schon alles was es braucht, um hitze / kälte / gift / strahlung zumindest kurzzeitig auszuhalten. Wäre cooler gewesen, wenn solche Planeten erst nach ner Zeit betretbar wären, auch, wenn man vom Weltall aus schon sieht, ob man auf den Planeten kann oder nicht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass Planeten sich hinsichtlich der Ressourcen mehr unterscheiden. Zwar gibt es überall eigene Ressourcen, aber ich hätte mir ein durchdachteres System gewünscht... zB um Platin zu kriegen muss man auf einen extrem heißen Planet, kann da aber erst mit entsprechendem Upgrade hin. Um ehrlich zu sein dahingehend ham sie es ziemlich verbockt.
Ich weiß nich, das "soll" zur Mitte hin ja alles krasser werden.
Ich denk die "Grundressourcen" auch um die Antriebe immer aufladen zu können gibt es wohl überall, Platin hab ich ehrlich gesagt lang nich mehr gefunden (nach 5 Planeten + nem Mond).
Stimmt aber schon is alles bissel zu "einfach".
Wird vllt. noch verbessert in Zukunft un zudem wird es bei der PC Version vllt. entsprechende Mods geben.
Dahingehend wird es vllt. nen Spiel wie Skyrim, die Mods machen es zu nem 80+ Kandidaten um mal im 4P Ranking zu bleiben.

Btw. ich hab nen Mond entdeckt der Monolithen ähnliche Strukturen (teilweise um die 30m hoch [geschätzt]) hat komplett aus GOLD. Yihaa :D
2MXG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2MXG »

Mojo8367 hat geschrieben: Erst mal 18 Trillionen Sonnensysteme, nich mögliche Planeten-Arten.
Planeten - nicht Sonnensysteme.
Mit Sonnensystemen würdest du die Anzahl potenzieller Planeten gleich verdreifachen oder mehr.
Mojo8367 hat geschrieben: Theoretisch findest du Systeme/Planeten die schon entdeckt wurden von anderen Spielern, offensichtlich funzt der Multiplayer aber bisher nich wie vorgesehen.
Auch im späteren Spiel kommen keine neuen Spielelement hinzu. Die Siedlungen bleiben in Ausbreitung und Größe identisch. Einzig das Design ändert sich.
Da die Planeten fertig designt sind - und es enstprechend viele gibt - ist ein manuelles nachträgliches verändern unwahrscheinlich. Wo sollten die Designer den anfangen um nicht eine Region zu bevorteilen?
Mojo8367 hat geschrieben: Gibt wohl 4? Rassen bisher im Spiel, so richtig ne Heimatwelt haben die wohl aber (bisher) nich.
Es gibt mehr - ich hab etwa 10 bisher gesehen. Könnten noch einige dazukommen, jedoch deutlich weniger als 30 unterschiedliche Rassen. (in der gesamten Galaxie)
Mojo8367 hat geschrieben: Oder zumindest nich in der Galaxie, es heißt ja auch wenn du die Mitte der Galaxie erreichst is das NICH! das Ende.
Das Ende ist das Ende. Es gibt keinen Grund das Ende (Zentrum des Universums) schnellstmöglich zu erreichen. Das Konzept ist nichts neues. Wer "Super Mario 1" von 1986 (NES-Version) kennt, weiß grundsätzlich was ihn erwartet.

Bild
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Mojo8367 hat geschrieben: Ich weiß nich, das "soll" zur Mitte hin ja alles krasser werden.
Ich denk die "Grundressourcen" auch um die Antriebe immer aufladen zu können gibt es wohl überall, Platin hab ich ehrlich gesagt lang nich mehr gefunden (nach 5 Planeten + nem Mond).
Wird vllt. noch verbessert in Zukunft un zudem wird es bei der PC Version vllt. entsprechende Mods geben.
Dahingehend wird es vllt. nen Spiel wie Skyrim, die Mods machen es zu nem 80+ Kandidaten um mal im 4P Ranking zu bleiben.

Btw. ich hab nen Mond entdeckt der Monolithen ähnliche Strukturen (teilweise um die 30m hoch [geschätzt]) hat komplett aus GOLD. Yihaa :D
Joa, abwarten ^^ die zweibeinigen Mechs und den Brontosaurus, die man auf der Rückseite der Spielehülle sehen kann, sind mir bisher auch noch nicht begegnet.

Für mich sind es eben die Planeten als solche, die mir Spaß machen. Bin immer noch verzückt von den unterschiedlichen Strukturen, die sich mir bieten. So hohe Goldsäulen hatte ich noch nicht, aber Gold ist ja ohnehin nicht sooo wertvoll. Da sammle ich lieber Gravitobälle oder dergleichen :p
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Auf Steam 2,5 Gb download.. sympathisch :D
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

2MXG hat geschrieben:
Planeten - nicht Sonnensysteme.
Mit Sonnensystemen würdest du die Anzahl potenzieller Planeten gleich verdreifachen oder mehr.
OK mein Fehler, trotz allem nich 18 Trillionen Biome
2MXG hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: Oder zumindest nich in der Galaxie, es heißt ja auch wenn du die Mitte der Galaxie erreichst is das NICH! das Ende.
Das Ende ist das Ende. Es gibt keinen Grund das Ende (Zentrum des Universums) schnellstmöglich zu erreichen. Das Konzept ist nichts neues. Wer "Super Mario 1" von 1986 (NES-Version) kennt, weiß grundsätzlich was ihn erwartet.
Warst du schon am Ende, ich dächte das so verstanden zu haben dass es weitergeht nachdem man im Zentrum war.
Sei es per DLC, Patch, No Man's Sky 2, What ever.
Grundsätzlich hat ein Universum ja auch mehr als 1 Galaxie.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das Ende ist nicht unbedingt das Ende... es gibt so was ähnliches wie New Game+...

Spoiler
Show
10 Atlas-Steine ins Zentrum bringen, dann wird "eine neue Galaxie geboren".
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Jondoan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: Ich weiß nich, das "soll" zur Mitte hin ja alles krasser werden.

So hohe Goldsäulen hatte ich noch nicht, aber Gold ist ja ohnehin nicht sooo wertvoll. Da sammle ich lieber Gravitobälle oder dergleichen :p
Denk das mal nich, ein kompletter Stack (also 500 Einheiten im Raumanzug) bringt 55.000 un der lässt sich doch relativ schnell farmen. Bei 8 freien Plätzen im Inventar is das schon einiges zumindest am Anfang.
Is mein 2. System, Gravitobälle habe ich wiederum noch nich gefunden.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Warum lese ich hier immer wieder DLC? Ich dachte es wäre klar dass es keine geben wird, lediglich diverse Patches.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

auch der (kürzere) Video-Test sowie der Video-Epilog sind online. Gerade Letzterer versucht ganz unabhängig von der Wertung nochmal einen Vergleich mit der Literatur, speziell George R.R. Martins Planetenwanderer. Vielleicht kann dieses Format ja eine Brücke schlagen und auch den kulturellen Wert nochmal verdeutlichen...

Zum Video-Test: http://www.4players.de/4players.php/spi ... yssee.html

Zum Video-Epilog: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html
Antworten