No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Mazikeen »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Diowan hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:

Ja ich bleib dabei wenn mir ein spiel von anfang an gefällt, tuts das auch noch am ende. Weil ich mir nur Games zu lege wo ich von anfang an weiß, das die gebotenen Spielmechaniken konform mit meinen Anspüchen gehn. Bei nem witcher 3 aber wusste ich, das das characktersystem mau ist und auch aus Erkundungsicht nicht viel geboten wird und das es sehr Storylastig ist. Bin halt dem Hype gefolgt und habs mir zugelegt, doch wirklich halten konnte es mich nichtlange. Da is mir ein Skyrim lieber.
Also wurde dein erster Eindruck, wenn er denn positiv war, noch nie nach weiterem Spielen getrübt? Auch nicht bei den ganzen "Pixelkack Dingern" von früher?
Ganz ehrlich...das glaub ich dir nicht! Aber egal...
Nicht das ich wüsste nein.....und früher? früher war ich kind und hab alles aufgesaugt was ich zum zocken in die finger bekommen habe. Und heute? Heute hab ich nur ein begrenztes budget und hol mir nur das, wo ich vorher schon weiß dass es mir gefällt. Technomancer z.b fand ich super, hat überall durchschnittlich abgeschnitten, habs mir nur ausgeliehen, hatte aber mehr Spaß wie mit dem witcher. Eher würde ich es umgekehrt sagen, das games mit denen ich am Anfang meine schwierigkeiten hatte, später jedoch ihren reiz gewannen, Diablo 1 war so ein spiel früher verteufelt wie sonst noch was und am gleichen Tag zurück gegeben. Erst 2010 hab ich mit Diablo 2 den Zugang gefunden. Leider hat mich Diablo 3 wieder verloren
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

GrinderFX hat geschrieben: Was glaubst du denn was passiert wenn niemand mehr diese Spiele kauft?
Richtig, es gibt sofort wieder Demos von spielen.
Früher, als die Spieler noch eher anspruchsvoll und weise waren..
Nein du hast die PC-Entwicklung nicht mitbekommen, daher denke ich eher es wird eher so:

-Geben zu viele zu viele Produkte zurück, wird das eingestellt.
-Es wird nicht mehr als Gebraucht-handelbare-Privatkopie verkauft, sondern eher nur an einen Onlinedienst gebunden.
-Für dich wird diese Funktion wegen Missbrauch deaktiviert.
-Regst du dich dann in Foren zu stark darüber auf das dein Account gesperrt wurde, treffen dich wahrscheinlich in unserer Digitalus-Ökonomicus orrientierten Gesellschaft irgendwann die neue Hatespeech-Richtlinen.

Demos wie wir sie kennen gibt aber in der Tat noch. Bei der PS4 kann man über das PSN viele Titel gratis installieren und für einen begrenzten Zeitraum auch spielen.

Aber mal ernsthaft. Ich denke das hat wirklich wenig mit kaufen oder nicht kaufen zu tun. Schlechte Spiele werden und wurden immer wieder produziert ohne das Spieler da richtig Auswirkungen drauf haben, siehe den letzten Ghost Busters Titel. Gleichzeitig beweisen die großen AAA Publisher immer wieder das sie, je Erfolgreicher sie sind immer mehr Bereiche Abdecken wollen, so das sich die Spiele immer mehr ähneln und gleichzeitig immer weniger Spiele machen möchten die in eine ganz neue Richtung oder einen neuen Ansatz haben umsetzen oder finanzieren möchten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hans Gruber hat geschrieben:Spieler waren früher anspruchsvoll und weise...den muss ich mir einrahmen.
Jetzt bin ich aber leicht verschnupft.
Da hält sich dieses Forum das Trio Infernale der ollen Meckerfritzen, die nicht nur die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und ihre Selbstsicherheit* literweise in das Forum gießen...
... und erst so ein Nebensatz von GrinderFX macht dir diese simple Tatsache bewußt?

Mann, wofür mache ich mir denn die Mühen hier, hmm?

*Sieht halt von unten aus wie Arroganz.

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ChrisJumper hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Was glaubst du denn was passiert wenn niemand mehr diese Spiele kauft?
Früher, als die Spieler noch eher anspruchsvoll und weise waren..
Nein du hast die PC-Entwicklung nicht mitbekommen, daher denke ich eher es wird eher so:

-Geben zu viele zu viele Produkte zurück, wird das eingestellt.
-Es wird nicht mehr als Gebraucht-handelbare-Privatkopie verkauft, sondern eher nur an einen Onlinedienst gebunden.
-Für dich wird diese Funktion wegen Missbrauch deaktiviert.
-Regst du dich dann in Foren zu stark darüber auf das dein Account gesperrt wurde, treffen dich wahrscheinlich in unserer Digitalus-Ökonomicus orrientierten Gesellschaft irgendwann die neue Hatespeech-Richtlinen.

Demos wie wir sie kennen gibt aber in der Tat noch. Bei der PS4 kann man über das PSN viele Titel gratis installieren und für einen begrenzten Zeitraum auch spielen.

Aber mal ernsthaft. Ich denke das hat wirklich wenig mit kaufen oder nicht kaufen zu tun. Schlechte Spiele werden und wurden immer wieder produziert ohne das Spieler da richtig Auswirkungen drauf haben, siehe den letzten Ghost Busters Titel. Gleichzeitig beweisen die großen AAA Publisher immer wieder das sie, je Erfolgreicher sie sind immer mehr Bereiche Abdecken wollen, so das sich die Spiele immer mehr ähneln und gleichzeitig immer weniger Spiele machen möchten die in eine ganz neue Richtung oder einen neuen Ansatz haben umsetzen oder finanzieren möchten.

Schlechte Speile können aber nur existieren, wenn sie auch jemand kauft!
Und das tun leider immer mehr. So können die Hersteller weiter noch mehr schlechte Spiele produzieren!
Wie ich schon schrieb, würden die Leute mit den Vorbstellungen aufhören und sich vorher informieren, nachdenken und dann kaufen, gäbe es wahnsinnig schnell wieder Demos.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

CookieTheBoss hat geschrieben:Wenn ich immer von "Fehlkäufen" und dem bösen bösen Vollpreis lese. Hier geht es um 60 70€ :lol:. Nichtmals eine Tankfüllung, sucht euch n Job :mrgreen:
BWL - Justus? :ugly:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.08.2016 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Brakiri hat geschrieben: Nein er meint die X-Serie von Egosoft. Weltraum-Wirtschaftssimulationen wo man handeln, Fabriken bauen, kämpfen und einer Story folgen kann. Riesig, komplex, anspruchsvoll aber die Steuerung ist zum schreien und die Dinger sind buggy ohne Ende. Wenn man sich das gibt und reinkommt, soll es wohl auch fesseln können.
Die X-Spiele haben absolut null Konkurrenz.
Zumindest kenne ich nichts, was an die Spiele heranreichen könnte in dem Genre.
Es stimmt aber schon, dass die immer sehr buggy auf den Markt geschmissen werden, aber das wird besonders durch die Community immer recht schnell gefixt. Auch die Bedienung lässt sich mit dem riesigen Modarsenal um einiges verbessern.
Reinfuchsen muss man sich dennoch, aber dann ist es auch richtig gut.
Mittlerweile kann man sogar X: Rebirth sehr gut spielen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So ist es GrinderFX.
Er möchte doch niemanden persönlich angreifen, sondern er fordert nur zum Nachdenken auf. Kauft euch nicht jeden quatsch, sondern überlegt vorher was ihr kauft und lasst die "Grütze" im Regal liegen, dann gibt es viel eher wieder Demos und man kann sich anhand dieser Demo ein Bild davon machen, ob einem das Spiel dann liegt oder nicht. Wenn jeder diese Praktiken unterstützt, dann werden das immer mehr, eine Qualitätssicherung existiert dann nicht mehr, weil die meisten Leute ja sowieso das Spiel kaufen. Damals haben die Leute doch auch viel mehr darüber nachgedacht was sie kaufen und bloß weil jemand Geld wie Heu hat, heißt das nicht, dass er jeden quatsch unterstützen muss. Solange jemand diese schlechten Spiele kauft, solange wird auch damit weitergemacht. Habt doch mal ein bisschen mehr Anspruch und kauft nur Qualitätsware, dann wird es auch deutlich weniger dieser schlechten Spiele geben und vielleicht auch wieder Demos zum Anspielen. Die Entwickler wären gezwungen endlich wieder Top-Ware abzuliefern.

Heutzutage läuft es doch meistens so ab, dass viele Spiele entweder unfertig oder total verbuggt auf den Makrt kommen, nach dem Motto: "Das patchen wir später noch", aber die Spieler, die es "JETZT" spielen möchten sind die gelackmeierten. Was wenn der Entwickler so reagieren würde? "Oh das Spiel verkauft sich ja doch deutlich besser als erwartet, da brauchen wir ja doch nicht mehr nachpatchen, das Spiel läuft doch". Und die Entwickler fühlen sich bestätigt. Werden diese Spiele nicht mehr sofort gekauft, dann werden es sich die Entwickler wohl zweimal überlegen ein unfertiges Produkt rauszuhauen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 15.08.2016 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

GrinderFX hat geschrieben:

Schlechte Speile können aber nur existieren, wenn sie auch jemand kauft!
Und das tun leider immer mehr. So können die Hersteller weiter noch mehr schlechte Spiele produzieren!
Wie ich schon schrieb, würden die Leute mit den Vorbstellungen aufhören und sich vorher informieren, nachdenken und dann kaufen, gäbe es wahnsinnig schnell wieder Demos.
Und das tun die vermutlich nicht, um dich zu ärgern, sondern weil sie möglicherweise das, was du als "schlecht" empfindest... oder auch das, was die Mehrheit als schlecht empfindet, trotzdem mögen.

Und ich glaube ganz fest daran, dass du mit deiner Hoffnung auf Demos zu Zeiten von Let's Plays und Co schlicht und ergreifend völlig falsch liegst. Demos gab es nie, weil die Devs und Publisher den zukünftigen Kunden etwas Gutes tun wollten, die gab es, weil sie ihre zukünftigen Kunden über ihre Produkte informieren mussten, damit sie gekauft werden. Diese Informationen werden aber mittlerweile von Spielern (manchmal auch bezahlten...) weiter gegeben - quasi "Kunden werben Kunden". Demos als Standard wirst du knicken können, egal was passiert... wenn es heute Demos von großen Produktionen gibt, dann doch auch nur, weil sie quasi durch die Demo der Konsolenversion, wo das noch üblich ist, nun schon einmal da war und der Publisher sich dachte "naja, warum nicht". PC-Games "verkaufen" Demos schon lange nicht mehr. Das kann man schade finden, tu ich auch - aber die Zeit ist nun einfach vorbei.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Wenn du das Spiel kaufst, kannst du auch nicht länger mit der Bezahlung warten, bis es in einem besseren Zustand ist. Es gab ja nicht mal Demos, mit denen man sich informieren könnte, und das Marketing war rundum unehrlich, höflich ausgedrückt.

Warum also beim Entwickler jetzt plötzlich extra Rücksicht nehmen?
Wieso plötzlich? Ich finde allgemein und nicht nur hier, daß man gerne mit Reviews warten kann.

Und: WENN ich das Spiel kaufe... genau das ist es ja, was ich meine. ICH muß ein Spiel nicht direkt bei Release kaufen, sondern kann gerne auf Berichte und/oder erste Patches warten. D.h. in der Tat, bis es in einem besseren Zustand ist (sein sollte).

Insofern verstehe ich deinen Einwurf nicht. Ich habe weder gesagt, daß man ein Spiel auf Teufel komm raus sofort kaufen soll, noch verlange ich hier eine Sonderbehandlung für diesen Entwickler.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das ist kein subjektives Empfinden, sondern No Mans Sky ist objektiv gesehen qualitativ schlecht umgesetzt worden. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Unfertig und derartig verbuggte Spiele braucht wirklich niemand. Dabei ist die Idee von No Mans Sky eigentlich grandios, leider scheitert es an der Umsetzung, was halt sehr schade ist. Hier sollte man dann einfach mal die Qualitätssicherung des Spiels hinterfragen und nicht sofort loskaufen.
Natürlich verschwinden schlechte Spiele nicht plötzlich, aber es gäbe weitaus weniger, da die Entwickler sich mehr für die Qualitätssicherung einsetzen würden.

@NewRaven
Die Zeit ist nur deshalb vorbei, weil die Spieler selbst das alles zulassen.
Würden diese das nicht, dann käme diese Zeit sehr schnell wieder.
Ein Spiel muss sich dann erstmal am Markt beweisen und genau das ist es was so stört. Die Leute könnten doch wenigstens abwarten, bis die ersten Testberichte draußen sind und sich über den technischen Stand des Spiels informieren. Gerade bei Vorbestellungen weiß man nicht was einem erwartet. Vorbestellen sollte man nur, wenn man vom Produkt absolut überzeugt ist. Bei Naughty Dog kann man sich zum Beispiel immer zu 100% sicher sein, dass da auch etwas hervorragendes herauskommt.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 15.08.2016 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

GrinderFX hat geschrieben: Schlechte Speile können aber nur existieren, wenn sie auch jemand kauft!
Nein. Da gibt es keinen Zusammenhang. Vielleicht das die Spieler erst merken das die Spiele schlecht sind wenn die überhaupt jemand gespielt hat. Aber siehe Ghost-Busters. Das Spiel ist wohl sehr schlecht und ich habe es nicht gekauft und es existiert trotzdem. Das hat halt damit zu tun das die Spiele überhaupt aus einer Erwartungshaltung und Gewinnprognose heraus entwickelt werden. Kurz: Sie müssen vorher existieren, bevor sie sich verkaufen lassen. Selbst ein Star Citizen könnte schlecht sein oder das eine Adventure-Game "The Broken Age". Worauf ich hinaus wollte ist auch eher das ich mich nicht über die Titel an und für sich ärgere, sondern darüber das den Kunden zudem noch die Möglichkeiten des Wiederverkaufes und so weiter genommen werden... aber auch da sehe ich nicht wirklich eine Trendwende. Wahrscheinlich werden schlechte Spiele nur günstiger.. aber man schau einfach mal auf Steam wie viele 10 Euro Bugware-Software es da gibt oder gab. Sowas kann man nicht ausmerzten.

Vielleicht langfristig nur durch bessere Entwicklertools, bessere Tests, einheitliche Standards... Quasi wie bei Legosteinen, die einem auch nicht unberechenbar um die Ohren fliegen können.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.08.2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben:Schlechte Speile können aber nur existieren, wenn sie auch jemand kauft!
Tut mir leid, das ist so nicht korrekt.
Schlechte Spiele existieren, weil sie jemand programmiert hat.
Und das tun leider immer mehr.
Ich fürchte, das ist Wahrnehmungsblase, bzw. wird nicht das verhältnis betrachtet.
Schlechte Spiele gab es schon immer, sogar in einem Maße, dass sie den Markt tatsächlich kaputt gemacht haben.

Heute gibt es einfach mehr Spiele und damit mehr Schrott.
Zusätzlich ist es heute einfacher, diese Spiele zu finden. Einfach mal blind bei Steam Early Access was kaufen. ;)
So können die Hersteller weiter noch mehr schlechte Spiele produzieren!
Du wirst die Hersteller nicht davon abbringen, Geld sparen zu wollen.
Die werden IMMER versuchen, die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten.
Das glaube ich nicht, da Demos mehr Geld kosten und ein Risiko darstellen. (Darstellten, eine Demo.exe zerlegen braucht man ja schon lange nicht mehr, aber egal.)

Was passieren kann, wenn morgen alle mit dem Vorbestellen aufhörten und sich wenigstens über den technischen Zustand von Spielen informieren würden, ist eni Umdenken der Publisher von den Verkaufszahlen der ersten Tage auf einen größeren Zeitraum.
Es kann dann sein, dass einige versuchen, mehr Qualität zu liefern, da das Produkt sich am Markt erst beweisen muss.
GLEICHZEITIG sehen sich die Publisher dann auch einem größeren Risiko ausgesetzt.
Wenn die den "Wert" eines Spiels nicht im Vorfeld messen können, werden die eher NOCH vorsichtiger werden, als sie es jetzt schon sind.
Dann würde ein Prey lieber überhaupt nicht kommen, als es mit dem Namen zu versuchen.
Und ein NMS würde es in diesem Umfang auch nicht geben.

Klar haben wir einen sehr großen Indie Markt, aus dem ab und an echte Schätze kommen, deren Idee es dann auch in den Mainstream schafft. (Etwas, was NMS übrigens auch noch beweisen muss. Bisher ist es nämlich nur ein Indieprojekt, das als erstes Umgesetzt hat, was andere vorher immer nur als Idee* in den Raum geworfen haben.)

Aber die Rock 'n' Roll Zeiten des Spieleentwickelns sind lange vorbei.

*Und es zeigt sich, warum das nur eine Idee war bisher. Das Problem ist nämlich, den Prozeduralen Krempel auch mit was Sinnvollem zu füllen. Das kann man machen, es ist nur sehr aufwändig, sprich: Teuer.

Was dann wieder zu dem Punkt führt, dass NMS halt am eigenen Hype zerschellt.
Ich würde viel eher begrüßen, wenn diverse Verantwortliche daraus lernten, als zu fordern, dass "der Kunde" von jetzt auf gleich sein Verhalten ändert.
Bzw. halte ich das für sinnvoller, denn "der Kunde" kauft das Zeug (in Masse) einfach nur und diskutiert oder philosophiert nicht darüber, wie wir das tun.

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehen kann. Auch wenn ich etwas sehr mag oder es mein Genre ist, kann ich doch als denkender Mensch einschätzen, dass ein Produkt nicht unbedingt gut ist, auch wenn ich damit zurecht komme und mich damit abfinden kann und es dennoch gut finde. Etwas Realismus muss doch jeder Mensch haben.
Ich kann auch super trashige Filme toll finden, bin aber so realistisch und sehe ein, dass sie eigentlich kacke sind.
TheRevaniter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRevaniter »

:!: Es wird niemand gezwungen das Spiel zu dem Preis
zu kaufen.. Solange es Möglichkeiten gibt Spiele billiger zu bekommen (gebraucht,Aktionen usw.)sehe da keine Probleme.

Ich wusste auf was ich mir einlasse.Habe mich vorher informiert..und es ist einfach das geworden was es sein wollte.

Nms.ist letztendlich ein Spiel zum entspannen und erforschen..Ausserdem hat Sean gesagt das sämtliche Updates gratis sein wird.Wer weiss was da noch kommen mag,aber selbst so ist es für mich perfekt.

Es ist eine schöne Abwechslung zu stressigen Dark Souls und pvp- Shooter.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

GrinderFX hat geschrieben:
Was glaubst du denn was passiert wenn niemand mehr diese Spiele kauft?
Als her mit den Demos, die Nioh demo hab ich länger gespielt wie manch Vollversion....juhu am 23. kommt die zweite
Antworten