Gaming PC - Beratung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

King Rosi hat geschrieben:Das L8 und auch das L9 wischen mit einem Corsair RMX sicherlich nicht den Boden auf, das sind 2 komplett andere Ligen. Die Pure Power Serie von bequiet ist die Einsteiger Serie, Corsair RMX schon Mittelklasse. Die L8 und L9 haben auch einen großen Nachteil, nämlich fehlende DC/DC Wandlung. Ripple&Noise schön und gut. Aber die Spannungsregulation ist auf absolut durchschnittlichem Niveau. Das bedeutet solide aber eben nicht erwähnenswert. Da hat das Pure Power gegenüber einem Straight Power 10 keine Chance. Vom Wirkungsgrad garnicht erst zu sprechen. 80+ Bronze ist heute absoluter Standard und gehört selbst in 500€ Budget PCs. In einen Rechner für über 1000€ gehört aber keine 80+ Bronze Pure Power Serie mehr. Das Netzteil ist wirklich das allerletzte woran gespart werden sollte.
Allerdings hat auch das Corsair keine DC/DC Wandlung und kann auch beim Thema Lautstärke nicht mit bequiet mithalten, ergo: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 76849.html
Das ist wirklich das mindeste was in so einem Rechner gehört.

---

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 66425494fa
Anderes Mainboard, anderer Kühler. Und Doom gibts auch noch obendrauf für 50€ weniger.

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 36d1fe71d2
Wenn man auf Overclocking verzichten kann reicht ein ein i5 6500 und ein Mainboard mit H170 Chipsatz und spart mehr als 100€. Bei deinem Budget zwar nicht unbedingt notwendig, aber 100€ sind 100€. Ich würde allerdings trotzdem das obere bevorzugen.

EDIT:
Thema Gehäuselüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 17355.html
3 Stück davon. Einen hinten, einen aufm Deckel und einen vorne. Vorinstallierte Lüfter raus.
Bin zwar ein Freund von Enermax und Noiseblocker, allerdings sind diese etwas teurer und Enermax hat meisten auch Bling-Bling. Arctic F12 sind ebenfalls empfehlenswert für unter 10€, sind allerdings nicht ganz so leise wie die Pure Wings 2 und kosten auch etwas mehr.

Worauf müsste ich denn bei deiner Konfiguration achten, wenn ich eine GTX 1080 möchte sowie den Intel i7 6800k?
Das sollte doch noch etwas zukunftssicherer sein oder? Das Bluray laufwerk brauche ich nicht, Bluray Player sind genug vorhaden.. Müsste ich da noch viele anpassungen vornehmen bei der Wahl von GTX 1080 sowieso i7 6800k?

Danke vorab! :)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

*jedihandrichtungAbysswalker77wisch* du brauchst keinen I7 :)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:*jedihandrichtungAbysswalker77wisch* du brauchst keinen I7 :)
Ganz sicher? Ich kenne mich da natürlich nicht so gut aus, aber müsste der nicht mit seinem Mehr an Leistung etwas zukunftssicherer sein, oder ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

i7 und GTX 1080 kannst du so in allen 3 Konfigurationen problemlos nutzen, abgesehen vom letzten mit H170 Chipsatz. Funktioniert zwar, ist aber dämlich da nen K Prozessor drauf zu machen. Ansonsten aber kann alles so bleiben.

Allerdings, wie schon erwähnt, ist ein i7 nicht wirklich erforderlich. Die theoretische Mehrleistung rechtfertigt nicht den höheren Kaufpreis. Außerdem machen immernoch einige Spiele probleme mit dem Hyperthreading, da ist dann selbst ein i5 schneller. Das Geld ist besser in Peripherie oder Alkohol zu investieren. :wink:

Edit: Ich sehe gerade die WD Platte ist ne Black, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Ich habe mit den neueren 7200 RPM Black keine Erfahrung. Die damaligen mit 1000RPM waren aber unglaublich laut. Ich selber nutze noch etwas ältere Green Modelle mit 5400RPM die den heutigen Blue Modellen mit 5400RPM Entsprechen. Ich persönlich würde immer "nur" ne WD Blue nehmen, auch wenn ich 5000€ investieren könnte (zumindest solange ne SSD vorhanden ist). Fürs gleiche Geld nämlich doppelte Kapazität. Allerdings kann BondKI vielleicht mehr zur Black erzählen, ob sich da wirklich der doppelte Preis zur 2TB Blue lohnt.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:i7 und GTX 1080 kannst du so in allen 3 Konfigurationen problemlos nutzen, abgesehen vom letzten mit H170 Chipsatz. Funktioniert zwar, ist aber dämlich da nen K Prozessor drauf zu machen. Ansonsten aber kann alles so bleiben.

Allerdings, wie schon erwähnt, ist ein i7 nicht wirklich erforderlich. Die theoretische Mehrleistung rechtfertigt nicht den höheren Kaufpreis. Außerdem machen immernoch einige Spiele probleme mit dem Hyperthreading, da ist dann selbst ein i5 schneller. Das Geld ist besser in Peripherie oder Alkohol zu investieren. :wink:

Edit: Ich sehe gerade die WD Platte ist ne Black, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Ich habe mit den neueren 7200 RPM Black keine Erfahrung. Die damaligen mit 1000RPM waren aber unglaublich laut. Ich selber nutze noch etwas ältere Green Modelle mit 5400RPM die den heutigen Blue Modellen mit 5400RPM Entsprechen. Ich persönlich würde immer "nur" ne WD Blue nehmen, auch wenn ich 5000€ investieren könnte (zumindest solange ne SSD vorhanden ist). Fürs gleiche Geld nämlich doppelte Kapazität. Allerdings kann BondKI vielleicht mehr zur Black erzählen, ob sich da wirklich der doppelte Preis zur 2TB Blue lohnt.
Also ich tendiere zu der von dir erstgenannten Konfiguration, da wo du auch was von Doom schreibst.
Also könnte ich diese konfiguration mit der GTX 1080 nehmen? Und der Prozessor den du da gewählt hast, ist dann das beste was man im Bereich i5 bekommt? Ich möchte einfach nicht an der falschen Stelle sparen ich investiere lieber etwas mehr und muss mir dafür nicht bei aktuellen Titeln den Kopf zerbrechen ob sie bei hohen EInstellungen flüssig laufen... Ich will da schon für den MOment richtig High End, dafür habe ich ja gespart^^ und etwas zukunftssicher sollte das ganze sein, so dass die nächsten Jahre immerhin alles gut spielbar bleibt.

ALso haue ich die Festplatte raus und mache ein Blue für weniger Geld rein? Da ne SSD verbaut ist, ist mir die HDD nicht ganz so wichtig, was effizienz und sowas betrifft.

Wie läuft dass dann bei Mindfactory eig? ich lege alles in den Warenkorb was ich brauche, buche den Montageservice und die liefern mir das dann so zusammengebaut?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die hier vorgeschlagene Config von King Rosi kannst du so nehmen.
Je nachdem, was und wieviele Daten du da speichern willst, kannst du dir auch überlegen, auf ein SSD-only System zu setzen (2x500 oder 1x1TB, kostet etwa gleich).

Ich würde dir noch raten - wenn du nicht am falschen Ende sparen willst - kauf dir von Anfang an gute Peripherie dazu, sowie ein wertiges Gehäuse. Nichts ist nerviger als ein High-End Rechner in so einem billigen Klapperkasten.

Unbedingt notwendig würde ich erachten wertige Tastatur (evtl. machanische) und Maus sowie ein Soundsystem (je nachdem was du da möchtest, Desktop-Lautsprechersysteme oder Anschluss an AV-Receiver).
Da du von Anschluss an TV gesprochen hast ein ausreichend langes HDMI Kabel und ne Couchtastatur.

Für mich ebenfalls unabdingbar, aber Geschmackssache je nach Nutzung: Gamepad/Controller und Bluetooth Adapter, falls das nicht auf dem Mainboard ist.
Abysswalker77 hat geschrieben:Wie läuft dass dann bei Mindfactory eig? ich lege alles in den Warenkorb was ich brauche, buche den Montageservice und die liefern mir das dann so zusammengebaut?
Kann sein die montieren je nach Gewicht den CPU Kühler nicht, da der beim Transport brechen oder das Mainboard beschädigen könnte, war früher zumindest mal so, meine Information ist da aber nicht aktuell.
Den müsstest du dann selber montieren.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Abysswalker77 hat geschrieben:Worauf müsste ich denn bei deiner Konfiguration achten, wenn ich eine GTX 1080 möchte sowie den Intel i7 6800k? Das sollte doch noch etwas zukunftssicherer sein oder? Das Bluray laufwerk brauche ich nicht, Bluray Player sind genug vorhaden.. Müsste ich da noch viele anpassungen vornehmen bei der Wahl von GTX 1080 sowieso i7 6800k?

Wenn du dir den 6800k kaufen willst, solltest du dir Gedanken über einen potenten Kühler machen. Ich persönlich würde zum Mittelweg greifen und einen 6700K kaufen. Auch hier wäre ein stärkerer Kühler zu empfehlen.
Eine 1080 GTX ist nicht empfehlenwert für den Aufpreis gegenüber einer 1070. Wenn du nur in 1080p oder 1440p spielen willst ist eine 1070 absolut ausreichend, manche Spiele gehen auch maxed out in 1620p@60FPS. An deiner Stelle würde ich mir die 1070 kaufen und wenn du in ~2 Jahren nicht mehr damit zufrieden bist, aufrüsten oder du wartest auf die 1080 Ti die voraussichtlich zu einem ähnlichen Preis wie die 1080 bedeutend mehr schaffen wird. Bis dahin kannst du die Zeit ja mit einer 1060 GTX oder einer RX 480 überbrücken, wenn der PC denn unbedingt jetzt schon stehen muss. :wink:
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich würde auch keinen "k" prozessor nehmen an seiner stelle.
er ist neuling und sollte daher vom übertakten die finger lassen. nen guter kühler sollte aber trotzdem sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Relativ aktuell raus, passend zum Reinlesen:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... u_pcs.html
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Wenn ich es nicht eilig habe, lohnt es sich ja schon fast auf die GTX 1080 ti zu warten oder?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Die wird frühestens (wenns so ist wie immer™) im späten Frühling / Sommer 17 rauskommen und wird vermutlich 1000€ und mehr kosten. Rechner eher so mit 1200€...

Was die Black angeht: Konnte nie einen Geräusch unterschied hören und da ich meinen Rechner 24/7 anhabe, ist meine Green schon vor einiger Zeit nach Valhalla gegangen, während die Black weiterhin munter vor sich hin werkelt.

Was einen i7 angeht: hätte ich meinen 4790k nicht durch einen Spieleentwickler bekommen, hätte ich das Geld dafür nie ausgegeben; lohnt sich momentan nicht, wenn man nicht Rendered, Streamt und andere Dinge macht. Wirst es aber mit einem i5 in einigen Spielen ohne i7 nicht schaffen die 144hz zu halten /erreichen.

Und inwieweit du die Wucherpreise der 1080 bereit bist zu zahlen ist dir selbst überlassen. Geht immerhin hoch bis auf 950€. :ugly:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

bondKI hat geschrieben:Die wird frühestens (wenns so ist wie immer™) im späten Frühling / Sommer 17 rauskommen und wird vermutlich 1000€ und mehr kosten. Rechner eher so mit 1200€...
Warum sollte die fast so viel kosten wie die Titan? 1000€ wird schon die Höchstgrenze sein, für die FE dann aber. 850-900 für die Customs (in der Realität dann eher zwischen 900-1000 :D ). Aber das sind so oder so irre Preisdimensionen. Find das ja persönlich weniger attraktiv. ^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ganz einfach, schau dir den Preis der 1080 an. 850-950 kosten jetzt schon einige Customs davon.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ja, weil die Dinger ständig ausverkauft sind nehme ich an. Und Ausreißer gibts sonst immer. Bei Mindfactory z.B. sieht man aber genug gute Modelle für ~700€.

Ganz so arg is das nun net alles :D
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Okay....
Wie ihr seht bin ich tatsächlich ein totaler PC noob...
Also bis Weihnachten könnte ich schon warten.
Aber ob es dann eine Grafikkarte für 1200 sein muss... 0eher nicht :D

Ich bin bei sowas leider total penibel und habe "Angst" was falsch zu machen. Ich will einfach ne Ausstattung die es mir ermöglicht aktuelle Spiele bei höchsten Einstellungen bei 60 fps zu spielen. Sowie Rennspiele bei 120 fps. Dazu soll der PC mir mittelfristig ermöglichen zukünftige Games gut spielen zu können.

Am besten eine Mischung aus SSD (500) und HDD (ca 2000)
Normales DVD Laufwerk. Vllt fürs gewissen ein i7. Und das mit Komponenten die harmonieren ich hab mir auf Alternate was zusammengestellt was leider nicht kompatibel war.

Ich weiß dass ich nervig bin bei sowas aber könnte mir bitte jemand nochmal auf mindfactory sowas zusammenstellen :) ich hab da einfach ein besseres Gefühl wenn das jemand zusammenstellt der weiß was er tut. Bei mir ist das leider nicht der Fall :D.. Ich Blick da auch noch nicht ganz durch welcher Unterschied die gleiche Grafikkarte von z. B. Asus und meine hat :D

Sorry und danke vorab!
Antworten