No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Jondoan hat geschrieben:Ach, Temeter, einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind.
Wohl besser so.

Aber ich verweise als Totschlagargument mal darauf, dass den meisten Spielern eben überhaupt nicht vermittelt wurde, was das Spiel eigentlich ist. :P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Aber ich verweise als Totschlagargument mal darauf, dass den meisten Spielern eben überhaupt nicht vermittelt wurde, was das Spiel eigentlich ist. :P
Oder vielleicht haben die Kritiker-Kritiker recht und "wir" haben einfach nicht richtig hingehört.
Ich behaupte ja laufend, dass man nie was Konkretes zu einzelnen Mechaniken gesagt/gezeigt hat.
Im Sinne von "Keine Antwort ist auch eine Antwort." war das vielleicht einfach nur die Wahrheit und "wir" haben es nicht gesehen.

HINWEIS: Post enthält hohe Konzentration von sarkastischer Polemik.

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Dass man recht sporadisch mit den Infos umgegangen ist vor dem Release, ist ja kein Geheimnis, das gebe ich ja offen zu. Trotzdem, über gewisse Inhalte wurde gesprochen, es gab Videos, und wem das zu wenig war, der hat halt eben nicht gekauft. Sich jetzt künstlich zu erregen, weil das Wirtschaftssystem in X-Spielen besser ist, hat für mich halt wenig mit dem Kern zu tun. Das viele Spieler enttäuscht sind liegt auch zu großem Teil an deren Erwartungen, die sich ja im Grunde nur auf den Hype beziehen konnten, weil vom Spiel selbst wusste man ja angeblich viel zu wenig.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jondoan hat geschrieben:Dass man recht sporadisch mit den Infos umgegangen ist vor dem Release, ist ja kein Geheimnis, das gebe ich ja offen zu. Trotzdem, über gewisse Inhalte wurde gesprochen, es gab Videos, und wem das zu wenig war, der hat halt eben nicht gekauft. Sich jetzt künstlich zu erregen, weil das Wirtschaftssystem in X-Spielen besser ist, hat für mich halt wenig mit dem Kern zu tun. Das viele Spieler enttäuscht sind liegt auch zu großem Teil an deren Erwartungen, die sich ja im Grunde nur auf den Hype beziehen konnten, weil vom Spiel selbst wusste man ja angeblich viel zu wenig.
Problem ist eher, dass es überhaupt keine echte Wirtschaft gibt, denn die setzt eigentlich mehr als einen Teilnehmer vorraus. ;)
Muss ja kein X sein, aber andere Spiele simulieren sowas wenigstens. Die Sache ist doch, No Mans Sky will überhaupt keine Wirtschaft simulieren. Warenkreisläufe oder Fraktionen spielen überhaupt keine Rolle. Ist vollkommen ok, nur warum sagt man das also nicht offen heraus?

Meine Erwartungen zum Spiel waren übrigens eher niedrig, und selbst die wurden in einigen Bereichen unterboten. Ordentlicher Wandersimulator allerdings. Damit hatte ich weniger gerechnet.

Überhaupt es ist zu einfach, alles auf den Hype zu schieben. Die Kritik an der mangelnden Informationsherausgabe gabs schon lange vor Release zu NMS, und ständig wurde sich auf massenhaft andere gehypte Indies verwiesen, die Erwartungen nicht erfüllen konnten.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ist vielleicht Planetenabhängig, aber ich bin ein mal 30 Minuten über den Planeten geflogen auf der Suche nach meinem Abgestürtzen Schiff und habe dabei viele von den Dingern entdeckt.
Weshalb ich ja der Überzeugung bin, dass daher der "Hunger" des Antriebs kommt.
Alle vier Starts musst du aufladen und irgendwann geht halt der Treibstoff aus und du musst farmen.

In meinen Augen ist das die "Bitte fliegt nicht einfach im Tiefflug über den Planeten und landet nur bei interessanten Dingen" Bremse.
Von der ich nicht viel halte.

HINWEIS: Ich bin mir relativ sicher, dass man das Upgraden kann. Also dass man weniger Treibstoff pro Start braucht.
Oder anders: Es würde mich wundern, wenn sowas kein das Inventar vollmüllendes Upgrade wäre...
Aber während ich das tippe, will ich mich wieder über das Inventar aufregen, lassen wir das.
Ich finde die Kapsen auch haufenweise wenn ich auf Sicht fliege. Nen Fragezeichen bekommen sie recht selten.
Aber mich Nervt das aufladen der Startdüsen ehr als das es irgend eine Gameplay auswirkung hat. Ich hab noch keine Landestelle gefunden wo ich nicht innerhalb eines Laufwegs von 1 Min Tonnenweise Plutonium (Pl) gefunden hab. Im schlimmsten falle muss man sich durch den Boden in eine Höhle sprengen (sieht man dank Scan ja wo Pl unter der Erde ist).
Ich mache meist 2 - 3 Slots voll Pl denn ich erkunde. Innerhalb der ~ 10 Landungen findet sich schon eine wo ich wieder neben ausreichend Pl Kiristallen gelandet bin und meine Vorräte wieder gefüllt hab. Wegwerfen kann ich es immernoch wenn ich Platz brauche.

Das ist übrigends bei den anderen Balken auch so...was der sinn davon ist verstehe ich nicht. Nahezu alles wird mit Pl aufgeladen und das Zeug gibt es ähnlich wie Eisen wie Sand am Meer. Also ist es nur Nervige kleinarbet, Inventar auf 2x Klicken und weiter. Gameplay wäre es wenn das zeug selten wäre und man wirklich überlegen muss wo man landen möchte.
Oder noch ne idee...es gibt ja die Energiezellen zum aufladen. Wieso werden nicht diese genutzt anstatt etwas was überall vorhanden ist? Abgesehen davon das ich sie mal in ner Kiste gefunden hab und dann loswerden wollte hab ich bis jetzt noch nie gedacht "Man wäre gut ich hätte ne Energiezelle".
Zuletzt geändert von sphinx2k am 15.08.2016 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben:Das viele Spieler enttäuscht sind liegt auch zu großem Teil an deren Erwartungen, die sich ja im Grunde nur auf den Hype beziehen konnten, weil vom Spiel selbst wusste man ja angeblich viel zu wenig.
Davon reden Teile dieses Forums doch die ganze Zeit: Dass das Spiel einen ungesunden Hype produziert hat.

Den hatte es dann schon, als es tatsächlich noch keine Infos gab und ich fürchte, WEIL es keine Infos gab, sondern nur die Screenshots und Videoschnipsel mit den langhalsigen, dinoähnlichen Viechern.

Gebe allerdings zu, habe mich eine Zeit lang von NMS abgekapselt, weil ich halt keinen Bock auf Hype hatte.
Bin wieder eingestiegen, als die angeblich viel erklärenden Trailer von jeweils einer Minute nochwas hier verlinkt wurden.
Und dann bin ich quasi direkt zynisch geworden, weil "man" das für echte Informationen gehalten hat...

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Aber mich Nervt das aufladen der Startdüsen ehr als das es irgend eine Gameplay auswirkung hat.
Ich versuche mich ja auch bei jeder Erwähnung um eine Wertung zu drücken. ;)
Wobei das schon eine ist..

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach grad noch ne idee. Man Sammelt Rohstoffe, bringt die zu einer Raffinerie welche X Minuten braucht um die Rohstoffe zu Treibstoffzellen zu verarbeiten. Diese Wartezeit verbringt man dann mit erkunden,....
Würde natürlich ein ordentliches Wegpunkte System vorraussetzten -> sonst findet man die Raffinerie nie wieder.
Und das der Treibstoff dann länger reicht und nicht alle 4 Landungen aufgefüllt werden muss.

Ach ja die Sache ist wenn ich mir sowas in wenigen Minuten aus der Nase ziehen kann verstehe ich umso weniger warum das ein Team von Entwicklern in mehreren Jahren nicht schafft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Deshalb, mein lieber Usul, steht da ein großes KANN in meinem ersten Satz.
Und das "sinnvoll" in "".
Und das "hinderlich" in nix. Also eine muntere Gemengenlage aus allem und nichts. :)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Jondoan hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Es hat aber vorher auch niemand davon gesprochen das es kaum Abwechslung geben wird! Es hat auch niemand davon gesprochen das die Kämpfe im All eher ein Witz sind(im Gegenteil! Es wurde noch von epischen weltraumkämpfen geredet) und es hat auch niemand vorher gesagt das es auf der PS4 ständig abstürzt.
Hätte man gesagt " He wir können 18 Trillionen Planeten erstellen aber eigentlich macht ihr auf jedem fast das Selbe" dann hätten wohl nur wenige zum Relase zugeschlagen...
Ist das dein Ernst? Welcher Mensch mit gesundem Verstand würde denn so sein Produkt anpreisen? Du willst den Leuten jetzt allen ernstes vorwerfen, dass sie ihr eigenes Produkt nicht madig reden? Und das mit den Abstürzen kann ich langsam auch nicht mehr lesen. Gestern hatte ich wieder einen Absturz. Kurzes grummeln, und weiter gemacht. Das auf den Entwickler zu schieben finde ich einfach unter aller Sau, weil die PS4 scheinbar von Haus aus sehr absturzanfällig ist - Witcher 3, Fallout 4 und das hier über alle Maßen hinweg gepriesene Wastelands 2 sind mir allesamt REGELMÄßIG abgestürzt.
Ja das ist mein Ernst! Und nein ich erwarte nicht das die Entwickler ihr eigenes Produkt madig reden! Nur wenn man ständig erwähnt das die Leute doch vorher wussten was sie erwartet weil es ja angeblich von den Entwicklern so kommuniziert haben, dann empfinde ich das einfach als nicht richtig! Denn wenn man behauptet die Entwickler hätten dies getan dann hätten sie auch die Mängel aufzeigen müssen! Haben sie nicht! Also kann ich mich als Konsument auch darüber aufregen OHNE das ich mir von "Fanboys" wie dir den Vorwurf gefallen lassen muss ich hätte mich besser informieren müssen! Ich hoffe du verstehst was ich meine!
Und die PS4 anfällig für Abstürze? Ich hab meine PS4 seit 2014 und habe in der ganzen Zeit bei noch keinem einzigen Spiel einen Absturz erlebt! Das einzige was sich ab und zu mal aufhängt ist Spotify.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ja das ist mein Ernst! Und nein ich erwarte nicht das die Entwickler ihr eigenes Produkt madig reden! Nur wenn man ständig erwähnt das die Leute doch vorher wussten was sie erwartet weil es ja angeblich von den Entwicklern so kommuniziert haben, dann empfinde ich das einfach als nicht richtig! Denn wenn man behauptet die Entwickler hätten dies getan dann hätten sie auch die Mängel aufzeigen müssen! Haben sie nicht! Also kann ich mich als Konsument auch darüber aufregen OHNE das ich mir von "Fanboys" wie dir den Vorwurf gefallen lassen muss ich hätte mich besser informieren müssen!
Der Vorwurf, daß man sich besser hätte informieren können, mag falsch sein - wobei aber eben auch der Vorwurf falsch ist, daß das Spiel nicht dem entspricht, was angekündigt wurde.

Aber deine Schlussfolgerung, daß der Entwickler auch die Mängel hätte aufzeigen müssen, finde ich richtig abenteuerlich.

Und dann sind wieder bei deinem tollen Recht, dich über alles aufzuregen... darfst du. Muß man aber nicht wirklich ernst nehmen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: Der Vorwurf, daß man sich besser hätte informieren können, mag falsch sein - wobei aber eben auch der Vorwurf falsch ist, daß das Spiel nicht dem entspricht, was angekündigt wurde.

Aber deine Schlussfolgerung, daß der Entwickler auch die Mängel hätte aufzeigen müssen, finde ich richtig abenteuerlich.

Und dann sind wieder bei deinem tollen Recht, dich über alles aufzuregen... darfst du. Muß man aber nicht wirklich ernst nehmen.
Was sich darin begründet, dass im Detail eher wenig angekündigt wurde, sondern man Andeutungen machte, die für Spekulationen sorgten, weil es eben in vielen Punkten schlicht keine Fakten gab - und man jetzt auch nicht sonderlich hinterher war, den durch diese Spekulationen entstandenen Hype irgendwie wieder auf ein Maß zurecht zu rücken, der dem Produkt entspricht. Aus Marketingsicht also super, aus kommerzieller Sicht sowieso... für den Kunden... nun ja...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Usul hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Ja das ist mein Ernst! Und nein ich erwarte nicht das die Entwickler ihr eigenes Produkt madig reden! Nur wenn man ständig erwähnt das die Leute doch vorher wussten was sie erwartet weil es ja angeblich von den Entwicklern so kommuniziert haben, dann empfinde ich das einfach als nicht richtig! Denn wenn man behauptet die Entwickler hätten dies getan dann hätten sie auch die Mängel aufzeigen müssen! Haben sie nicht! Also kann ich mich als Konsument auch darüber aufregen OHNE das ich mir von "Fanboys" wie dir den Vorwurf gefallen lassen muss ich hätte mich besser informieren müssen!
Der Vorwurf, daß man sich besser hätte informieren können, mag falsch sein - wobei aber eben auch der Vorwurf falsch ist, daß das Spiel nicht dem entspricht, was angekündigt wurde.

Ach Usul...du verstehst nicht was ich meine!
Ich persönlich empfinde das Spiel zu abwechslungsarm und nach einer gewissen Zeit langweilig! Die Raumkämpfe waren ein Highlight auf die ich mich nochmal gefreut habe und von denen ich auch wieder enttäuscht wurde weil sie einfach öde und nicht fordernd waren. Hinzu kamen noch die technischen Mängel! Daraufhin hab ich entschieden NMS nicht zu kaufen.(habe es mit nem Freund zusammen mittlerweile insgesamt 7 Stunden gespielt)
Viele haben aber gekauft und wurden von den oben genannten Mängeln "überrascht" obwohl sie sich vorher informiert haben, was ich übrigens auch gemacht habe, und lassen ihrer Kritik freien Lauf.
Wenn sich jetzt jemand hinstellt und behauptet "die Entwickler haben doch immer mitgeteilt was man bei NMS bekommt" dann ist das schlichtweg falsch! Im Gegenteil! Sie haben viele Sachen noch angepriesen welche dann aber eher schwach ausfielen.(Raumkämpfe z.B.)
Natürlich ist es abenteuerlich zu verlangen die Entwickler sollten auch negatives im Vorfeld erwähnen! Will ich ja auch gar nicht!
Es geht schlichtweg um die Behauptung einiger hier das man doch vorher gewusst habe was man kauft!
Und was du ernst nimmst oder nicht sei dir überlassen...
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 15.08.2016 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

bohni hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Nur mit dem Unterschied, dass The Witcher 3 hält was es verspricht ...
Richtig auch erst seit vielen Patches .. und das zog sich auch ewig hin.
Und Bugs hat Witcher auch immer noch .. auch nicht zu wenige.
Der Witcher wurde am Dienstag released. ich hatte ihn am Freitag davor und hab dann gleich angefangen.
Und ich hatte nie solche Probleme, wie sie hier zu lesen sind. Mit dem zweiten Run habe ich erst angefangen, kurz vor Release des zweiten DLC und ich muss sagen, ich fand es, beim zweiten Mal, verbuggter, als ganz am Anfang.
Das aber auf eine Stufe zu stellen, mit einem Spiel, welches scheinbar dauernd abstürzt und noch andere Unzulänglichkeiten hat, ist schon sehr gewagt.
Besonders wenn man als Vergleich noch die PC Versionen heranzieht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Deshalb, mein lieber Usul, steht da ein großes KANN in meinem ersten Satz.
Und das "sinnvoll" in "".
Und das "hinderlich" in nix. Also eine muntere Gemengenlage aus allem und nichts. :)
Komm, dass das schwach war, weisst du.
Du kannst das besser, streng dich an. ;)

Und natürlich sind meine Aussagen eine Gemengelage, da ich mich bei vielen Themen bemühe, irgendwo in der Mitte zu stehen und nicht in Extreme zu verfallen.
Nicht, dass ich das nicht tun würde, aber dann bekommt man das mit.

Ich stehe zu meiner Aussage, dass man bei No Man's Sky Stunden, Tage, Wochenlang auf einem Planeten umherwandern kann, dass das aber, wenn man (nur/schnell) der Story folgen will, eher uneffektiv ist.
Das widerspricht sich übrigens keinesfalls, denn wir haben es hier mit einem von Balmung oft heraufbeschworenen Sandkasten zu tun.
Der zeichnet sich dadurch aus, dem Spieler maximale Freiheit zu lassen.

Auch die Freiheit, einen Planeten Stunden, Tage, Wochenlang mit dem Schiff zu umrunden.
AUCH die Freiheit, so schnell wie möglich zum Zentrum der Galaxis zu kommen.

Auch die Freiheit, das furchbar nervig zu finden, dass keine der Möglichkeiten ohne Einschränkung daherkommt.
Ohne Schiff zu Fuß hast du nur ein eingeschränktes Inventar, mit Schiff musst du alle paar Sprünge nachtanken und farmen. (Und musst dich halt mit dem "Landen" auseinandersetzen...

Antworten