No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

CookieTheBoss hat geschrieben:Wenn ich immer von "Fehlkäufen" und dem bösen bösen Vollpreis lese. Hier geht es um 60 70€ :lol:. Nichtmals eine Tankfüllung, sucht euch n Job :mrgreen:
Glückwunsch, zum wohl blödsinnigsten Kommentar des Jahres.
Aber wenn man sich Deine Posts so ansieht, scheint es Methode zu haben, (ab)wertende Urteile über andere Menschen abzugeben.
Warum machst Du das? Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, welches Du durch eigene Überhöhung auszugleichen versuchst?
Warst Du nicht auch derjenige, welcher schon sooooo lange spielt? Scheinbar gestaltet sich das Erwachsenwerden nicht bei jedem gleich erfolgreich und manche schaffen es nicht, den Pausenhof hinter sich zu lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Ach ja die Sache ist wenn ich mir sowas in wenigen Minuten aus der Nase ziehen kann verstehe ich umso weniger warum das ein Team von Entwicklern in mehreren Jahren nicht schafft.
Weil eine Idee haben und eine Idee sinnvoll in ein Spiel einbauen mehr als nur zwei Paar Schuhe sind. ;)

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Diowan hat geschrieben: . Technomancer z.b fand ich super, hat überall durchschnittlich abgeschnitten, habs mir nur ausgeliehen, hatte aber mehr Spaß wie mit dem witcher.

Das ist auch so ein neuer Trend, um sich als wahrer Zocker darzustellen. Man nehme ein x-beliebiges Game, welches einem gefällt und schreibt dann dazu, man habe es viel besser als den Witcher gefunden.
Mag ja sein, aber das sagt immer noch nichts über die Qualität von irgendwas aus, oder gar über die eigene. Nur über den persönlichen Geschmack.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:Das ist auch so ein neuer Trend, um sich als wahrer Zocker darzustellen. Man nehme ein x-beliebiges Game, welches einem gefällt und schreibt dann dazu, man habe es viel besser als den Witcher gefunden.
Vor allem aber outet man sich damit als mindestens Jugendlicher, weiß doch jeder, dass der wahre Maßstab Super Metroid ist!
(Oder ein beliebiges Spiel aus den 80ern...)

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Sache von Hype ist, dass man sich selbst auch erst mal hypen lassen muss. Wer schon ein paar Jahre spielt sollte doch inzwischen sehr gut wissen was Hype bewirkt und wie man damit umgehen sollte, aber manche Spieler wollen einfach nicht daraus lernen.

Ist NMS ein perfektes Spiel? Nein, bei weitem nicht. Warum habe ich dann trotzdem seit Tagen meinen Spaß damit? Weil ich mich eben nicht hab hypen lassen, weil ich mich nicht mit anderen darüber unterhalten habe was so ein Spiel ja alles für Inhalte haben könnte und so sich noch mal selbst ins endlose hypen.

Das ein Indie Entwickler so ein Spiel schafft von dem alle träumen (also nahezu das perfekte Weltraum Spiel) ist heutzutage absolut ausgeschlossen, da bräuchte es ein AAA Studio dazu mit dem nötigen Geld dahinter, dafür ist die Zielgruppe eines solchen Spiels wieder zu speziell um eine ausreichend große breite Masse an Käufern erreichen zu können.

Alleine schon aus dem Grund waren meine eigenen Erwartungen nicht so abgehoben wie von vielen anderen Spielern. Und ja, hier und da muss ich mir das Spiel auch schon reden, aber das muss ich eh bei absolut jedem Spiel seit Jahren machen, da ist NMS also keine Ausnahme.

Zu viele Spieler sind aber auch immer überkritisch, bei denen hat man oft den Eindruck die spielen nur Spiele um etwas zum kritisieren zu haben, weil selbst wenn ein Spiel sehr gut ist finden sie irgend eine Lächerlichkeit über das sie sich aufregen können. Was bitte sehr soll einem das bringen? Ich spiele um Spaß am spielen zu haben und nicht um Spaß am kritisieren zu haben, was ich auch oft genug mache, nur kritisiere ich inzwischen lieber andere Spieler und die Spiele Branche generell. ;)

NMS wird von mir erst dann kritisiert, wenn die Entwickler nicht wie angekündigt die nächsten Wochen das Spiel weiter ausbauen und technische Probleme beseitigen, weil das war primär für mich der Grund die 60 Euro auszugeben, für den weiteren Support nach dem Release.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Balmung hat geschrieben:
Zu viele Spieler sind aber auch immer überkritisch, bei denen hat man oft den Eindruck die spielen nur Spiele um etwas zum kritisieren zu haben, weil selbst wenn ein Spiel sehr gut ist finden sie irgend eine Lächerlichkeit über das sie sich aufregen können. Was bitte sehr soll einem das bringen? Ich spiele um Spaß am spielen zu haben und nicht um Spaß am kritisieren zu haben.
Wäre aber ein teures Hobby ;-)

Ich persönlich spiele Spiele um unterhalten und gefordert zu werden. Um in andere Welten einzutauchen in denen man im realen Leben nie einen Fuß setzen könnte/würde.
Wenn mir dann aber gewisse Punkte den Spaß verderben und mir mein "eintauchen" vermiesen, dann werden die auch kritisiert.
Natürlich empfindet das jeder anders...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Das ist auch so ein neuer Trend, um sich als wahrer Zocker darzustellen. Man nehme ein x-beliebiges Game, welches einem gefällt und schreibt dann dazu, man habe es viel besser als den Witcher gefunden.
Vor allem aber outet man sich damit als mindestens Jugendlicher, weiß doch jeder, dass der wahre Maßstab Super Metroid ist!
(Oder ein beliebiges Spiel aus den 80ern...)
E.T.? :ugly:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Die Sache von Hype ist, dass man sich selbst auch erst mal hypen lassen muss. Wer schon ein paar Jahre spielt sollte doch inzwischen sehr gut wissen was Hype bewirkt und wie man damit umgehen sollte, aber manche Spieler wollen einfach nicht daraus lernen.
Du verwechselst da uns mit "dem Kunden", wie ich das so gerne sage.
Wir hier, die wir uns mit dem Spiel im Vorfeld auseinandersetzen, wir sind die absolute Minderheit!

Der Rest, die paar Hunderttausend+ Leute, die das Ding Day1 auf Steam gekauft haben und der Großteil der Vorbesteller, die setzen sich nicht damit auseinander.
Die bemerken nur, dass die Screenshots schön bunt sind und dass "die Medien" behaupten, das Ding sei irgendwie groß, toll und neu.
Those are simple people, they see colors, they click preorder.

Und dann hätten wir da noch Leute wie dich und mich.
Ich habe ja gelernt und ich habe oft genug gesagt, dass NMS unter Hype leidet, weil sich da eine enorme Diskrepanz auftat zwischen echter Information und Meinung über das Spiel.
Ich hatte befürchtet, dass NMS spielerisch! eher mau werden wird.
Du hingegen hast dich einfach nur auf prozedural produzierte Planeten gefreut und schwelgst jetzt auch darin.

Jetzt kommt ein bisschen Filterblase: Ich müsste jetzt deine Beiträge durchgehen um zu gucken, ob du in für mich verständlichen Worten mal gesagt hast, dass du von NMS ehrlicherweise nur eine Sammlung von prozeduralen Planeten erwartet hast.
Ich kann mich dunkel an Sandkästen erinnern...
Ist aber auch egal, du bist Mitforist bei 4P und nicht im Hello Games Marketingteam. ;)

Ich jedenfalls fühle mich von dir und anderen verunglimpft (zu hartes wort, eigentlich), weil ihr jedem, dem NMS nicht gefällt, als mindestens doof hinstellt.
Ohne überhaupt zu gucken, was der jeweilige sagt.

Ich habe mich auch nicht hypen lassen, habe ganz individuelle Probleme mit NMS, gehöre aber deiner Meinung nach zu den "Enttäuschten". Weil es in deiner präsentierten Weltsicht keine andere Spieler zu geben scheint, ausser klugen Menschen wie dich und Enttäuschten.
Ist NMS ein perfektes Spiel? Nein, bei weitem nicht. Warum habe ich dann trotzdem seit Tagen meinen Spaß damit?
Weil das dein ganz persönliches Empfinden ist und nichts mit der Meinung anderer oder dem Hype zu tun hat.
Das ein Indie Entwickler so ein Spiel schafft von dem alle träumen (also nahezu das perfekte Weltraum Spiel) ist heutzutage absolut ausgeschlossen, da bräuchte es ein AAA Studio dazu mit dem nötigen Geld dahinter, dafür ist die Zielgruppe eines solchen Spiels wieder zu speziell um eine ausreichend große breite Masse an Käufern erreichen zu können.
Ja nun, WÄRE das ein Indieprojekt geblieben, und das versuchen einige ja zu sagen, dann hätte NMS jetzt auch kein Problem. Aber dann hat SONY das irgendwie unterstützt und dann wurde das ein Selbstläufer und dann hat es den Preis eines AAA Spiels.
Niemand scheint ernsthaft versucht zu haben, die Bremse zu ziehen und darauf aufmerksam zu machen, dass da nur ein kleines Team sitzt.
ODER, das kann auch gut sein, da war es schon zu spät.
Dass denen beinahe buchstäblich die Entwicklung abgesoffen wäre, hätte eher eine Warnung sein sollen...
Aber egal.
Zu viele Spieler sind aber auch immer überkritisch, bei denen hat man oft den Eindruck die spielen nur Spiele um etwas zum kritisieren zu haben, weil selbst wenn ein Spiel sehr gut ist finden sie irgend eine Lächerlichkeit über das sie sich aufregen können.
Ich muss dich fragen: Ist die Tatsache, dass die Effekte von NMS bei mir Übelkeit verursachen, eine Lächerlichkeit, die ich suche, um mich aufregen zu können, weil ich das Spiel ja nur spiele, damit mit schlecht wird und ich mich drüber aufregen kann?
NMS wird von mir erst dann kritisiert, wenn die Entwickler nicht wie angekündigt die nächsten Wochen das Spiel weiter ausbauen und technische Probleme beseitigen, weil das war primär für mich der Grund die 60 Euro auszugeben, für den weiteren Support nach dem Release.
Steht dir frei.
Es steht den Leuten, die sich nicht informiert haben, aber auch frei, sich über Abstürze oder andere technische Probleme zu beschweren.
Denn wenn man die in dieser Schwere inzwischen erwarten muss, dann ist die Branche wirklich im Arsch.

Denn, wie oben erwähnt, du bist nicht der Durchschnittskunde. Der geht in den Laden, sieht die PS4 Packung mit dem tollen Titelbild und kauft.
Warum soll dieser Kunde sich nicht beschweren, wenn das Ding auf seiner KONSOLE! laufend abstürzt? Oder ruckelt?

Und irgendwann später kommt dann meine zynische Meinung, dass NMS grandios gefloppt wäre, wenn es nur so hyperinformierte Menschen wie du gekauft hätten.
Wegen der oben zweimal erwähnten Gewichtung. ;)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:E.T.? :ugly:
Auf seine eigene Weise schon.
Es war zwar nur ein Tropfen, aber halt genau der mit dem Fass und dem Überlaufen.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Zu viele Spieler sind aber auch immer überkritisch, bei denen hat man oft den Eindruck die spielen nur Spiele um etwas zum kritisieren zu haben, weil selbst wenn ein Spiel sehr gut ist finden sie irgend eine Lächerlichkeit über das sie sich aufregen können. Was bitte sehr soll einem das bringen? Ich spiele um Spaß am spielen zu haben und nicht um Spaß am kritisieren zu haben.
Wäre aber ein teures Hobby ;-)

Ich persönlich spiele Spiele um unterhalten und gefordert zu werden. Um in andere Welten einzutauchen in denen man im realen Leben nie einen Fuß setzen könnte/würde.
Wenn mir dann aber gewisse Punkte den Spaß verderben und mir mein "eintauchen" vermiesen, dann werden die auch kritisiert.
Natürlich empfindet das jeder anders...
Sicher hast du da recht, aber manche Spieler steigern sich da auch teils rein anstatt zu versuchen sich einfach erst mal dran zu gewöhnen trichtern sie sich selbst ein wie nervig das doch ist bis es am Ende wirklich nervt. ;)

Man muss sich einfach auch selbst etwas auszutricksen wissen, was auch meist klappt.

Aber ein Punkt stört mich auch an NMS was mich aus dem Spiel reißt... diese nervigen Meilensteine, was nichts anderes ist als das Trophäen System der PS4 oder Achievments auf XBox One oder die Steam Auszeichnungen. An sich ja kein Ding, aber diese Meldungen sind dermaßen aggressiv ins Spiels integriert das es mich da jedes mal aus dem Spiel reißt. Eine kleine winzige Einblendung am Bildrand hätte es auch getan, aber nein, es muss quer über den ganzen Bildschirm angezeigt werden... Da kann ich mir auch so viel einreden wie ich will, es nervt einfach.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Aber ein Punkt stört mich auch an NMS was mich aus dem Spiel reißt... diese nervigen Meilensteine, was nichts anderes ist als das Trophäen System der PS4 oder Achievments auf XBox One oder die Steam Auszeichnungen. An sich ja kein Ding, aber diese Meldungen sind dermaßen aggressiv ins Spiels integriert das es mich da jedes mal aus dem Spiel reißt. Eine kleine winzige Einblendung am Bildrand hätte es auch getan, aber nein, es muss quer über den ganzen Bildschirm angezeigt werden... Da kann ich mir auch so viel einreden wie ich will, es nervt einfach.
Und in einer idealen Welt könnten wir uns unaufgeregt über diese Dinge unterhalten, ohne gleich pauschal diejenigen, die sowas anmerken, als "uniformiert" zu bezeichnen (Und Idioten damit zu meinen)

Das sind tatsächlich Dinge, die man rauspatchen kann. Wenn man Zeit hat.
Würde allerdings mit Blick auf die technischen Probleme auf zwei verschiedenen Platformen und der Größe des Teams behaupten, dass sowas eher weiter hinten auf der Agenda steht.
Wenn überhaupt.
UND sowas kann man halt erst anmerken, wenn man das Spiel gekauft hat und spielt.
Nur dann kommst du und nennst das "Kleinigkeiten, an denen man sich hochzieht."...

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir kommen die heutigen Spieler nun mal häufig überempfindlich vor, ist halt so. Das ist aber lediglich meine Wahrnehmung, ob es wirklich so ist kann ich aus meiner Sicht schlecht sagen, da reicht eine Sicht allein nicht aus.
Sir Richfield hat geschrieben:Die bemerken nur, dass die Screenshots schön bunt sind und dass "die Medien" behaupten, das Ding sei irgendwie groß, toll und neu.
Solchen Spielern ist aber kaum zu helfen, weil die sind ja scheinbar grundsätzlich nicht daran interessiert sich vorab richtig über ein Spiel zu informieren. Die haben ein paar Info Häppchen und kaufen dann direkt nahezu blind.
Jetzt kommt ein bisschen Filterblase: Ich müsste jetzt deine Beiträge durchgehen um zu gucken, ob du in für mich verständlichen Worten mal gesagt hast, dass du von NMS ehrlicherweise nur eine Sammlung von prozeduralen Planeten erwartet hast.
Ich kann mich dunkel an Sandkästen erinnern...
Ich hab am Anfang schon etwas mehr erwartet gehabt, aber nach den ganzen Videos und Infos hab ich schnell meine Erwartungen runtergeschraubt, es war einfach zu offensichtlich, dass das zu viel für ein so kleines Team ist und dass das Spiel stark auf Casual geht, man sah ja schon früh die 08/15 Starts/Landungen ohne wirklichen Anspruch dabei. Da war klar das es eben eher nicht besonders anspruchsvoll wird, eher ein einfaches Spiel.
Ich jedenfalls fühle mich von dir und anderen verunglimpft (zu hartes wort, eigentlich), weil ihr jedem, dem NMS nicht gefällt, als mindestens doof hinstellt.
Ohne überhaupt zu gucken, was der jeweilige sagt.
Nö, nicht Jeden, es war für mich lange vorher klar, dass das Spiel die Spielerschaft klar spalten wird, entweder man mag das Spiel oder man mag es nicht. Nur ist es halt auch die Art und Weise wie man klar macht ob man etwas nicht mag ob man Jemand ernst nehmen kann und bei den Meisten fällt es schwer sie ernst zu nehmen, weil sie eher am rumhaten sind. So genau verfolge ich das auch gar nicht, weshalb meine Aussagen hier auch eher allgemein sind als speziell an eine Person gerichtet.
Ich habe mich auch nicht hypen lassen, habe ganz individuelle Probleme mit NMS, gehöre aber deiner Meinung nach zu den "Enttäuschten". Weil es in deiner präsentierten Weltsicht keine andere Spieler zu geben scheint, ausser klugen Menschen wie dich und Enttäuschten.
Naja, entweder man mag ein Spiel oder man mag es nicht. Wenn man es nicht mag, ist doch klar das man enttäuscht ist. Aber es gehört halt auch immer dazu wie man mit dieser Enttäuschung umgeht.
Ist NMS ein perfektes Spiel? Nein, bei weitem nicht. Warum habe ich dann trotzdem seit Tagen meinen Spaß damit?
Weil das dein ganz persönliches Empfinden ist und nichts mit der Meinung anderer oder dem Hype zu tun hat.
Ja, ist es, hab nichts anderes behauptet. ^^
Ja nun, WÄRE das ein Indieprojekt geblieben, und das versuchen einige ja zu sagen, dann hätte NMS jetzt auch kein Problem. Aber dann hat SONY das irgendwie unterstützt und dann wurde das ein Selbstläufer und dann hat es den Preis eines AAA Spiels.
Es ist immer noch ein Indie Titel, Sony hat auch schon andere Indie Entwickler unterstützt und hier war es nach einer Überschwemmung bei Hello Games ein besonderer Fall warum Sony einsprang. Ursprünglich sollte NMS ja primär für PC entwickelt werden und dann erst auf Konsolen kommen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Der AAA Preis besteht aus dem Grund, dass es keine Bezahl DLCs gibt und alle Erweiterungen, an denen bereits gearbeitet wird, kostenlos sein werden. Man zahlt dies praktisch mit dem Kaufpreis gleich mit. Ansonsten hätte es das Spiel vielleicht für die Hälfte gegeben, dann aber nur ein paar kleinere Fixes und das wäre es dann gewesen oder eben Bezahl DLCs, die genauso für Kritik gesorgt hätte bei dem aktuell flachen Gameplay.
Niemand scheint ernsthaft versucht zu haben, die Bremse zu ziehen und darauf aufmerksam zu machen, dass da nur ein kleines Team sitzt.
Wie willst du die Hype Bremse ziehen, wenn der Zug erst mal mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs ist und längst nicht mehr unter Kontrolle der Entwickler steht?
Ich muss dich fragen: Ist die Tatsache, dass die Effekte von NMS bei mir Übelkeit verursachen, eine Lächerlichkeit, die ich suche, um mich aufregen zu können, weil ich das Spiel ja nur spiele, damit mit schlecht wird und ich mich drüber aufregen kann?
Nö, das ist ein ganz persönliches Problem, das so sicherlich nicht Viele haben werden, höre ich jedenfalls zum ersten mal. Und ich gehöre selbst nicht gerade zu den unempfindlichen Spielern. Die meisten Spieler haben aber ganz andere Gründe.
Es steht den Leuten, die sich nicht informiert haben, aber auch frei, sich über Abstürze oder andere technische Probleme zu beschweren.
Natürlich, das sollte nicht sein.
Denn wenn man die in dieser Schwere inzwischen erwarten muss, dann ist die Branche wirklich im Arsch.
Es kommt drauf an bei wie vielen Spielern so etwas auftritt, in einem anderen größeren Foren sind wir alle am spielen und kaum Jemand da der mal wegen technischen Problemen fragt. Die Leute, die Probleme haben, sind nun mal eben besonders laut.
Denn, wie oben erwähnt, du bist nicht der Durchschnittskunde. Der geht in den Laden, sieht die PS4 Packung mit dem tollen Titelbild und kauft.
Warum soll dieser Kunde sich nicht beschweren, wenn das Ding auf seiner KONSOLE! laufend abstürzt? Oder ruckelt?
Ja, auf Konsole ist das noch mal extra etwas anderes, aber auch da gabs schon diverse Spiele die zum Release nicht gerade einwandfrei liefen, Patches werden das sicherlich richten. Das es so nicht sein sollte ist klar, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Und irgendwann später kommt dann meine zynische Meinung, dass NMS grandios gefloppt wäre, wenn es nur so hyperinformierte Menschen wie du gekauft hätten.
Wegen der oben zweimal erwähnten Gewichtung. ;)
Klar, aber wer kritisieren kann, der kann sich auch informieren. ;)

Und mir ging es bei den Kritik Dingen jetzt mehr um Kritik am Spiel selbst als um Kritik an technischen Dingen, letzteres ist wieder was anderes. Ein Spiel sollte schon möglichst Fehlerfrei laufen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich finde übrigens niemanden doof, dem NMS nicht gefällt. Es hat ja berechtigte Kritikpunkte. Aber manche regen sich doch schon sehr arg über einzelne Aspekte des Spiels auf, als wollten sie es auf Teufel komm raus schlecht finden. Auch den Entwicklern wird ja teilweise schon arge Boshaftigkeit vorgeworfen; einmal sinds die doofen Kunden, die alles kaufen, ein anderes mal die bösen Entwickler, die alle verarscht haben. Passt auch nicht so recht zusammen (oder es kommt zusammen, was zusammen gehört :D )
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Mir kommen die heutigen Spieler nun mal häufig überempfindlich vor, ist halt so. Das ist aber lediglich meine Wahrnehmung, ob es wirklich so ist kann ich aus meiner Sicht schlecht sagen, da reicht eine Sicht allein nicht aus.
Nun, zum einen sehen weder du noch ich den Großteil der Spieler, nur diejenigen, die sich in Hörweite äußern.
Und dann hoffe ich ist die Frage erlaubt, warum dich das betrifft?

Herausforderung für mich ist gerade (übrigens, bevor ich jetzt den Rest von dem Post lese, vielleicht gibt sich das ja noch) ist, dass du den Eindruck erweckst, dass JEDER, dem das Spiel aus dem einen oder anderen Grund nicht so gefällt, überempfindlich ist.
Du lässt Diskussionen über die (Hinter)gründe gar nicht erst zu.

Das finde ich halt sehr schade, aber das liegt zum großen Teil daran, dass ich mich sehr gerne austausche. ;)
Sir Richfield hat geschrieben:Die bemerken nur, dass die Screenshots schön bunt sind und dass "die Medien" behaupten, das Ding sei irgendwie groß, toll und neu.
Solchen Spielern ist aber kaum zu helfen, weil die sind ja scheinbar grundsätzlich nicht daran interessiert sich vorab richtig über ein Spiel zu informieren. Die haben ein paar Info Häppchen und kaufen dann direkt nahezu blind.[/quote]
Exakt. Und genau diese Leute machen den Großteil der Einnahmen der Branche aus.
Von denen wiederum äußert sich dann auch nur ein Bruchteil öffentlich. Die meisten legen das Spiel dann in die Ecke, fluchen evtl. ein wenig über die 60,- und gut ist.
Die bekommen wir gar nicht mit.
Streng genommen ist keiner von uns 4P Forenutzern die Zielgruppe. Eben weil wir alle mindestens so viel Interesse an unserem Hobby haben, uns hier auszutauschen.

Das führt mich halt zu der Kritik an deiner Kritik: Du sprichst hier automatisch die Falschen an.
Ich hab am Anfang schon etwas mehr erwartet gehabt, aber nach den ganzen Videos und Infos hab ich schnell meine Erwartungen runtergeschraubt, es war einfach zu offensichtlich, dass das zu viel für ein so kleines Team ist und dass das Spiel stark auf Casual geht, man sah ja schon früh die 08/15 Starts/Landungen ohne wirklichen Anspruch dabei. Da war klar das es eben eher nicht besonders anspruchsvoll wird, eher ein einfaches Spiel.
Eben so empfinde ich das auch. Weshalb ich mal glatt behaupte, dass meine Kritik in der Vergangenheit weniger dem Spiel galt als dem Hype, dem Mythos den das Spiel umgab.
Der halt in meinen Augen von so kurzen Videos eher befeuert wurde.
Hier muss ich selbstreflektierend auf meine Filterblase verweisen und zugeben, dass ich stundenlange Entwicklervideos nicht gesehen habe. Ich habe mal durch eines durchgeklickt, aber da mehr Nahaufnahmen der Redner gesehen als was vom Spiel.
Für solche Videos interessiere ich micht nicht. Für mich ist wichtig auffm Platz.
Weshalb ich halt aus einem Let's Play mehr Informationen ziehen kann als aus allem offiziellen.

Aber halt auch da nicht alle Informationen, denn vier Stunden Christopher Odd und seine PS4 Version können halt nix über die PC Version sagen.
Nicht mal John Bains Video konnte mich über mein tatsächliches Problem mit NMS aufklären.
Es wäre aber auch vermessen von mir, das zu erwarten.
So genau verfolge ich das auch gar nicht, weshalb meine Aussagen hier auch eher allgemein sind als speziell an eine Person gerichtet.
Ja, es ist halt diese Allgemeinheit, die ich dir gerade vorwerfe.
Wie gesagt, du wirkst so, als würdest du jede Kritik oder jede negative Meinung über NMS als "Gehate" abtun.
Ich finde, das ist unter deiner Würde...
Naja, entweder man mag ein Spiel oder man mag es nicht. Wenn man es nicht mag, ist doch klar das man enttäuscht ist. Aber es gehört halt auch immer dazu wie man mit dieser Enttäuschung umgeht.
Das Problem ist, dass NMS überhaupt keine Chance hat, mich inhaltlich enttäuschen zu können.
Dafür müsste ich in der Lage sein, das Spiel spielen zu können.
Es mag dich überraschen, aber ich bin aktuell der Meinung, dass mich NMS inhaltlich NICHT enttäuschen wird.
Denn mir ist vollkommen klar, dass hier der Weg das Ziel ist.
Ja, ist es, hab nichts anderes behauptet. ^^
Ich prangere an, dass du das als Argument nimmst, um anderen ihre Meinung absprechen zu wollen.
Es ist immer noch ein Indie Titel, Sony hat auch schon andere Indie Entwickler unterstützt und hier war es nach einer Überschwemmung bei Hello Games ein besonderer Fall warum Sony einsprang. Ursprünglich sollte NMS ja primär für PC entwickelt werden und dann erst auf Konsolen kommen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Klar *ist* es noch ein Indie Titel.
An dem ein Preis von 60,- € und der Name SONY klebt.
Das ist es ja, was ich sage: NMS ist im Mainstream angekommen und DAS ist das Problem von NMS.

Was die Reihenfolge der Platformen betrifft: Ich wünschte, es wäre so geblieben. Wenn ich mir die PC Version angucke, dann ist dieser Plan aber sehr schnell sehr gründlich über Bord geworfen worden.
Der AAA Preis besteht aus dem Grund, dass es keine Bezahl DLCs gibt und alle Erweiterungen, an denen bereits gearbeitet wird, kostenlos sein werden.
Der AAA Preis besteht, weil man davon ausgehen konnte, dass er bezahlt wird. So wie jeder andere Preis auch. ;)

Was die Katze im Sack betrifft: Ich drücke fest die Daumen, dass das auch so wird. Und, wie ich schon mal sagte, dass du dann immer noch genug Interesse an NMS hast, den neuen Content jeweils auszuprobieren.
Brauchst nicht tippen, ich habe die Antwort noch im Kopf. Ich sage das nur, weil ich hoffe, dass irgendwann mal kleben bleibt, dass ich das genauso meine!
Denn ich will dir ja deinen Spaß an dem Spiel nicht nehmen. Oder dir das Spiel madig machen. Oder sonst irgendwie auf deine Erfahrung mit NMS eingreifen.
Wie willst du die Hype Bremse ziehen, wenn der Zug erst mal mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs ist und längst nicht mehr unter Kontrolle der Entwickler steht?
Mit Gewalt.
Nein, im Ernst, keine Ahnung. Genauso hätte Notch versuchen können, Minecraft zu begraben.
Selbst wenn man sich den Mund fusselig geredet hätte, dass man nur ein kleines Team ist und SONY kein Geld reinpumpt und man Indie ist und überhaupt und sowieso...
Genutzt hätte es wahrscheinlich nix.
MAXIMAL hättest du ein paar hier aus dem Forum beruhigt, die dann hätten sagen können "Immerhin waren sie ehrlich."
Ich mache den Entwicklern übrigens auch keine Vorwürfe für das, was sie gesagt haben. Wenn du durch die Hölle gehst - geh weiter. ;)
Nö, das ist ein ganz persönliches Problem, das so sicherlich nicht Viele haben werden, höre ich jedenfalls zum ersten mal. Und ich gehöre selbst nicht gerade zu den unempfindlichen Spielern. Die meisten Spieler haben aber ganz andere Gründe.
Ich kann dir sogar sagen, woran es liegt. Und ich kann dir sagen, dass ich das selber abschalten könnte. WENN das nicht ein eher holpriger Konsolenport wäre.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin. Und das Problem ist auch ein wenig PC spezifisch.
Da das Ding auf PCs nur sporadisch will...
Will sagen, mir ist schon klar, warum du nicht im großen Stil von dem Problem hörst.
Es kommt drauf an bei wie vielen Spielern so etwas auftritt, in einem anderen größeren Foren sind wir alle am spielen und kaum Jemand da der mal wegen technischen Problemen fragt. Die Leute, die Probleme haben, sind nun mal eben besonders laut.
Exakt. Weshalb ich ja gerne sage, dass die große Kunst eines Community Managers darin besteht, die Whiner von den Leuten mit Problemen trennen zu können.
Und selbst nach Abzug der Whiner ist die PC Version im Arsch.
Konsole kann ich nicht beurteilen. Nur, dass mich persönlich Abstürze auf Konsole deutlich mehr aufregen würden.
Ich bin da halt Semioldskool, was seltsam ist, kennen wir doch alle das Pusteproblem des NES. ;)
Und mir ging es bei den Kritik Dingen jetzt mehr um Kritik am Spiel selbst als um Kritik an technischen Dingen, letzteres ist wieder was anderes. Ein Spiel sollte schon möglichst Fehlerfrei laufen.
Hmmkay, wie oben angedroht, vieles kann sich am Ende relativieren. ;)

Am Ende bleibt also ein Paradoxon übrig, nämlich dass man entweder ein Hater war, wenn man gesagt hat, dass NMS nicht wirklich mehr werden wird als eine Sammlung von prozedural erstellten Welten mit natürlich unterschiedlicher "Schönheit", aber schlussendlich wenig, was man tatsächlich machen kann oder man IST ein Hater, wenn man jetzt sagt, dass NMS nicht wirklich mehr ist als eine Sammlung von prozedural erstellten Welten mit natürlich unterschiedlicher "Schönheit", aber schlussendlich wenig, was man tatsächlich machen kann.
Achja, man ist natürlich ein gnadenloser Fanboi, wenn man sagt, dass man die Sammlung prozeduraler Planeten mit unterschiedlicher "Schönheit" gut findet. ;)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich sehr gerne durch die Sammlung prozedural erstellter Planeten unterschiedlicher "Schönheit" wandern würde?
Bzw dass ich sehr gerne über die Details sprechen würde, die mir diesen Spaziergang mehr oder minder stark verübeln? Eines davon nanntest du schon.
Ich muss aber warten, bis ich der Meinung bin, dass die PC Version so weit gefixt ist, dass ich mein Problem mit der Grafik beheben kann. Fürchte, der Tag wird nie kommen, auch weil mir nicht einfallen will, wie ich das verlustfrei und legal tun soll...

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

SirRichfield hat geschrieben: Mit Gewalt.
Nein, im Ernst, keine Ahnung. Genauso hätte Notch versuchen können, Minecraft zu begraben.
Selbst wenn man sich den Mund fusselig geredet hätte, dass man nur ein kleines Team ist und SONY kein Geld reinpumpt und man Indie ist und überhaupt und sowieso...
Genutzt hätte es wahrscheinlich nix.
MAXIMAL hättest du ein paar hier aus dem Forum beruhigt, die dann hätten sagen können "Immerhin waren sie ehrlich."
Ich mache den Entwicklern übrigens auch keine Vorwürfe für das, was sie gesagt haben. Wenn du durch die Hölle gehst - geh weiter. ;)
Das finde ich übrigens auch unfair. Stell dir mal vor, etwas, an dem du arbeitest, wird auf einmal von der halben Welt wahrgenommen und sehnsüchtigst erwartet - Hype, besonders bei so kleinen Teams, trifft nicht nur die Fans, sondern auch die Entwickler.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten