Balmung hat geschrieben:Mir kommen die heutigen Spieler nun mal häufig überempfindlich vor, ist halt so. Das ist aber lediglich meine Wahrnehmung, ob es wirklich so ist kann ich aus meiner Sicht schlecht sagen, da reicht eine Sicht allein nicht aus.
Nun, zum einen sehen weder du noch ich den Großteil der Spieler, nur diejenigen, die sich in Hörweite äußern.
Und dann hoffe ich ist die Frage erlaubt, warum dich das betrifft?
Herausforderung für mich ist gerade (übrigens, bevor ich jetzt den Rest von dem Post lese, vielleicht gibt sich das ja noch) ist, dass du den Eindruck erweckst, dass JEDER, dem das Spiel aus dem einen oder anderen Grund nicht so gefällt, überempfindlich ist.
Du lässt Diskussionen über die (Hinter)gründe gar nicht erst zu.
Das finde ich halt sehr schade, aber das liegt zum großen Teil daran, dass ich mich sehr gerne austausche.
Sir Richfield hat geschrieben:Die bemerken nur, dass die Screenshots schön bunt sind und dass "die Medien" behaupten, das Ding sei irgendwie groß, toll und neu.
Those are simple people, they see colors, they click preorder.
Solchen Spielern ist aber kaum zu helfen, weil die sind ja scheinbar grundsätzlich nicht daran interessiert sich vorab richtig über ein Spiel zu informieren. Die haben ein paar Info Häppchen und kaufen dann direkt nahezu blind.[/quote]
Exakt. Und genau diese Leute machen den Großteil der Einnahmen der Branche aus.
Von denen wiederum äußert sich dann auch nur ein Bruchteil öffentlich. Die meisten legen das Spiel dann in die Ecke, fluchen evtl. ein wenig über die 60,- und gut ist.
Die bekommen wir gar nicht mit.
Streng genommen ist keiner von uns 4P Forenutzern die Zielgruppe. Eben weil wir alle mindestens so viel Interesse an unserem Hobby haben, uns hier auszutauschen.
Das führt mich halt zu der Kritik an deiner Kritik: Du sprichst hier automatisch die Falschen an.
Ich hab am Anfang schon etwas mehr erwartet gehabt, aber nach den ganzen Videos und Infos hab ich schnell meine Erwartungen runtergeschraubt, es war einfach zu offensichtlich, dass das zu viel für ein so kleines Team ist und dass das Spiel stark auf Casual geht, man sah ja schon früh die 08/15 Starts/Landungen ohne wirklichen Anspruch dabei. Da war klar das es eben eher nicht besonders anspruchsvoll wird, eher ein einfaches Spiel.
Eben so empfinde ich das auch. Weshalb ich mal glatt behaupte, dass meine Kritik in der Vergangenheit weniger dem Spiel galt als dem Hype, dem Mythos den das Spiel umgab.
Der halt in meinen Augen von so kurzen Videos eher befeuert wurde.
Hier muss ich selbstreflektierend auf meine Filterblase verweisen und zugeben, dass ich stundenlange Entwicklervideos nicht gesehen habe. Ich habe mal durch eines durchgeklickt, aber da mehr Nahaufnahmen der Redner gesehen als was vom Spiel.
Für solche Videos interessiere ich micht nicht. Für mich ist wichtig auffm Platz.
Weshalb ich halt aus einem Let's Play mehr Informationen ziehen kann als aus allem offiziellen.
Aber halt auch da nicht alle Informationen, denn vier Stunden Christopher Odd und seine PS4 Version können halt nix über die PC Version sagen.
Nicht mal John Bains Video konnte mich über mein tatsächliches Problem mit NMS aufklären.
Es wäre aber auch vermessen von mir, das zu erwarten.
So genau verfolge ich das auch gar nicht, weshalb meine Aussagen hier auch eher allgemein sind als speziell an eine Person gerichtet.
Ja, es ist halt diese Allgemeinheit, die ich dir gerade vorwerfe.
Wie gesagt, du wirkst so, als würdest du jede Kritik oder jede negative Meinung über NMS als "Gehate" abtun.
Ich finde, das ist unter deiner Würde...
Naja, entweder man mag ein Spiel oder man mag es nicht. Wenn man es nicht mag, ist doch klar das man enttäuscht ist. Aber es gehört halt auch immer dazu wie man mit dieser Enttäuschung umgeht.
Das Problem ist, dass NMS überhaupt keine Chance hat, mich inhaltlich enttäuschen zu können.
Dafür müsste ich in der Lage sein, das Spiel spielen zu können.
Es mag dich überraschen, aber ich bin aktuell der Meinung, dass mich NMS inhaltlich NICHT enttäuschen wird.
Denn mir ist vollkommen klar, dass hier der Weg das Ziel ist.
Ja, ist es, hab nichts anderes behauptet. ^^
Ich prangere an, dass du das als Argument nimmst, um anderen ihre Meinung absprechen zu wollen.
Es ist immer noch ein Indie Titel, Sony hat auch schon andere Indie Entwickler unterstützt und hier war es nach einer Überschwemmung bei Hello Games ein besonderer Fall warum Sony einsprang. Ursprünglich sollte NMS ja primär für PC entwickelt werden und dann erst auf Konsolen kommen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Klar *ist* es noch ein Indie Titel.
An dem ein Preis von 60,- € und der Name SONY klebt.
Das ist es ja, was ich sage: NMS ist im Mainstream angekommen und DAS ist das Problem von NMS.
Was die Reihenfolge der Platformen betrifft: Ich wünschte, es wäre so geblieben. Wenn ich mir die PC Version angucke, dann ist dieser Plan aber sehr schnell sehr gründlich über Bord geworfen worden.
Der AAA Preis besteht aus dem Grund, dass es keine Bezahl DLCs gibt und alle Erweiterungen, an denen bereits gearbeitet wird, kostenlos sein werden.
Der AAA Preis besteht, weil man davon ausgehen konnte, dass er bezahlt wird. So wie jeder andere Preis auch.
Was die Katze im Sack betrifft: Ich drücke fest die Daumen, dass das auch so wird. Und, wie ich schon mal sagte, dass du dann immer noch genug Interesse an NMS hast, den neuen Content jeweils auszuprobieren.
Brauchst nicht tippen, ich habe die Antwort noch im Kopf. Ich sage das nur, weil ich hoffe, dass irgendwann mal kleben bleibt, dass ich das genauso meine!
Denn ich will dir ja deinen Spaß an dem Spiel nicht nehmen. Oder dir das Spiel madig machen. Oder sonst irgendwie auf deine Erfahrung mit NMS eingreifen.
Wie willst du die Hype Bremse ziehen, wenn der Zug erst mal mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs ist und längst nicht mehr unter Kontrolle der Entwickler steht?
Mit Gewalt.
Nein, im Ernst, keine Ahnung. Genauso hätte Notch versuchen können, Minecraft zu begraben.
Selbst wenn man sich den Mund fusselig geredet hätte, dass man nur ein kleines Team ist und SONY kein Geld reinpumpt und man Indie ist und überhaupt und sowieso...
Genutzt hätte es wahrscheinlich nix.
MAXIMAL hättest du ein paar hier aus dem Forum beruhigt, die dann hätten sagen können "Immerhin waren sie ehrlich."
Ich mache den Entwicklern übrigens auch keine Vorwürfe für das, was sie gesagt haben. Wenn du durch die Hölle gehst - geh weiter.
Nö, das ist ein ganz persönliches Problem, das so sicherlich nicht Viele haben werden, höre ich jedenfalls zum ersten mal. Und ich gehöre selbst nicht gerade zu den unempfindlichen Spielern. Die meisten Spieler haben aber ganz andere Gründe.
Ich kann dir sogar sagen, woran es liegt. Und ich kann dir sagen, dass ich das selber abschalten könnte. WENN das nicht ein eher holpriger Konsolenport wäre.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin. Und das Problem ist auch ein wenig PC spezifisch.
Da das Ding auf PCs nur sporadisch will...
Will sagen, mir ist schon klar, warum du nicht im großen Stil von dem Problem hörst.
Es kommt drauf an bei wie vielen Spielern so etwas auftritt, in einem anderen größeren Foren sind wir alle am spielen und kaum Jemand da der mal wegen technischen Problemen fragt. Die Leute, die Probleme haben, sind nun mal eben besonders laut.
Exakt. Weshalb ich ja gerne sage, dass die große Kunst eines Community Managers darin besteht, die Whiner von den Leuten mit Problemen trennen zu können.
Und selbst nach Abzug der Whiner ist die PC Version im Arsch.
Konsole kann ich nicht beurteilen. Nur, dass mich persönlich Abstürze auf Konsole deutlich mehr aufregen würden.
Ich bin da halt Semioldskool, was seltsam ist, kennen wir doch alle das Pusteproblem des NES.
Und mir ging es bei den Kritik Dingen jetzt mehr um Kritik am Spiel selbst als um Kritik an technischen Dingen, letzteres ist wieder was anderes. Ein Spiel sollte schon möglichst Fehlerfrei laufen.
Hmmkay, wie oben angedroht, vieles kann sich am Ende relativieren.
Am Ende bleibt also ein Paradoxon übrig, nämlich dass man entweder ein Hater war, wenn man gesagt hat, dass NMS nicht wirklich mehr werden wird als eine Sammlung von prozedural erstellten Welten mit natürlich unterschiedlicher "Schönheit", aber schlussendlich wenig, was man tatsächlich machen kann oder man IST ein Hater, wenn man jetzt sagt, dass NMS nicht wirklich mehr ist als eine Sammlung von prozedural erstellten Welten mit natürlich unterschiedlicher "Schönheit", aber schlussendlich wenig, was man tatsächlich machen kann.
Achja, man ist natürlich ein gnadenloser Fanboi, wenn man sagt, dass man die Sammlung prozeduraler Planeten mit unterschiedlicher "Schönheit" gut findet.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich sehr gerne durch die Sammlung prozedural erstellter Planeten unterschiedlicher "Schönheit" wandern würde?
Bzw dass ich sehr gerne über die Details sprechen würde, die mir diesen Spaziergang mehr oder minder stark verübeln? Eines davon nanntest du schon.
Ich muss aber warten, bis ich der Meinung bin, dass die PC Version so weit gefixt ist, dass ich mein Problem mit der Grafik beheben kann. Fürchte, der Tag wird nie kommen, auch weil mir nicht einfallen will, wie ich das verlustfrei und legal tun soll...