No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben:Das ist halt der Nachteil von procedualer Generation aus einem limitierten Baukasten. Für mich ein absoluter Spielkiller. Für mich ist sowas unnützer Kontent, denn er lässt jede Nachvollziehbarkeit vermissen und erweckt den Eindruck von künstlich gestrecktem Umfang, damit man auch ja an jedem Punkt "irgendetwas" sehen kann.
Auch wenn ich jetzt wie einer von "denen" klinge, aber das war tatsächlich der Witz an NMS.
Der Unique Selling Point, quasi.
Da bevorzuge ich lieber nur fünf Planeten, die aber von Hand designt und gestaltet sind.
Jo, der Skyrim Ansatz. Zwei verschiedene Extreme von Wandersimulator.
Und das Tolle an dieser Zeit ist: Für jeden gibt's was.

Äh, wo ich gerade drüber nachdenke, dass Skyrim natürlich nicht SciFi ist (und ich denke, die Zeit ist reif für ein "The Newer Scrolls"), weiß einer auswendig ob "Solus Project" prozedural ist?

ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Ich sag dazu nur eins: ich habe jetzt ca. 30 Stunden Spielzeit hinter mir....und das Ding ist noch nie abgestürzt.
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich hatte bisher auch keine abstürze (ps4).
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

ronny_83 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Das ist etwas was mir an dem Spiel absolut nicht gefällt, da die Wesen sich absolut unnatürlich verhalten (warum zum Teufel geht Viech XY die ganze Zeit in nem relativ kleinen Kreis?) und dabei noch total beknackt aussehen.
Das ist halt der Nachteil von procedualer Generation aus einem limitierten Baukasten. Für mich ein absoluter Spielkiller. Für mich ist sowas unnützer Kontent, denn er lässt jede Nachvollziehbarkeit vermissen und erweckt den Eindruck von künstlich gestrecktem Umfang, damit man auch ja an jedem Punkt "irgendetwas" sehen kann.

Da bevorzuge ich lieber nur fünf Planeten, die aber von Hand designt und gestaltet sind.
Das ist eben ein extremer Fall von Masse statt Klasse. 1 Kilometer breit, aber nur 1 cm tief. Da fehlt jegliche Seele, da eben alles vom Puter generiert. Aber, wems gefällt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ShadowXX hat geschrieben:Ich sag dazu nur eins: ich habe jetzt ca. 30 Stunden Spielzeit hinter mir....und das Ding ist noch nie abgestürzt.
Super! Ruf mal schnell bei Hello Games an, dass die aufhören können, die Absturzursachen der anderen Maschinen zu suchen und sich auf die Inhalts DLC konzentrieren können.

Denn wenn es bei dir läuft, dann MUSS es ja auch bei allen anderen laufen, nicht wahr?

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ShadowXX hat geschrieben:Ich sag dazu nur eins: ich habe jetzt ca. 30 Stunden Spielzeit hinter mir....und das Ding ist noch nie abgestürzt.
Glück... Mein Spiel hat auch angefangen abzustürzen, etwa 14 Stunden im Spiel.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Balmung hat geschrieben: Jetzt kommt ein bisschen Filterblase: Ich müsste jetzt deine Beiträge durchgehen um zu gucken, ob du in für mich verständlichen Worten mal gesagt hast, dass du von NMS ehrlicherweise nur eine Sammlung von prozeduralen Planeten erwartet hast.
Ich kann mich dunkel an Sandkästen erinnern...
Ist aber auch egal, du bist Mitforist bei 4P und nicht im Hello Games Marketingteam. ;)

Ich jedenfalls fühle mich von dir und anderen verunglimpft (zu hartes wort, eigentlich), weil ihr jedem, dem NMS nicht gefällt, als mindestens doof hinstellt.
Ohne überhaupt zu gucken, was der jeweilige sagt.

Ich habe mich auch nicht hypen lassen, habe ganz individuelle Probleme mit NMS, gehöre aber deiner Meinung nach zu den "Enttäuschten". Weil es in deiner präsentierten Weltsicht keine andere Spieler zu geben scheint, ausser klugen Menschen wie dich und Enttäuschten.
Ehrlich gesagt hat NMS nie was anderes versprochen als ganz ganz ganz viele Sandboxplaneten....aber das scheint wohl niemand haben hören wollen (inkl. der "Tester" von 4Players).

Anders gesagt: jeder der das Spiel nicht mag, weil es eben genau das bietet: Sandboxplaneten in einem Sandboxunsiversum, hat sich vorher nicht informiert.
Ist NMS ein perfektes Spiel? Nein, bei weitem nicht. Warum habe ich dann trotzdem seit Tagen meinen Spaß damit?
Weil das dein ganz persönliches Empfinden ist und nichts mit der Meinung anderer oder dem Hype zu tun hat.
Stimmt genau....genauso wie es dein empfinden ist das es nicht so ist.

Z.B. ist Games of Throne meiner persönlichen Meinung nach der größte Schrott der jemals gedreht wurde....trotzdem spreche ich den Leute die es mögen nicht deren Geschmack ab oder versuche Sie dazu zu überzeugen das es Schrott ist.
Das ein Indie Entwickler so ein Spiel schafft von dem alle träumen (also nahezu das perfekte Weltraum Spiel) ist heutzutage absolut ausgeschlossen, da bräuchte es ein AAA Studio dazu mit dem nötigen Geld dahinter, dafür ist die Zielgruppe eines solchen Spiels wieder zu speziell um eine ausreichend große breite Masse an Käufern erreichen zu können.
Ja nun, WÄRE das ein Indieprojekt geblieben, und das versuchen einige ja zu sagen, dann hätte NMS jetzt auch kein Problem. Aber dann hat SONY das irgendwie unterstützt und dann wurde das ein Selbstläufer und dann hat es den Preis eines AAA Spiels.
Niemand scheint ernsthaft versucht zu haben, die Bremse zu ziehen und darauf aufmerksam zu machen, dass da nur ein kleines Team sitzt.
ODER, das kann auch gut sein, da war es schon zu spät.
Dass denen beinahe buchstäblich die Entwicklung abgesoffen wäre, hätte eher eine Warnung sein sollen...
Aber egal.
Es ist immer ein Indieprojekt geblieben....es haben nur 15 Mann an dem Titel gearbeitet. Sony hat Ihnen sogar angeboten weitere Devs zu bezahlen....haben SIe abgelehnt.

Ich kenne auch andere Indie-Projekte die 50 Euro kosten.

Und ebenso hat jedes Magazin durchgehend geschrieben das an dem Titel nur ein kleines Indie-Team sitzt.......

Ich hatte es schon mal geschrieben und wiederhole es aber trotzdem nochmal: nur weil Ihr euch nicht vorher genau genug informiert habt Ihr Probleme mit dem Spiel. Der Haupt-Entwickler persönlich hat kurz vor dem Release noch gewarnt das das Spiel nicht jeden ansprechen wird und das er extreme kontroversen darüber erwartet und davon ausgeht das es entweder Schwarz oder Weiß bewertet werden wird (anders gesagt: die eine hälfte wird es lieben, die andere hassen).
Was soll ein Dev den noch machen?
NMS wird von mir erst dann kritisiert, wenn die Entwickler nicht wie angekündigt die nächsten Wochen das Spiel weiter ausbauen und technische Probleme beseitigen, weil das war primär für mich der Grund die 60 Euro auszugeben, für den weiteren Support nach dem Release.
Steht dir frei.
Es steht den Leuten, die sich nicht informiert haben, aber auch frei, sich über Abstürze oder andere technische Probleme zu beschweren.
Denn wenn man die in dieser Schwere inzwischen erwarten muss, dann ist die Branche wirklich im Arsch.

Denn, wie oben erwähnt, du bist nicht der Durchschnittskunde. Der geht in den Laden, sieht die PS4 Packung mit dem tollen Titelbild und kauft.
Warum soll dieser Kunde sich nicht beschweren, wenn das Ding auf seiner KONSOLE! laufend abstürzt? Oder ruckelt?
Als wenn es das erste Spiel ist das mal hier und da ruckelt......und wie ich oben schon in einem anderen Post geschrieben habe: > 30 Stunden Spielzeit: Null abstürze.

Und ja, über technische Probleme kann man sich beschweren, aber nicht über Inhaltliches, wenn man sich vorher nicht informiert.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

CookieTheBoss hat geschrieben: Muss zugeben, ich war noch nie in so einem Forum angemeldet und bin schon etwas erschrocken wie schnell die Leute eingeschnappt sind, sowas kenne ich aus dem echten Leben nicht. Habe ich abwertend geurteilt? - Ja kann sein, weil ich immer ehrlich bin und das Bild habe ich nun mal von diesen Personen, sie können es sich natürlich leicht machen und den Fehler bei mir suchen. Mein Selbstbewusstsein? - Ganz gesund denke ich, habe es jedenfalls nicht nötig irgendwem etwas zu beweisen. Erwachsenwerden? Hatte ich nie vor!

Ich verabschiede mich hier und werde die Seite wie vorher lediglich passiv nutzen. Kaum zu ertragen euer gegenseitiges Gutzureden um eurer Bild einer heilen Welt aufrecht zu halten. :?
Ist das dein ernst?
Ehrlichkeit zementiert, dass man die Leute vor den Kopf stossen muss?
Das man mit entsprechender Sprache seine Meinung kund tun kann, ohne alle in einen Sack zu stecken und an den Karren zu fahren, das ist dir nicht klar?
Wenn du hier reinkommst und einen auf dicke Hose macht, dass ja 60-70€ nix ist, ist doch logisch, dass die Zocker die eben nicht 250k im Jahr verdienen, das anders sehen.
Es gibt eben auch in diesem Hobby nicht nur reiche Elfenbeinturmbewohner.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Ich hab mich einigermaßen schon einige Monate auf das Spiel gefreut und war nach Jörgs Teil 1 des Tests und des Videos der ersten Stunde einigermaßen gehyped.

Hätte ich bloss das Ende des Tests abgewartet. (Ich bin auch nicht böse, ich verstehe 4Ps Beweggründe, und ich kann auch den Test nachvollzioehen)
Nach 2 Tagen und nichtmal 10h hab mehr als genug von diesem Spiel, das mir einfach keinen Spass macht.

Mein Hauptproblem ist, dass das Spiel (bzw. die Entwickler) nicht recht weiss, ob es nun Wandersimulator oder Space-Spiel sein will.
Ich hab ja normal garnix gegen Wandersimulatoren, die einen hauptsächlich berieseln sollen.
Aber bei NMS möchte ich gemütlich wandern und die "Natur" genießen, werde aber andauernd von den nervigen Spielmechaniken gestört. (Raumkämpfe sind absolut unspannend, Wächter nerven nur, andauerndes Nachfüllen der Ressourcen)
Und für ein "richtiges Spiel" sind die Mechaniken zu schlecht, zu schwammig, zu einfach und zu undurchdacht....sprich: Mir machts einfach keinen Spass.

Fürs ursprünglich kommunizierte Spielziel (Entdecken und Staunen) werden dem Spieler einfach viel zu wenig Werkzeuge in die Hand gegeben (vielleicht bekommt man die ja später, aber das zu erforschen möchte ich nicht mehr).

z.B Ausbauen des Jetpacks,
Landfahrzeuge z.B Hovercrafts
verschiedene Kameramodes (Infrarot, Tele, Falschfarben, Radioaktiv)
Geräte wie Manometer, Geigerzähler, Barometer, Hydrometer usw.

Aber so ist das Spiel wirklich nur eine Anspruchslose Aneinanderreihung von belanglosen Mechaniken, die nicht nur keinen Spass machen, sondern sogar nerven.....und das kann nicht der Sinn eines Spiels sein.

PS: Achja bevor ichs vergess:
DIe Sonnensysteme !!!!!!!!!!!111elf
Einer meiner Immersionskiller Nummer eins ist das Aussehen des Weltraums und der Sonnensysteme.
Ich mein, jedes (!!!) System besteht aus 3-4 Planeten + 1-2 Monden, die alle direkt nebeneinander Schweben.
Das ist wie wenn ich abends aus dem Fenster schaue und 70% meines Blickfelds von Jupiter, Merkur und Mars bedeckt wären. Ich liebe Weltraumspiele und bin stark interessiert an Raumfahrt, und diese Systeme sind nicht nur lächerlich sondern auch noch hässlich dazu mit den Asteroiden die ÜBERALL in Massen herumfliegen.
Planetenbahnen?....Gibts net
Rotation?.....Fehlanzeige

Ich bin wieder KSP spielen, da komm ich mir hundertmal mehr als Raumfahrer vor, als ich es in diesem Stück Codemüll jemals finden werde.

Lessons learned: Immer das Ende des Tests abwarten
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja die Sonnensysteme...Ich meine auch es wurde gesagt ja die Planeten haben eine normale Rotation und Tag nacht ist abhängig von der Position... Also bei den Nächten die ich erlebt hab waren die unter 2 Stunden lang (meine sogar viel weniger). Selbst bei wirklich großen Planeten gibt es einen schnellen Tag nacht wechsel das die Teile ne ziemliche Krasse Rotation haben müssten. Allerdings beobachtet man den Planeten vom All aus ist nicht wirklich was von ner Rotation zu sehen (zumindest nicht so schnell wie Tag/Nacht wechsel es sugerieren)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

ShadowXX hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Jetzt kommt ein bisschen Filterblase: Ich müsste jetzt deine Beiträge durchgehen um zu gucken, ob du in für mich verständlichen Worten mal gesagt hast, dass du von NMS ehrlicherweise nur eine Sammlung von prozeduralen Planeten erwartet hast.
Ich kann mich dunkel an Sandkästen erinnern...
Ist aber auch egal, du bist Mitforist bei 4P und nicht im Hello Games Marketingteam. ;)

Ich jedenfalls fühle mich von dir und anderen verunglimpft (zu hartes wort, eigentlich), weil ihr jedem, dem NMS nicht gefällt, als mindestens doof hinstellt.
Ohne überhaupt zu gucken, was der jeweilige sagt.

Ich habe mich auch nicht hypen lassen, habe ganz individuelle Probleme mit NMS, gehöre aber deiner Meinung nach zu den "Enttäuschten". Weil es in deiner präsentierten Weltsicht keine andere Spieler zu geben scheint, ausser klugen Menschen wie dich und Enttäuschten.
Ehrlich gesagt hat NMS nie was anderes versprochen als ganz ganz ganz viele Sandboxplaneten....aber das scheint wohl niemand haben hören wollen (inkl. der "Tester" von 4Players).

Anders gesagt: jeder der das Spiel nicht mag, weil es eben genau das bietet: Sandboxplaneten in einem Sandboxunsiversum, hat sich vorher nicht informiert.
Ist NMS ein perfektes Spiel? Nein, bei weitem nicht. Warum habe ich dann trotzdem seit Tagen meinen Spaß damit?
Weil das dein ganz persönliches Empfinden ist und nichts mit der Meinung anderer oder dem Hype zu tun hat.
Stimmt genau....genauso wie es dein empfinden ist das es nicht so ist.

Z.B. ist Games of Throne meiner persönlichen Meinung nach der größte Schrott der jemals gedreht wurde....trotzdem spreche ich den Leute die es mögen nicht deren Geschmack ab oder versuche Sie dazu zu überzeugen das es Schrott ist.
Das ein Indie Entwickler so ein Spiel schafft von dem alle träumen (also nahezu das perfekte Weltraum Spiel) ist heutzutage absolut ausgeschlossen, da bräuchte es ein AAA Studio dazu mit dem nötigen Geld dahinter, dafür ist die Zielgruppe eines solchen Spiels wieder zu speziell um eine ausreichend große breite Masse an Käufern erreichen zu können.
Ja nun, WÄRE das ein Indieprojekt geblieben, und das versuchen einige ja zu sagen, dann hätte NMS jetzt auch kein Problem. Aber dann hat SONY das irgendwie unterstützt und dann wurde das ein Selbstläufer und dann hat es den Preis eines AAA Spiels.
Niemand scheint ernsthaft versucht zu haben, die Bremse zu ziehen und darauf aufmerksam zu machen, dass da nur ein kleines Team sitzt.
ODER, das kann auch gut sein, da war es schon zu spät.
Dass denen beinahe buchstäblich die Entwicklung abgesoffen wäre, hätte eher eine Warnung sein sollen...
Aber egal.
Es ist immer ein Indieprojekt geblieben....es haben nur 15 Mann an dem Titel gearbeitet. Sony hat Ihnen sogar angeboten weitere Devs zu bezahlen....haben SIe abgelehnt.

Ich kenne auch andere Indie-Projekte die 50 Euro kosten.

Und ebenso hat jedes Magazin durchgehend geschrieben das an dem Titel nur ein kleines Indie-Team sitzt.......

Ich hatte es schon mal geschrieben und wiederhole es aber trotzdem nochmal: nur weil Ihr euch nicht vorher genau genug informiert habt Ihr Probleme mit dem Spiel. Der Haupt-Entwickler persönlich hat kurz vor dem Release noch gewarnt das das Spiel nicht jeden ansprechen wird und das er extreme kontroversen darüber erwartet und davon ausgeht das es entweder Schwarz oder Weiß bewertet werden wird (anders gesagt: die eine hälfte wird es lieben, die andere hassen).
NMS wird von mir erst dann kritisiert, wenn die Entwickler nicht wie angekündigt die nächsten Wochen das Spiel weiter ausbauen und technische Probleme beseitigen, weil das war primär für mich der Grund die 60 Euro auszugeben, für den weiteren Support nach dem Release.
Steht dir frei.
Es steht den Leuten, die sich nicht informiert haben, aber auch frei, sich über Abstürze oder andere technische Probleme zu beschweren.
Denn wenn man die in dieser Schwere inzwischen erwarten muss, dann ist die Branche wirklich im Arsch.

Denn, wie oben erwähnt, du bist nicht der Durchschnittskunde. Der geht in den Laden, sieht die PS4 Packung mit dem tollen Titelbild und kauft.
Warum soll dieser Kunde sich nicht beschweren, wenn das Ding auf seiner KONSOLE! laufend abstürzt? Oder ruckelt?
Als wenn es das erste Spiel ist das mal hier und da ruckelt......und wie ich oben schon in einem anderen Post geschrieben habe: > 30 Stunden Spielzeit: Null abstürze.

Und ja, über technische Probleme kann man sich beschweren, aber nicht über Inhaltliches, wenn man sich vorher nicht informiert.
Ich werde mir dies gut merken und dich daran erinnern wenn du dich mal "nicht richtig informiert" hast!
Sicher wurde vorher erzählt das alle Planeten unterschiedlich sind und das sie, wie auch die Tiere, "zufällig" berechnet werden und wir so auf über 18trilliarden kommen. So weit so gut. Das man diese Planeten aber kaum mit spielerischem Inhalt füllt und es daher an Abwechslung mangeln könnte, konnte man aber aus keiner der Infos herraus lesen.
Ich hab fast jede Info zu NMS aufgesaugt und mir auch die tollen Videos dazu angeschaut und habe dann trotzdem erst durchs "Selber Hand anlegen" gemerkt wie enttäuschend das Spiel für mich ist. Und das es technisch nicht sauber ist, stand auch nirgends. ;-)
Und auch die "Ausrede" es handele sich ja nur um ein 15 Mann Team...*würg*
Eventuell kommt ja noch mehr Content nach, dann werd ich es erneut probieren. Aber momentan ist es mir einfach zu arm an Abwechslung.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 16.08.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Nebenbei bewerkt ... NoCrySoN hatte es weiter oben bereits erwähnt: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich ( Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... f=newsfeed )

Wie war das nochmal mit der Rechtfertigung des überhöhten Preises? Da sind ja die kostenlosen DLCs mit drin? Jetzt wird die Kuh erstmal gemolken. Gott sei Dank konnte ich meins zurückgeben. Hatte in die Richtung schon so eine Vorahnung, nee sowas unterstütze ich nicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ShadowXX hat geschrieben:Ich hatte es schon mal geschrieben und wiederhole es aber trotzdem nochmal: nur weil Ihr euch nicht vorher genau genug informiert habt Ihr Probleme mit dem Spiel. Der Haupt-Entwickler persönlich hat kurz vor dem Release noch gewarnt das das Spiel nicht jeden ansprechen wird und das er extreme kontroversen darüber erwartet und davon ausgeht das es entweder Schwarz oder Weiß bewertet werden wird (anders gesagt: die eine hälfte wird es lieben, die andere hassen).
Naja es bringt nichts zu sagen, dass das Spiel nicht für jeden sei. Das gilt für ALLE Spiele, ob die jetzt auf maximal große Zielgruppen zugeschnitten sind oder net. Und wenn man sich mal anschaut, wie "weich" NMS doch designt ist z.B. mit dem Autopiloten, der dich gar nicht erst crashen lässt oder allgemein kaum vorhandener Tiefe, dann kann mir niemand erzählen, dass hier nie Zielgruppenerweiterung betrieben wurde.

Was soll der Dev machen? Ein gutes Spiel, dem man die Dinge nicht vorwerfen kann, die man NMS vorwerfen kann. Denn vieles davon hat beileibe nichts damit zu tun, dass das Spiel allgemein nicht für einen gedacht sei.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ShadowXX hat geschrieben:Als wenn es das erste Spiel ist das mal hier und da ruckelt......und wie ich oben schon in einem anderen Post geschrieben habe: > 30 Stunden Spielzeit: Null abstürze.
Du kannst nicht mir Balmung anfangen und dann mich zitieren. Das verwirrt mehr.

Und wie ich in dem anderen Thread geantwortet habe: Nur weil es bei DIR läuft, muss das auch bei allen anderen so sein?
Es gibt eine ganze Menge, über das man sich inhaltlich beschweren könnte, was man auf überhaupt gar keinen Fall hätte vorher erfahren können.
Aber dazu kommt man ja nicht. Man kann nicht konstruktive Kritik an NMS äußern, weil beide Extremseiten hier wieder die großen Geschütze auffahren.
"NMS ist nicht mehr als Codeschrott, das Plastik der Scheibe nicht wert!"
"NMS ist mindestens so kultig wie Star Wars, wenn nicht sogar noch mehr!"
"Wer NMS mag ist ein Idiot!"
"Wer NMS nicht mag, war nicht informiert, lies: Ist ein Idiot!"

Dazwischen: NIX!

Und: No Man's Sky ist auf dem PC ganz große Grütze und auf der Konsole den Berichten zufolge auch nicht gerade das stabilste Programm.
Aber halt! Das sind zwar technische Probleme, aber so richtig beschweren darf ich mich nicht, weil bei DIR läufts ja!!!

PS: Im Allgemeinen ist eine solche Polarisierung kein gutes Zeichen für ein Spiel. Die ensteht nämlich nur ab einer bestimmten Menge unzufriedener Kunden. Und diese Unzufriedenheit hat immer einen Grund, den man letztendlich im Spiel, bzw. bei den Entwicklern suchen muss.

Antworten